[Kaufberatung] Alte WaKü reaktivieren und ergänzen

cr3yodin

Neuling
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich mal eine Wasserkühlung. Aufgrund der damals aufgetretenen Probleme (zu wenig informiert gehabt, wurde nach ner Zeit laut und undicht, Luft im Kreislauf) bin ich zur Luftkühlung zurückgekehrt.
Doch da ich die nächste Zeit zum basteln nutzen möchte, möchte ich auch die Wasserkühlung sozusagen "reaktivieren", da ich einiges noch im Keller liegen habe.
Ziel soll sein (neben dem optischen Aspekt), dass das System möglichst leise ist, eine riesen Kühlung benötige ich eh nicht.

Mein System:
- Fractal Design Define R4 Gehäuse mit Fenster
- Core i5-2310
- ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
- Asus GTX660 DC2 mit 2GB Ram
- 8GB G.Skill Ram
- HDDs & SSDs
- BeQuiet Dark Power Pro 550W Netzteil

Gekühlt werden soll die Grafikkarte sowie die CPU.
Dazu liegen im Keller noch folgende "Reste" der alten Wasserkühlung:
- Magicool Plexiac 150 AGB
- Magicool Xtreme Triple 360 Radiator
- Laing DDC-1Plus Pumpe (blauer Rotor) inklusive Alphacool DDC Plexi Aufsatz
- Liquid Extasy LGA775 Kühler aus den Anfangszeiten (ist ja kompatibel dank Mainboard)
- 1x Anschraubtülle 90°
- 9x Anschraubtülle G1/4
Die Tüllen sind für die Schlauchgröße 11/8mm geeignet.
Ich habe alles gründlich mit Cilit Bang gereinigt und die Anschlüsse / der CPU Kühler sehen aus wie neu, lediglich im Radiator sind noch ein paar blaue Ablagerungen (Kupfersulfat?), beim letzten einweichen in Cilit Bang ging davon jedoch schon viel ab.

Da ich nur bedingt viel Geld ausgeben möchte, würde ich die oben genannten Komponenten soweit wie möglich gerne beibehalten, zumal alles noch einen soliden Eindruck macht.
Das Gehäuse ist soweit ja schwarz, die weißen Akzente habe ich orange lackiert, was dann auch die Farbkombination im Gehäuse sein soll (auch bei Sleeves etc.): Schwarz / Orange.
Nun lese ich viel, dass orangene Schläuche besser wären, als orangenes Fertiggemisch im Kreislauf, jedoch gibts bei AT zZt keinen orangenen 11/8 Schlauch (außer B-Ware mit falschem Außendurchmesser für meine Anschraubtüllen).
Somit ist die Frage was für einen Schlauch ich am besten nehme sowie welches Fertiggemisch und was von beidem farbig sein sollte, damit es am besten wirkt.
Der Schlauch sollte außerdem recht gut biegbar sein, da ich einige recht enge Biegungen im Kreislauf haben werde.

Für meine GTX660 existiert kein mir bekannter Vollkühler, was auch bei genauerem betrachten unnötig ist, da der Kühlkörper nur auf der GPU aufsitzt. Somit würde ich mir für meine GTX660 einfach den Universalkühler VUCI von Liquid Extasy holen und ggf. noch paar Passivkühler auf die Ram Bausteine kleben. Ist das eine gute und passende Lösung?

Ansonsten war es das mit der Wasserkühlung. 2x Aerocool Shark Fan mit orangener LED, LED für Laing und AGB, Arctic Cooling MX-2 Wärmepaste (nachdem bei der alten WaKü das Arctic Silver 5 irgendwann durch den Kupferkühler kam).
Platz ist übrigens kein Problem. Der Radiator wird extern montiert und im Inneren gibts genug Platz für alles.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller macht einen guten Eindruck. Also reicht bei einer GTX660 wirklich eine GPU only Lösung? Weil man doch sehr oft liest, dass Fullcover immer empfehlenswert sind, besonders wegen den Spannungswandlern. Ist da eine gesonderte Kühlung bei der Asus GTX660 DC2 nicht nötig?
Beim betrachten von der Seite der Grafikkarte wirkt der Luftkühler von Asus auch so, als ob er nur die GPU kühlt. Wie werden dann Ram und Spawas gekühlt? Reicht da das bisschen Luftzug unterm Lüfter / Kühlkörper aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh