Alte Cape-Wakü mit (einigermaßen) moderner Hardware

FuNKeR

Enthusiast
Moin,

ich habe seit vielen Jahren zwei fast vollständige Wasserkühlungen. Eine davon kennen einige bestimmt noch aus meinem Green Machine-Casemod, die andere sollte eigentlich in meinem damaligen Server zum Einsatz kommen, wurde jedoch nie eingebaut.

Hier erst mal eine Auflistung der Komponenten, die ich noch habe:

Die Wakü:
  • Airplex Evo 120 Radiator
  • Airplex Evo 240 Radiator
  • Ice Rex 160 Radiator
  • Ice Rex 120 Radiator
  • Cape Corp KC42 CPU-Kühler
  • Cape Corp GP42 GPU-Kühler
  • Cape Corp NB42 (?) Chipsatz-Kühler (baugleich zum GPU-Kühler)
  • Schraub-Anschlüsse 10mm
  • Push-Anschlüsse 10/8mm
  • Cape Corp AGB (rot)
  • Irgendein AGB (der große)
  • Irgendein Chipsatz-Kühler
  • Laing DDC-Pumpe
  • Die Eheim-Pumpe existiert nicht mehr

Der PC:
  • CPU: AMD FX-6300
  • Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
  • Scythe Mugen 2 Semi-Passiv
  • be quiet! Silent Base 600 Orange ohne Fenster (1x 140er und 1x 120er be quiet!-Lüfter vorinstalliert)
  • Einen ganzen Haufen 120er und und 80er Lüfter (Silentmaxx, Enermax und so)
  • 2x 1TB Samsung HDD + 1x Samsung Evo 850 SSD
  • Netzteil: Inter-Tech Coba Nitrox IT-7600SG 600W

nFYaMCs.jpg

Die Eheim-Pumpe ist nicht mehr da. Das Foto ist auch schon ca. fünf Jahre alt.

Meine Frage ist, inwiefern es sinnvoll wäre, das ganze Geraffel wieder in Betrieb zu nehmen, ohne noch einmal hunderte Taler für z.B. neue Kühler auszugeben.
Meint ihr, die guten alten Kernkühler reichen für einen Hexacore noch aus? Ich denke schon. Im Zweifel müssen halt mehr Radis rein, habe ja genug :fresse:

Den Chipsatz sehe ich auch nicht als kritisch an. Der ist bislang passiv und würde durch eine Wak eher noch profitieren.

Für die HDDs habe ich leider keinen Kühler und sie sind mir auch zu teuer.

Nur um die Grafikkarte mache ich mir Sorgen. Erstens ist die Karte schon vier Jahre alt, zweitens bekommt man dafür nirgends mehr anständige Wasserkühler und wenn doch kosten sie 130 Euro. Das ist mehr als die Karte noch wert ist.
Hier wäre es aber eventuell doch denkbar, es wie früher zu machen (die Green Machine würde inzwischen zwölf Jahre alt sein :hmm: ) und einfach den Kernkühler zu benutzen. Dazu kann ich dann ja Passivkühler auf die Grafik-RAMs kleben und der Lutsch wäre gedropst :d Bin aber halt nicht sicher, ob die Kühlleistung des niedlichen GP42 ausreichend wäre.

Was meint ihr dazu? Ich wäre dankbar für eine Meinung. Es juckt in den Fingern ;)

cu
FuNKeR

Anhänge

• nFYaMCs.jpg
    nFYaMCs.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes machen: nen halbwegs aktuellen gebr. CPU Kühler und Tripleradi kaufen (zus. ~ 60 €) und den Rest bis auf Pumpe, AGB und GP42 erstmal hier im Forum im Marktplatz anbieten und wenn sich niemand dafür interessiert per eBay Kleinanzeigen abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Muss ich mal überdenken. Wobei ich für einen Triple-Radi nicht sehe, dass der in - oder vernünftig an - das Silent Base passt. Auf externe Lösungen stehe ich nicht so. Ich schätze, dass ich mit mehreren kleineren Radis das gleiche Ergebnis erzielen kann und nicht das ganze Case zersäbeln muss. Außerdem muss ich dann nix kaufen ;)

Und weshalb sollte ich den GP42 behalten? Das ist ja im Prinzip genau der Kühler, um den ich mir am meisten Sorgen mache.

der reicht aus für die kleine graka !

Meinst du wirklich? Die GTX 560Ti verbraucht etwa so viel wie eine GTX 970 heute und wird dementsprechend schon auch ordentlich warm. Speziell die Spannungswandler sollte man auf den GTX 560Ti Karten nicht vernachlässigen. Hab ja selber noch eine in Betrieb - aber ohne Fullcover-Kühler oder wenigstens mit einer Kombi GPU-only und einem SpaWa-Kühler würde ich die nicht ohne Weiteres wassergekühlt betreiben. Meine sitzt unter einem Fullcover-Kühler von Watercool - unter Vollast recht beruhigend, denn die heizt ganz schön ein.

Zuletzt bearbeitet:
alles was nicht aus alu ist würde ich wenn möglich weiter verwenden.

@gpu kühler:
dann hast du halt 55 anstatt 50 grad, juckt eigentlich nicht.
ich kühle meine 270x (und auch die 7870xt sowie die 6870 davor wurden) mit einem 20-euro universal chipsatzkühler. wie gesagt, hab dann halt 55 anstatt 50 grad, macht doch nix.
ordentliche passive kühler auf vram und vrm sowie brauchbarer luftstrom sollte man aber schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wollte ich hören ;)

Wie gesagt: Die CPU macht mir auch noch am wenigsten Kopfzerbrechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh