Alten PC mit wenig Geld wieder etwas fitter machen?

tim1611

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
68
Ort
Bargteheide bei HH
Moin.

Ich war hier lange nicht mehr angemeldet und habe mir vor ca 6 Jahren einen PC mit eurer sehr großen Hilfe zusammen gestellt. Naja seitdem ist auch nicht mehr viel passiert an dem PC, OK gar nichts mehr. Läuft einfach wie ein Uhrwerk! Komplett Problemlos, also danke noch mal für die super Tipps von damals!

Nun ist es so das mein alter Liebling schon länger an seine Grenzen gekommen ist was Spiele angeht. Alles andere was man so drum herum macht packt er noch Problemlos. Ich zocke allerdings auch fast gar nicht mehr und wenn dann eher Fifa oder solche dinge. Also keine neuen Mega Grafik Titel. Aber nun reicht es so langsam auch nicht mehr für Fifa und das nervt mich. Deshalb wollte ich nach sinnvollen Tipps fragen was ich an meinem System ändern könnte um wieder so 3 Jahre ruhe zu haben zum Fifa spielen. :d

Muss da direkt ein neuer PC her oder reicht es mit wenig geld (gerne auch gebrauchte Teile) ein paar kleinigkeiten aufzurüsten?

Ich schätze mal in meinem System ist die größte Schwäche die Grafikkarte. Aber ich denke das könnt ihr besser beurteilen! Hier also mein System:


Mainboard:
Asus P8P67

CPU:
i5 2500k @4.0Ghz

Kühlung:
Prolimatech Mega Shadow

Gehäuse:
Xigmatek Pantheon, 8 Case Fans

RAM:
Exceleram 8GB 1333 CL9

Grafikkarte:
GTX570 Phantom 1280MB

Festplatten:
Crucial RealSSD 64GB (System), Samsung Spinpoint F3 1000GB

Netzteil:
Seasonic X-Series X-560

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64Bit



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal im Vorraus!

MfG Tim.

PS: Schönen Abend noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir eine gebr. GTX 970 für 120~140€ ...
und dann spare für den ganz großen Rundumschlag ;)
 
Jo, die Universalempfehlung. Passt eigentlich immer.
Und wenn es etwas neues sein soll, bekommst du für dasselbe Geld eine GTX 1050 TI 4 GB. Braucht weniger Strom, ist aber schwächer als die GTX 970.
Nächste Stufe wäre dann die GTX 1060 6GB für ca. 280 € oder die ungefähr gleich teure RX580 mit 8GB.

Ich würde zudem noch über ein Upgrade auf 16 GB RAM nachdenken. Die kaufst du aber in jedem Fall gebraucht, neue RAM sind aktuell hemmungslos überteuert...
 
Genau, neue Grafikkarte und bisschen gebrauchter RAM dazu. Evtl. ne größere SSD damit auch die Games auf der SSD liegen, aber das muss nicht.
 
Kaufe dir eine gebr. GTX 970 für 120~140€ ...
und dann spare für den ganz großen Rundumschlag ;)

Hab das selbe Setup. Damals auch nur ne neue Graka gegönnt. Reicht bis heute für alles....solange man nicht auf den 4k Zug aufspringt. Übrigens damals auch zur gtx970 gegriffen. ;)
 
Dankeschön für die ganzen antworten!

@Dings: Ja ich muss sagen ich liebe mein altes System auch irgendwie. Hat echt lange durchgehalten. :)

Ist es bei der GPU egal ob 4 oder 6GB? Hatte mal aufgeschnappt das das heute wichtiger ist als quasi alles andere. :d wenn es die GTX970 werden sollte, Egal welche oder sollte ich versuchen eine spezielle zu finden, also z.B. gainward oder so was?

SSD ist eine Überlegung wert, aber ich denke die würde erst bei einem komplett neuen System kommen.

Zum Arbeitsspeicher, meinen Hersteller Gibt's leider nicht mehr. Ist das egal wenn ich da irgendwelche Marken mischen oder sollte ich lieber dann 16GB von einem und dem selben Typ kaufen? Welche Hersteller sind denn heute so zu empfehlen?

Vielen Dank noch mal!

MfG Tim

PS: Spiele nur auf FullHD, mehr gibt mein Fernseher nicht her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich so an als ob du lediglich eine etwas stärkere Grafikkarte gebrauchen könntest. Alles andere ist für dich noch nicht unbedingt notwendig.
Würde also mich, wie oben schon gesagt, nach z.B. einer gebrauchten GTX 970 für einen guten Preis umschauen oder z.B. die GTX 1050 Ti neu kaufen.

PS: Für deine jetzigen Ansprüche wirst du sicherlich nicht mehr als 4GB Videospeicher benötigen.

MfG Rafi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 8 Gig Ram, die reichen -
bevor die aufgefressen sind, bremst CPU und/oder GraKa !!!
 
SSD ist eine Überlegung wert, aber ich denke die würde erst bei einem komplett neuen System kommen.

Würde ich mir überlegen. Grade eine SSD fürs System macht sich extrem bemerkbar. Was deine 4gb/6gb Frage angeht: Entweder GTX970 gebraucht (4gb) für ~150€ oder du musst 130€ drauflegen für die 1060 6gb. Effektiv tun sich die 970 und 1060 nicht viel, du bezahlst also für etwas weniger Stromverbrauch und 2,5gb mehr Vram locker 130€. Falls die 4gb der 970 nicht reichen kannst du immernoch die Details im Spiel runterdrehen um das Problem zu umgehen.
 
Moin.

Ja also dann werde ich nach irgendeiner GTX970 ausschau halten. Der Preis ist das einzige was sich noch lohnt denke ich. Alles darüber hinaus sprengt den rahmen extrem. :)

Na gut, dann behalte ich die 8GB. :d

Ich habe ja bereits eine SSD als System Platte in Betrieb. Damals waren diese blöden 64GB auch noch schweine teuer!!! :d:d Aber ich denke als Festplatte wo dann auch Spiele drauf landen wird die halt erst kommen wenn ein neues System kommt.

Danke nochmals.

MfG Tim.
 
Alternativ eine GTX 660 - 4 Gig für ~ 100€;
die liegt nur knapp hinter der 970 und würde ebenfalls gut zum übrigen Sys passen !

Viel Glück bei der Suche !!!


Edith sagt: nur noch ein paar Minuten ...
Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 750Ti 4GB | eBay

wenn du diese für ~120€ ergattern kannst, haste gut gekauft


WOOOW - das war ein Schnapper !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das war aber leider etwas zu schnell für mich. :d Und nun stiftest du aber auch ganz gut verwirrung. :d:d:d Aus 3 verschiedenen serien die Karten. Ja was denn nun?! :d

MfG Tim. :d
 
Die günstigte ;)
Ich würde keinesfalls mehr als 100€ in die alte Kiste investieren ... aber da denkt jeder anders ...
 
Ich werde wohl eh abwarten bis der Weihnachtsmann da war. Ich hoffe dann hatten einige eine neue Karte unterm Baum und wollen ihre alte 970 dann los werden und die Preise sinken. :d
 
Oder jetzt fix zu Mindfactory und im Mindstar ne GTX1060 6GB für 229€ mitnehmen.
 
Die mini varianten der 1060 kann man selbst für 230 nicht empfehlen... laut, heiss...
 
Laut ist relativ, heiß ist bei 120W wohl nix :)

Aber ja, der Hinweis ist natürlich berechtigt.
Allerdings sehe ich die Karte zumindest in Bezug auf die Alternative durchaus im Vorteil.
 
Alternativ eine GTX 660 - 4 Gig für ~ 100€;
die liegt nur knapp hinter der 970 und würde ebenfalls gut zum übrigen Sys passen !

Sicher, dass Du die GTX 660 meinst? Die GTX 970 dürfte fast doppelt so schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss er sich vertippt haben, zumal ich keine 4GB 660 kenne.

Sollte er ne 770 meinen, die ist auch deutlich hinter der 970.
 
Laut ist relativ, heiß ist bei 120W wohl nix :)

Aber ja, der Hinweis ist natürlich berechtigt.
Allerdings sehe ich die Karte zumindest in Bezug auf die Alternative durchaus im Vorteil.

Durch den kleinen Kühler hängen die 1060er Minis eigentlich immer im Temptarget, also bei 85°... Die größeren Varianten dagegen werden fast immer vom Powertarget eingebremst. Und so sollte es auch sein.
 
Letzteres kann ich aktuell schon bestätigen (gainward gtx1060 6g), ersteres teste ich, wenn meine zotac mini da ist.
 
Jap, wäre super wenn du hier dazu Feedback gibst. Ich tippe das die Zotac Mini erst ins PT läuft und dann, wenn der Kühler aufgeheizt ist, ins TT. Der Boost Takt sollte dann auch deutlich unter dem von den "großen" 1060ern liegen. Hier mal beispielhaft das CB Roundup, da ist die kleine EVGA und ein ganzer Haufen an großen 1060ern vertreten:

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 3) - ComputerBase

Schön zu sehen ist das die EVGA als einzige im TT hängt (~1835Mhz), wärend die besseren Patnerkarten eigentlich alle über 1900Mhz liegen (und trotzdem im PT). Ausnahmen bilden die Gainward, die günstigere Palit Dual, die Founders Edition und die KFA².
 
Die Palit Dual/Gainward hab ich ja da, die ist eigentlich recht ordentlich, die rennt meist über 1800MHz in Games, allerdings ist meine nicht mehr mit originaler WLP unterwegs. Die hab ich ja selbst repariert, da die defekt zu mir kam.
Eigentlich sollte die danach zurück, aber Knogle hatte mir mit 95€ zur Übernahme n Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte :)

Die geht manuell übrigens deutlich höher zu takten.
Für F@H lief die schon 194*MHz bei 60% PT :)
 
Da muss er sich vertippt haben, zumal ich keine 4GB 660 kenne.

Sollte er ne 770 meinen, die ist auch deutlich hinter der 970.

Dürfte egal sein, da auch wenn 960, sind eben alle ne ganze Ecke langsamer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh