Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Lass mich raten, das "Feature" Abschaltautomatik wird "gestrichen(behoben)"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Stand sind 51 RMA und eine Quote von 1,46%, was noch immer völlig normal ist. Sorgen machen muss/sollte man sich ab 4%+...

Und ja, es gibt eine Abschaltautomatik, diese soll Überlasten eben verhindern. Die Pumpe macht 3 Anlaufversuche, scheitern diese, schaltet sie sich ab.
Das wird geändert. Zu Auffälligkeiten kommt dies, bei kleinen Voreinstellungen, zb. Stufe 1 etc. Bei Stufe 5 konnten wir keine komplett Stillstände reproduzieren.
Aufällig auch, 90% der RMA wurden mit Fluids betrieben, die Gylzerin oder Titandioxid enthalten. Dadurch schwemmen die Kunststoffteile auf und die Pumpen blockieren.

Am Impeller und dem Gehäuse an sich gibt es Änderungen, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten mehr mit den Watercool AGBs.

Es ist bei RMA so, das alle Pumpen die bis 5.5. gekauft wurden, anstandslos getauscht, gegen eine VPP 655 ersetzt oder gutgeschrieben werden.
Alle Käufe nach dem 5.5. sind Einzelfall abhängig. Da seit 1.5. eine entsprechende Warnung vor besagten Fluids in der Produktbeschreibung steht.
 
Also sind jetzt nicht mehr die User Schuld, die die Kisten zerlegt "haben", sondern die Fluide (90% falsches Fluid? Haste hier im Thread mal geschaut, was die Leute mit ihren Kaputten Pumpen drin hatten, das sind mehr als 5, die wohl kein Pastell drin hatten)? Ist ja schön, dass ihr da ne Warnung reinschreibt, dann solltet ihr aber nicht einfach nur Glyzerin und Titandioxid schreiben, sondern auch nen paar Beispiele geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontierte Impeller gabs nun länger keine mehr, dennoch gehen wir da auf ein anderes Material um beiden Seiten Ruhe zu geben.

Ich kann in dem Falle nur weiter geben was ich von Alphacool oder unserer RMA Abteilung zu hören/sehen bekomme. Meine private Pumpe im NAS läuft seit August letzten Jahres 24/7 mit klarem Wasser auf Stufe 1 und hat keine Ausfälle, mit anderen Fluids hab ich es noch nicht getestet. Ob und wie gut man das sehen/nachweisen kann, weiß ich nicht. Bei den Pumpen die ich gesehen habe, waren überall entsprechende Rückstände zu sehen und sie rochen auch wie besagte Fluids. Ansonsten solche Angaben ohne Gewähr von meiner Seite aus.

Es gibt soweit ich weiß, nur 1 Hersteller der aktuell diese Stoffe verwendet. Wie da die Lage aktuell zwischen den Firmen ist, kann ich nicht sagen. Zur Zeit werden jedenfalls nur die Fraglichen Inhaltsstoffe angegeben.
 
Dann schreib doch "bspw. verwendet von Hersteller X" drunter. Aber das scheint ziemliches Fischen im Trüben zu sein, nur weil Fluid XY genutzt wurde, muss das nicht heissen, dass das auch Schuld ist (es gibt auch Pumpen, die nur 6h durchgehalten haben und da kann dann nicht das Fluid Schuld sein)

PS: NAS nur nicht zu oft ausschalten :shot:
 
Da kommt die Albschaltautomatik zum tragen, denke da gibt es in der Tat ein Prob...auffällig reproduzierbar war es bisher nur nicht. Alphacool hat jetzt einige "schwere" Fälle zum Test in Ihre Render Systeme verbaut und testen da weiter.

Ich persönlich hoffe das mit dem Upgrade sämtliche Störfaktoren eliminiert sind. Im Laufe des Jahres kommt dann eine "extreme" Version der 755, diese ist aus Metall und sollte solche Probs nicht haben. Ich freue mich zumindest schon auf mein Vorserien Testexemplar...auch wenn sie nicht so leise wie die normale 755 sein wird.

Zu den Stoffen, es wird bevorzugt verwendet von Marke M......
 
Ist ja auch nicht immer reproduzierbar.
Sie läuft 10 mal sauber an, und beim 11ten mal ist es aus. Dann geht gar nix mehr. Das hat schon Iwas mit Ausdehnung zu tun oder ähnlichem. Wenn du dann paar mal dran wackelst (Pumpe und Top in zwei Händen und dann dran rum ziehen usw.) dann läuft sie wieder an.
Steht auf Stufe 2 und DP Ultra. Alles über Stufe 2 ist dann halt leider schon wieder deutlich hörbar.
 
Ja das kann wohl noch 1000 Ursachen haben. Ich hoffe nur es hat bald ein Ende. Wäre schade...ich mag eigentlich die Pumpe.

Ach ja...Messing D5 Tops gehen voran...die Gewichte sind auch nett...1600g für das Single Top und 2800g für das Dual Top.
 
Also wenn ihr euch 100% sicher seit, dass die Version 3 dann problemlos wie ne normale D5 läuft, würde ich euch empfehlen die unter nem anderen Namen zu vermarkten, z.B. 760 oder 765. Dazu ein Eingeständnis dass die 755 ihre Kinderkrankheiten hatte und ihr dürftet schon einiges an Imageschaden wieder gut machen...
 
Einfach vpp1337 nennen, wenn ihr euch sicher seid, dass die den Namen auch tragen darf.

Vllt. teste ich die nach den ersten Userberichten dann auch mal, aber beim status quo wäre das ja Geld + Zeit verbrennen.
 
Für weitere Unternehmensberatung, einfach hier im Forum fragen! Hier ist die Elite versammelt was das angeht. :haha:
 
Jep und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, du solltest dich eher fragen, warum die Leute so interessiert an AT sind ;), es gab ja mal die "good old times"
 
Da kommt die Albschaltautomatik zum tragen, denke da gibt es in der Tat ein Prob...auffällig reproduzierbar war es bisher nur nicht. Alphacool hat jetzt einige "schwere" Fälle zum Test in Ihre Render Systeme verbaut und testen da weiter.

Ich persönlich hoffe das mit dem Upgrade sämtliche Störfaktoren eliminiert sind. Im Laufe des Jahres kommt dann eine "extreme" Version der 755, diese ist aus Metall und sollte solche Probs nicht haben. Ich freue mich zumindest schon auf mein Vorserien Testexemplar...auch wenn sie nicht so leise wie die normale 755 sein wird.

Zu den Stoffen, es wird bevorzugt verwendet von Marke M......

Falls diese "extreme" Version der 755 ein Messinggehäuse hätte, wäre zusammen mit dem ALC Messing Top eine interessante Einheit möglich.

Hast du noch weitere Infos, was sich bei der Metallvariante der VPP755 alles ändern wird (Aufbau, Erscheinungsbild, Werkstoffeinsatz)?

Haltet auch das "acool" Logo auf dem neuen VPP755/D5 Messing Top so unauffällig wie beim Pumpengehäuse der VPP755:

3-630.40400014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde die 755 Pumpe wirklich gut. Finds verdammt schade, dass meine bald RMA gehen muss. Die 655 die ich jetzt von Alphacool bekommen habe zeigt eindeutig etwas weniger Leistung und mehr Geräusche als die 755. Ich hoffe ihr bekommt dass bei Alphacool hin. Dieser kleine splitwasher der den impeller halten soll, ist nämlich nach 6 std in meinem radiator verschwunden. Dadurch saugt sich der impeller am AGB pumpentop an und macht echt übel Krach. Hatte kurz drüber nach gedacht mit anderen sprengringen zu experimentieren, da aber seit out oft the box tacho und pwm nicht geht, bleibt die Pumpe zu 100% unbefummelt und geht zurück. Zum Gluck habe ich am 12.3. gekauft. Das erspart wohl Scherereien bei der Einzelfallprüfung.
 
Demontierte Impeller gabs nun länger keine mehr, dennoch gehen wir da auf ein anderes Material um beiden Seiten Ruhe zu geben.

Ich kann in dem Falle nur weiter geben was ich von Alphacool oder unserer RMA Abteilung zu hören/sehen bekomme. Meine private Pumpe im NAS läuft seit August letzten Jahres 24/7 mit klarem Wasser auf Stufe 1 und hat keine Ausfälle, mit anderen Fluids hab ich es noch nicht getestet. Ob und wie gut man das sehen/nachweisen kann, weiß ich nicht. Bei den Pumpen die ich gesehen habe, waren überall entsprechende Rückstände zu sehen und sie rochen auch wie besagte Fluids. Ansonsten solche Angaben ohne Gewähr von meiner Seite aus.

Es gibt soweit ich weiß, nur 1 Hersteller der aktuell diese Stoffe verwendet. Wie da die Lage aktuell zwischen den Firmen ist, kann ich nicht sagen. Zur Zeit werden jedenfalls nur die Fraglichen Inhaltsstoffe angegeben.

24/7 ist ja toll wer aber macht das? Bei mir ist Sie mehrmals nach nem Neustart nicht mehr angesprungen und da war nur Wasser und das zeugs von innovatek drinn.Ansonsten bedauere ich echt das ich Sie ausbauen musste,die Leiseste und Leistungsstärkste Pumpe (bei der Lautstärke )die ich je hatte in 16 Jahren.Ich behalte Sie trotzdem als Warnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS startet 2x am Tag neu...alle 12 Std. Somit schaltet die Pumpe 2x am Tag...ist etwas op die Pumpe, aber was solls...war halt übrig und wollte verbaut werden. :d

Im gesamten hängt alles am Kunststoff und dessen Resistenz gegen diverse Chemikalien und der Anlaufsteuerung...da waren bisher von defekten Bauteilen bis gebrochenen Lötstellen alles dabei.

Die extreme Pumpe wird quasi wieder eine klassische D5 vom Aufbau und Material...dadurch wieder etwas lauter als die aktuelle 755 aber eben resistent gegen die Bösen Chemikalien. Leider ein kleiner Schritt zurück was die Innovation anbelangt, kommt aber eben mit den ganzen Brackwassern klar.
 
Ein Neu aufgebautes System (Neue Schläuche ,Neuer AGB Dest. Wasser und Innovatek Zusatz) kann man schlecht als Brackwasser bezeichnen.Das Ding funzt nicht zuverlässig und Ihr könnt nicht eruieren warum
 
Kunststoffe neigen auch zum quellen...

Übrigens:
Wenn ich ne RMA Quote von 1,46% sehe und sich bei 5% anfangen wird sich Sorgen zu machen, würde ich eher auf Sonderfertigung tippen und nicht auf Massenmarkt.
Vielleicht gehört bei Alphacool die RMA ja zum gewohnten Tagwerk, das in solcher Höhe mit eingepreist wurde.
 
Wie schon gesagt, bei dir tippe ich auf die Steuerung. Was anderes habe ich zu dir nicht gesagt...@crazytomcat

- - - Updated - - -

Jedes Produkt bei jedem Hersteller der Welt verursacht RMAs...unter RMAs fällt alles von Bedienfehlern bis zu Defekten. Ein sehr großes Spektrum...In der Regel sagt man, alles bis 1% ist perfekt, ab 4% und mehr sollte man sich spätestens die Sache genauer ansehen. Wir haben deutlich früher angefangen, zu sehen oder versuchen nachzuvollziehen woran es liegen kann. Nachdem wir zig mal drauf hingewiesen haben, das doch bitte die Pumpen auch zurück geschickt werden sollten, eben damit wir keine verfälschten Zahlen bekommen und man es genauer untersuchen kann.

Dies ist zum Glück mittlerweile gesehen und wir haben nun Weltweit eben diese Quote. Damit kann man jetzt arbeiten, analysieren und etwas ändern.
 
Ach ja...Messing D5 Tops gehen voran...die Gewichte sind auch nett...1600g für das Single Top und 2800g für das Dual Top.

Ich hab das nicht mitbekommen, werdet ihr auch wieder für die DDC ein Messing Top anbieten? Ich hab noch ein altes von euch und das ist echt genial, sieht aber leider nicht so schön aus weil massig Flecken drauf sind^^
 
Das NAS startet 2x am Tag neu...alle 12 Std. Somit schaltet die Pumpe 2x am Tag...ist etwas op die Pumpe, aber was solls...war halt übrig und wollte verbaut werden. :d

Im gesamten hängt alles am Kunststoff und dessen Resistenz gegen diverse Chemikalien und der Anlaufsteuerung...da waren bisher von defekten Bauteilen bis gebrochenen Lötstellen alles dabei.

Die extreme Pumpe wird quasi wieder eine klassische D5 vom Aufbau und Material...
dadurch wieder etwas lauter als die aktuelle 755 aber eben resistent gegen die Bösen Chemikalien. Leider ein kleiner Schritt zurück was die Innovation anbelangt, kommt aber eben mit den ganzen Brackwassern klar.

Danke für die Antwort. Mir fehlt hier aber ein entscheidender Punkt, ich versuche mein Anliegen auf den Punkt zu bringen:

- VPP755 Extreme = Laing D5 --> uninteressant und für mich kein Anreiz von der D5 mit Ponti umzusteigen
- VPP755 Extreme = Laing D5 mit rückseitigem Messingcover über der Pumpenelektronik (im Grunde wie bei der aktuellen VPP755 mit Alucover 3-630.40400014.jpg) --> mit Alphacool Messingtop kombinierbar --> für mich hoher Anreiz umzusteigen

Ist hier etwas in Planung?

Btw: Unverträglichkeit der VPP755 gegenüber G48 1:20 oder ähnlichen Mischungen gehört für mich in die Kategorie "Ausschlusskriterium" und nicht zu "Innovation", wenn die Laing/Lowara D5 als "schlechteres" Vergleichsprodukt geziehlt bei der Vermarktung der VPP755 herangezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, was dann letztendlich der unterschied zwischen der "extreme" und einer normalen D5 ist. Die 2 Wochen, die meine VPP755 funktioniert hat, mochte ich sie eigentlich ganz gern und wäre auch bereit, einer extreme-Variante eine Chance zu geben, wenn sie eben ausreichend anreiz bietet und sich nach ein paar Wochen bei anderen Usern bewährt...
 
Soooooo, es war mal wieder soweit. Pumpe lief den ganzen Tag, dann nachmittags den PC ausgeschaltet und nach 2h wieder eingeschaltet -> Pumpe läuft nicht.
Nach gefühlt 20x den Molex-Stecker umstecken und den PC ein/ausschalten ging es dann wieder.

Werde jetzt wieder AT anschreiben und auf einen Umtausch hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VPP755 läuft, ich habe aber auch die Stufe 5 fest eingestellt und regele sie nur über das Bios per PWM. In Verbindung mit einem Asrock Z270 Taichi startet die Pumpe immer mit 12V und wird danach sofort gedrosselt.

Im Normalbetrieb hört man nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh