nochmal zurück zum Thema da ich gerade wiedermal etwas Zeit habe an der Nostalgie Sache weiterzuarbeiten ... mit der DOS Problematik, dazu bitte erst das ganze Thema hier studieren, ist etwas komplex.
Gibt es die Möglichkeit unter DOS zwei Soundkarten zu betreiben, die Spiele CD unter Benützung einer der beiden Soundkarten mounten, das Spiel selbst auf die andere Soundkarte einzustellen so dass im Endeffekt folgendes rauskommt:
1.CD (Spiele CD mit Audio-CD Musiktiteln) wird gemountet, in der Mountsoftware ist eine der beiden Soundkarten definiert.
2.Spiel wird gestartet, erkennt das gemountete ISO Image und startet ornungsgemäß. Die Audio CD Musik wird ordnungsgemäß auf der einen Soundkarte ausgegeben, die Motorengeräusche und sonstige Soundeffekte werden auf der anderen Soundkarte ausgegeben.
Dazu nun neu folgende Idee, wie es vielleicht funktionieren könnte, was meint Ihr:
DOS Rechner, zwei Soundkarten installiert:
Die alten DOS Spiele bieten ja im Spiele-Setup ja eh immer die Möglichkeit seperat einzustellen auf welchem Ausgabegerät (Soundkarte) die Soundeffekte abgespielt werden sollen und auf welchem Ausgabegerät die Musik Effekte abgespielt werden.
Könnte es also so funktionieren das ich im Spiel einstelle Soundeffekte auf Soundkarte 1, Musik auf Soundkarte 2.
... dann also: die Spiele CD mounten, danach das Spiel starten und alles wird ordnungsgemäß abgespielt ?
Das wiederum setzt aber wieder vorraus das es ein DOS Mount-Tool gibt das wie Daemon Tools unter Win9x auch die Audio CD Titel unterstützt ? Weiss da jemand inzwischen was ? Ist das technisch überhaupt möglich unter DOS ?
Bitte keine Ideen mit der DOS Box unter Win9x .... es geht um Spiele die nur im reinen DOS laufen.
Des weiteren die Frage dazu ob dieses CD geruckle beim einlesen bzw. beim starten von dem neuen Audio Track auch unter SCSI auftritt. Wenn nicht wäre die Idee das ganze als SCSI aufzuziehen, also SCSI Controller, SCSI CD Laufwerke, Festplatten etc... SCSI Controller haben ja ihren eigenen Prozessor und fressen somit keine CPU Last oder deutlich weniger ....
Das dazu, alles mal so in Raum gestellt.
Gibt es die Möglichkeit unter DOS zwei Soundkarten zu betreiben, die Spiele CD unter Benützung einer der beiden Soundkarten mounten, das Spiel selbst auf die andere Soundkarte einzustellen so dass im Endeffekt folgendes rauskommt:
1.CD (Spiele CD mit Audio-CD Musiktiteln) wird gemountet, in der Mountsoftware ist eine der beiden Soundkarten definiert.
2.Spiel wird gestartet, erkennt das gemountete ISO Image und startet ornungsgemäß. Die Audio CD Musik wird ordnungsgemäß auf der einen Soundkarte ausgegeben, die Motorengeräusche und sonstige Soundeffekte werden auf der anderen Soundkarte ausgegeben.
Dazu nun neu folgende Idee, wie es vielleicht funktionieren könnte, was meint Ihr:
DOS Rechner, zwei Soundkarten installiert:
Die alten DOS Spiele bieten ja im Spiele-Setup ja eh immer die Möglichkeit seperat einzustellen auf welchem Ausgabegerät (Soundkarte) die Soundeffekte abgespielt werden sollen und auf welchem Ausgabegerät die Musik Effekte abgespielt werden.
Könnte es also so funktionieren das ich im Spiel einstelle Soundeffekte auf Soundkarte 1, Musik auf Soundkarte 2.
... dann also: die Spiele CD mounten, danach das Spiel starten und alles wird ordnungsgemäß abgespielt ?
Das wiederum setzt aber wieder vorraus das es ein DOS Mount-Tool gibt das wie Daemon Tools unter Win9x auch die Audio CD Titel unterstützt ? Weiss da jemand inzwischen was ? Ist das technisch überhaupt möglich unter DOS ?
Bitte keine Ideen mit der DOS Box unter Win9x .... es geht um Spiele die nur im reinen DOS laufen.
Des weiteren die Frage dazu ob dieses CD geruckle beim einlesen bzw. beim starten von dem neuen Audio Track auch unter SCSI auftritt. Wenn nicht wäre die Idee das ganze als SCSI aufzuziehen, also SCSI Controller, SCSI CD Laufwerke, Festplatten etc... SCSI Controller haben ja ihren eigenen Prozessor und fressen somit keine CPU Last oder deutlich weniger ....
Das dazu, alles mal so in Raum gestellt.