Hallo,
ich habe vor mir einen alten PC zusammenzubasteln.
So in der Art ungefähr:
Pentium 1 Sockel 7 200 MMX, 3DFX Karte (welche steht noch nicht fest) usw..
Gespielt werden sollen Spiele wie z.b. Bleifuss 2 (Screamer 2) und andere aus der damaligen Zeit.
So nun zum eigentlich Problem:
Ich muss dazusagen irgendwie fand ich es früher schon komisch das dies nie erwähnt wurde, in keiner PC Zeitschrift und auch nicht anderweitig. Wer mir sagen will das dies gar nicht existiert soll bitte nich antworten, das ist nicht bös gemeint sondern würde mir nur nicht weiterhelfen, also:
Spiele wie Bleifuss 2 haben die Musiktitel im Audioformat vorliegen, sprich man kann die CD in den CD Player seiner Stereo-Anlage einlegen und hört ab dem 2 Titel die Musik des Spiels. Schön und gut, aber wenn ich das Spiel spiele und es läuft ein neuer Titel an ist jedesmal das Problem das der PC für 1-2 sec. komplett stockt und das Spiel dann weiterläuft. Vielleicht erinnert der eine oder andere sich an diese Zeit. Es liegt auch nicht an Bleifuss, ist also somit auch kein Bug. Es ist bei komplett allen(!) PC Spielen so die die Musik nicht in Form von PC Dateien (nur mal als Beispiel Lemmings 1) haben sondern als Musik CD Titel. Es ist ja heute immer noch dasselbe: Lege ich unter Windows XP eine neue CD ein bleibt für ganz kurze Zeit alles weitere stehen bis das einlesen der CD fertig ist, danach gehts weiter.
Jetzt hab ich gesehen das es so fraglich legale Lösungen dafür gibt. Original Spiel kaufen, Spiel installieren, einen "Patch" installieren der die CD abfrage aushebelt und danach kann gespielt werden. Zum einen interessiere ich mich nicht für solche Lösungen schon aus dem Grund weil dann die Musik komplett fehlt und das Spiel somit um einiges an Charme verliert und zum anderen ist das ganze umstritten.
Mein Gedanke zu dem ganzen: Es ist doch möglich eine komplette Daten CD zu mounten um sie dann ganz normal unter einem Laufwerksbuchstaben anzusprechen. Gibt es denn nicht auch solche Lösungen für eine kombinierte Daten - Musik CD: Sozusagen würde ich dann die ganze CD samt Audio Tracks z.b. in Form eines Isos auf den Rechner ziehen, die komplette CD mounten, somit simulieren das die CD im Laufwerk ist, Spiel akzeptiert dies und läuft samt "Musik-CD-Titel" die dann natürlich nicht von der CD kommen sondern von der "ge-ISO-ten" CD die auf dem Rechner liegt.
Oder vielleicht irgendwelche anderen Möglichkeiten um das zu regeln ?
Hardwareseitig wird es wohl keine Lösung geben da wir selbst 2008 immer noch dasselbe Problem haben. Es wurde nur dadurch gelöst das die Spielehersteller irgendwann die Musik nicht mehr als Audio CD Daten hinzugefügt haben, sondern wieder als PC Files.
Soviel ich weiss hat eine Playstation 1 auch Audio-CD-Titel bei diversen spielen, allerdings ist die Playstation 1 so konzipiert das das einlesen eines neuen Titels keine Probleme verursacht, aber dies nur nebenbei, hilft ja nicht wirklich bezüglich des PC Problems.
Eine weitere Lösung wäre die Spiele anhand des "Patches" (siehe oben) zu verändern, unter Windows 95, 98, Me oder wie auch immer laufen lassen und im Hintergrund die Audio-Titel gegrabbt im MP3 Format über Winamp (oder ähnlichen Player) laufen lassen. Das könnte funktionieren wenn Windows damit zu recht kommt das von 2 Seiten Musik kommt (einmal Bleifuss 2 Motorensound und einmal das Bleifuss2 MP3 im Hintergrund). Ist aber alles auch nicht zufriedenstellend da dann die Titel einfach nur so runterlaufen und auch nicht richtig getimed sind wenn ich z.b. die Runde von vorne starte usw.. und zweitens funktioniert das wiederum nicht wenn ich ein reines DOS Spiel starte.
So nun bin ich gespannt auf die Nostalgiker die sich noch daran erinnern und auch daran gestört haben.
ich habe vor mir einen alten PC zusammenzubasteln.
So in der Art ungefähr:
Pentium 1 Sockel 7 200 MMX, 3DFX Karte (welche steht noch nicht fest) usw..
Gespielt werden sollen Spiele wie z.b. Bleifuss 2 (Screamer 2) und andere aus der damaligen Zeit.
So nun zum eigentlich Problem:
Ich muss dazusagen irgendwie fand ich es früher schon komisch das dies nie erwähnt wurde, in keiner PC Zeitschrift und auch nicht anderweitig. Wer mir sagen will das dies gar nicht existiert soll bitte nich antworten, das ist nicht bös gemeint sondern würde mir nur nicht weiterhelfen, also:
Spiele wie Bleifuss 2 haben die Musiktitel im Audioformat vorliegen, sprich man kann die CD in den CD Player seiner Stereo-Anlage einlegen und hört ab dem 2 Titel die Musik des Spiels. Schön und gut, aber wenn ich das Spiel spiele und es läuft ein neuer Titel an ist jedesmal das Problem das der PC für 1-2 sec. komplett stockt und das Spiel dann weiterläuft. Vielleicht erinnert der eine oder andere sich an diese Zeit. Es liegt auch nicht an Bleifuss, ist also somit auch kein Bug. Es ist bei komplett allen(!) PC Spielen so die die Musik nicht in Form von PC Dateien (nur mal als Beispiel Lemmings 1) haben sondern als Musik CD Titel. Es ist ja heute immer noch dasselbe: Lege ich unter Windows XP eine neue CD ein bleibt für ganz kurze Zeit alles weitere stehen bis das einlesen der CD fertig ist, danach gehts weiter.
Jetzt hab ich gesehen das es so fraglich legale Lösungen dafür gibt. Original Spiel kaufen, Spiel installieren, einen "Patch" installieren der die CD abfrage aushebelt und danach kann gespielt werden. Zum einen interessiere ich mich nicht für solche Lösungen schon aus dem Grund weil dann die Musik komplett fehlt und das Spiel somit um einiges an Charme verliert und zum anderen ist das ganze umstritten.
Mein Gedanke zu dem ganzen: Es ist doch möglich eine komplette Daten CD zu mounten um sie dann ganz normal unter einem Laufwerksbuchstaben anzusprechen. Gibt es denn nicht auch solche Lösungen für eine kombinierte Daten - Musik CD: Sozusagen würde ich dann die ganze CD samt Audio Tracks z.b. in Form eines Isos auf den Rechner ziehen, die komplette CD mounten, somit simulieren das die CD im Laufwerk ist, Spiel akzeptiert dies und läuft samt "Musik-CD-Titel" die dann natürlich nicht von der CD kommen sondern von der "ge-ISO-ten" CD die auf dem Rechner liegt.
Oder vielleicht irgendwelche anderen Möglichkeiten um das zu regeln ?
Hardwareseitig wird es wohl keine Lösung geben da wir selbst 2008 immer noch dasselbe Problem haben. Es wurde nur dadurch gelöst das die Spielehersteller irgendwann die Musik nicht mehr als Audio CD Daten hinzugefügt haben, sondern wieder als PC Files.
Soviel ich weiss hat eine Playstation 1 auch Audio-CD-Titel bei diversen spielen, allerdings ist die Playstation 1 so konzipiert das das einlesen eines neuen Titels keine Probleme verursacht, aber dies nur nebenbei, hilft ja nicht wirklich bezüglich des PC Problems.
Eine weitere Lösung wäre die Spiele anhand des "Patches" (siehe oben) zu verändern, unter Windows 95, 98, Me oder wie auch immer laufen lassen und im Hintergrund die Audio-Titel gegrabbt im MP3 Format über Winamp (oder ähnlichen Player) laufen lassen. Das könnte funktionieren wenn Windows damit zu recht kommt das von 2 Seiten Musik kommt (einmal Bleifuss 2 Motorensound und einmal das Bleifuss2 MP3 im Hintergrund). Ist aber alles auch nicht zufriedenstellend da dann die Titel einfach nur so runterlaufen und auch nicht richtig getimed sind wenn ich z.b. die Runde von vorne starte usw.. und zweitens funktioniert das wiederum nicht wenn ich ein reines DOS Spiel starte.
So nun bin ich gespannt auf die Nostalgiker die sich noch daran erinnern und auch daran gestört haben.
Zuletzt bearbeitet: