Jo, ich kann mir das auch nicht anders erklären. Nach 13 Monaten kann und sollte das kein Verschleiß sein. Nach all den bekannten Macken, hatte ich mit völlig anderen Ausfallszenarien gerechnet, als einer gebrochenen Welle. Daher hatte ich auch immer eine D5 als Ersatz parat. Nun ja, mal sehen, was Aquatuning sagt. Hab vorhin eine Reklamation geschrieben.
Abgesehen davon, dass ich jederzeit mit einem Ausfall gerechnet hatte, war ich mit der VPP755 sehr zufrieden. Man muss dem Ding wirklich eines lassen: sie ist verdammt leise und das bei vergleichbarem Durchfluss. Die D5 lasse ich gerade auf ca. 2.600 rpm laufen und kann ein leichtes Surren wahrnehmen. Die VPP755 war bis ca. 3.500 rpm nur zu hören, wenn man sehr nahe dran war. Selbst auf voller Drehzahl war sie nicht laut. Na ja, immerhin fiept die D5 nicht, wie meine DDC. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Was auffällt: die D5 hält ihre Drehzahl wesentlich konstanter. Die sehe ich in der AquaSuite wie festgenagelt, während die VPP755 immer leicht im Sekundentakt geschwankt hat. Das sollte aber der Welle eigentlich nicht viel ausmachen, oder?
Edit: hmm, wobei, wenn die Welle von Anfang leicht schief war, könnte das ggf. auch die Drehzahlschwankungen erklären und damit auch eine ungleichmäßige Belastung.