Alte Win-DOS Spiele (ca. 1995-1997/98) und das leidige Audio CD "Geruckle"

zooldi

Neuling
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02.03.2008
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Hallo,

ich habe vor mir einen alten PC zusammenzubasteln.

So in der Art ungefähr:
Pentium 1 Sockel 7 200 MMX, 3DFX Karte (welche steht noch nicht fest) usw..

Gespielt werden sollen Spiele wie z.b. Bleifuss 2 (Screamer 2) und andere aus der damaligen Zeit.

So nun zum eigentlich Problem:

Ich muss dazusagen irgendwie fand ich es früher schon komisch das dies nie erwähnt wurde, in keiner PC Zeitschrift und auch nicht anderweitig. Wer mir sagen will das dies gar nicht existiert soll bitte nich antworten, das ist nicht bös gemeint sondern würde mir nur nicht weiterhelfen, also:

Spiele wie Bleifuss 2 haben die Musiktitel im Audioformat vorliegen, sprich man kann die CD in den CD Player seiner Stereo-Anlage einlegen und hört ab dem 2 Titel die Musik des Spiels. Schön und gut, aber wenn ich das Spiel spiele und es läuft ein neuer Titel an ist jedesmal das Problem das der PC für 1-2 sec. komplett stockt und das Spiel dann weiterläuft. Vielleicht erinnert der eine oder andere sich an diese Zeit. Es liegt auch nicht an Bleifuss, ist also somit auch kein Bug. Es ist bei komplett allen(!) PC Spielen so die die Musik nicht in Form von PC Dateien (nur mal als Beispiel Lemmings 1) haben sondern als Musik CD Titel. Es ist ja heute immer noch dasselbe: Lege ich unter Windows XP eine neue CD ein bleibt für ganz kurze Zeit alles weitere stehen bis das einlesen der CD fertig ist, danach gehts weiter.
Jetzt hab ich gesehen das es so fraglich legale Lösungen dafür gibt. Original Spiel kaufen, Spiel installieren, einen "Patch" installieren der die CD abfrage aushebelt und danach kann gespielt werden. Zum einen interessiere ich mich nicht für solche Lösungen schon aus dem Grund weil dann die Musik komplett fehlt und das Spiel somit um einiges an Charme verliert und zum anderen ist das ganze umstritten.

Mein Gedanke zu dem ganzen: Es ist doch möglich eine komplette Daten CD zu mounten um sie dann ganz normal unter einem Laufwerksbuchstaben anzusprechen. Gibt es denn nicht auch solche Lösungen für eine kombinierte Daten - Musik CD: Sozusagen würde ich dann die ganze CD samt Audio Tracks z.b. in Form eines Isos auf den Rechner ziehen, die komplette CD mounten, somit simulieren das die CD im Laufwerk ist, Spiel akzeptiert dies und läuft samt "Musik-CD-Titel" die dann natürlich nicht von der CD kommen sondern von der "ge-ISO-ten" CD die auf dem Rechner liegt.

Oder vielleicht irgendwelche anderen Möglichkeiten um das zu regeln ?

Hardwareseitig wird es wohl keine Lösung geben da wir selbst 2008 immer noch dasselbe Problem haben. Es wurde nur dadurch gelöst das die Spielehersteller irgendwann die Musik nicht mehr als Audio CD Daten hinzugefügt haben, sondern wieder als PC Files.

Soviel ich weiss hat eine Playstation 1 auch Audio-CD-Titel bei diversen spielen, allerdings ist die Playstation 1 so konzipiert das das einlesen eines neuen Titels keine Probleme verursacht, aber dies nur nebenbei, hilft ja nicht wirklich bezüglich des PC Problems.

Eine weitere Lösung wäre die Spiele anhand des "Patches" (siehe oben) zu verändern, unter Windows 95, 98, Me oder wie auch immer laufen lassen und im Hintergrund die Audio-Titel gegrabbt im MP3 Format über Winamp (oder ähnlichen Player) laufen lassen. Das könnte funktionieren wenn Windows damit zu recht kommt das von 2 Seiten Musik kommt (einmal Bleifuss 2 Motorensound und einmal das Bleifuss2 MP3 im Hintergrund). Ist aber alles auch nicht zufriedenstellend da dann die Titel einfach nur so runterlaufen und auch nicht richtig getimed sind wenn ich z.b. die Runde von vorne starte usw.. und zweitens funktioniert das wiederum nicht wenn ich ein reines DOS Spiel starte.

So nun bin ich gespannt auf die Nostalgiker die sich noch daran erinnern und auch daran gestört haben. ;);):)
 
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Wie habt ihr das gehandhabt ? Neben her immer nen Cafe trinken oder wie ... ;)
 
solche probleme kenn ich ned o_O
bei siedler und aoe waren die musiktitel auch immer als audiocd und es gab keine probs..

wegen der 3dfx karte, MAX ne v2, mehr is absolut sinnlos, selbst eine v2 langweilt sich mit nem p200 ;)
 
das ist auch ein spiel in dem es auf 2 sec hin oder her nicht ankommt. was ich damit sagen will: Du fährst in nem Rennspiel um die Kurve, es fängt gerade der neue Titel an, es stockt, und geht dann weiter, daraus kommt man draus und knallt z.b. in die Bande, mal ganz davon abgesehen das es dadurch völlig unrealistisch wirkt.

Und ganz allgemein das problem bestand aber definitiv und nicht nur bei mir. Ich habe ja oben erwähnt das sich bitte die Leute melden sollen die das auch kennen, wargenommen haben oder wie auch immer. es gibt immer leute die behaupten dies und das gabs nicht obwohls definitiv da war, keine ahnung aus welchem grund. will auch kein streit vom zaun brechen, sondern will halt konstruktive posts dazu.

für die sache mit der 3dfx karte bin ich aber dankbar !;)

oder anderst gefragt:

Vielleicht gibts ja tatsächlich bei den alten Rechnern ne Lösung das stocken wegzubekommen, ich wüsste aber absolut nicht wo ansetzten ...
 
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du hast vllt vorstellungen ...

.... was 2sek alles anrichten können in nem strategiespiel .... ;)

ansetzen würd ich bei laufwerk und soundkarte
entweder lädt das laufwerk einfach zu lahm, bzw übertragungsmodus is zu niedrig und das stört
oder cpu muss dafür zu viel arbeiten (spricht auch für falschen übertragungsmodus)

oder die soundkarte belastet die cpu evtl, was isses denn für eine?
 
... ja ja ich hab vorstellungen :xmas:

also du Stratege:

Asus Board, Pentium 133, Soundblaster 32 von Creative Labs, DOS 6.22

Ich glaub aber nicht das es daran liegt denn wie gesagt wenn du heute eine CD wechselst hast du den gleichen Effekt und das in aktuellen PCs, es stockt für kurze Zeit bis die CD eingelesen ist, das heisst wenn du zur gleichen Zeit z.b. ein Programm öffnest und der PC gerade damit beschäftigt ist die CD einzulesen, stoppt das System ganz kurz alles andere. Und wenn du nun behauptest das das auch nicht der Fall sein soll, dann bitte ich dich nicht mehr weiterzudiskutieren, denn ich beschäftige mich inzwischen 14 Jahre mit PCs .... ;);)
 
man kann höchstens noch den spin down auf 32min oder so stellen, dann müsste er die cd nicht wieder neu andrehen und kann sofort zugreifen
 
Jetzt wirds schon interessanter.

Also das mit dem CD einlesen war nur ein Beispiel, es handelt sich bei dem Fall hierum ja nicht um die CD neueinzulesen sondern darum das jedesmal wenn der Audio Track vorbei ist er neu geladen wird und dabei der Rechner kurz stockt, aber vielleicht meinen wir dasselbe.

Wie würde denn das funktionieren mit dem Spindown usw... ?:eek:
 
OK Danke sieht interessant aus.

Ich hab den PC gerade nicht da, daher die Frage, hat jemand von euch das ganze damit hinbekommen. Das klingt schon alles gut usw.. aber ich frage mich gerade ob dies nur für Daten CDs gilt und überhaupt Auswirkung auf Audio CDs in Bezug auf mein Beispiel hat. Es geht rein um den Zeitpunkt wenn das Lied zu Ende ist und neu anläuft. Soviel ich gerade weiss fährt beim Audio CD Titel neu einlesen das CD Laufwerk nicht extra hoch (sowie es das macht bei einer Daten CD) sondern startet nur geschwind den Titel neu (ziemlich leise) ... Korrigiert mich aber wenn ich da falsch liege .. ist schon ne ganze weile her .. man wird alt :lol:
 
ich kenn das von Diablo 2 ... Drecksgame, kam der Ruckler -> schwupp am anderen Ende vom Bildschirm -> schwupp Herrscharen von Gegnern -> schwupp tot

...da half nur ein "Patch" ...
 
oh endlich einer der auch "gelitten" hat ... :eek::haha:

... sind hier auch weitere die das z.b. gerade von bleifuss 2 kennen und abhilfe (patch etc.) wissen ?
 
Na klar erinnere ich mich da dran. Immerhin hatten ja die Soundblaster (ich glaube ab den SB16 Modellen ... weiß nicht mehr ob die Pro das auch schon hatte) einen bzw. mehrere CD-ROM Audio Anschlüsse. Mitsumi und ein paar andere hatten den kleinen weissen Stecker und Toshiba und einige andere hatten den etwas breiteren schwarzen Stecker (welcher sich dann durchgesetzt hat und auch heute noch auf einem Laufwerk zu finden ist)

Tomb Raider 1 und 2 hatten auch Audio Tracks ... sowie Quake 1 (feine Sound Score von Trent Reznor alias Nine Inch Nails :drool: )
Soviel ich mich erinnern kann hatten das damals relativ viele Spiele. Es gab sogar von einigen Klassikern Special Editions die sowas hatten. Monkey Island 1 z.B. gab' es als CD-ROM Version mit eben Musik als Audio Tracks.

Dieses Ruckeln kenne ich - allerdings kann ich mich nicht so negativ daran zurückerinnern. Also ich kann mich gut daran erinnern daß es immer kurze Wartezeiten / Rucker unter Windows 95/98 gab wenn man eine CD ins Laufwerk gegeben hat bis er diese erkannt hatte. Unter DOS kann ich mich jetzt aber nicht mehr so dran erinnern daß das so schlimm war.
Daß dieses Problem heute noch besteht kann ich so auch nicht bestätigen, also wenn ich heute eine AudioCD oder normale CD einlege ist das System nicht so beschränkt benutzbar wie früher.

Obes bei der Emulation so einer mixed Mode CD besser ist kann ich nicht sagen - das habe ich noch nie versucht.

Das Problem könnte eventuell vom Betreibungsmodus des CD-ROMs abhängen ... also ob es im PIO Mode oder UDMA Mode läuft. Ältere Pentium 1 Boards und CD-Laufwerke konnten noch gar keinen UDMA Modus. Ist aber nur eine Vermutung.

Zwei Soundquellen gleichzeitig abzuspielen sollte funktionieren ... das wurde mit irgendeiner DirectX Version 3 oder 5 ? eingeführt glaube ich. Der Soundkartentreiber muß jedoch DirectX (DirectSound) kompatibel sein. Der "DirectSound Output" mischte die Quellen dann zusammen. Wenn man jedoch "SB16 Wave Out" wählte konnte man nur eine limitierte Anzahl an Soundquellen gleichzeitig abspielen.
Ob das jedoch bei einem DOS Spiel wie Bleifuss 2 (Screamer Rally) unter Win9x auch so klappt wüsste ich jetzt nicht. Glaube eher nicht - weil das Spiel im DOS Modus ja exklusiv auf die Soundkarte zugreift.

EDIT: Ach und das mit dem Spindown hat bei Audio CDs keinen Einfluss da die ja eh permanent laufen beim Abspielen. Das Spindown verhindert nur wen gelegentlicher Datenzugriff auf dem Laufwerk vorliegt und das Laufwerk jedoch jedes Mal dazwischen wegen Leerlauf den Motor abschaltet und die CD aufhört zu drehen. Und sobald wieder ein Datenzugriff besteht muß das Laufwerk wieder hochdrehen und zugreifen - und da kam es zu Stocker in der Anwendung die diese Daten anfrodert. Mit dem Spindown Programm verhindert man daß das CD-Laufwerk zu schnell aufhört zu drehen - und das Programm somit mit sehr kurzer Zugriffszeit (ich glaube die liegt zwischen 80 und 200ms bei CD Laufwerken) wieder die Daten angeliefert bekommt.
Einige CD-ROMs konnten ab einer gewissen Zeit auch in der "Hochdreh" Phase schon zugreifen und Daten liefern um dieses Problem etwas zu minimieren.
 
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Ich denke, dass es primaer ein Softwareproblem ist.
Unter DOS gilt, dass der CD-ROM Anschluss ueber eine Soundkarte identisch dazu ist, wenn man die eigene Steckkarte des CD-ROMs verwendet. Mit MSCDEX gibt es dann zwei Moeglichkeiten Audio Tracks abzuspielen: fortlaufend und Einzel Titel ggf. jeweils endlos repeat. Das ganze kostet dann null Rechenzeit, da diese Funktionalitaet vom Laufwerk uebernommen wird.
Mit einem CD-Playerprogramm unter DOS kann man das z.B. einstellen und danach weiterarbeiten und es spielt unabhaengig davon.

Nun kann das Spiel aber so programmiert sein, dass es dauernd die Audio Track Zeit prueft und dann selber wieder was einstellt. Bei sowas koennte es kurz Haken, aber das ist dann ein Problem des Spiels.

Unter Windows hat das abspielen einer Audio CD auch nichts mit einer Soundkarte zu tun, da das Laufwerk das analoge Audio Signal liefert. Man muss dann das digitale einlesen deaktivieren! Ansonsten gilt das gleiche wie fuer DOS. Das CD Laufwerk spielt CD-Audio wenn man es einmal angeworfen hat von allein ab (es spielt sogar weiter wenn sich der Rechner aufhaengt). Um den Befehl zum Audio abspielen zu uebermitteln spielt es auch keine Rolle ob es im PIO oder DMA Modus angesprochen wird, da dabei verschwindend wenig Daten transferiert werden.
 
@elianda
Ich glaube Du redest da eher von was anderem ... das Problem liegt ja nicht beim Abspielen von dem Track - sondern beim Trackwechsel. Wobei ich das so wie beim Threadsteller auch nicht wirklich kenne - sondern eher beim Einlegen / Einlesen der CD.

Was Du meinst ist halt einfach die Audio-CD Play Funktion des CD Laufwerks ... die ja wie Du schon sagst unabhängig von Treiber / Software läuft (wenn sie mal läuft)
Viele ältere CD-ROMs haben sogar eine eigene Play Taste und öfters auch eine Skip-Forward Taste extra für Musik CDs. Auch hatten viele eine Buchse für Kopfhörer vorne und meist auch einen Regler für die Lautstärke dieses.
Da läuft dann das Laufwerk wirklich wie ein CD-Player und gibt eben über den analogen Anschluss die Musik wieder. Die Soundkarte schleift das einfach nur durch. Kostet 0 Prozessorzeit. Bis Win98 glaube ich war das auch per default auf Analog eingestellt. Und ab WinME(?) und 2000 muß man das manuell (im Gerätemanager beim CD-Laufwerk) umstellen wenn man das will. Ansonsten liest Windows die Musik digital aus und schiebt die über den Speicher/der CPU über den Bus an die Soundkarte. Bei älteren / langsameren Rechnern ist das gar nicht mal so eine unerhebliche Rechenaufgabe. Also soviel ich mich erinnere sollte man das unter 500MHz nicht wirklich machen wenn man daneben noch etwas anderes Anspruchsvolleres machen will.

Ganz alte CD-ROMs konnten noch gar keine Musik digital auslesen :shot:
Erst einige so ab 4x CD-ROMs und ein paar teurere / speziellere konnten dann schon das DAE (Digital Audio Extraction). Genau so wie viele der ersten Brenner noch kein DAO (DiscAtOnce) konnten. Da musste man alles TrackAtOnce brennen und hatte somit bei Musiktracks mind. 2 Sekunden Pause dazwischen :-[
 
@elianda
Ich glaube Du redest da eher von was anderem ... das Problem liegt ja nicht beim Abspielen von dem Track - sondern beim Trackwechsel. Wobei ich das so wie beim Threadsteller auch nicht wirklich kenne - sondern eher beim Einlegen / Einlesen der CD.

Das ist mir schon klar. Genau aus diesem Grund, war es zu der Zeit so, dass oft speziell fuer ein Level oder ein Gebiet auch nur ein Track gespielt wurde. (z.B. Warcraft 2, Micro Machines V3, Das Schwarze Auge usw.) Denn genau dann konnte die Funktion ein Titel spielen+repeat genutzt werden.
Wenn ein Spiel natuerlich nach Ablauf eines Tracks genau einen anderen spielen will, dann muss es einerseits den Abspielzustand des Laufwerks pollen und entsprechend einen anderen Track starten. Das kann gut sein, dass es da kurz wartet, insbesondere bei Single Threaded Programmen.
(Genau das Verhalten hat z.B. auch Winamp auf aelteren Rechnern, dass es viel CPU zieht beim Audio CD abspielen, weil es dauernd den Zustand des Laufwerks pollt)
Man koennte probieren mal ein anderes Laufwerk zu nehmen oder ob es vielleicht einen Patch fuer das Spiel gibt. Unter Win wuerde noch Daemon Tools mit Image gehen.
 
Daemon Tools wäre schon ne Lösung, vorrausgesetzt das Spiel lässt sich sozusagen "verarschen" und merkt somit nicht das es nur auf ein Image zugreift. Wenn ich mich aber recht entsinne prüfen die alten Spiele immer ganz genau ob es sich um das Original handelt, das heisst nur mal als Beispiel es wird im Track-At-One Modus geschrieben oder irgendwo zwischen den Titeln ist ne Sekunde zu viel drin, schon laufen die meisten Spiele nicht mehr. Das würde bedeuten das das Spiel erst gar nicht läuft, trotz simulierter CD (Iso Image) da das Problem wiederum ist das nur die Daten simuliert werden können, mir ist kein einziges Programm bekannt das eine komplette Daten + Musik CD simulieren kann, wie auch immer ...

Vielleicht hatten die Firmen damals den Fehler gemacht und den Titel immer neu anlaufen lassen, statt nur zu wiederholen. Damit meine ich das das CD Laufwerk sozusagen ja "in Schwung" wäre und schon am richtigen Titel dran ist, der nur wiederholt werden müsste. Aber was macht das Programm: Stoppt den Titel da er zu Ende ist und lässt danach komplett neu anlaufen. Ich beziehe mich jetzt nicht auf diese "Spindown" Sache, hat ja wie gesagt nichts mit Audio-CDs bzw. Audio-CD-Titeln zu tun, ist ehr auf die gesamt Performance gedacht. Ich weiss komisch umschrieben aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.

Ja was soll ich sagen ... verzwickte Sache :xmas::xmas: .. entweder die Spiele so hinbekommen das die CD nicht mehr gebraucht wird oder die Nostalgie auf Playstation 1 und "Konsorten" weiterführen, da bestand das Problem nämlich überhaupt nicht.

Oder es kommt noch jemandem die Erleuchtung.
 
Daemon Tools wäre schon ne Lösung, vorrausgesetzt das Spiel lässt sich sozusagen "verarschen" und merkt somit nicht das es nur auf ein Image zugreift. Wenn ich mich aber recht entsinne prüfen die alten Spiele immer ganz genau ob es sich um das Original handelt, das heisst nur mal als Beispiel es wird im Track-At-One Modus geschrieben oder irgendwo zwischen den Titeln ist ne Sekunde zu viel drin, schon laufen die meisten Spiele nicht mehr. Das würde bedeuten das das Spiel erst gar nicht läuft, trotz simulierter CD (Iso Image) da das Problem wiederum ist das nur die Daten simuliert werden können, mir ist kein einziges Programm bekannt das eine komplette Daten + Musik CD simulieren kann, wie auch immer ...

Ich glaube du unterschaetzt da die Kombination CCD + Daemon Tools.
Mixed Mode CDs sind schon lange kein Problem mehr, die Programme lesen und emulieren auch neuere Verfahren. (keine Werbung!, wenn die Nennung einem Moderator missfaellt, moege er bitte die Buchstaben aus-x-en)
Falls Du schonmal DT ausprobiert hast und dabei nichts gehoert hast, vielleicht war das haekchen bei Rechtsklick auf 'Analog Audio' nicht gesetzt.

Falls Du unter reinem DOS arbeitest, kannst du auch mal http://www.geocities.com/jadoxa/shsucdx/index.html
probieren, aber da duerfte kein virtual Analog Audio Support dabei sein.
 
Guten Abend ! Guten Morgen !

Vielen Dank für die bisherigen Tips !!

Allerdings hab ich das Teil unterschätzt. Habe gerade Daemon Tools ausprobiert und die Idee die ich hatte lässt sich damit reibungslos umsetzen. Hab das gerade anhand von Bleifuss 2 in der DOS Box unter XP ausprobiert. Es geht !! Ich mounte das Image, muss danach nur die Laufwerksbuchstaben verändern sodass das Image das erste Laufwerk aller meiner CD/DVD Laufwerke ist (Bleifuss 2 Programmier Problem) und Bleifuss 2 läuft samt Audio Tracks und alles von Platte. OK es steigt des öfteren aus aber das liegt nicht daran, das war bisher auch schon, ist wohl ein Kompatibilitäsproblem mit der DOSBox. Das ganze dient ja auch nur zu Testzwecken denn ich will ja für den Zweck einen "Stil-echten" PC der damaligen Zeit aufbauen.

Ist es denn bei dem Daemon Tool auf möglich das ganze irgendwie automatisch zu starten. Dazu folgende Idee:

Bisher muss ich auf mein Daemon Tools Symbol ein rechts klick machen und mein Image mounten. Nun wäre es doch praktisch einfach auf dem Desktop ein Symbol zu haben auf das ich doppelklicke, dann wird zuerst automatisch das entsprechende Image gemountet, danach das Spiel gestartet, nach dem Spiel beenden wird das Image wieder "geUNmounted", also ähnlich einer Batch Datei oder eben eine Batch Datei, nur dafür ist das ganze als Befehl nötig.

So dann hätte ich noch das Problem das ich das gleiche für DOS suche. Also ein Programm das genau die gleichen Funktionen bietet, sprich eben auch Mixed Mode CDs (Daten+Audio CD gemischt) unterstüzt, aber eben REINES DOS Programm , kein Programm das ich unter Windows in der DOS Box laufen lasse.

Das ganze soll mal unter Windows 95 laufen. Dazu wäre noch die Frage ob die Daemon Tools bzw. andere Mountprogramme im Zusammenhang mit Mixed Mode CDs bzw. auch mit reinen Daten CDs nicht ne ganze Menge Hardware erfordern und das ganze vielleicht gar nicht auf einem z.b. Pentium 200 MMX mit 3DFX Karte umzusetzen ist da es die Hardware dermaßen auslastet ??
 
Fuer rein DOS kenne ich keinen Emulator, der das bietet.
Notfalls kannst Du unter Win9x Daemon Tools 3.x installieren und unter Win eine andere Soundkarte fuer die Daemon Tools Analog Audio Wiedergabe nehmen als unter dem DOS Spiel (gibt sonst sharing Probleme).
Das waere dann so aehnlich wie mit DosBox.
 
Sowas ähnliches haben wir früher zu Zeiten von Warcraft 1 und Transport Tycoon gemacht um das über Nullmodem zu zocken :cool:

Gab doch einen Dos-Befehl womit man einem Ordner einen eigenen Laufwerk-Buchstaben zuordnen konnte..
Glaub das war subst, z.B. am C-Prompt: subst e:\ c:\ordner\cdinhalt

Also die komplette Struktur der CD nach C:\ordner\cdinhalt kopieren, dann mit subst ein "neues" Laufwerk erstellen und dann von diesem quasi virtuellen Laufwerk installieren. Hat bei uns bei vielen Games geklappt.

Den subst-Befehl muß man dann vor jedem Start des Spiels ausführen, dafür haben wir uns dann BAT-Datein erstellt die das machen :)
 
@elianda

ich kann dir gerade nicht ganz folgen ? warum ne andere soundkarte usw.. und warum emulator ?

mir gehts nicht um nen emulator, einfach ein reines DOS Programm das Mixed Mode CDs mounten kann eben wie Daemon Tools unter Windows. That´s all ! :-)
 
Ok nochmal langsam:
Ich kenne keinen CD-Emulator unter DOS, der Analog Audio mit emuliert.
Das waere auch nicht ganz trivial, weil man dazu eine Soundkarte belegen wuerde, die das Spiel nicht verwenden duerfte.

Daher koennte man das Spiel vielleicht in einem Win9x Dosfenster laufen lassen und Daemon Tools unter Win9x die Emulation erledigen lassen. Dafuer braeuchte man trotzdem eine Soundkarte, die Daemon Tools exklusiv fuer sich verwenden kann, weil man Soundausgabe eines DOS-Spiels nicht mit der gleichzeitigen Soundausgabe eines Windows Programms teilen kann.
Da benoetigt dann jedes Programm seine eigene Hardware.
 
Achso meinst du damit das quasi der Emulator oder der Mounter oder wie auch immer den Sound für sich beansprucht (Audio CD) und somit DOS keine Chance hat Sound von anderer Seite noch wiederzugeben (Spiele Sound: Motorengeräusche, etc.) da DOS immer nur einem Programm Zugriff darauf erlaubt und nur so strukturiert ist das ein Programm jeweils Sound bekommt. Gibts da keinen Trick da es sich ja eigentlich um Audio CD Musik handelt ?

Nur mal angenommen es gäbe ein Mount Programm das Mixed Mode CDs unterstützt, also Images komplett mountet: Wäre es nicht möglich 2 Soundkarten (meintest du doch so ungefähr weiter oben wenn ichs gerade richtig verstehe) in den DOS Rechner zu stecken, jetzt mal ungeachtet ob der Arbeitsspeicher reicht, 2 Treiber laden (den jeweiligen Treiber der Soundkarte), das Mountprogramm auf die eine Soundkarte legen, das Spiel auf die andere Soundkarte (natürlich unter Adressbereiche Beachtung usw.), dann die Mixe Mode CD mounten, Spiel starten, Spiel erkennt aha "Original-CD" vorhanden und startet somit ordnungsgemäß, es läuft die Audio CD Musik ab die ja das Mount Programm auf die eine Soundkarte ausgibt ... ich starte z.b. das Rennen und ich höre die Motorengeräusche da das Spiel selbst auf die andere Soundkarte ausgibt. Dazu versteht sich von selbst natürlich jeweils pro Soundkarte 2 Boxen.

Ja ich weiss .. einer der "ganz harten Sorte" ...:asthanos:
 
Hmm hatte ich das nicht oben schon geschrieben? :P

Vielleicht noch ein paar Punkte:

Wenn der Audio-Track Ton einer emulierten CD abgespielt wird, dann spielt der Emulator das ueber eine Soundkarte ab. Genauso als wuerdest Du permanent Winamp im Hintergrund spielen laesst.

Das DOS-Spiel benoetigt seine Soundkarte(n) exklusiv. Das heisst der Emulator z.B. Daemon Tools benoetigt eine andere.

Fuer Soundkarten unter DOS muss man zumeist keinen Treiber laden. Oft wird nur ein Programm beim booten gestartet, das die Hardware der Karte initialisiert, das danach aber nicht im Speicher verbleibt.

Statt 2x 2 Boxen kann man auch einfach das Signal per Line-Out -> Line-In Kabel von einer Karte durch die andere schleifen. Die Soundkarten ab ca. 1993 haben einen Mixer drauf, wo man die Lautstaerke auch noch abgleichen kann. Die typischen 1W auf 4W Verstaerker auf den Karten schaltet man sowieso als erstes ab...
 
Klar hast du das geschrieben:), es war auch ehr als Frage meinerseits gemeint ob ichs richtig verstanden habe.;)

Ich mein mit Daemon Tools unter Windows funktioniert das schon mit einem DOS Spiel, selbst getestet, keine Ahnung wie das gemanaged wird, hab jetzt nichts spezielles dafür eingestellt. Also halt Soundkarte im Konfigurationsprogramm des DOS Spiels, aber das wars auch schon, in Daemon Tools hab ich keine speziellen Sachen vorgenommen.

Aber halt die Sache mit reinem DOS .. also wenn jemand ne Lösung kennt immer her damit ;););) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt alles genau durchgelesen zu haben werfe ich jetzt mal folgendes in die Runde:

Ein Bekannter von mir hatte früher 2 Cd-Rom Laufwerke in seinem Rechner! Ein 8fach und ein 2fach. Mit dem 8fach hat er die spiele installiert und mit dem 2fach hat er dann gespielt, da es eine wesentlich bessere zugriffszeit hatte! sobald er die spiele mit dem 8fach gespielt hat kamen die gleichen Fehler wie bei dir!

Also mein Tipp am Rande: Nimm nen "langsameres" CD-Rom Laufwerk mit evtl. besseren Zugriffszeiten. :eek:


mfg chrisi
 
Interessanter Gedanke, wobei aber nicht gesagt ist das langsame CD Laufwerke automatisch bessere Zugriffszeiten haben, gibt wahrscheinlich langsame Laufwerke bestimmter Hersteller mit guten Zugriffszeiten, aber wahrscheinlich das gleiche auch bei schnellen, nur nicht bei allen Herstellern. Nehm ich jetzt einfach mal an.
 
du kannst ein virtuelles Laufewerk erstellen zb mit Nero oder so und dort dann ein Image von dem Spiel reinkopieren. dann laeuft das ganze mit Festplattengeschwindigkeit...war damals zum Beispiel fuer Final Fantasy 7 ganz praktisch
 
zum Thema als Image Mounten:

Ja das geht schon aber das Thema hatten wir doch alles oben schon, funktioniert reibungslos unter Windows 9x usw.. bei einer Mixed Mode CD (CD mit Audio Tracks, wie es früher viele Spiele verwendet haben) aber nicht im reinen DOS. Es gibt schon Programme dazu aber wie ich bisher mitbekommen habe keine für Mixed Mode CD´s unter reinem DOS. Ist so wie ich es verstanden habe ein Treiber Hardwareproblem ... DOS-Struktur usw..

Bitte alles durchlesen sonst wiederholt sich alles irgendwann und das ist ja nicht Sinn der Sache ... :d:d:btt::btt:
 
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