Alte Win-DOS Spiele (ca. 1995-1997/98) und das leidige Audio CD "Geruckle"

nochmal zurück zum Thema da ich gerade wiedermal etwas Zeit habe an der Nostalgie Sache weiterzuarbeiten :d:d ... mit der DOS Problematik, dazu bitte erst das ganze Thema hier studieren, ist etwas komplex.

Gibt es die Möglichkeit unter DOS zwei Soundkarten zu betreiben, die Spiele CD unter Benützung einer der beiden Soundkarten mounten, das Spiel selbst auf die andere Soundkarte einzustellen so dass im Endeffekt folgendes rauskommt:

1.CD (Spiele CD mit Audio-CD Musiktiteln) wird gemountet, in der Mountsoftware ist eine der beiden Soundkarten definiert.
2.Spiel wird gestartet, erkennt das gemountete ISO Image und startet ornungsgemäß. Die Audio CD Musik wird ordnungsgemäß auf der einen Soundkarte ausgegeben, die Motorengeräusche und sonstige Soundeffekte werden auf der anderen Soundkarte ausgegeben.

Dazu nun neu folgende Idee, wie es vielleicht funktionieren könnte, was meint Ihr:

DOS Rechner, zwei Soundkarten installiert:

Die alten DOS Spiele bieten ja im Spiele-Setup ja eh immer die Möglichkeit seperat einzustellen auf welchem Ausgabegerät (Soundkarte) die Soundeffekte abgespielt werden sollen und auf welchem Ausgabegerät die Musik Effekte abgespielt werden.

Könnte es also so funktionieren das ich im Spiel einstelle Soundeffekte auf Soundkarte 1, Musik auf Soundkarte 2.

... dann also: die Spiele CD mounten, danach das Spiel starten und alles wird ordnungsgemäß abgespielt ?

Das wiederum setzt aber wieder vorraus das es ein DOS Mount-Tool gibt das wie Daemon Tools unter Win9x auch die Audio CD Titel unterstützt ? Weiss da jemand inzwischen was ? Ist das technisch überhaupt möglich unter DOS ?

Bitte keine Ideen mit der DOS Box unter Win9x .... es geht um Spiele die nur im reinen DOS laufen.

Des weiteren die Frage dazu ob dieses CD geruckle beim einlesen bzw. beim starten von dem neuen Audio Track auch unter SCSI auftritt. Wenn nicht wäre die Idee das ganze als SCSI aufzuziehen, also SCSI Controller, SCSI CD Laufwerke, Festplatten etc... SCSI Controller haben ja ihren eigenen Prozessor und fressen somit keine CPU Last oder deutlich weniger ....

Das dazu, alles mal so in Raum gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du umgehst mit SCSI auf jeden Fall die UDMA Problematik (muss man sich nicht darum kümmern).
Ausserdem waren die SCSI Laufwerke hochwertiger (Fehlerkorrektur etc.).
Ob dass bei deinem Problem weiterhilft ?

An deiner Stelle würde ich mir, wenn du es probieren willst, einen Adaptec Ultra SCSI Kontroller holen plus ein Plextor SCSI CD Rom (ein 20 - fach; das 40 - fach TSI ist zwar der König aber leider auch eine Diva).
Sollte für um die 10 Euro bei Ebay machbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh