Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

XD besser is

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wurde bestimmt aus 100 Stück vorselektiert. :fresse:

Bringt dir gar nichts, wenn die Pumpe erst nach längerem Betrieb ausfällt. ;)


Im übrigen sieht man im Video auch gut, warum es sinnvoll ist seinen Kreislauf vernünftig zu reinigen und ein gutes Korrosionsschutzmittel zu verwenden.

Die Ablagerungen im AGB kommen nicht von irgendwoher.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
:fresse2:
 
Also ich habe gestern auch den Fehler gemacht und meinen Loop mit einer VPP755 zusammengebaut.

1. Die Pumpe hört sich an als ob sie dauernd rauf und runter spinned (unregelmäßig) und je schneller desto lauter das Geräusch
2. Läuft manchmal gar nicht an

Kann wer was zu dem Problem des rauf und runter "fahren" sagen?

TIA
 
Ich kann zu Punkt 2 beitragen - habe das gleiche Problem mit dem sporadischen Anlaufproblem -> schick die Pumpe zurück und kauf dir eine zuverlässige (z.B. D5).
Du wirst an dem Teil auf lange Sicht keine Freude haben...
 
1. haben/hatten meine drei 755 auch
2. bekannstes Problem hatten auch meine ersten 2.

Ich kann dir nur raten die Pumpe umzutauschen, da das Anlaufproblem immer schlimmer wird und diese dann irgendwann garnicht mehr anläuft. Hol dir am besten ne andere Pumpe z.B. ne D5 mit PWM von Aquacomputer.
 
Im Zuge eines System Umbaus ist meine nun auch endlich rausgeflogen.
Zum Schluss lief sie beim ersten Start grundsätzlich nicht mehr an.

Die AQ D5 startet wie gewohnt immer zuverlässig, ist ebenfalls für mich nicht hörbar und die Kabel habe ich selbst gesleevt so das auch die Optik passt.

Zum Glück ist das Thema damit endgültig abgeschlossen. :)
 
Die V1 hat nichts getaucht und die V2 hat genau so versagt,warum soll die V3 jetzt besser sein? Lass die Finger von dem Schrott,wenn dir deine Hardware lieb ist. Hol dir ne DDC oder ne D5,da hast du was vernünftiges.
 
Wenn die Pumpe 30 € kosten würde. (Einkaufspreis auf 10-15€ geschätzt) .ok - aber so....lieber zu der bewährten orig. D5 greifen
 
Wäre für alc vielleicht schlauer gewesen, wenn sie das Teil komplett umbenannt hätten.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich hatte zuvor auch 4x die VPP755 V2 in Betrieb (System hat 2 Pumpen) und immer mal wieder sporadische Aussetzer die dann zum Endergebnis Mainboard defekt führten. Seit mehr als einem Jahr arbeiten nun 2x AQ D5 in meinem System und ohne irgend welche Probleme.

Das die VPP755 seine schwächen hat ist unbestritten und rate jedem diese Pumpe nicht zu kaufen.

Mich würde aber interessieren, was nun bei der Revision V3 anders ist und ob es User gibt, die voll und ganz zufrieden sind mit der V3?
 
Bei der V3 hieß es, dass der Boost im Einschaltmoment, länger anhalten sollte (um eben die sporadischen Anlaufprobleme zu verhindern).

Wurde zumindest vor einiger Zeit mal flüchtig im Forum erwähnt.
 
also kann es erst mal nicht schaden die v2 in die v3 zu tauschen problem ist ja das der hersteller ja erst mal nachbessern darf bevor man tauschen kann .
 
Bei der V3 hieß es, dass der Boost im Einschaltmoment, länger anhalten sollte (um eben die sporadischen Anlaufprobleme zu verhindern).

Wurde zumindest vor einiger Zeit mal flüchtig im Forum erwähnt.

Hallo, folgendes wurde an der Pumpe verbessert:

-Startboost 10 Sekunden auf 100% danach dann die eingestellte Stufe
-Wiederholung dieses Startvorganges bis zur gewünschte Leistung
-Selbstentlüftung
-Startüberwindung
-verbesserte Software auf der Platine für den Startboost
-Neues Lager der Keramik Achse


Quelle: FB-Support von Alphacool
 
hat schon jemand eine V3 version und kann was zu sagen ??
ich hab meine eingeschickt und vorher über mail abgeklärt das ich dafür die v3 bekomme antwort war ist kein problem na bin mal gespannt.
 
eine blöde frage woran erkennt man dann ein v3? ich glaube das steht nicht auf der pumpe.
 
hat jetzt schon einer die V3 am laufen und kann was zu sagen??
 
Hab sie seit Januar drin. Das mit dem Startboost kann ich bestätigen. Habe als Messgerät von Thermaltake den Pacific TF1 Temperatur und Durchflusssensor drin. Nach Einschalten oder Neustarten, steht der Durchfluss für 1-2 Sek bei 0 und benötigt weitere 3-4 Sek bis 60L/h erreicht werden. Nur nach Kaltstart erlebe ich einen Boost >120L/h. Bei Warmstart arbeitet sie sich nur auf den eingestellten Wert hoch. Ferner schwankt im Betrieb der Durchfluss zwichen 70-80L/h. Ich schiebe das bisher auf die "Genauigkeit" des Sensors.

Die V3 erkennt man daran, dass sie nur noch einen Stromanschluss (2-polig) hat und einen weiteren Stecker der für PWM und UPM Signal da ist. Ein drittes Kabel fehlt, obwohl in der Anleitung es noch beschrieben wird. Hatte bisher 2 V3 Pumpen in den Händen. Im Umkehrschluss, hängen 3 Kabel an der Pumpe ist sie keine V3.
 
@realinfoman
danke für die infos
ich gehe mal davon aus das man jetzt die v3 im normalen betrieb benutzen kann und sie auch länger hält als 2 monate.
mfg
 
Ich gehe auch von aus. Sobald das Teil sich merkwürdig verhält, schreibe ich es hier rein.
 
Hallo, folgendes wurde an der Pumpe verbessert:

-Startboost 10 Sekunden auf 100% danach dann die eingestellte Stufe
-Wiederholung dieses Startvorganges bis zur gewünschte Leistung
-Selbstentlüftung
-Startüberwindung
-verbesserte Software auf der Platine für den Startboost
-Neues Lager der Keramik Achse


Quelle: FB-Support von Alphacool

"Verbessert" ist gut. Das ist für mich ein NoGo. Man sollte eher die Ursache beheben anstatt so zu "fixen".
Dieses Feature würde meinen DFS beschädigen, da der nur bis 200l/h zugelassen ist und ich nicht einmal eine Pumpe voll aufdrehen könnte, geschweige denn die zwei.
 
@TurricanM3:
So fern die Bilder von deinem System in der Signatur aktuell sind:
1. Wirst du in dem Kreislauf sicher keine 200l/h erreichen
2. Ist es dem mps DFS völlig egal, kannst da auch 500l/h durch ballern, der kann halt nur nicht mehr als 200l/h anzeigen.
 
Ich hab ein neues und da ist es so wie geschrieben. Und zu deinem zweiten Punkt solltest du dein Kenntnisstand updaten. ;)
 
Ich habe es gewagt und mir die V3 der 755 zugelegt. Zum Thema die Achse sei neu gelagert, naja. Man hat über den Splint einfach mal eine Art Klebstoff gedrückt. Wir wollen das mal nicht als echte Evolution bezeichnen. Aber nun gut. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Pumpe steht auf 5 und wird per pwm geregelt. Signal wird sauber ausgelesen. Fordert leiser und effektiver als die wieder ausgebaute 655. Wenn es wieder Le(e) rgeld wird, ist dann aber auch wirklich Schluß mit der Spielerei. Das Konzept der Pumpe und die Leistungen (wenn sie denn geht) locken mich halt weiterhin.
Die Pumpe zeigt ein paar Gebrauchsspuren am Impeller. Unterstelle mal werksseitig pretestet. Werde im Verlauf berichten wie sich die aktuelle Version weiter so schlägt. IMG_20190530_122654.jpg

V1 und V2 sind Müll. V2 im Schrank als Denkzettel und V1 Zn Pitch gegen die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem eine meiner VPP755 V3 aus Eisdecke D5 Dual wegen leichter Laufgeräusche ausgetauscht wurden ist,
hat die Austauschpumpe nun auch leichte Gebrauchsspuren am Impeller, ist dafür aber absolut still!

Also wer Laufgeräusche der entkoppelten Pumpe wahrnimmt hat ein Montagsmodell erwischt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von der Pumpe etwa auch was anderes als Montagsmodelle? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh