Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich

Ich kenne die Pumpe zwar nicht, aber wie kommt der Sprengring denn drauf ohne ihn zu überdehnen? Dann muss er genau so auch wieder runter gehen... Ich gehe jetzt von normalen Sprengringen aus, die sind ja nicht umsonst nicht gleichmäßig vom Querschnitt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen ältesten noch laufenden Kreislauf 5 Jahre nicht gereinigt.

Mein Kreislauf läuft seit nun mehr als 8 Jahren und ich habe nichts auch nur einmal gereinigt. Auch wenn das für viele vielleicht einen Aufschrei verursacht, es gibt keine Anzeichen (Temperatur, Messwerte der Pumpe etc) die das notwendig machen würden. Reinigung jährlich klingt für mich etwas extrem.
 
Japp, wenn die Komponenten vor dem Aufbau ordentlich gereinigt werden, kann das so problemlos Jahre laufen. Mein Wasser ist bestimmt auch schon 4 Jahre alt und alles prima (die Kiste lief schon tausende Stunden damit). Ist natürlich was anderes wenn man unbedingt farbiges Wasser haben möchte, davon bin ich geheilt.

CB hat die Pumpe getestet, liest sich sehr gut. Mir gefällt nur nicht, dass die Aufnahme für den Deckel nicht ganz identisch ist (Spalt).
 
Naja gut, da muss man halt auch wieder differenzieren. Es gibt auch genügend Leute die einmal im Jahr die Hardware tauschen, Case tauschen und in dem Zug auch gleich noch das Wasser auf eine andere Farbe tauschen. Und da wäre dann eine einfache Reinigung von Vorteil. Also ganz gut absprechen kann man die Möglichkeit zum einfachen reinigen nicht.
 
Natürlich muss man eine Pumpe zum reinigen zerlegen können. Nur muss man nicht pauschal nach 1 Jahr reinigen.

Die Pumpe ist doch nur ein Versuch von AT, mehr Geld pro verkaufter Pumpe zu verdienen. Die Produktion der VPP755 wird über alles weniger kosten als die D5 von Lowara einkaufen. Der Preis ist auch noch 5€ höher, und mit dem Versuch die Pumpe kompatibel zur D5 zu machen, spart man sich "Entwicklungskosten" für die eigenen Tops und hat mehr potentielle Kunden.

Dann paart man das mit etwas Marketingblabla und fertig ist die Innovation...
 
Würde mich auch mal interessieren, ob auch eindeutig gewarnt wird, was passiert und wann die Garantie erlischt.
Insbesondere wenn es sich um ein Teil zu handeln scheint was bei anderen Herstellern problemlos zu de- und montieren geht.

Zumindest bei mir lag keine Anleitung bei und auch im Internet kann ich bisher nur die Spezifikationen finden.

@Datanette: Sie hat mich einfach dauerhaft gestört. Bei niedriger Frequenz brummt und bei hoher summt sie.
 
War AC nicht die Abkürzung für AquaComputer? :hmm:

zu Aquatuning gehören:
Alphacool
Phobya
Masterkleer
und noch mehr^^
 
Auf meiner Odyssee mit dem Ziel, die für mich unhörbare Pumpe zu finden reizt mich die VPP755, wenn da nur der Preis nicht wäre.

Wenn der Preis nicht wäre? Ich bitte dich, die 10,- Aufpreis sind doch mehr als fair. Ich hätte noch viel mehr ausgegeben wenn das stimmt was man hört hinsichtlich Lautstärke. So eine Pumpe hält zudem Jahre.
 
War AC nicht die Abkürzung für AquaComputer? :hmm:

Jep, das hat sich so über viele Jahre in den Wakü-Foren etabliert:
AC = AquaComputer
ALC = Alphacool (also die ehemals eigenständige Firma)

Heute muss man eigentlich ehrlicher Weise AT/ALC schreiben, seit dem Alphacool vor einigen Jahren von Aquatuning übernommen und vollständig ausgebeint wurde. Von der ursprünglichen Firma Alphacool ist bis auf ein paar Patente die man bei AT/ALC kaum noch nutzt, nichts mehr übrig außer dem Markennamen. AT/ALC existiert zwar pro forma noch als eigenständige Firma, wird von AT aber de-facto als Eigenmarke und als Fertigungsinstanz genutzt (und wohl auch als Einkäufer diverser Zukauf-Teile. Als AT/ALC kann man so sicher als nicht-Händler auftreten und sich so vllt. den ein oder anderen Vorteil sichern). Außerdem beliefert AT/ALC als OEM auch viele andere Labels mit Hardware (z.B. AIO-Waküs der Marke Fractal Design und vieles mehr). Auch Industrieprodukte scheint man inzwischen bei AT/ALC zu fertigen.

zu Aquatuning gehören:
Alphacool
Phobya
Masterkleer
und noch mehr^^
So ist es! - wobei Alphacool eben oben genanntes Konstrukt ist, welches aus der Übernahme von ALC durch AT hervorgegangen ist.
Phobya ist eine Eigenmarke von AT die wohl aus der Idee entstanden ist, als eine Art OEM-Einkäufer aufzutreten. Unter dem Phobya Label wurden von Anfang an viele zugekaufte (Pumpen, etc.) oder in Lizenz gefertigte Produkte fremder Hersteller unter dem Phobya Label vermarktet (z. B. NB-Lüfter). Auch bei Phobya hat man anfangs die Verknüpfung mit AT nicht direkt an die große Glocke gehängt, denn Sinn und Zweck von Eigenmarken ist es ja unter anderem auch beim Kunden Vielfalt und große Auswahl vorzutäuschen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Man denke z.B. an die Jingway-Pumpen die von unter x Eigenmarken und Marken verschiedener Händler und Hersteller vermarktet werden. Die Marke Phobya dient aber offensichtlich auch zur Produktabgrenzung zu den AT/ALC-Produkten und zu den AT-Eigenmarken-Produkten die ohne extra-Label verkauft werden.
Masterkleer ist ne reine Eigenmarke von AT für Schläuche die es schon recht lange gibt. Ob da auch mal ne richtige Firma dahinter steckt weiß ich nicht, aber ich glaube nicht - hab zumindest auch vor vielen Jahren schon nur die Marke von AT unter dem Namen gefunden.

Zusätzlich hat AT mal ne ganze Reihe Markennamen fremder Firmen registriert. Begründung dafür war damals, dass man der gleichen Taktik eines mutmaßlich leicht kriminell veranlagten und inzwischen glücklicher Weise vom Markt verschwundenen Mitbewerbers, dessen Name nicht genannten werden will (Insider :d) zuvor kommen wollte, weil dieser anfing fremde Markennamen in einzelnen Ländern oder in der EU zu registrieren, bei denen die eigentlichen Marken-Inhaber dies versäumt hatten. Die meisten dieser von AT "vorsorglich" registrierten Marken gehören inzwischen wieder bei den tatsächlichen Eigentümern (zumindest bei denen die es noch gibt). Ob dies letztlich unentgeltlich erfolgte sei mal dahin gestellt - das kam nie so recht ans Licht, aber ich würde AT da jetzt mal keine bösen Absichten unterstellen. Mir gegenüber hat man es damals jedenfalls recht glaubhaft dargestellt, dass die Aktion tatsächlich nicht zum Schaden der Firmen deren Markennamen AT registriert hatte gewesen sein sollte. Die wahren Hintergründe dieser Story sind aber immer leicht nebulös geblieben.

Im Endeffekt ist dieses ganze Brimborium mit Eigenmarken usw. bei AT aber nicht Neues. Allerdings verschwendet man dort meiner Ansicht nach schon lange viel zu viel Energie darauf sich um Machenschaften von Konkurrenten zu kümmern und, um die Steigerung der eigenen Marge mit teils undurchsichtigen Praktiken, sowie mit Eigenmarken, Labeling und qualitativ oft fragwürdigen, aber dafür quantitativ ausufernden Marketings zu erreichen. Den Status "Vollsortimenter" den AT anfangs zu recht inne hatte, hat man durch die Taktik der Eigenmarkenbevorzugung schon lange aufgegeben - abgesehen von ein paar wenigen ausgewählten Top-Wakü-Herstellern (insb. WC und AC). Statt sich auf ein großes Sortiment zu stützen, das auch den Bedarf an Produkten, die nicht mit AT verknüpft sind, befriedigt hat, steckt AT heute offensichtlich alles in die Eigenmarken und listet sukzessive Fremdprodukte aus. So muss der Gewinn nicht mehr mit fremden Zulieferern geteilt werden. Leider kommt dabei aber zumindest bei mir der Ehrgeiz bei der Gewinnoptimierung stärker rüber, als der Ehrgeiz mit den eigenen Produkten zumindest auch mal punktuell im Enthusiasten-Segment zu überzeugen.
Diese Energie sollte man imho zumindest bei AT/ALC eher in die Produktentwicklung stecken, damit nicht fast jedes mal so etwas Halbgares heraus kommt wie z. B. die erste Version der hier diskutieren Pumpe. Dass Produkte entweder beim Kunden reifen oder nie das erreichen was man Ihnen seitens des Marketings zuschreibt ist ein Phänomen was bei AT/ALC augenscheinlich leider immer mehr zunimmt. <- Sehr schade in Anbetracht dessen, dass die finanziellen Möglichkeiten es besser zu machen mit Sicherheit da wären. Ob das nötige Know-How noch da ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest interessante Ideen hat man bei AT/ALC ja ab und zu immer noch und bei Produkten die zwar technisch nur Kopien sind, kann man zumindest im P/L-Bereich oft punkten. Würde man jetzt noch etwas mehr auf´s Detail achten und sich beim Design Kompetenz ins Haus holen oder die Communities beteiligen, könnte aus AT/ALC im Prinzip wieder eine solide Top-Wakü-Marke werden. Momentan scheint man das zumindest im Konsumenten-Markt aber wohl nicht anzustreben und wenn man damit zu lange wartet, wird der Markenname bzw. die Markennamen irgendwann vollständig verbrannt sein.

Bei AT als Händler läuft für meinen Geschmack zwar auch viel zu viel was nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun hat, aber wenigstens scheint man sich wohl logistisch ganz gut aufgestellt zu haben. Aus dieser Richtung hört man jedenfalls wenig Klagen. Lediglich die Produktbeschreibungen sind so schlecht wie eh und je. Wer AT seit den Anfangszeiten kennt weiß das. Das war schon immer der Fall und man wundert sich deshalb nicht darüber, aber auch das ist etwas wo Verbesserungspotential vorhanden wäre.

Ganz nüchtern betrachtet sind das alles Symptome dafür, dass der Laden nicht sehr gut geführt wird, aber das merkt man dort intern natürlich nicht, weil diese Strategie ja leider - mitverschuldet von vielen Usern die sich leicht blenden lassen - finanziell derzeit noch ziemlich erfolgreich ist. Viele Nutzer sehen natürlich auch den Wald vor Bäumen nicht, denn wer ahnt schon, dass ein Händler wie AT derart intensiv mit Eigenmarken arbeitet und eher undurchsichtige Geschäftskonstrukte wie AT/ALC pflegt (was für sich genommen ja gar nicht mal so schlimm wäre - aber die Produkte dürfen darunter halt nicht leiden). Obwohl man sich in letzter Zeit speziell bei AT/ALC immer mehr grobe Schnitzer leistet, scheinen die viele Werbung und die Marketing-Versuche in den Foren das offenbar momentan noch ganz gut zu kompensieren, auch wenn Letztere oft recht unbeholfen wirken. Langfristig rate ich persönlich AT bzw. AT/ALC jedenfalls dringend dazu die Strategie mal zu überdenken. Kurzfristig mag das erfolgreich sein. Langfristig darf man das aber getrost bezweifeln...


^ Sorry - musste sein, denn offenbar ist nach wie vor einigen nicht allen bekannt wie der Hase läuft. Eigenmarken-Strategien sind aber nicht nur bei AT beliebt auch andere Händler nutzen derartige Strategien. Wenn man sich z. B. an Online-Shops für Hardware denkt, ist es dort inzwischen ähnlich wie bei Supermärkten. Es gibt nur ein paar wenige große Player auf dem Markt (Mindfactory, Alternate und Conrad Elektronik um mit die wichtigsten zu nennen) und daneben nur noch vereinzelt ein paar kleine eigenständige Läden. Die meisten kleineren sind eingegangen. Als Kunde könnte man angesichts der vielen Online-Shops trotzdem denken, dass es da viel Auswahl gäbe. Der Überwiegende Teil dieser vielen Online-Shops gehört aber letztlich zu einem der Großhändler. Auch das ist eine Eigenmarkenstrategie die sicherlich zum Teil aufgeht - aber auch dort sind Marken schnell verbrannt, wenn man nicht aufpasst.

Edit: @TurricanM3: Wie lange die Pumpe hält muss sich erst noch zeigen. Berichte von defekten VPP755 Pumpen nach recht kurzer Einsatzdauer poppen zumindest bei der aktuellen ersten Version leider nicht soo selten in den einschlägigen Foren auf. Statistisch mag das aktuell vllt. noch nicht signifikant sein, aber es ist definitiv nicht so, dass die Pumpe überall einen grundsoliden Eindruck hinterlassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit habe ich einfach mal vorausgesetzt. Ich meinte den Normalfall und die Dauer bis die Pumpe in was besseres ersetzt wird. Meine D5 habe ich z.B. schon Jahre drin. Wenn ich sehe was in der Zeit an Geld für den PC draufgegangen ist, da sind 80,- Euro ein Witz dagegen.
 
Ich kann nur wiedergeben was aus der Technikabteilung weitergeben wird. Da wurden diverse Pumpen untersucht die "Geräusche" erzeugen etc. Bei allen war es ein defekt der auf das demontieren des Impellers zurück zu führen ist.

Dieser hat mit der Renigung nix zu tun und muss nie demontiert werden. Viele gehen einfach davon aus, das man den Impeller auch ab machen darf, weil das Housing ja wechselbar ist.

Und woher ich das mit den Sprengringen weiß? Nun ich bin gelernter Karosserie-und Fahrzeugbauer. Wenn wir in der Hydraulik oder wo auch immer Sprengringe, Sicherungsringe oder der gleichen entfernt haben, wurden sie immer ersetzt! Ausnahmslos!
Etwas anderes gabs auch in der Berufsschule zu dem Thema nicht zu hören. Diese Keramik Ringe sind nur für eine einmalige Montage gedacht. Entfernt man sie, vorallem ohne richtiges Werkzeug, werden sie Schlichweg zerstört.
 
Jetzt ist aber genug mit der Sprengring Diskussion. Tatsache ist, ein Sprengring ist ein sicherheitsrelevantes Teil !!!

Wenn ich in einem Getriebe o.ä. etwas wechseln muss, dann werden gleichzeitig die Sprengringe mit gewechselt, denn es ist nicht garantiert ob sie beim zweiten mal einsetzen noch ausreichende Festigkeit besitzen, da Sprengringe auch "nur" Centartikel sind ist dies auch verkraftbar und steigert die Zuverlässigkeit bzw. mindert die Ausfallquote. Bin selbst Industriemechaniker in der Zulieferindustrie und dieses getrolle über diese Kleinigkeit erstaunt doch sehr, hat wohl der ein oder andere zuviel Urlaub und Langeweile?

Es ist wünschenswert Objektiv und nicht Subjektiv über die Komponente VPP 755 zu reden / schreiben. Denn dem Hersteller ist konstruktive Kritik auch wichtig, dies sieht man an der Version 2, die nun PWM unterstützt / unterstützen wird.

Also habt euch lieb und bleibt sachlich.
 
Wir geben keine Garantie auf das auseinander bauen. Das stimmt, für Leute die meinen die auseinander zu bauen, bieten wir in 2 Wochen den Keramik-Sprengring als Ersatzteil an. Es meinen ja Leute alles mit Gewalt auseinander zu bauen und dafür noch Garantie Ansprüche her zu leiten. Das ist der falsche Weg...aber so können beide Seiten zufrieden sein. Wir haben weniger RMA arbeit, die "alles Zerleger" können es weiterhin tun. ;)

Danke @HotStock

Angenehme Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Nochmal en Update bei mir:
Leider hatte ich über die Tage keine Zeit mich um die Geräusche meine Pumpe zu kümmern, jedoch kommt jetzt das nächste: Die Pumpe verliert an Durchfluss. Es wurde nichts am System geändert. Anfang hatte ich auf Stufe 3 immer zwischen 85 und 90l/h, jetzt bin ich bei ca 60l/h. Auf Stufe 5 waren es zwischen 135 und 140l/h, jetzt sind es noch 110-115l/h.:confused:

Ich denke dass ich mich am Montag direkt an den Hersteller wenden werde, vielleicht können die mir da ja schnell weiterhelfen. Bin mal auf den Kundensupport gespannt...
Ich hab hier schon alles liegen um einen MoRa3 in den Kreislauf zu integrieren. Das einzige was mir jetzt noch einen Strich durch die Rechnung macht ist eben die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Viskositätsunterschied zwischen erwärmtem und kaltem Kreislauf ;). Die niedrigen Anfangswerte dürften auf unzureichende Entlüftung zurückgehen.
 
Wenn der Durchfluss bedingt duch die Pumpe sinkt, müsste man das doch an der Drehzahl sehen, oder?
 
Nein - nicht zwangsläufig (aus o.g. Grund - wobei die Pumpe dafür nichts könnte). Bei der komischen Pseudo-Steuerung der VPP755-V1 dürfte sich da eh nichts in kleinem Rahmen ändern (außer durch Verschleiß oder sonstige Mängel der Lagererung sowie durch Weichmacher die sich im Lager absetzen, was aber selbst bei solchen simplen Lagerungen extrem unwahrscheinlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus auch sein, dass das Tachosignal nicht 100% mit der tatsächlichen Drehzahl übereinstimmt.
 
Ich habe jetzt auch eine VPP755 in Betrieb genommen, in einem Heatkiller Tube. Vorher hatte ich eine aquastream im Einsatz.
Wichtig war mir vor allem erst mal ein leiser Betrieb. Der ist auf Stufe 1 und 2. Auf Stufe 1 ist sie ab ca. 15cm Abstand nicht mehr zu hören, auf Stufe 2 ab etwa 0,5m. Die aquastream würde ich auf Stufe 2-4 einordnen, je nach Frequenz.
Wobei das Geräusch der VPP755 eher in Richtung "Elektromotor" geht, das der aquastream in Richtung brummen/vibrieren. Die VPP755 finde ich angenehmer.
Vibrationen sind auf Stufe 1 keine zu spüren, ab etwa Stufe 3 gehts los. Die aquastream vibriert relativ gesehen etwa auf Stufe 4-5
Einen Durchflusssensor habe ich nicht, aber was da "gefühlt" durch die 16/10er Schläuche strömt, selbst auf Stufe 1, sollte für eine einfache Wakü (CPU, GPU, 3er Radi, 2er Radi) mehr als reichen, demzufolge habe ich sie auf Stufe 1 gestellt. Auf Stufe 5 hört man sie deutlich, aber da strömt dermaßen das Wasser, das ist gut zum Entlüften des Kreislaufs (oder den Keller leerpumpen, Feuer löschen,...) aber nicht wirklich für eine Wakü notwendig.
Die Drehzahl lässt sich auslesen mit dem aquaero. Auf Stufe 1 knapp 1700/min.

Optisch ist sie in Verbindung mit dem Heatkiller Tube natürlich eine Wucht, da kann eine aquastream nicht annähernd mithalten. Allerdings bleibt ein kleiner Spalt am Befestigungsrahmen, der aber nicht wirklich stört.

Soweit bin ich also bislang zufrieden, jetzt folgt der Lebensdauertest :)
 
Am Anfang wenn ich den Kreislauf befülle hat die Pumpe bei mir immer mühe richtig Wasser zu befördern, es scheint als bekommt sie nur schlecht Wasser. Auf Stufe 5 kommt da dann etwa soviel wie auf Stufe 1. Deckel ist eine Eisdecke V3. Dann auf einmal nach ein paarmal aus und einschalten kommt auch richtig Wasser... kommt das jemandem bekannt vor? Von der Laing DDC kenne ich das so nicht.
 
Kommen dann noch Luftblasen?
Beim Heatkiller Tube war es anfangs auch so, das es bei den ersten paar mal einschalten es kurz gesprudelt hat. Vermutlich noch etwas Luft in der Pumpe. Das ging dann aber schnell weg.
Evtl. dann mal die Pumpe in versch. Richtungen gedreht halten, damit sie besser entlüften kann.
 
Erst brummte sie, dann stellte sie heute das Pumpen ein. Wasser abgelassen und reingeschaut:

031a.jpg
 
Ist das der Sprengring, der da in dem oberen Pumpengehäuse liegt? Wo kommt denn der blaue Abrieb her?

getapatalked
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh