Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Antwort von der RMA, ich kann die Pumpe einschicken, dann repariert sie AC, oder sie schicken mir irgendwelche Teile zu und ich repariere sie selbst.
Danke für das Gespräch, ich hatte angefragt ob die Pumpe ausgetauscht werden könnte, da ich nach dem Tausch die 3. Pumpe hätte und ich auch irgendwie beruflich mit meinem
Rechner arbeiten muss. Darauf wurde nicht reagiert, was ich als negativ empfinde.

Ja was mache ich nun?! :(
 
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Ersatzringe wollen sie mir zuschicken!?!
Ich glaube die unterstellen mir, dass ich die Pumpe kaputt gemacht habe?
Liest sich zumindest so.

Ich habe nicht´s kaputt gemacht, ich habe die Pumpe nur eingebaut :(
 
Naja die wollen dir wahrscheinlich ersatz Sprengringe schicken weil sich deiner wohl selbst zerlegt hat.
Mittlerweile kommt es bei denen wohl doch durch das nicht alle mit dem Problem ihre Pumpe auseinander gelegt haben, sondern dass dies schlicht ein Schwachpunkt der Pumpe ist...

Lass dir per Mail bestätigen dass das einfach geht und bitte um ne Anleitung.
Selbst wenn die keine haben und sagen "mach einfach den neuen Ring drauf" haste das dann schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so werde ich es machen, echt nervig das ganze, hätte mir etwas mehr Service erhofft, da ich ja nun die 2. defekte Pumpe habe, mir wurde wieder angeboten eine neue zu kaufen,
wenn diese hier eintrift die Pumpen zu tauschen zurück zu schicken.
Dazu stand aber nun ein Satz der mir nicht gefällt, wenn AC feststellt das kein Defekt oder ein durch mich verursachter Defekt vorliegt bzw. AC die Pumpe repariert und von der
Kaufpreisrückerstattung absieht, dann habe ich 2 Pumpen hier... was will ich denn mit 2 Pumpen, ich will endlich ne Pumpe die funktioniert :(
 
So leid es mir auch tut, aber ich habe den Kragen voll mit der RMA.

Ich habe gefragt welche Ringe mir die gute Frau schicken möchte, darauf bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...

Die Unterlegscheiben sind nur notwendig, wenn der Impeller der Pumpe entfernt wurde.

Unterstellung dass ich die Pumpe geöffnet habe, was ich 100%ig nicht gemacht habe, ich kann die Pumpe gerne in ein Labor schicken und
prüfen lassen ob sie geöffnet wurde, diese 200€ sind es mir wert.

Als ich nach einer Anleitung gefragt habe bekam ich folgende Antwort:

Für die richtige Montage halte Sie bitte folgende Reihenfolge ein.
1. Impeller
2. Schwarze Untelegscheibe
3. Weisser Spannring
Der Spannring kann am besten mit eine Pinzette oder Uhrmacher Werkzeug eingesetzt auf die Achse aufgesetzt werden.

Aha, vielen Dank, ich habe die Pumpe noch nie von innen gesehen und soll wissen was diese Teile sind und wo sie sitzen?
Keinerlei Bilder oder Skizzen o.ä., nur ein plump verfasster Text in dem mit mir gesprochen wird als wäre ich jemand aus der Technik.


Auf meine Frage, wenn ich die Pumpe öffne und das nicht von mir verursachte defekte Bauteil tausche, dann die Garantie erhalten bleibt gab es
bis heute keine Antwort.


Vielen Dank für den hervorragenden Support Frau ...

Ich habe die Nase voll
 
PS. ich habe die VPP755 nun eingebaut und die VPP655 geht zurück zu AT,
die VPP755 ist deutlich leiser als die VPP655, das Tachosignal funktioniert auch wunderbar!
Ich bin über das Upgrade glücklich!
Seitens AT hat die Rückabwickung bis jetzt auch sehr gut funktioniert, Im Internet ist es ja gang und gebe das nur negative Sachen
hervorgehoben werden, weil die positiven sind ja selbstverständlich ;)
Ich habe die VPP655 bei der RMA angemeldet, ein Rückversandschein wurde mir zugeschickt, bzw. konnte ich mir einen
generieren, Pumpe eingepackt, morgen geht sie zur Post und dann heißt es, auf die Überweisung warten.
Bin mit dem Service sehr zufrieden!

Nunja. Immer noch glücklich über das "Upgrade"?
 
Ich habe meine 655 zum noch liegen. Wird auch erst verkauft wenn die neue 2 monate durchgehalten hat.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
@OCB
Du hast vollkommen recht, wir haben keine konkrete Anleitung die wir weitergeben können und das ist natürlich ein No-Go. Geb mir bitte einen Tag Zeit, ich mache heute ein kurzes Video in dem ich zeige was und wie man den Sperring einbauen kann. Das ist in der Tat eigentlich ganz simpel, aber man muss es einmal gesehen haben. Ich schick dir dann den Videolink sobald das Video fertig ist. Ich denke das wird heute noch der Fall sein.
 
Nunja. Immer noch glücklich über das "Upgrade"?

Wenn die VPP755 so funktionieren würde wie die ersten 20Std dann ja, die Pumpe ist "wenn sie funktioniert" deutlich leiser als die 655 und per PWM regelbar,
was bei der VPP655 von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat.

Mit dem Service bin ich aktuell nicht zufrieden

Danke Eddy, muss nicht von heute auf morgen sein, bin aktuell nicht Zuhause, komme frühestens am Wochenende dazu, aber danke!
 
Ich glaube das war Sarkasmus mit dem Video :fresse:
 
Eine(?) meiner beiden V1 macht nach 4 Monaten Dauerbetrieb auf einmal laute Geräusche...Durchfluss hat sich nicht verändert, aber selbst auf Stufe 2 ohrenbetäubend...gah
 
Eine(?) meiner beiden V1 macht nach 4 Monaten Dauerbetrieb auf einmal laute Geräusche...Durchfluss hat sich nicht verändert, aber selbst auf Stufe 2 ohrenbetäubend...gah

Wasser ablassen, Pumpe vom AGB oder Pumpentop lösen und schauen ob evtl. Schmutz zu sehen ist. Ansonsten eine RMA machen und einschicken.
 
Meine sieht genau gleich aus :bigok:
Ich hoffe nur dass sie nicht wie viele andere auch den Geist aufgibt.
Wäre blöd, weils im System meines kleinen Bruders werkelt...
 
So leid es mir auch tut, aber ich habe den Kragen voll mit der RMA.

Ich habe gefragt welche Ringe mir die gute Frau schicken möchte, darauf bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...

Die Unterlegscheiben sind nur notwendig, wenn der Impeller der Pumpe entfernt wurde.

Unterstellung dass ich die Pumpe geöffnet habe, was ich 100%ig nicht gemacht habe, ich kann die Pumpe gerne in ein Labor schicken und
prüfen lassen ob sie geöffnet wurde, diese 200€ sind es mir wert.

Als ich nach einer Anleitung gefragt habe bekam ich folgende Antwort:

Für die richtige Montage halte Sie bitte folgende Reihenfolge ein.
1. Impeller
2. Schwarze Untelegscheibe
3. Weisser Spannring
Der Spannring kann am besten mit eine Pinzette oder Uhrmacher Werkzeug eingesetzt auf die Achse aufgesetzt werden.

Aha, vielen Dank, ich habe die Pumpe noch nie von innen gesehen und soll wissen was diese Teile sind und wo sie sitzen?
Keinerlei Bilder oder Skizzen o.ä., nur ein plump verfasster Text in dem mit mir gesprochen wird als wäre ich jemand aus der Technik.


Auf meine Frage, wenn ich die Pumpe öffne und das nicht von mir verursachte defekte Bauteil tausche, dann die Garantie erhalten bleibt gab es
bis heute keine Antwort.


Vielen Dank für den hervorragenden Support Frau ...

Ich habe die Nase voll


Hier nun das von Eddy gemachte Video:

Pumpenreparatur / fix the Alphacool VPP755 - YouTube
 
Nettes und durchaus hilfreiches Video.

Jedoch würde ich bei einer neuen Pumpe, die ohne mein einwirken (also entfernen des Impellers oder ähnlich) nach kurzer Zeit einen Defekt hat, eine solche Reparatur nicht durchführen. Am Ende läuft die dann wieder nur kurz und ein 2te RMA wird abgelehnt mit der Begründung ich hätte die Reparatur nicht ordentlich durchgeführt oder dabei einen Fehler gemacht.
 
Alphacool International GmbHvor 16 Minuten
"Wird hier nicht benötigt, da das Video nur für die Leute gedacht ist, die schon genau wissen um was es geht ;) Wenn du mit dem Video nichts anfangen kannst, ist es nur gut für dich. Dann hast du auch keinen Fehler gemacht sofern du die Pumpe besitzt."

Alphacool International GmbHvor 17 Minuten
"Ja, traurig das die Kunden die Pumpe immer wieder mit vollem Bewußtsein zerstören und wir nun zeigen müssen wie man das wieder richten kann."

Alphacool International GmbHvor 15 Minuten
"Nein, das sind Kunden die Mutwillig den Impeller raus reißen, den Sperring dadurch zerstören und dann eine schleifende und klackernde Pumpe haben. Kurz, einige machen die Pumpe kaputt und wir zeigen wie man es wieder repariert."


Nur mal als Hinweis, mehr als die erste Antwort auf Kommentare zum Video hätte man meiner Ansicht nach nicht so posten müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den Kommentaren. Das Video kann man doch gleich wieder löschen.

Jemand der minimale handwerkliche Fähigkeiten hat, braucht das Video nicht. Alle anderen können damit auch nichts anfangen, denn beim entscheidenden Montageschritt ist die Hand davor.

Außerdem, die meisten Pumpen dürften innerhalb der ersten 6 Monate Probleme entwickeln. Einfach als Gewährleistungsfall ein schicken.
 
Nettes und durchaus hilfreiches Video.

Jedoch würde ich bei einer neuen Pumpe, die ohne mein einwirken (also entfernen des Impellers oder ähnlich) nach kurzer Zeit einen Defekt hat, eine solche Reparatur nicht durchführen. Am Ende läuft die dann wieder nur kurz und ein 2te RMA wird abgelehnt mit der Begründung ich hätte die Reparatur nicht ordentlich durchgeführt oder dabei einen Fehler gemacht.

Ganz genau deshalb hab ich OCB geraten er solle fragen o die Garantie/Gewährleistung bei seiner Reparatur dann bestehen bleibt. Das hat er auch gefragt aber darauf hat er keine Antwort erhalten...
 
Ganz genau deshalb hab ich OCB geraten er solle fragen o die Garantie/Gewährleistung bei seiner Reparatur dann bestehen bleibt. Das hat er auch gefragt aber darauf hat er keine Antwort erhalten...

Das er da keine Antwort bekommen hat wundert mich nicht. Der Vorschlag der das Ding selber zu Reparieren bedeutet auch, dass der Hersteller nicht prüfen kann ob die Pumpe durch verschulden des Kunden kaputt gegangen ist. Ihm die Teile einfach so zuzuschicken werden die Kulanz nennen. Ich nenne es ein kleines Schuldeingeständnis das der Sprengring wohl auch im normalen Betrieb abfallen kann. Aber Hauptsache man kann weiterhin Sachen Behaupten wie:

"Wir haben bisher ingesamt 5 Rücksendungen bei mittlerweile über 1000 verkauften Pumpen. Bei einer haben wir einen defekten Regelknopf gehabt. Bei allen anderen wurde der Impeller nachweislich herausgerissen was auch jeder Kunde nachträglich zugegeben hat. Uns ist kein einziger Fall bekannt, bei dem der Sperring bei normalen Betrieb abgefallen wäre." (Quelle Youtube Kommentare)
 
"Wir haben bisher ingesamt 5 Rücksendungen bei mittlerweile über 1000 verkauften Pumpen. Bei einer haben wir einen defekten Regelknopf gehabt. Bei allen anderen wurde der Impeller nachweislich herausgerissen was auch jeder Kunde nachträglich zugegeben hat. Uns ist kein einziger Fall bekannt, bei dem der Sperring bei normalen Betrieb abgefallen wäre." (Quelle Youtube Kommentare)

Das ist keine Behauptung, das ist Fakt.

Ich nenne es ein kleines Schuldeingeständnis das der Sprengring wohl auch im normalen Betrieb abfallen kann.

Erstaunliche interpretation. Würden wir das nicht machen, würde man meckern, jetzt wo wir es machen, wird auch gemeckert. Erstaunlich was man sich alles aus den Fingern saugen kann.

Und nochmal, es steht jedem frei die Pumpe einzusenden. Wer das nicht tut und sich dann noch beschwert, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man hier eingie Kommentare liest, müssten ja dutzende Pumpen defekt sein. Fakt ist, wir haben nur 5 Stück von mehr als 1000 zurück bekommen. Status heute natürlich.
 
Das ist keine Behauptung, das ist Fakt.

Die Aussage "Uns ist kein einziger Fall bekannt, bei dem der Sperring bei normalen Betrieb abgefallen wäre." ist einfach nicht korrekt. Euch ist nur kein Belegter Fall bekannt. Trefft keine Aussagen über defekte Pumpen, die Ihr nicht zur Prüfung da hattet. Dies ist eine indirekte Unterstellung das er seine Pumpe doch zerlegt und damit zerstört habt. Zudem sind eure RMA zahlen Aussagen, welche wir nicht überprüfen können.

Das ist keine Behauptung, das ist Fakt. Erstaunliche interpretation. Würden wir das nicht machen, würde man meckern, jetzt wo wir es machen, wird auch gemeckert. Erstaunlich was man sich alles aus den Fingern saugen kann.

1. Reise meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang. Der Satz davor gehört dazu, sonst ensteht ein falscher Kontext.
2. Ja es ist eine Interpretation. Man könnte es sogar meinen ich äußere meine eigene Meinung. Un das in einem Forum. Skandal.
3. Würdet ihr bei der RMA auf das einschicken der Pumpe bestehen, um den Fall genauer zu untersuchen könnte ich es verstehen und würde nicht meckern.
4. Ich sauge mir gar nichts aus meinen Fingern, Herr Ich-sehe-kein-Plastik-sondern-nur-Plexi-und-Nylon
 
3. Würdet ihr bei der RMA auf das einschicken der Pumpe bestehen, um den Fall genauer zu untersuchen könnte ich es verstehen und würde nicht meckern.

Vielleicht sollten wir das wirklcih machen, dann würden solche Diskussionen wie hier gar nicht entstehen. Wir vergessen die Kulanz, wir regeln alles nach dem Gesetz. Kein Nachsenden mehr von Teilen, keine einfachen Abwicklungen mehr ect.

Und ob jemand dem wir etwas zuschicken etwas Mutwillig zerstört hat oder nicht, wissen wir nicht. Ergo ist uns kein Fall bekannt. Was nicht geprüft wurde, kann schlecht zur Diskussion stehen.

Aber danke, ich werde mich dafür stark machen das wir die Kulanz in Zukunft weit weniger zum tragen kommen lassen. Wo das hinführt kann man hier überdeutlich sehen.
 
Sry Eddy, aber die Aussage war vllt auch ned vorteilhaft und führt nur wieder zu Diskussionen.
Ansonsten halt ich mich da komplett raus, meine wird erst heute im Betrieb genommen ;)
 
Ich hab nichts gegen Diskussionen, die meisten dürften wissen das ich gerne dabei bin. Aber was hier bei der VPP755 teilweie vermutet und geschrieben wird, ist unglaublich. Das hat schon rein gar nichts mehr mit der Realität zu tun.

Die Realität sieht ganz einfach aus:

ca. 1000 verkaufte Pumpen
5 Eingesendete Reklamationen
1 defekter Drehregler
4 mal nachweislich und nachträglich vom Kunden eingestandene Defekte aufgrund heruasgerissener Impeller
1 Fall wo wir einen Sperring aus Kulanz verschickt haben (zumindest ist mir jetzt im Moment kein weiterer Fall bekannt) und ein Video dazu gemacht haben weil der Kunde sich das gewünscht hat. Ob hier der Kunde Schuld war oder die Pumpe einen defekten Sperring hatte, kann ich nicht sagen weil es nicht geprüft wurde. Das spielt auch bei einer Kulanz keine Rolle für uns. Wir haben uns dafür entschieden den Sperring nachzusenden, weil wir es dem Kunden schlichtweg einfacher machen wollten.

Was ansonsten in Foren geschreiben wird über Probleme ect. können wir nicht nachvollziehen. Die gefühlt 20 Leute haben sich weder bei uns gemeldet noch wurde die Pumpen eingeschickt. Dabei kann man die Pumpe kostenfrei einsenden für eine RMA. Wenn man das nicht macht, kann man den Leuten nicht helfen oder einen Fehler nachvollziehen.

Meiner Meinung nach war der größte Fehler den wir gemacht haben, hier tatsächlich einfach mal kulant zu sein um dem Kunden etwas zu erleichtern. Denn damit wurde ja die ganze Diskussion wieder befeuert.
 
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