[User-Review] Alphacool Yellowstone, OCZ Hydroflow, Ybris Eclipse, EK Supreme + LT, HK 3.0, Inno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Prinzi: eher nicht, die 3 Kühler hätte ich ja alle selber vorrätig, sind aber weniger von Interesse. Nur neue Modelle, die noch nirgends, oder kaum getestet wurden wären für mich und die meisten User interessant. Im verlinkten Thread bei XS sind die Platten auch zu sehen, sind halt weisse Plastikplatten.


@Reflex: Der Livingstone ist technisch mit dem XP HF baugleich, welcher bereits in einigen Reviews vorhanden war, daher verzichte ich auf einen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich sie verkauf oder weiter oxidieren lass, dacht ich, ich frag ma :d

Pics @ XS sind leider nicht verfügbar atm.
 
den Sinn dieser 2 Platten versuche ich derzeit noch zu erforschen :)
Von Ybris kam bisher keine Antwort.
 
Nunja, ist stetig angewachsen zum Riesen-Roundup und hat sich irgendwann verselbständigt ;) Ursprünglich hatte ich 2 oder 3 Kühler im Vergleich, sooo umfangreich war es anfangs natürlich nicht geplant, aber so langsam nähert es sich dann doch dem Ende. Auch wenn ich gern bastel und teste: wenn das S1366 Sys. reviewbereit zusammen gebaut und konfiguriert ist, werde ich meine Tests wohl auf die neue Plattform "beschränken" sonst wird es selbst für ein Bastelorakel langsam zu viel des guten, wenn ich parallel auf beiden Kisten testen würde...sonst laufe ich bald Amok und werfe mit Kühlern um mich :d :fresse: :haha:

@BigHorst: mit deiner Vermutung hast du richtig gelegen, man kann sich etwas hübsches draus basteln :d Antwort von Ybris:

They are for free use. You can drill easy with a dremel and make your
personal impeller if you wanna play with this and try to modify your
block...
look here for example :


http://www.pctuner.net/forum/tuner-waterblock/111257-foriamo-con-precisione-il-jet-plate.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ist stetig angewachsen zum Riesen-Roundup und hat sich irgendwann verselbständigt ;) Ursprünglich hatte ich 2 oder 3 Kühler im Vergleich, sooo umfangreich war es anfangs natürlich nicht geplant, aber so langsam nähert es sich dann doch dem Ende. Auch wenn ich gern bastel und teste: wenn das S1366 Sys. reviewbereit zusammen gebaut und konfiguriert ist, werde ich meine Tests wohl auf die neue Plattform "beschränken" sonst wird es selbst für ein Bastelorakel langsam zu viel des guten, wenn ich parallel auf beiden Kisten testen würde...sonst laufe ich bald Amok und werfe mit Kühlern um mich :d :fresse: :haha:

@BigHorst: mit deiner Vermutung hast du richtig gelegen, man kann sich etwas hübsches draus basteln :d Antwort von Ybris:

They are for free use. You can drill easy with a dremel and make your
personal impeller if you wanna play with this and try to modify your
block...
look here for example :


http://www.pctuner.net/forum/tuner-waterblock/111257-foriamo-con-precisione-il-jet-plate.html

Und dann mit einer selbstgeklöppelten Platte den Heatkiller 3.0 Cu um vier Grad schlagen. :xmas:
 
Und dann mit einer selbstgeklöppelten Platte den Heatkiller 3.0 Cu um vier Grad schlagen.

Träumer. :xmas:



@bundy:
Wird langsam ein bisschen unübersichtlich evtl. sollte man (du :heuldoch: ) die Texte zusammenführen und die Bilder durch Thumbnails ersetzen bzw. ein Bild pro Kühler und den Rest ans Ende des Posts verschieben. Für so ein umfassendes Userreview ist die Forenstruktur irgendwie nicht so ganz geeignet. :hmm:
 
nee, an dem Review ändere ich nun nix mehr an der Struktur - das nächste ist dann wieder mit Thumbs :)
 
Guter Test, leider eine betagte Testplatform... Quad oder i7 wäre wesentlich interessanter, ich hab z.B. bei meinem Xeon 3060 kaum Unterschiede zw. verschiedenen Kühlern feststellen können, aufm Quad schon mehr und jetzt beim i7 ists richtig heftig..

Da könntest mal investieren ;)
Aber die Heatkiller-Flotte überzeugt wirklich, der LC wird immer interessanter.
 
ja gut, das Thema hatten wir schon, Ergebnisse mit stärker heizenden CPU´s waren nicht grossartig anders, habe ich teils schon getestet ;) Die HW ist doch doppelt und dreifach bei mir vorhanden.

Demnächst teste ich dann eh auf i7 - habe erst kürzlich wieder fast 2800 € investiert, ist dir wahrscheinlich entgangen :)
 
2800€ ^^ :eek: :)


@Livingstone... soweit ich die Bescheibung auf alphacool.com (...weiter verbesserte Bodenplatte...) verstehe hat der die selbe Bodenplatte wie der Yellowstone. Aufm Core 2 Duo ist der vielleicht sogar besser als der Yellowstone....
 
Ich hab mir jetzt den EK Supreme LT besorgt, hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe :wink:
 
ja gut, das Thema hatten wir schon, Ergebnisse mit stärker heizenden CPU´s waren nicht grossartig anders, habe ich teils schon getestet ;) Die HW ist doch doppelt und dreifach bei mir vorhanden.

Demnächst teste ich dann eh auf i7 - habe erst kürzlich wieder fast 2800 € investiert, ist dir wahrscheinlich entgangen :)

Du darfst doch gern investieren, hab ich schon mitbekommen, aber musst dann halt auch damit testen :p

Ne, ich find deine Tests immer echt klasse und ich weiß, was das fürn Aufwand ist, hab ja auch schon viele gemacht ;)
 
ich hatte ja zeitweise mal nen Quad drauf geschnallt und 2-3 Kühler für mich "neu" getestet, um zu sehen, ob und was es bringt und da es zu identischen Endergebnissen in der Reihenfolge führte, beim bisherigen Setup belassen :) In der letzten PCGHX Extreme Printed ist übrigens ein CPU Kühlertest enthalten. Der Olli verwendet nen dicken Quad +Graka und seine Endergebnisse sind fast wie meine, nur das bei ihm der Enzotech Sapphire vor dem HK liegt, aber den hatte ich ja gar nicht im Testfeld drin :) Nunja, die baldigen Tests mit der neuen Kiste bringen vielleicht etwas andere Ergebnisse zutage, vielleicht geht beim Alphacool noch was, der wurde ja speziell für Nehalem CPU´s entwickelt.
 
Falls Du für den Test den Koolance V350 brauchst bzw. mit in den Testparcours mit aufnehmen möchtest, dann sag kurz Bescheid. :) Hab ihn nämlich jetzt auf nem PI 9850BE @ 3 GHz getestet (gegen nen Soleil und nen Luna) und da hat er eine sehr gute Figur abgegeben. Da hätte mich in dem Setup (nativer Quad) noch der HK 3.0 interessiert, weil der bei Scamps auf dem Qxxx den Koolance ja verschnupft hat. :d
 
jep, danke fürs Angebot, das wäre eine Option für den NextGen Test auf S1366 :wink:
 
Was heißt hier Bastel Orakel :confused:

Müsste eher Das Test Orakel heißen!! :banana:

:bigok:
 
nur das bei ihm der Enzotech Sapphire vor dem HK liegt, aber den hatte ich ja gar nicht im Testfeld drin :)

bundymania, erstmal danke für die super Testübersicht und weil sich hier einige wegen der älteren Plattform beschweren, muss ich mal sagen, dass ich das grad gut finde! ;)

Ein Test vom Enzotech Sapphire auf deiner alten Plattform wäre noch interessant. Nur etwas unschön ist die wohl etwas umständliche Montage des Enzotech.

Mein neuer wird nun wohl der Heatkiller 3.0 LT. Danke speziell dafür, dass du die komplette Heatkiller 3.0 Serie getestet hast, das hat mir sehr geholfen! Dadurch bin ich zum LT gewechselt! :bigok:
 
@Prodigy78: Thx ! Auf S775 teste ich nicht mehr, wäre sonst zu viel Arbeit zweigleisig zu fahren :wink: Im S775 Kühler Review der pcghx Printed hat sich der Kühler knapp vor dem HK 3.0 platziert.
Ich hatte damals die erste Rev. des Sapphire´s kurzzeitig montiert. Umständlich empfand ich die Montage eigentlich nicht. Die beiliegende Backplate mit der integrierten Halterung finde ich ziemlich praktisch.

 
Kein Thema bundymania, dafür hab ich vollstes Verständnis, macht auf jeden Fall ne Menge arbeit. Danke für die Info zur Monatge, hab mittlerweile auch mal das Montagevideo auf der Enzotech-Homepage gesehen und dacht mir da auch, dass es gar nicht so wild aussieht. Im Review auf Dexgo steht das mit der schwierigeren Monatage, aber scheint ja net so schlimm zu sein. Klar ist es wohl etwas fummeliger, da die Halterungsplatte nicht mit dem Kühler verbunden ist wie z.B. beim HK 3.0, aber so oft macht man das normalerweise ja nun auch nicht.
Komisch dass in der Printed der Enzo knapp vor dem HK ist (Wieviel Kelvin sind es denn?) und bei Dexgo auf I7 der HK vorne liegt. Scheint ja wirklich auch von der CPU abzuhängen, wie ein Kühler performt.

Durch den Preisunterscheid zwischen HK 3.0 LT und dem Sapphire bleib ich wohl beim HK.
Steht in der Printed auch was zum Durchfluss? Wieviel besser ist der Sapphire da zum HK? Das wäre noch interessant. Bei Dexgo wird dem Sapphire ja einen Top Durchflusswert bescheinigt.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test war übrigens in der Ausgabe 01/09. Ich habe das Heft nun mal heraus gekramt :) Hier einige Detailangaben: Zum Einsatz kam ein Core 2 Extreme (65nm) , der auf 3.46Ghz mit 1.5V befeuert wurde. Als Pumpe hatte er die normale Laing DDC-1T mit Watercool Deckel im Einsatz und als Vergleich die Eheim 1046 für den "Lowflow" Bereich. Prime 95 lief 30 Min. - Mittelwert wurde genommen. Je Kühler 3-5 Durchläufe, abhängig von der Konstanz.
Durchfluss beim Enzotech mit der Eheim 1046: 2,44 L/Min. und beim HK: 2,19 Liter. Delta T beim Enzotech: 38.6 und der Heatkiller 3.0 brachte 38.8. Weiter oben schreibt er, das die Messungenauigkeit aufgrund Schwankungen der Raum- und Wassertemp bei 0.3 - 0.5° liegt.
Durchfluss mit der Laing lag beim Enzotech bei 4.62 L/Min. und der HK 3.0 bei 4.22 Litern. Delta T mit dem Enzotech: 36.4 und der Heatkiller folgte mit 37.2
Nunja, wenn man die Messungenauigkeiten mit einbezieht, sich den Test von Shane ansieht, könnte man glatt sagen, das beide gleich gut sind :d Schon damals war die alte Rev. an erster Stelle und durch den Vollkuper Korpus hat der Kalifornier nun nochmal etwas zulegen können. Der Luna war ja leider nicht so gut, auch wenn er optisch gefällt und ebenfalls gut verarbeitet ist. Bei den erstplatzierten Kühlern ist es wie du weißt, meistens eh schwer, da überhaupt einen nennenswerten Unterschied heraus zu arbeiten. Da sollte man statt genauestens auf die Temps zu gucken, eher andere Aspekte für die Kaufentscheidung heranziehen wie Optik, Preis, Lieferumfang und Verarbeitung und das Hauptaugenmerk eher auf einen guten Radiator richten. Apropos Verarbeitung: Den Aspekt vermisse ich mitunter bei einigen Reviews, da werden Mängel und Auffälligkeiten sowie der pers. Eindruck nicht weiter beschrieben. Gerade bei Kühlern wie dem Phobya machte die Verarbeitung auf mich keinen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar cool,
danke dir für die Mühe die Infos rauszukramen und hier zu posten.

Es sind beides sehr gute Kühler und ich werd es auch so machen wie du geschrieben hast, werde das Gesamtpaket und look berücksichtigen.

Großer Vorteil des Enzo ist die gute Kompatibilität zu anderen Plattformen, alle Halterungen sind dabei, eventuell muss man nur ne passende Backplate nachkaufen. Da wirds beim HK teurer, dafür spart man ca. 6-10€ beim Kauf.

Bekommt man eigentlich 15,9/11,1 Schlauch gut auf die 13mm Tüllen? Hab 10mm PS Tülen eingeplant, um eventuell später auch mal auf weißen 16/10 schlauch wechseln zu können. Wenn ich wüsste, dass es weißen Schlauch irgendwann auch in Größen zwischen 16/11 bis 16/12,7 geben wird (habs aber noch nicht gesehen), würd ich wohl gleich auf 13mm Tüllen gehen. Immer diese Kompatibilitätsprobleme. :hmm:
 
Bekommt man eigentlich 15,9/11,1 Schlauch gut auf die 13mm Tüllen? Hab 10mm PS Tülen eingeplant, um eventuell später auch mal auf weißen 16/10 schlauch wechseln zu können. Wenn ich wüsste, dass es weißen Schlauch irgendwann auch in Größen zwischen 16/11 bis 16/12,7 geben wird (habs aber noch nicht gesehen), würd ich wohl gleich auf 13mm Tüllen gehen. Immer diese Kompatibilitätsprobleme. :hmm:

Jo, mit List und Spucke geht das :) Bei der Kombi Perfect Seal Tüllen + DD 16/10er Schlauch kannst du praktischerweise auf eine extra Absicherung verzichten.
 
das passt leider nicht:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh