Alte Grafikkarte zu laut, neue Grafikkarte muss her

Welche Grafikkarte

• XFX

Stimmen: 10 41,7%
  • MSI

Stimmen: 14 58,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

testnutzer

Experte
Hallo,
meine alte RX570 4 GB von Asus Strix ist leider zu laut und eine neue Grafikkarte muss her. Welche würdet ihr mir empfehlen:

XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB

oder

MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC

Tendiere gerade zu der XFX, weil sie günstiger ist.

Danke

- - - Updated - - -

Und die 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum sprechen meiner Meinung nach auch für die XFX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte in Zukunft in die Kaufberatung posten. Danke.

Du willst also eine Karte ersetzen die laut ist.
Wieso sind dann die zwei Optionen Karten die noch lauter sind?

Hab den Sinn nicht verstanden. :-(

Dachte, dass die Grafikkarten von XFX und von MSI eine bessere Kühlung haben als die von Asus.

Moment! Schau mal bitte nach auf welchem Wert das Temptarget steht. Asus hat bei der 4er Gen schon den Fehler gemacht dieses auf 65°C zu stellen was natürlich entsprechend laut war. Da gab es soweit ich weiß ein Bios Update für welches du machen könntest. Ansonsten einfach mit Afterburner eingreifen und die Kurve anpassen.

nutzt du einen fps limiter?

aber die karte hängt ja eh immer im anschlag. da muss man sich ja nicht wundern.

settings runterstellen dass das gpu limit über deinen gewünschten fps liegt und dann einen limiter rein.

dann rennt deine karte nicht auf anschlag. temp limiter hilft ebenfalls und senkt den takt. aber natürlich auch die leistung. ist bei low-midrange karte und triple AAA titeln ambitionen natürlich schwer umzusetzen.

aber das weist du ja^^

Zuletzt bearbeitet:
nutzt du einen fps limiter?

aber die karte hängt ja eh immer im anschlag. da muss man sich ja nicht wundern.

settings runterstellen dass das gpu limit über deinen gewünschten fps liegt und dann einen limiter rein.

dann rennt deine karte nicht auf anschlag. temp limiter hilft ebenfalls und senkt den takt. aber natürlich auch die leistung. ist bei low-midrange karte und triple AAA titeln ambitionen natürlich schwer umzusetzen.

aber das weist du ja^^

Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Eine GPU sollte IMMER auf Anschlag laufen. Warum sollte man sich diese sonst holen. Hier wird einfach Asus die Lüfterkurve verkackt haben weil sie wie von mir erwähnt z.B. ein falsches Temp Target gewählt haben.

ihm ist sie aber zu laut. also entweder gegensteuern oder ne starke gpu holen die eben nicht auf anschlag laufen muss.

ich hab bei meiner 1080 ein temp limit von 67 grad drin. ab dann taktet sie runter. somit bleibt die karte relativ leise

klar kann man die kurve noch etwas anpassen aber dadurch wird er jetzt keine flüsterleise karte bekommen. das ding rennt bei ihm eh auf anschlag. das hatte wir in dem alten thread schon durchgekauft und darauf hat er nicht mehr geantwortet

Zuletzt bearbeitet:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Review - Graphics Card Noise Levels

Lautstärke Vergleich.
Artikel selber geht über ne 1080ti, die weniger als halb so laut ist wie ne 580. (10dB sind ca. doppelte Laustärke).

Also definitiv keine 580 kaufen, wenn Dir ne 570 schon zu laut ist.
AMD ist laut und heiß, dafür gutes P/L Verhältniss. Aber das kommt nicht von allein, Abstriche muss man machen. lautstärke ist einer davon.

Danke an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben.

Es wird die MSI Karte, danke :)

- - - Updated - - -

Temperatur bei Wattman: Max 90, Ziel 78°C.

Habe aber auch keine Lust auf dieses "herumpfuschen" und stundenlang nach einer Fehlerquelle suchen. Das habe ich einmal bei der CPU gemacht und das reicht mir :)

Asus bekommt eine leise Grafikkarte nicht hin => Keine Asus Grafikkarte mehr :) So einfach ist es inzwischen.

Danke nochmal :)

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio Review - Graphics Card Noise Levels

Lautstärke Vergleich.
Artikel selber geht über ne 1080ti, die weniger als halb so laut ist wie ne 580. (10dB sind ca. doppelte Laustärke).

Also definitiv keine 580 kaufen, wenn Dir ne 570 schon zu laut ist.
AMD ist laut und heiß, dafür gutes P/L Verhältniss. Aber das kommt nicht von allein, Abstriche muss man machen. lautstärke ist einer davon.

Die 3 leisesten Karten direkt nach der Trio sind AMD Karten. Natürlich muss da der logische Schluss sein das AMD immer laut und heiß ist.
Dieses Forum ist echt am Ende. Das kann unmöglich ernst gemeint sein...

Danke an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben.

Es wird die MSI Karte, danke :)

- - - Updated - - -

Temperatur bei Wattman: Max 90, Ziel 78°C.

Habe aber auch keine Lust auf dieses "herumpfuschen" und stundenlang nach einer Fehlerquelle suchen. Das habe ich einmal bei der CPU gemacht und das reicht mir :)

Asus bekommt eine leise Grafikkarte nicht hin => Keine Asus Grafikkarte mehr :) So einfach ist es inzwischen.

Danke nochmal :)

Ich würde definitiv die Sapphire Karten bei AMD empfehlen. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mit MSI wirst du aber wohl auch nicht viel falsch machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 leisesten Karten direkt nach der Trio sind AMD Karten. Natürlich muss da der logische Schluss sein das AMD immer laut und heiß ist.

Und unter den lautesten 12 sind 10 AMD Karten, einmal SLI und einmal ne Titan.
Die 580 gehört zu den lautesten Karten die es gibt. Und hier ging es um 570 vs 580.
Das trotzdem ne 580 gekauft wird zeigt ja, dass die Unzufriedenheit mit der Lautstärke wohl nur eine Ausrede war um upzugraden.

Nein. Die Karte dreht ab 50°C merklich auf (Zero Fan Modus) geht aus. Und das Teil dreht mit 1150 rpm im Idle ! :mad: Speicher taktet nicht herunter usw...

Wenn Asus keine guten GPUs bauen kann, dann muss man sich halt bei der Konkurrenz umschauen... Auf dieses stundenlange Suchen habe ich keine Lust mehr.

Die 580 gehört zu den lautesten Karten die es gibt. Und hier ging es um 570 vs 580.
Das trotzdem ne 580 gekauft wird zeigt ja, dass die Unzufriedenheit mit der Lautstärke wohl nur eine Ausrede war um upzugraden.

Ach komm du wirst doch nicht Referenzdesign, Custom Karten und die verschiedenen Hersteller alle über einen Kamm scheren wollen.
Scheinbar scheint aber eigenständiges Denken aus der Mode geraten zu sein wenn man sieht was die letzten Jahre hier im Forum von Usern wie dir für Kommentare kommen.

Der einzige Grund warum eine Karte warm oder laut wird ist die Dimensionierung des Kühlers zur erwarteten Wärmeabgabe und die dafür eingestellte Lüfterkurve. Da die RX 580 nicht mehr verbrauchen als eine 1070 und diese ja auch leise zu kühlen sind kann es nur am Kühler selber liegen bzw. einfach der vom Hersteller eingestellten Lüfterkurve. Kaufst du also einfach eine Karte mit scheiß Kühler ist sie laut. Hat die Karte einen passenden Kühler aber die Lüfterkurve ist schlecht konfiguriert ist sie laut (Siehe Asus RX 480 Strix mit 65°C Temptarget). Hat die Karte einen passend dimensionierten Kühler mit optimal konfigurierter Lüfterkurve ist sie leise. Dabei ist es scheiß egal welcher Hersteller dahinter steckt und ob es ein Chip von AMD oder Nvidia ist. Bei allen muss einfach nur eine bestimmte Wärmemenge abtransportiert werden.
Es ist erschreckend dass du diesen simples Zusammenhang nicht verstanden zu haben scheinst...

Nein. Die Karte dreht ab 50°C merklich auf (Zero Fan Modus) geht aus. Und das Teil dreht mit 1150 rpm im Idle ! :mad: Speicher taktet nicht herunter usw...

Wenn Asus keine guten GPUs bauen kann, dann muss man sich halt bei der Konkurrenz umschauen... Auf dieses stundenlange Suchen habe ich keine Lust mehr.

Asus ist halt faul und optimiert daher ihre Kühler und Lüfterkurven oft nicht wirklich sauber. Die sind nicht vom Prinzip her schlecht aber andere machen es einfach besser. Wenn du wirklich ne leise AMD haben willst nimm die Sapphire Karten. Da machst du nicht viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt aber auch das die Karte recht kühl läuft. Probier wirklich mal aus was passiert wenn du das Temptarget auf 80-85°C setzt. Das dürfte schon ordentlich helfen. Der Kühler den Asus da verbaut hat ist leider auch nicht der Beste.

Asus ist halt faul und optimiert daher ihre Kühler und Lüfterkurven oft nicht wirklich sauber. Die sind nicht vom Prinzip her schlecht aber andere machen es einfach besser. Wenn du wirklich ne leise AMD haben willst nimm die Sapphire Karten. Da machst du nicht viel falsch.

Die Grafikkarte kostet bei Mediamarkt knapp 225€. Deswegen wollte ich sie mir kaufen :)

Wie wäre es alternativ einfach mit den Ersatz Grafikkarten Kühler, der Leistungsunterschied von ner RX 570 auf ner RX 580 ist nicht so gewaltig. Von ner RX 570 auf ner VEGA 56 oder VEGA 64 oder ner GTX 1070Ti /1080 etc. hätte ich jetzt gesagt, das würd sich lohnen.

Aber kannst ,wenne dich dran traust einfach für etwa 90 euro nen Artic GPU Kühler kaufen : https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

Schau dir das mal an:
Polaris neu aufgelegt: AMD Radeon RX 580 und RX 570 im Test - Hardwareluxx

9 von den 11 lautesten Karten sind Nvidia. Nvidia ist IMMER laut und heißt!

Kann ich nicht empfehlen. Die Armor Serie ist von MSI schon länger die "günstige" Variante ihrer Karten welche zwar ihre Leistung bringen jedoch beim Kühler eingespart wird. Das wird dir also nicht weiter helfen.

Kann ich nicht empfehlen. Die Armor Serie ist von MSI schon länger die "günstige" Variante ihrer Karten welche zwar ihre Leistung bringen jedoch beim Kühler eingespart wird. Das wird dir also nicht weiter helfen.

Ich wollte jetzt halt nicht deutlich mehr ausgeben als 200€... 225 € sind gerade noch so tolerierbar :) Vor allem da ich auch 8 GB GDDR Ram bekomme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh