Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Die D5 ist "länger" bzw "höher" als die VPP755. Wenn die Eisstation jetzt rein auf die VPP755 ausgelegt wurde könnte das Probleme geben... Hier Bilder der VPP755 im Vergleich zu einer D5: Alphacool Eispumpe VPP755 Pump – Page 2.
ALC redet aber bei der Eisstation von D5 Pumpen, sollte also passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, v3nom. Solange es ab dem Dichtring bis zur Spitze des Schaufelrades gleich ist, sollte es passen, die "Bauhöhe" außerhalb des AGB ist mir egal, da ich die Bodenplatte der Eisstation eh nicht nutze. Sieht auf den Bilder aber ganz gut aus, auch wenn sie für das Foto die beiden Pumpen nebeneinander nicht ganz exakt platziert haben.

So bald wird das aber nicht passieren, denn meistens reicht es schon wenn ich den PC einmal aus und an schalte, damit sich die Pumpe wieder berappelt. Solange das so bleibt, plane ich den Umbau entweder bei der Wartung oder einem Hardwareupgrade ein. Sollte das in den nächsten Monaten aber schlimmer werden, werde ich den Umbau vorziehen.

Meine VPP755 fängt nämlich auch sporadisch an, den Start zu verweigern, dann würde ich bei Gelegenheit auch eine neue Pumpe kaufen, als Lehrgeld verbuchen und die VPP in die Tonne kloppen.

Dann klopp die Eisstation VPP auch gleich in die Tonne, das Ding ist auch nicht das Tollste. Das nächste Mal gleich einen Bogen um Aquatuning und Alphacool machen.

Naaaaaaaa, was für ne Pumpe ist denn da so promominent ausgefallen, mhhhhhhh?

Die Gags sind ja leider ausgegangen, seitdem von ALC keiner mehr versucht es schön zu reden :(

Ja der neue PR/Support Mensch für DACH hat wohl kein Bock auf uns, bzw würde er ehh nur nieder gemacht werden :shot:

E: Allerdings sollte man so konsequent sein und dann Mal die Support Foren von AT hier dicht zu machen. Da meldet sich ja sowieso keiner, ebenso drüben im CBase. Auf FB scheint die Anhängerschaft noch höriger zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemunkelt, das die Obrigkeit in der Stadt, die es gar nicht gibt, die DACH Supportbereiche (und seriösen zu Kritik bereiten Reviewseiten!) abgehakt hat, denn Kritik, der man nicht adäquat, ehrlich und seriös begegnen kann (und will) ist schlecht fürs Business und die (begrenzten) Resourcen nutzt man lieber fürs Ausland, denn dort gibt es noch viele Lemminge aka Unwissende ! :fresse:

@immortuos
Ja, das habe ich durchaus vor. Vor wenigen Wochen sind mir die transparenten Plastikstopfen für die LED Montage unten im AGB neben der Pumpe geplatzt und damit undicht geworden. Von ALC* bin ich jedenfalls geheilt. Auch der Kühler für die Nachfolgegrafikkarte wird von einer anderen Firma kommen. Die Radis und Fittings sind allerdings OK, kann man wohl auch nicht so viel falsch mit machen...

Da ich auch nicht so viel Platz habe (15cm max. in der Höhe), ist mir der EKWB EK-XRES Revo 100 D5 mit PWM Pumpe aufgefallen. Da laut Aussagen hier alle D5 (die den Namen auch verdienen) quasi von einem Hersteller kommen, dürfte die Pumpe ja ebenso zuverlässig sein oder? Taugt der AGB was? Flüssigkeit ist destilliertes Wasser mit InnoProtect.

//edit: * Korrektur: nicht AC Aqua Computer sondern ALC Alpha Cool :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Aqualis oder Heatkiller Tube AGB nehmen, die sind gut verarbeitet und die Glasröhre kannst sogar in den Geschirrspüler stecken :bigok:
EK ist nur Standardgedöns zu überhöhten Preisen

@immortuos
Ja, das habe ich durchaus vor. Vor wenigen Wochen sind mir die transparenten Plastikstopfen für die LED Montage unten im AGB neben der Pumpe geplatzt und damit undicht geworden. Von AC bin ich jedenfalls geheilt. Auch der Kühler für die Nachfolgegrafikkarte wird von einer anderen Firma kommen. Die Radis und Fittings sind allerdings OK, kann man wohl auch nicht so viel falsch mit machen...

Da ich auch nicht so viel Platz habe (15cm max. in der Höhe), ist mir der EKWB EK-XRES Revo 100 D5 mit PWM Pumpe aufgefallen. Da laut Aussagen hier alle D5 (die den Namen auch verdienen) quasi von einem Hersteller kommen, dürfte die Pumpe ja ebenso zuverlässig sein oder? Taugt der AGB was? Flüssigkeit ist destilliertes Wasser mit InnoProtect.

Alle originalen D5 und DDC Pumpen sind definitiv von Lowara (ehemals Laing), denn der Kugelmotor ist patentiert. ;)
Egal ob da EK, AC, Swiftech oder sonstiges drauf steht, es ist eine Lowara Pumpe.

Oh, ich hab es wohl falsch abgekürzt, meinte natürlich ALC :P Sorry.

Die Heatkiller Tubes sind zu lang.//edit Die Tube ohne Pumpe ginge, aber ich hätte gern eine Kombination. Und ne D5 Pumpe, PWM.\\edit Wie gesagt: 15cm max. In der Höhe finde ich sonst nur noch XSPC Ion, Thermaltake Pacific PT20/PR11 oder Liquid.cool Flow XDC. Von dem Alpha Cool Zeug mal abgesehen... Btw, 5,25" Bay Reservoirs sind auch raus, da ich nur zwei davon habe und eins vom BDR-Laufwerk gebraucht wird und im anderen steckt die Aquaero 6

Zuletzt bearbeitet:

Die Heatkiller Tubes sind zu lang.//edit Die Tube ohne Pumpe ginge, aber ich hätte gern eine Kombination. Und ne D5 Pumpe, PWM.\\edit Wie gesagt: 15cm max. In der Höhe finde ich sonst nur noch XSPC Ion, Thermaltake Pacific PT20/PR11 oder Liquid.cool Flow XDC. Von dem Alpha Cool Zeug mal abgesehen... Btw, 5,25" Bay Reservoirs sind auch raus, da ich nur zwei davon habe und eins vom BDR-Laufwerk gebraucht wird und im anderen steckt die Aquaero 6

Ne D5 mit AGB in 150mm wird schwierig. Das EK X-Res würde halt gerade gehen.
Ion, Pacific und Flow XDC sind noch neue Pumpen. Wenn dann würde ich noch die DCP450 mit ins Spiel bringen.

TT Pacific PT20 hatte ich - Pumpe ist nicht die leiseste und der olle Deckel ist gesteckt, Befüllung fummelig
L-Cool bekommst unter anderem Namen ab ca. 30 € - Links hatte ich im Quatschthread gepostet. Die PWM Pumpe ist wirklich leise
Gut wäre neben AC/WC mit D5 auch der Swiftech Maelstrom X50 - evtl. in Frankreich erhältlich

(...)Wenn dann würde ich noch die DCP450 mit ins Spiel bringen.
Danke. Du meinst den Vogel hier? MagiCool DCP450 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Hat leider auch schon 18cm Höhe :/

Ich habs gerade nachgemessen, absolutes Ende der Fahnenstange ohne Casemod sind 17cm. Zur Erklärung vielleicht folgendes: Ich habe ein Corsair Carbide Air 540 und der Krempel soll hinten rechts in die kleine Kammer. Zwischen SSD Cage und Unterkante Deckel sind es ca 17cm. Ich könnte ja durchaus einen AGB nehmen, der 10x8cm breit/lang wäre, eben wie die Eisstation VPP. Gibt es nur leider kaum. Nur in der Höhe wirds eben knapp.

Eine Alternative wäre halt ein Casemod, dann würde ein Teil des AGBs oben herausragen, so habe ich z.B. den Filter schon installiert.

Nachteil Casemod: Dafür habe ich an einem Wochenende nicht genügend Zeit und unter der Woche sowieso nicht, also am besten dann im Winterurlaub zwischen den Jahren.

@bundymania
Danke. Ich schaue mir die Dinger mal an. Wenn die Pumpe nicht die leiseste ist, wäre das nicht sooo schlimm. Sollte nur keine nervenden Geräusche machen wie rattern, rasseln, fiepen oder so. Gesteckter Deckel bei der TT PT20, ist das großartig schlimm? Wäre die Befüllung dadurch nicht sogar einfacher?

Ich hätte ja beinahe noch die Aqualis 100ml D5 in Betracht gezogen, aber ich befürchte, die Pumpe schaut unten mehr als 3cm heraus, was dann bei 14cm AGB Länge 17cm plus ergeben würde. Die Swiftech Maelstrom sieht in der tat nicht schlecht aus. Zumindest nutzen die auch mal die Breite im Gegensatz zur Aqualis D5. Finde aber keine Infos zur Füllmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Du meinst den Vogel hier? MagiCool DCP450 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Hat leider auch schon 18cm Höhe :/

Ich habs gerade nachgemessen, absolutes Ende der Fahnenstange ohne Casemod sind 17cm. Zur Erklärung vielleicht folgendes: Ich habe ein Corsair Carbide Air 540 und der Krempel soll hinten rechts in die kleine Kammer. Zwischen SSD Cage und Unterkante Deckel sind es ca 17cm. Ich könnte ja durchaus einen AGB nehmen, der 10x8cm breit/lang wäre, eben wie die Eisstation VPP. Gibt es nur leider kaum. Nur in der Höhe wirds eben knapp.

Eine Alternative wäre halt ein Casemod, dann würde ein Teil des AGBs oben herausragen, so habe ich z.B. den Filter schon installiert.

Nachteil Casemod: Dafür habe ich an einem Wochenende nicht genügend Zeit und unter der Woche sowieso nicht, also am besten dann im Winterurlaub zwischen den Jahren.

@bundymania
Danke. Ich schaue mir die Dinger mal an. Wenn die Pumpe nicht die leiseste ist, wäre das nicht sooo schlimm. Sollte nur keine nervenden Geräusche machen wie rattern, rasseln, fiepen oder so. Gesteckter Deckel bei der TT PT20, ist das großartig schlimm? Wäre die Befüllung dadurch nicht sogar einfacher?

Ich hätte ja beinahe noch die Aqualis 100ml D5 in Betracht gezogen, aber ich befürchte, die Pumpe schaut unten mehr als 3cm heraus, was dann bei 14cm AGB Länge 17cm plus ergeben würde. Die Swiftech Maelstrom sieht in der tat nicht schlecht aus. Zumindest nutzen die auch mal die Breite im Gegensatz zur Aqualis D5. Finde aber keine Infos zur Füllmenge.
Mach doch mal nen Foto der Darkside und die 2 2,5" und die eine 3,5" HDD bekommt man doch sicher auch woanders unter.

@busiderbaer
OK, dann weiß ich nicht, wie die bei GH auf 180mm kommen ^^

@VDC
Das willst du dir wirklich antun? :eek:

Den Rest kann man in der Gallerie bei abload angucken: Galerie: WK - abload.de

Und ja, sicher wäre es möglich, die beiden SSDs irgendwohin anders auszulagern, aber auch das geht wieder nur mit Bastelei und eigentlich möchte ich die soweit wie möglich vermeiden ^^ Zu einem späteren Zeitpunkt (in ca. 1 Jahr) habe ich vor auf Threadripper 3000 umzusteigen, dann wird eh noch einmal alles auseinander genommen und vielleicht fliegt eine der SSDs dann auch raus zugunsten einer M.2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, so günstig das MC DCP450 sein mag, so (sorry) billig sieht es aber auch aus, mir kommt da beim Anblick einfach kein Vertrauen auf, zumal bei den Bewertungen auch schon solche mit Undichtigkeiten auftauchen. Und ihr seht auf dem Bild, dass das Zeug über SSDs und Netzteil hängt. Da kommt mir der EKWB AGB, selbst wenn er stark überteuert sein mag, wertiger vor. Ich hab bei MF sowieso noch eine Gutschrift offen, weil die erste bestellte Eisstation gebraucht war und es fehlten Montageteile, daher zurückgeschickt und Gutschrift zur Verrechnung erhalten, da keine mehr auf Lager war und ich woanders bestellt habe.

Also falls niemand etwas katastrophales zum EK-XRES Revo D5 sagen kann (z.B. dass man den niemals nie nicht dicht bekommt oder er nach 1 Jahr zerbröselt), wirds der. Wenn ich Glück habe, kriege ich den sogar ohne irgendwelche Adapter oder Winkel an die Rückwand montiert.

Danke dennoch an alle für die Vorschläge :d

@bundymania

Ich würde der Pumpe eher keine lange Lebenszeit zutrauen, die TT Pumpen sind generell nicht für Langlebigkeit bekannt. Befüllung über ein G 1/4" Gewinde ist mühsam und lästig. Das haben die anderen Hersteller besser gelöst.

Muss ich bei meinem aqualis auch, und das geht nur mit Trichter [emoji58]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ist bei der Eisstation ja auch nicht anders, nur dass sie immerhin ein 3/8tel Zoll Loch zusätzlich in den Deckel gefräst haben.
Tjo, und Kurzlebigkeit bei TT, da kann ich auch gleich bei der VPP755 blieben :fresse2: Ne, damit hat sich der PT20 erledigt.

//edit Kleine Rückmeldung: Ich habe mich jetzt doch für die Heatkiller Tube 100 entschieden, die Angaben für die Größe auf GH waren von der nächstgrößeren, sollte also passen. Das Acrylglas beim EK-XRES Revo soll ja auch nicht so der Brüller sein, außer man Tempert selber nach. Als Pumpe nehme ich die AC D5 PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Paul hat ne neue 755 bekommen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh