Alte Hi-fi Lautsprecher an PC anschließen?

Lastdino

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
22
Ort
ROW
Habe hier zwei alte Quatral SX 2500 100/200Watt Lautsprecher herum stehen.
Das sind zwei 900mm hohe 3-Wege Baßreflex Standlautsprecher. Diese haben keinen eigenen Verstärker und nur diesen normalen Lautsprecherkabel-Clip Anschluss.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Dinger an mein PC anzuschließen?
Wüsste nicht wie das ohne Verstärker möglich sein soll...
Habe auch keine Soundkarte sondern nur den normalen Onboardsound...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen Verstärker und eine Asus Xonar Essence STX, damit funktioniert es. ;)
 
Achja, die Essence braucht man nicht unbedingt, aber sie wird den KLang nochmals gut aufwerten.
 
zum gamen und musik hören reicht es, bei mir auf jeden fall. für mehr ist dann sicherlich ein grösserer/besserer verstärker sinnvoll.
 
Da würde ich lieber einen gebrauchten Verstärker für 50-100€ bei Ebay kaufen. ;)
 
Danke für die Antworten.
Das sieht mir alles nach zu viel Kabelsalat aus.
Vielleicht sind die beiden Monsterboxen doch etwas übertrieben. War auch nur eine Idee.
Werde wohl lieber nach ein nettes 2.0/2.1-Päärchen suchen.
 
Kalnglich ist das eine ganz schlechte Entscheidung. Mit den Lautsprechern wird kein PC 2.1 System mithalten können, da wette ich meine Nuboxen drauf.
 
Hi,
der Kabelsalat ist bei einem aktiven 2.0/2.1 Set nahezu genauso hoch... Wenn du dir einen Verstärker holst hast du: Ein NF Kabel zum Verstärker(Cinch), ein Netzstecker und um jeden LS anzuschließen ein LS kabel.
Bei einem Aktiven 2.0 Set hast du: Ein Netzkabel, ein NF Kabel und ein Kabel zum anderen LS wenn in nur einem LS die Endstufe sitzt.
Sitzt in jedem LS eine Endstufe hast du sogar noch mehr Kabel(Zwei Netzkabel und zwei Cinchkabel.
Von "Kabelsalat" ist da nicht wirklich die Rede...
Hinzu kommt das wie Madz schon sagte die LS einem 2.1 Set weit überlegen sein sollten.
Von so einem Mini Digitalverstärker würde ich bei den LS allerdings Abstand nehmen und mir einen guten Gebrauchten holen.
Im Ebay gibt es einen NAD C320 gebraucht für 100€ da hast du sogar noch die Möglichkeit bei bedarf einen Subwoofer anzuschließen.

mfg, simel
 
zu viel kabelsalat? strom, ls kabel und verbindung von verstärker zu rechner. das is bei einem pc set haar genauso^^
 
Bei dem kleinen Kama sind es nur die Lautsprecherkabel wenn man ihn in den PC einbaut. Wird dann vom Netzteil mitversorgt, Rest ist im Rechner. Der eigentliche Grund, warum ich drauf hinwies.

2x10 Watt reicht vollkommen aus um einen normalen Raum zu beschallen, nebenbei.
 
der "Klang" (wenn man +überhaupt davon reden kann) wird bei dem kama aber mehr als bescheiden sein. lieber einen gescheiten, externen verstärker.
 
würde bei den Quadrals auch keinen zu kleinen Verstärker nehmen. Hab zwar grad kein Datenblatt von denen, kenne aber auch keine Quadrals mit hohem Wirkungsgrad. Von dem her sollte es schon irgendwas in der 50Watt RMS Klasse sein. Muss auch nichts hochwertiges sein... wirst an den SX 2500 eh kein Unterschied raushören genauso wie mit einer teuren Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der "Klang" (wenn man +überhaupt davon reden kann) wird bei dem kama aber mehr als bescheiden sein. lieber einen gescheiten, externen verstärker.

Ich glaube Yamaha chips zur Verstärkung. Gibt schlimmeres. Rauschabsatnad um die 100 DB und Klirrfaktor wesentlich unter 1, nicht schlechter as die meisten kleinen Anlagen und besser als die meisten günstigen Aktivlautsprecher.

Da Du den Verstärker nicht ausprobiert hast, ist die Frage inwieweit die Diskussion darüber sinnvoll ist.
 
das Problem ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Liegt dieser über 91, 92dB - O.K.
Aber Quadrals haben meist eher um die 87dB. Da kann so ein Kleiner Verstärker durchaus mal clippen sobald die Lautstärke etwas höher ist und das mögen Lautsprecher garnicht. Rauschabstand und Klirr ist wurscht. Da geben sich moderne Transistorenverstärker eh nichts.
 
Ein kleiner Verstärker mit 2x15W und nem Tripath Chip reicht aus um normale bis laute Lautstärken klanglich einwandfrei wiederzugeben. Hier gehts um Lautsprecher fürn PC und keine komplette HIFI-Anlage. Zumal man für unter 15.- Eu incl. Versand so ein Verstärkerboard bekommt !
95% aller User brauchen auch keine extra Soundkarte. Die oben genannten Boxen rechtfertigen hier zumindest keine ! Aktuelle Onboard-soundkarten haben eine andere Qualität als das was vor 10 Jahren aufm Markt war.


Das Clippen ist natürlich übel, aber mit halbwegs gesunden Ohren hört man das schon raus und sollte den Regler wieder etwas zurückdrehen.

Ich für meinen Teil werde mir keinen "normalen" Verstärker mehr zulegen. Für extrem laut habe ich 2 Basshörner im Keller und für angenehm die kleinen Tripathverstärker.
Hatte Anfangs auch ne ASUS Xonar D2X drin... Für mich ist sie aber keinesfalls 100Euro wert !
 
Wie gesagt, der Scythe (und andere 5,25 Verstärker) hatden Vorteil, dass der Schriebtisch icht vollgestellt ist und kein Kabelverhau herrscht. Das so ein Gerät nicht an grosse Anlagen rankommt ist natürlich richtig. Ich sehe so einen Miniverstärker nicht als Alternative zu richtigen Anlagen sondern als Alternative zu kleinen Multimedia Aktivboxen. Vorteil aus meiner Sicht ist die Trennung von Verstärker und Lautsprecher und damit eine grössere Flexibilität bei der Wahl der Lautsprecher oder eben- wie oben angesprochen- die Möglichkeit vorhandene passive Lautstprecher am Computer zu betreiben ohne gleich ein weiteres Gerät aufzustellen.

Die meisten Wohnräume sind akustisch eher mangelhaft und die Computerarbeitsplätze oft sogar sehr ungünstig so dass hohe Lautstärken und guter Klang dort unabhängig vom verwendeten Gerät schwierig sind. Meist ist nur der Einsatz von Lautsprechern als Nahfeldmonitor am Schreibtisch sinnvoll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh