Alte Hasen auf der Lanparty..

jo so wars auch bei mir.........
15.00 uhr treffen, aufbauen etc., dann nichts funzt^^ nur 2 von 4 pc´c können sich sehen! da die lankabel im arsch waren!

wir alle man in die stadt neue kabel kaufne^^

zuhause wieda da, alles neu connecten etc.

dann 4 stunden später lief es dann endlich:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super ist auch, wenn nur 2 von 4 Leuten ihre Kopfhörer dabei haben und extra nochmal losmüssen, weil sie sonst bei CS nix hören :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hulk schrieb:
Ne Bude mieten mit 5 Leutz? Das ist aber auch net grad billig, oder?

Naja, wir sind meist so zu zehnt. 150 Euro in etwa fürs Wochende. Dafür musst du aber auch keine sauren Mamis fürchten. Is schon geil. Sitzmöbel und Küche sind da komplett eingerichtet.

Mal btw: Man könnte ja mal ne hardwareluxx-LAN-Party in Berlin schmeissen. Also im Februar wollte ich sowieso mal ne "größere" LAN mit n paar Kumpels machen. Wahrscheinlich 20-30 Mann. Wenn da noch jemand mitkommen will, soll er sich bei mir mal melden. Wird irgendwo in Ostberlin sein. Keine Freaks, aber auch keine nOObs. *g*

@Don
Was war denn das nun fürn Sys? 2 7800 GTX 512 + FX57/4800 oder was? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich fand es wirklich auch sehr gut vom sehr geehrten herr bode, dass er uns ein wenig von seinem leben erzählt hat und obwohl ich 17bin kann ich einige sachen nachvollziehen

BTW: wie wärs mit ner lan in der Schweiz? :d frischluft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also falls eine in Berlin steigt kann ich versuchen zu kommen sind ja nur 250 km.

Ich bin 1300km(hin und zurück) für ne 20 Mann LAN gefahren, jetzt überleg mal.

Don schrieb:
Kurzstory aus meinen ersten LAN-Jahren:

Immer nur wenn jemand sturmfrei hatte. 5-10 Freunde eingeladen. 18:00 Uhr Aufbau noch mit 10 MBit BNC-Netzwerk. Dann haben erst einmal die Hälfte der Leute Windows neuinstallieren müssen, da Win98 und ME bzw. deren Netzwerkmanagement nicht das tollste war. Zwischen 22:00 und 24:00 Uhr wurden dann alle Rechner im Netzwerk erkannt und es konnte los gehen.

Duke Nukem 3D for ever :d

Du sprichst mir aus der Seele, Duke Nukem war schon klasse!!

Was Du aber noch vergessen hast:

Vor dem eigentlichen Windows installieren wurde noch schnell über die Annoncen-Avis die passenden Netzwerkkarten gesucht, gekauft und in 8 von 10 Rechnern eingebaut, weil die wenigsten eine Netzwerkkarte hatten :fresse:

CU, TermyD (bekennender private LAN-Opi)

TermyD schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele, Duke Nukem war schon klasse!!

Was Du aber noch vergessen hast:

Vor dem eigentlichen Windows installieren wurde noch schnell über die Annoncen-Avis die passenden Netzwerkkarten gesucht, gekauft und in 8 von 10 Rechnern eingebaut, weil die wenigsten eine Netzwerkkarte hatten :fresse:

CU, TermyD (bekennender private LAN-Opi)

So gings bei uns los , manchmal hat dann auch einer seinen PC dagelassen , dann konnte man noch am Tag danach spielen. Als wir dann 2 PCs hatten ham wir uns dann immer die Netzwerkkarte ausgeliehen. Heute sind bei uns ständig 5 Rechner am Netzwerk , manchmal noch mehr :d

Don schrieb:
Kurzstory aus meinen ersten LAN-Jahren:

Immer nur wenn jemand sturmfrei hatte. 5-10 Freunde eingeladen. 18:00 Uhr Aufbau noch mit 10 MBit BNC-Netzwerk. Dann haben erst einmal die Hälfte der Leute Windows neuinstallieren müssen, da Win98 und ME bzw. deren Netzwerkmanagement nicht das tollste war. Zwischen 22:00 und 24:00 Uhr wurden dann alle Rechner im Netzwerk erkannt und es konnte los gehen.

Duke Nukem 3D for ever :d

AMEN kann ich dazu nur sagen ... war bei mir ähnlich.
Bin ja auch schon ein Opa mit 28 Jahren :fresse:

Meine ersten "professionellen" LAN Zeiten waren wo ein Kumpel ein Ton & Lichtstudio am Wochenende nutzen konnte. Da war genug Platz (war ne kleine Halle mit 2 Büroräumen) und Strom war auch genug da. Zuerst sind wir da zu 10. aufgekreuzt - am FR. Abend so gegen 19h - noch schnell BNC Kabel / T-Stücke und ein paar Netzwerkkarten von meinem Vater aus der Firma ausgeliehen (da viele keine Netzwerkkarte hatten) und dann ging's los.
Verkabeln / Netzwerkkarten einbauen und konfigurieren (ISA Karten noch mit IRQs wählen usw.) und Win95/98 konfigurieren. Gegen 22h wurde dann endlich gezockt :d
Descent 3, Duke Nukem, Carmageddon usw. später dann Quake 2 bei dem wir dann so ziemlich blieben (und nen Clan gründeten - anno 1997)
Beim 10MBit BNC Netzwerk war's immer hart wenn einer was kopiert hat während die anderen spielten - da war dann alles ziemlich langsam :heul:
Später war dann schon BNC & Cat5 in Kombination angesagt - und alle spielten schon und ich hatte meinen Rechner zerlegt weil der nicht ging.
Ich hatte ne brandneue TNT 1 Grafikkarte (meine erste AGP Karte) und das Ding ist beim Transport etwas aus dem AGP Slot gerutscht :motz:
Bis ich (oder besser gesagt ein Kumpel von mir) das bemerkte hatte ich den Rechner schon komplett zerlegt :bigok:

Später war ich dann auf ein paar größeren LANs mit bis zu 150 Leuten. Da war ich oft damals schon ein Opa dort ...

Zuletzt bearbeitet:
das ihr das BNC-Netzwerk alle so schnell eingerichtet bekommen habt :-/ bei mir hat das immer einen tag allein gedauert. dann einen tag zocken, abbauen und wieder heim *duck* :fresse:

Uli [Hardwareluxx] schrieb:
das ihr das BNC-Netzwerk alle so schnell eingerichtet bekommen habt :-/ bei mir hat das immer einen tag allein gedauert. dann einen tag zocken, abbauen und wieder heim *duck* :fresse:

Spricht nicht für euch :d

Bäh - ja das war immer was mit dem BNC ...
Hab' bei meinem Vater in der Firma fast alles verkabelt und mit der Crimp Zange die Stecker dran gemacht. Dann die Abschlußwiderstände dran und ... nix ging.
Das war der Nachteil an dem quasi "in einer Linie" Netzwerk. Mühsam nochmal alle Stecker durchchecken bis man den Hund gefunden hat.

Ihr habt Probleme^^

Machen bei mir in der WG auch ab und an LANs. Es hat zwar
jeder XP drauf, aber die Probleme, die geschildert wurden, treten
da auch auf :fresse:

Haben einmal versucht, über unseren SMC Wlan Router zu zocken (7-8 Mann)
oh je, nie wieder. (Versuch wars wert)
Das war nur am laggen :lol: Haben dann noch schnell einen switch gekauft und
dann liefs rund :shot:

Ist immer ziemlich lustig, mit Kumpels ein WE zu zocken und scheiß zu machen.

Muss auch mal auf ne größere Lan gehen, doch hab keinen Bock meinen Rechner
zu schleppen :fresse:

...und ein Auto habe ich auch nicht *armerStudentsein* :haha:

jaja, die oldschool-lans..herrlich.

wie schon so oft gesagt, erst mal 3-4 stunden netzwerk bei allen klarmachen...welche eine freude ;).

die ersten 2-3 lans hatte wir nur 2 pc für ca. 8 leute und haben abwecheselnd descent und duke 3d gezockt..eine unvergessene gaudi

:wink: ^^

Ja die kleinen LAN's bei einem Kumpel machen kräftig Gaudi... Wir waren 6 - 10 Leute und haben bis Anfang letzten Jahres ziemlich regelmässig gezoggt. Zuerst SBK2001 und solchen Kram, dann konnte ich die anderen endlich von UT und AAO überzeugen. War richtig geil, die waren dann voll drauf... Aber leider gabs auch (zumeist am Ende --> einfach Stecker gezogen) Theater, ist dann eingeschlafen... Schade eigentlich, dort hatte ich Gewissheit das keiner cheatet.

Das Durchschnittsalter lag übrigens bei über 30 ;)

ich muss sagen mir gefallen die großen lans auch net (und ich bin kein opi :d)

so ne kleine schnuckelige lan wie letztens mit 4 leuten hat was (verschiedene spiele, ut zwei stärkere + 2 schwächere ... aoe2 das selbe allerdings die andren beiden) und schon kann man gute teams basteln

dazu gemütlich nen tee trinken, bier usw. ... sowas is herrlich :)

habe über Weihnachten - Silvester ne Lan bei mir gemacht mit 4 Freunden, mehr ports hat der Router ned :fresse: :xmas:

macht extrem viel spass, wobei auch wieder biss alle PCs angeschlossen sind, connectet... etc. :d

lieber ne kleine, als so ne grosse :)

jo auch bei unserer lan gabs kleinere probleme ... hab versehentlich nen stromausfall an der steckdosenleiste verursacht (schalter versehentlich erwischt :fresse: ) ... beim booten von meinem pc ... der wollt dann nicht mehr ... hab aber immer nen kleines notfallkit dabei, bis alle da waren war ich fertig und es konnte losgehen

aber was wär schon ne lan ohne probleme? :d

Habt ihr bei den kleinen, privaten Lans auch eigentlich immer ein paar Spezialisten dabei, die mit einem großen Karton ankommen und ihr als "alte Hasen" den Jungs beim Zusammenbau ihres neuen PCs helfen müßt :hmm:

Das kann dann schon mal ein paar Stunden und etliche Bier dauern :fresse:

CU, TermyD

Kann mir mal einer sagen was die lustigen Begriffe bedeuten die da drinn stehen ????? :hmm: :hmm:

TermyD schrieb:
Habt ihr bei den kleinen, privaten Lans auch eigentlich immer ein paar Spezialisten dabei, die mit einem großen Karton ankommen und ihr als "alte Hasen" den Jungs beim Zusammenbau ihres neuen PCs helfen müßt :hmm:

CU, TermyD
Damit sprichst du wohl mich an :fresse:

Womit spreche ich Dich an? Mit den alten Hasen oder den etlichen Bier :fresse: :d

was eigentlich komisch ist, solche netzwerkkonfiguration stunden auf einer oldschool-LAN passieren doch meistens nur wegen win bzw. dem user der sich tweaktools zum optimieren seiner Lankarte geladen hat ^^

mit linux hatte ich das noch nie ^^ -> Allen Statische Ip's vergeben -> 1 Gateway beziehen --> Zoggn ^^

skaterfreak und ich können geschichten erzählen

z.b. Konnte der Freund uns nicht sehen wir uns schon also gingen wir dem problem auf die schliche... wir grübelten so lange bis wir die zeit vergessen haben und alle proviantläden zu waren und wir uns auf leeren magen eine flasche malibu kippten

komisch war kurz nachdem wir gemerkt hatten wie spät es war ging plötzlich alles :fresse: :hmm: ^^

poah

Das geilste Erlebnis bei mir war, hab mit zwei Kumpels an einer Steckdosenleiste gehangen, und dann ist n anderen Kumpel auf den Schalter getreten. Nur ganz kurz, ihn quasi angekippt. War also sofort wieder an. Der PC links neben mir aus, der PC rechts neben mir aus. Nur meiner lief noch. Da haben alles ziemlich doof geguckt. Seitdem habe ich nur noch be quiets geakuft. :fresse:

TermyD schrieb:

CU, TermyD

Du meinst mit einem komplett neuen PC ?
Das kommt eigentlich kaum vor ... zumindest nicht bei geplanten LANs. Ansonsten passiert das recht oft daß mal ein Kumpel vor der Türe steht mit ein paar Kartons und mit einem "armer schwarzer Kater" Blick bis ich ihm den PC zusammenbaue. (Da ich ihm ja auch meist die Einkaufsliste nach seinen Bedürfnissen zusammengestellt habe)
Auf den LANs (egal ob kleine private oder große angemeldete) kommt es immer nur vor daß ich mal eine Weile herumrenn und da und dort helfe was zu installieren / konfigurieren usw.

Squall_ schrieb:
was eigentlich komisch ist, solche netzwerkkonfiguration stunden auf einer oldschool-LAN passieren doch meistens nur wegen win bzw. dem user der sich tweaktools zum optimieren seiner Lankarte geladen hat ^^

mit linux hatte ich das noch nie ^^ -> Allen Statische Ip's vergeben -> 1 Gateway beziehen --> Zoggn ^^

...

Hehe - das erinnert mich an die LAN Day 2000 im Feb.2000 in Wien in den Sofiensälen (die einige Wochen darauf abgebrannt sind - aber nicht wegen der LAN :fresse: ) - da musste man sein Windows auf automatischen IP Bezug umstellen da dort ein DHCP Server stand.
Ich hatte noch Win98SE drauf und hab' auch extra deswegen das SyGate (Internetsharing Programm) deaktiviert. Trotzdem gab' es da anfangs Probleme.
Die Veranstalter haben dann mal gefragt wer einen DHCP Server laufen hat ... niemand meldet sich ... dann die Frage wer Windows 2000 laufen hat ... niemand meldet sich ... dann auf einmal ein Zwischenruf "Das ist doch noch gar nicht rausgekommen" ... dann wieder vom Veranstalter: "Ja ich weiß - also wer hat's am laufen ?" - bis nun zaghaft einige die Hand hoben :rolleyes: :lol:

Also unsere Lan´s früher waren auch immer cool, wir mussten vor Spielantritt immer 2-3Std. Zeit einplanen um die Kästen überhaupt zum Laufen zu bringen.

-Windows urplötzlich platt
-Kein Bild mehr
-Lan-Karten funzten net (wenn sie funzten sah man sich gegenseitig net)
-Stromausfall^^
-Spielen ließen oder wollten sich nicht installieren lassen

Also war immer ein Heiden-Spaß die Computer haben sich immer gegen uns verbündet, nach der Lan zu Hause hat wieder alles perfekt auf anhieb gepasst*g*.

Mfg

Nemesis

mein schlimmstes erlebnis auf ner lan war das meine festplatte regelmäßig abgekackt is...hätte vielleicht so fest aufs gehäuse haun dürfen das das SATA-kabel lose wird :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh