Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Das Tachosignal zum 3-Pin-Stecker ist über den PWM-Stecker durchgeschleift. Es liegt daher an beiden Steckern an - sofern die Pumpe es liefert. Sowohl der PWM-Stecker als auch der 3-Pin-Stecker sind nur signalseitig belegt. Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-Pin-Molex-Stecker vom Netzteil. Am PWM-Stecker wird nur, zusätzlich zu Rückgabe des Tachosignals von der Pumpe, das PWM-Signal vom Board oder vom AE abgegriffen, je nach dem wo der PWM-Stecker angeschlossen ist. Schätze mal die Pumpe hat ne Macke, wenn sie kein Tachosignal zurück gibt (=> Qualitätskontrolle?).

Da man die Drehzahl der Pumpe per PWM ja eh nur eingeschränkt steuern kann (nicht stufenlos), halte ich aber den Anschluss am AE auch für ziemlich überflüssig. Das ist halt keine Pumpe die die Flexibilität bei der Steuerbarkeit bietet, wie man sie von anderen Wakü-Pumpen gewohnt ist.

Lesen! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tachosignal ist nicht von der Problematik der unterschiedlichen Standards, bzw. Verständnisse, wo die Pullup-Widerstände untergebracht sein müssen, betroffen. Das ist nur bei PWM ein Thema, welches zu der Inkompatibilität vieler PWM-Endgeräte mit den Aquaeros und mit vielen aktuellen Mainboards führt. Was PWM angeht ist die VPP755 imho aber eh ein Witz, von daher ist das auch nicht groß relevant.

Wenn ein normales Tachosignal vom Gerät geliefert wird, kann es sowohl vom Board als auch vom AE gelesen werden. An diesem Standard hat sich nichts geändert und sowohl Boards als auch die Aquaeros können mit Tachosignalen problemlos umgehen. Nur wenn keins kommt, gibt´s auch nicht auszulesen.

Die Qualitätskontrolle ist aber offensichtlich nicht das einzige Problem der Pumpe. Inzwischen hat sich ja bei mehreren Usern die anfängliche Aussage von Extreme Rigs bestätigt, dass sie zu vielen D5-Deckel nicht richtig passt (wie sich zeigt btw. auch neuere Modelle). Zwar kriegt man die Pumpe in der Regel problemlos dicht, aber es bleibt bei vielen D5-Deckeln ein Spalt zwischen dem Anpressrahmen und dem Deckel oder der Rahmen verzeiht sich, wenn man die Schrauben festzieht. Wenn man die Pumpe nutzen will, würde ich ehrlich gesagt warten bis AT/ALC eine neue Revision davon raus bringt, bei der Kinderkrankheiten vllt. beseitigt sind. Die Produktlebensdauer vieler AT/ALC-Produkte ist eh nur noch kurz und neue Revisionen werden häufig ohne große Ankündigung auf den Markt gebracht (siehe neue Versionen der Eiszapfen Schnellkupplungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ v3nom

Probiere mal ob das Tachosignal über den PWM Stecker ausgelesen werden kann. Ich habe heute meine Vpp755 erhalten und da sieht man am Tachokabel welches am PWM Stecker montiert ist einen Knick. Ev ist das bei dir auch so und könnte der Grund sein dass das Signal über den "3-Pin" Stecker ausgelesen werden kann.

Kann mir jemand sagen weshalb die Pumpe am Anfang so stark plätschert? Zuerst hatte ich Angst dass die einfach sol laut ist und verstand nicht wieso die so gelobt wird. Aber nach ein paar Minuten ist es verschwunden. Kannte das plätschern bis jetzt nur von Luft in den Radis...
 
@ v3nom

Probiere mal ob das Tachosignal über den PWM Stecker ausgelesen werden kann. Ich habe heute meine Vpp755 erhalten und da sieht man am Tachokabel welches am PWM Stecker montiert ist einen Knick. Ev ist das bei dir auch so und könnte der Grund sein dass das Signal über den "3-Pin" Stecker ausgelesen werden kann.

Kann mir jemand sagen weshalb die Pumpe am Anfang so stark plätschert? Zuerst hatte ich Angst dass die einfach sol laut ist und verstand nicht wieso die so gelobt wird. Aber nach ein paar Minuten ist es verschwunden. Kannte das plätschern bis jetzt nur von Luft in den Radis...

Das plätschern gibt es auch bei pumpen, die 1046er Derivate können das ganz gut.
 
ja irgendwie hat die nicht richtig Wasser bekommen am Anfang, Pumpe plätscherte sehr stark und im AGB kam auf stufe 5 nur ca stufe 0.5-1 an.... Aber schon beeindruckend wie leise die Pumpe auf Stufe 1 und 2 ist, auf Stufe 1 ist die unhörbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja genug Labbertaschen die einfach schreiben ohne selbst was probiert zu haben :) Aber Aquatuning wird sich bestimmt freuen wenn du genügend Pumpen bei ihnen gekauft hast.
 
Ich finde die Pumpe gut und bisher gibt es imo keinen Grund zum meckern. Über Langzeittauglichkeit kann man sich in 1 Jahr nochmal auslassen und der Einwurf mit dem inkompatiblen 90 € Bitspopeldeckel ist hausgemacht :fresse:
 
Das Heck ist mein größter Kritikpunkt. Das Teil schaut furchtbar aus. Das müsste man erstmal lackieren um es irgendwie ansehnlich zu machen.

Da sind mir meine AC D5s bedeutend lieber und absolut lautlos.
 
Gekauft hab ich keine. Geld bekommt AT/AC von mir keins mehr. Aber es gibt ja genügend andere Methoden, an so eine Pumpe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ v3nom

Probiere mal ob das Tachosignal über den PWM Stecker ausgelesen werden kann. Ich habe heute meine Vpp755 erhalten und da sieht man am Tachokabel welches am PWM Stecker montiert ist einen Knick. Ev ist das bei dir auch so und könnte der Grund sein dass das Signal über den "3-Pin" Stecker ausgelesen werden kann.

Ich kann an keinem der zwei Stecker an keinem Port vom Aquaero/Mainboard ein Drehzahlsignal auslesen!
 
Jojo, kannst deine Gestänker nicht wenigstens mit Inhalt füllen? Von deinen Seitenhieben und hingeworfenem Sätzen hat niemand was. Warum teilst du deine Erfahrung nicht einfach? Sonst wirkt das eher wie getrolle...mich z.b. würde sehr Interessieren was das Problem ist
 
Das Problem bei fehlendem Tachosignal? Eine defekte Elektronik? Warum da noch groß rumsuchen, er hat ein Recht auf eine funktionierende Pumpe. Ob er jetzt noch eine VP755 oder doch eine D5 als Ersatz nimmt, soll er selber entscheiden.
 
Nicht nur das, du wirfst Stätze hin erklärst auf Nachfrage aber nichts. Sagst du hälst von der Pumpe nichts, schießt gegen AC/AT und behauptest du hattest schon mehrere ("genügend") Exemplare gehabt.
Sag doch einfach was Sache ist. Dein Erfahrungsbericht, was war so schlecht? Was ist überhaupt dein Problem?^^
 
Jo mal Abwarten, was mir als Lösung angeboten wird. Alphacool war bisher der Meinung, dass das an der nicht vorhandenen Kompatibilität von Pumpe zu AE6 liegt. Aber da gehe ich davon aus, dass der Kollege mein Problem noch nicht ganz verstanden hat.
Da die VPP-755er eh gerade nicht mehr verfügbar sind wird das mit dem Austausch schon etwas dauern.
 
Alphacool hat dein Prob sicher immer noch nicht verstanden :d hast du ihnen nochmal klar gesagt das es NICHT um die steuerung geht? :d
 
In der letzten Email bin ich da nocheinmal explizit drauf eingegangen. Antworten dauern leider immer etwas.
 
Gibts eigentlich eine Liste welche Farbzusätze bei der Pumpe benutzt werden dürfen?
Ich wollte die Pumpe am Wochenende einbauen und habe einen 5l-Kanister DP Ultra in rot. Weiß jemand ob es hier Probleme geben kann? Ich mein, dass es der Pumpe nicht schadet ist mir klar. Aber wie siehts bezüglich der Garantie aus?
 
Afaik "verbietet" Alphacool nur die Mayhems Farben...also verbieten im Sinne von "Garantie weg"
 
Ist laut Eddy schnell gemacht - aber ka kenne ich micht mit aus. Mayhems würde ich eh nie nehmen
 
Gerade Pumpe und Kühler bekommt man ja schnell sauber geschrubbt, aber ka - weiß nur dass das so geschrieben wurde^^
 
Sag doch einfach was Sache ist. Dein Erfahrungsbericht, was war so schlecht? Was ist überhaupt dein Problem?^^

Ich wurde explizit von einem User nach meiner Meinung zur "innovativen" neuen Pumpe von Alphacool gefragt. Die hab ich mitgeteilt. Was ist jetzt nochmal dein Problem? Außer diesen Zeichen am Satzende?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh