Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Sie hat ne extrem hohe Ausfallrate und wie schon geschrieben hat ALC immer die Schuld auf die Käufer geschoben und die Garantie abgelehnt. Bei allen war es der gleiche Defekt an der Pumpe und immer wurde seitens ALC gesagt, das der Defekt nur durch zerlegen der Pumpe aufgetreten ist, was nachweislich nicht der Fall war. Deshalb kauft diesen Schrott keiner mehr und ALC hat sich seitdem hier auch nicht mehr zu Wort gemeldet und meidet wohl diese Forum,weil sie wohl langsam mitbekommen haben, das sie Müll erzählt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich wohl Glück gehabt ist schon die zweite Pumpe und habe bis jetzt noch keine Probleme :d
 
Meine V2 läuft auch seit einem Jahr problemlos. V1 hatte zuvor nicht immer gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, hat schon schon jemand versucht, den Sprengring durch z.B. einen DIN 6799 Sicherungsring zu ersetzen?

Theoretisch sollte so ein Sicherungsring (d2= 2,3mm für 3-4mm Wellen) bombenfest sitzen?

Ist nur eine theoretische Überlegung weil in einem Link erwähnt wird, dass sich der Sprengring im Laufe der Zeit aufweitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..... Ich habe die V3 jetzt seit Juni laufen. Könnte es nicht lassen, mich mit dem Teil zu bestrafen. Bis jetzt schlägt sich das Ding wie es soll. Bis dato nicht mal ein Ansatz von mimimi. Habe sie auf Stufe 5 und regele das Ding über Software des aorus x399 extreme. Auch dieser bemerkte harte stop beim ausschalten, welcher einem Schlag gleich kommt, tritt nicht mehr auf. Sauberes Tacho Signal, leise, gute Fördermenge. Die v655 arbeitet jetzt im Zweit PC. Trotz des ganzen Ärgers, bin ich mittlerweile froh, dass es bis jetzt wirklich gescheit läuft. Hoffe es bleibt so. V1 UND V2 waren mal echt scheisse. Ich drück mir mal die Daumen.
Greetz der Doc
 
Ich habe bis jetzt 3x VP755 (2x V2 und 1x V3) eingesetzt und nur 1x Ausfall gehabt.

Bei der allerersten VP755 (V2) hatte ich hin und wieder Anlaufprobleme welche durch eine manuelle Einstellung auf max. Stufe, weitestgehend behoben wurden.

Irgendwann hat sich die Pumpe leider durch hörbare Störgeräusche bemerkbar gemacht, wurde dann durch eine normale D5 ersetzt.

Nachdem ich auch mit der D5 Probleme hatte bzw. die Pumpe verdächtigt habe, nicht mehr die Leistung zu bringen, habe ich diese durch eine VP755 (V3) ersetzt.

Die V3 hatte noch nie irgendwelche Anlaufprobleme gezeigt bzw. startet auch heute noch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Die andere VP755 (V2) funktioniert auch weitestgehend unauffällig.

Die defekte VP755 (V2) habe ich neulich zerlegt, einen defekten 100µF Elko ausgetauscht (die Kapazität war viel zu gering, das Teil war vermutlich ausgetrocknet) und mir ist dann auch aufgefallen, dass der weiße Sprengring etwas locker war.

Nagut, sowas ist unschön aber kein Weltuntergang und so habe ich mir einen stärkeren Sprengring in CAD modelliert und mit einem 3D Drucker aus ABS gedruckt nachdem ich die Welle und den Originalring ausgemessen habe.

Der neue Ring hält bombenfest (benötigt aber mehr Kraft um montiert zu werden) und ich werde die aufbereitete Pumpe demnächst testen, mal schauen ob diese wieder geräuschlos funktioniert.

Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist wirklich sehr leise, eine D5 hört man noch eher aus dem System raus (selbst auf Stufe 1 gedrosselt, hört man noch ein "helles" Betriebsgeräusch).

Die VP755 ist dagegen fast lautlos bzw. man hört bestenfalls ein sehr leises Brummen.
 
Also meine hatte ich ca.1,5Jahre im betrieb. Anfängliches Anlaufproblem konnte ich mit erhöhtung der Pumpendrehzahl eleminieren. Jetzt ist sie aber während des Betriebes ausgefallen (hab mir fast die Pfoten am CPU-Kühler verbrannt 🤬).
Am selben Tag ne D5 bestellt. Bin gespannt wie die sich im direkten Vergleich bezüglich der Geräuschkulisse/Virbrationen verhält.

PS Reiner Gaming-PC. Und das als absoluter Casual-Gamer. Viele Betriebsstunden hat das Ding bisher nicht gesehen...
 
Hat es sich dabei um eine V1, V2 oder V3 gehandelt?
 
@Lord of...
Müsste noch die "V1" sein, aber mit der Anlaufproblematik sollte das ja eigentlich nichts zu tun haben. Seit dem Ausfall ist Sie auch deutlich lauter geworden...

@v3nom
Hoffentlich wird sie mir nicht zu nervig... :( Zugegebenermaßen war die 755 echt kaum (eigentlich garnicht) aus meinem System herauszuhören.
Werd aufjedenfall probieren das Ding bei Alphacool einzuschicken. Falls ich ne V3 zurückbekomme, trau ich mich vielleich irgendwann nochmal ran...

*Nachtrag
Hab nochmal nachgeschaut, ist doch schon die rev.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Experiment mit der VPP755 V3 ist nach knapp 13 Monaten beendet. Heute mittag schalte ich den Rechner ein und es macht einen fürchterlichen Krach in der Pumpe. Kein Durchfluss vorhanden, obwohl die Pumpe noch die Drehzahl übermittelt. Zum Glück hab ich das ganze extern am Mora und immer eine D5 als Ersatz parat.

Mora umgedreht, alles aufgeschraubt und mal was ganz neues: die Welle ist unten gebrochen. Nicht mal dort, wo der Impeller sitzt, sondern weiter unten, wo sie eigentlich geschützt ist. Die Sperr-Ringe sind in Ordnung.

Bilder sind im Anhang.
 

Anhänge

  • 4df265a9-38b4-4cab-8937-af1a97071674.jpg
    4df265a9-38b4-4cab-8937-af1a97071674.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 406
  • 732c8433-c437-4078-b89e-88ffe03102bb.jpg
    732c8433-c437-4078-b89e-88ffe03102bb.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 421
Da war das Material wohl extrem vorbelastet oder die Welle wurde mit leichter Schräglage reingehämmert...das würde den Bruch erklären.

Ansonsten kann ich mir schwer vorstellen, dass man eine Keramikwelle so leicht kaputtbekommt.
 
Jo, ich kann mir das auch nicht anders erklären. Nach 13 Monaten kann und sollte das kein Verschleiß sein. Nach all den bekannten Macken, hatte ich mit völlig anderen Ausfallszenarien gerechnet, als einer gebrochenen Welle. Daher hatte ich auch immer eine D5 als Ersatz parat. Nun ja, mal sehen, was Aquatuning sagt. Hab vorhin eine Reklamation geschrieben.

Abgesehen davon, dass ich jederzeit mit einem Ausfall gerechnet hatte, war ich mit der VPP755 sehr zufrieden. Man muss dem Ding wirklich eines lassen: sie ist verdammt leise und das bei vergleichbarem Durchfluss. Die D5 lasse ich gerade auf ca. 2.600 rpm laufen und kann ein leichtes Surren wahrnehmen. Die VPP755 war bis ca. 3.500 rpm nur zu hören, wenn man sehr nahe dran war. Selbst auf voller Drehzahl war sie nicht laut. Na ja, immerhin fiept die D5 nicht, wie meine DDC. Das hat mich wahnsinnig gemacht.

Was auffällt: die D5 hält ihre Drehzahl wesentlich konstanter. Die sehe ich in der AquaSuite wie festgenagelt, während die VPP755 immer leicht im Sekundentakt geschwankt hat. Das sollte aber der Welle eigentlich nicht viel ausmachen, oder?

Edit: hmm, wobei, wenn die Welle von Anfang leicht schief war, könnte das ggf. auch die Drehzahlschwankungen erklären und damit auch eine ungleichmäßige Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul von Paul's Hardware hatte zwei 755er im Loop und beide sind gestorben. Nein, doch, ohhhhh

 
Hat der ernsthaft die Wasserkühlung mit Leitungswasser befüllt und wundert sich dann über Algen?

Ich finde das erschreckender als die kaputte Pumpe um ehrlich zu sein.
 
Nachdem er die Radis extra nochmal mit destilliertem Wasser gespült hat, gehe ich davon aus das er nur dest. Wasser drin hatte ohne Zusatz.
 
Gut das ist aber normaler Verschleiß das kann immer mal passieren.
Dass eine Keramik-Achse bricht, die für die Ewigkeit gebaut ist (sonst könnt man sie auch aus Plastik machen...) ist sicherlich KEIN normaler Verschleiß.
Meine Aquastream mit Keramikachse läuft seit 15 jahren und ich bin sicher, das wird sie noch weitere 15 Jahre tun.
 
Auch eine Keramikachse kann/wird auf Dauer verschleissen. Aber ein Bruch nach relativ kurzer Zeit deutet dann doch auf eine auf die Achse wirkende Scherkraft hin. Sprich , nicht sauber gefertigt und/oder verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vpp755 läuft jetzt nach genau 2 Jahren nicht mehr an. Ich hatte sonst 2 Begebenheiten dass sie nicht anstarten wollte, beim 2. Versuch ging sie dann. Jetzt ist sie wohl komplett hinüber.. sehr schlechte Pumpe...
 
Habe leider zu spät diesen Thread entdeckt, hab auch zwei dieser "Wunderpumpen", beide sind nach knapp zwei Wochen ausgefallen, beide nach dem selben Muster. Sie starten plötzlich nicht mehr, es brummt bei jedem Startversuch bis sie dann irgendwann anlaufen, aber nicht lange, danach wird nur noch stossweise gepumpt bis dann irgendwann garnichts mehr geht. Die erste wurde bereits ausgetauscht, die zweite wird jedemfalls nicht mehr mit diesem Produkt ersetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh