Der Test war übrigens in der Ausgabe 01/09. Ich habe das Heft nun mal heraus gekramt
Hier einige Detailangaben: Zum Einsatz kam ein Core 2 Extreme (65nm) , der auf 3.46Ghz mit 1.5V befeuert wurde. Als Pumpe hatte er die normale Laing DDC-1T mit Watercool Deckel im Einsatz und als Vergleich die Eheim 1046 für den "Lowflow" Bereich. Prime 95 lief 30 Min. - Mittelwert wurde genommen. Je Kühler 3-5 Durchläufe, abhängig von der Konstanz.
Durchfluss beim Enzotech mit der Eheim 1046: 2,44 L/Min. und beim HK: 2,19 Liter. Delta T beim Enzotech: 38.6 und der Heatkiller 3.0 brachte 38.8. Weiter oben schreibt er, das die Messungenauigkeit aufgrund Schwankungen der Raum- und Wassertemp bei 0.3 - 0.5° liegt.
Durchfluss mit der Laing lag beim Enzotech bei 4.62 L/Min. und der HK 3.0 bei 4.22 Litern. Delta T mit dem Enzotech: 36.4 und der Heatkiller folgte mit 37.2
Nunja, wenn man die Messungenauigkeiten mit einbezieht, sich den Test von Shane ansieht, könnte man glatt sagen, das beide gleich gut sind
Schon damals war die alte Rev. an erster Stelle und durch den Vollkuper Korpus hat der Kalifornier nun nochmal etwas zulegen können. Der Luna war ja leider nicht so gut, auch wenn er optisch gefällt und ebenfalls gut verarbeitet ist. Bei den erstplatzierten Kühlern ist es wie du weißt, meistens eh schwer, da überhaupt einen nennenswerten Unterschied heraus zu arbeiten. Da sollte man statt genauestens auf die Temps zu gucken, eher andere Aspekte für die Kaufentscheidung heranziehen wie Optik, Preis, Lieferumfang und Verarbeitung und das Hauptaugenmerk eher auf einen guten Radiator richten. Apropos Verarbeitung: Den Aspekt vermisse ich mitunter bei einigen Reviews, da werden Mängel und Auffälligkeiten sowie der pers. Eindruck nicht weiter beschrieben. Gerade bei Kühlern wie dem Phobya machte die Verarbeitung auf mich keinen guten Eindruck.