[User-Review] Alphacool Yellowstone, OCZ Hydroflow, Ybris Eclipse, EK Supreme + LT, HK 3.0, Inno

..klar, gibts mit Sicherheit bald.... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde noch ein Vergleich des OCZ gegen den neuen von Aquatuning interessieren. Gibs da ne Chance das es dort was demnächst geben wird an Reviews oder Vergleiche ?

Edit: Trotzdem super Test, danke

Gab's den Kühler überhaupt?

@Bundymania:
Da ist doch an der Unterseite des Kühlerbodens ein "Sockel".

Wie stark ist der ungefähr?

Wie stark wäre der Kühler bzw. die Bodenplatte ohne den Sockel?

der Kühler ist derzeit wieder verbaut :wink:

img_4702xmfa.jpg

Schreib´ mal ne Mail an den A C Shop, vielleicht kann er das mal kurz für dich ausmessen.

jo, zumindest die Kühler, die bisher von den Herstellern schon angekündigt wurden :) Der Enzotech Luna wäre auch so nen Kanditat.

Afaik will Shane von Dexgo.com nochmal nen neues Kühler Roundup starten

ich meinte den "Wunderkühler" der von Aquatuning in dieser unsäglichen Aktion promoted wurde...

Danke das Bild reicht mir, das könnte man bestimmt prima planfräsen (lassen).

Der Kühler müßte sich doch, wenn man ihn mittels einer Backplate ordentlich festspannt durchbiegen, oder?

BigHorst: andere fräsen bei "normalen" Kühlern extra diesen sockel rein und du willst den abfräsen. :d

Bundy ich hab noch einen kleinen Fehler in deinem Text gefunden.
Der Deckel ist nicht aus POM (Delrin/Acetal) sondern aus Nylon.

BigHorst: andere fräsen bei "normalen" Kühlern extra diesen sockel rein und du willst den abfräsen. :d

Bundy ich hab noch einen kleinen Fehler in deinem Text gefunden.
Der Deckel ist nicht aus POM (Delrin/Acetal) sondern aus Nylon.

Klar, der wird mit der Zeit sonst unweigerlich zum Durchbiegen neigen.

Hey, meint ihr es würde bessere temps geben wenn ich den Kühlerboden Plan schleife. Also nicht alles auf eine Ebene sondern nur das Stück das vorsteht glätten.
Weil meine Cpu zu schleifen ist mir noch zu riskant.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Flüssigmetall Paste. Ich hab im Moment die AC5 drauf und wollte vll umsteigen?

Hey, meint ihr es würde bessere temps geben wenn ich den Kühlerboden Plan schleife. Also nicht alles auf eine Ebene sondern nur das Stück das vorsteht glätten.
Weil meine Cpu zu schleifen ist mir noch zu riskant.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Flüssigmetall Paste. Ich hab im Moment die AC5 drauf und wollte vll umsteigen?

Hast ein Haarlineal?

Vergiß diese Flüsigmetallpampe. Wenn du Pech hast werden damit Kühler und CPU zu einer Einheit.

Nee hab ichnicht aber ich hab gelesen das eine Rasierklinge reicht. Wo bekomm ich den so ein Lineal?

Nee hab ichnicht aber ich hab gelesen das eine Rasierklinge reicht. Wo bekomm ich den so ein Lineal?

http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZhaarlinealQQLHQ5fTitleDescZ1QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Entweder in der Bucht, wobei ich mir so ein Ding wenn neu kaufen würde, wer weiß wie oft das schon runtergefallen ist.

Hast nicht einen Kumpel der im Metallbereich arbeitet?

Mir bringt es meine Frau aus ihrer Arbeit mit.:bigok:
Die wird dann immer von ihren Kollegen geschimpft.

Wie plan eine Rasierklinge genau ist weiß ich nicht, jedoch ist es halt sehr schwierig einfach mal so etwas plan zu schleifen/feilen. ;)
Das sollte man schon kontrollieren. Das es toll glänzt heißt gar nix.

Am besten ist es beides zu schleifen, CPU und Kühler. Wenn deine CPU einen Buckel hat bringt es kaum was, wenn der Kühler plan ist.

Man(n) ist ja von Natur aus neugierig und so habe ich kurzerhand die ca. 150 € teure Laing Ultra + Koolance Deckel + Koolance AGB Kombi im Testrechner gegen eine kleine XPSPC Pumpstation für gerade mal 45 € getauscht ! Tja und was soll ich euch sagen, Freunde des sinnlosen Geldausgebens: Die Wasser- und CPU Temps sind nahezu gleich geblieben ! Die günstige XSPC Station bringt es auf sehr respektable 89 Liter/h. mit dem Mora, DFM, Tempsensoren, Boardkühlung und den CPC Kupplungen ! Selbst bei per Kugelhahn auf unter 60 Liter/h. gedrosseltem Durchfluss war die Wassertemp nur 0.6.k "schlechter" als bei der zuvor verwendeten teuren Edelkombi !
Die Laing Ultra gibt bekanntermaßen deutlich mehr Wärme an das Kühlwasser ab. Man bewegt sich quasi im Kreis. Laing = Mehr Durchfluss, aber kaum erwähnenswert bessere Temps ! :stupid: :fresse: XPSC: Spartipp und völlig ausreichend für fast alle Anwendungen !

Da muss man sich wirklich ernsthaft nach dem WARUM in Sachen Laing und AS XT fragen, wenn nicht aus optischen, oder Featuregründen.

Zuletzt bearbeitet:
Man(n) ist ja von Natur aus neugierig und so habe ich kurzerhand die ca. 150 € teure Laing Ultra + Koolance Deckel + Koolance AGB Kombi im Testrechner gegen eine kleine XPSPC Pumpstation für gerade mal 45 € getauscht ! Tja und was soll ich euch sagen, Freunde des sinnlosen Geldausgebens: Die Wasser- und CPU Temp ist nahezu gleich gelieben ! Die XSPC Station bringt es auf sehr respektable 89 Liter/h. mit dem Mora und Boardkühlung ! Selbst bei auf unter 60 Liter gedrosseltem Durchfluss war die Wassertemp nur 0.6.k "schlechter" als bei der zuvor verwendeten teuren Edelkombi.
Die Laing Ultra gibt bekanntermaßen deutlich mehr Wärme an das Kühlwasser ab, als die kleine Pumpstation. Man bewegt sich quasi im Kreis. Laing = Mehr Durchfluss, aber kaum erwähnenswert bessere Temps ! . :stupid: :fresse: XPSC: Spartipp und völlig ausreichend für fast alle Anwendungen !

Da muss man sich wirklich ernsthaft nach dem WARUM in Sachen Laing und AS XT fragen, wenn nicht aus optischen, oder Featuregründen.

Aha, was hat das mit dem Kühler zu tun?

einige User fragten, wie sich ein deutlich niedriger Durchfluss und eine andere Pumpe auf die Temps auswirken ! Differenz CPU<->Wassertemp blieb darausfolgend ebenfalls fast unverändert!

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, Bundy! Verdirb uns nicht den Spass am sinnlosen Geld ausgeben! :-)

Jo, dass die Wärmeabgabe der Pumpe den Vorteil des Durchflusses nimmt, war zu befürchten...
Einzige Lösung: Wasserkühlung für die Pumpe in einem separaten Kreislauf. :fresse:

@bundymania:

Schöner Test zu den Kühlern, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden CPU Kühler zu meinen Koolance 13/10 Schraubanschlüssen, da diese nicht auf meinen Heatkiller 2.5 passen.

Eine kurze Frage zum OCZ Hydrowflow. Kannst du mir sagen, ob die Backplate auch bei Lian Li Gehäusen passt?

Bei der Backplate von Watercool hatte ich Probleme, da Sie höher war als die Mainboard-Abstandshalter von Lian-Li.

Besten Dank vorab

bei meinem V1010 passt die Backplate, für sämtliche LL Gehäuse kann ich natürlich keine Aussage treffen, aber würde mal davon ausgehen :)

Mit Plexideckel habe ich den Kühler bisher noch nicht gesichtet, auch nicht in US Shops.

bei meinem V1010 passt die Backplate, für sämtliche LL Gehäuse kann ich natürlich keine Aussage treffen, aber würde mal davon ausgehen :)

Mit Plexideckel habe ich den Kühler bisher noch nicht gesichtet, auch nicht in US Shops.

V1010 hört sich gut an, steht hier auch auf den tisch. :]

einige User fragten, wie sich ein deutlich niedriger Durchfluss und eine andere Pumpe auf die Temps auswirken ! Differenz CPU<->Wassertemp blieb darausfolgend ebenfalls fast unverändert!

Na das hört sich doch prima an. Gibt es denn den OCZ auch schon in anderen Shops außer bei A-C ?:xmas:

@isso: Soweit ich weiss geht die Plexi-Variante nicht in Produktion. Es gab mal ein paar Bilder von einer Vorabversion mit Plexideckel aber ein Mitarbeiter von OCZ hat in einem Forum gepostet, dass diese nicht final wird.

schade eigentlich ! :(

hi,

hat schon jemnd mal getestet, wie sich die temperaturen verändern wenn man den kühler plan schleift ?
oder verschlechtert es sich dann nur ?

is aber schon irgendwie komisch das nicht die ganze cpu fläche da bedeckt ist ??

also ausenrum muss dann wohl mehr wlp hin oder wie... verstehe nicht wieso net die ganze kühlfläche "Normal" ist

Weil auch nur in der Mitte die Kerne sitzen, selbst bei den nicht nativen Quadcores. Darüber zu diskutieren und philosophieren ist so sinnvoll wie die 7 Tages Wettervorhersage.

Die meisten IHS sind am Rand höher als in der Mitte und auch sonst nicht wirklich eben. Wenn du keine Plangeschliffene CPU hast wird der Kühler im Orginalzustand vermutlich besser kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh