Alter Dual Sockel S771 Server upgrade

Feichti

Enthusiast
Hiho Jungs

Mein Dual Quad E5420 Xeon S771 Server mit 24GB Ram wird langsam alt bzw saugt viel Strom ;)

Jetzt habe ich mir die frage gestellt wie ich das Teil am besten ablösen soll.
Nachdem ich jetzt die CPU Leistung nicht mehr benötige, und den Stromverbrauch senken will hatte ich an folgendes gedacht:

1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z87MX-D3H
1 x ASUS Z87-C (C2) (90MB0ED0-M0EAY5)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x ASUS P9D-V (90SB03G0-M0UAY0)

Die Frage ist welches Mobo

Zur Zeit ist das ganze in einem Lian Li V2000 verbaut mit einer Wasserkühlung. Die in einem extern Gehäuse untergebracht ist.
Zur Zeit sind auch 16 Festplatten eingebaut 8x1TB und 8x4TB. Die 8x1TB werden aber sobald das neue Raid lauft dann verkauft.
Ich hätte gerne ein paar Festplatten mit Hotswap.

Darum wäre es vielleicht eine Idee so einen Server SuperMicro X7DBE 1x Intel Xeon Dual-Core 5150 2660Mhz 8192MB SATA2 2x Gigabit LAN bis zu 16HDD inkl dem Gehäuse zu kaufen und die Hardware raus zu nehmen und die neue einzubauen.

oder ich baue in meinen Lian Li V2000 von Lian-Li die EX-H34 Wechselrahmen mit Hersteller: Lian Li, Anzahl Festplatten: 4 Preisvergleich | Geizhals Österreich ein.

Neues Case kommt so ca auf 200€. Der Vorteil wäre ich hätte für 16 HDDs Wechselrahmen
Wenn die die von Lian-Li kaufe komm ich auf ca 100€ und habe aber nur für 8 HDDs Wechselrahmen.

Server steht eh im Keller und somit ist die Lautstärke inzwischen kein Thema mehr.

Was würdet ihr machen?

Gruss Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk über ECC RAM nach... :wink:
Auf nem SM Brett und den Xeon mit drauf... Muss aber denke ich nicht der 1245 sein, der 1225 reicht wohl imho auch. Hat halt ein paar Mhz weniger, und ich glaube kein SMT. Spart dir ca. 50€ an der CPU.

Der Verbrauch wird definitiv drastisch sinken. Mit dem Dual S771 System kommst du wohl auf minimum 200W idle. Das neue Ding dürfte eher so im Bereich ~40W liegen. Plus Plattensystem halt hinten drauf...

Ansonsten, die Quadcore Haswell haben quasi schon das Leistungslevel deiner alten Platform in Summe, aufgrund von höherem Takt und deutlich mehr IPC. :wink:
Wenn du die CPU Leistung so gar nicht brauchst, könnte man auch nen i3 nehmen. Halt als Dualcore mit SMT. Für um die 100€. Der kann je nach Modell auch ECC RAM und bietet quasi keine wirklichen Nachteile, die du wohl merken würdest...

Welches SM-Brett würdest du denn empfehlen?
Die haben ja dann ein GPU mit drauf. Dann könnte man sich sicher auch die GPU im CPU spaaren ;) SMT hätte ich schon gern aber so könnte man dann zum Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) greifen. Und an ECC hatte ich gar nicht gedacht aber das ist noch ein guter einfall ;)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8EF)
1 x Supermicro X10SAE retail (MBD-X10SAE-O)

oder Welcher der Chipsätze würdest du da empfehlen C222/224/226 ?

Drin sind zur Zeit nur de Raid-Controller & der HP-SAS Expander. PCI würde ich max 1 Slot benötigen mehr nicht, wenn überhaupt

Was würdest du wegen dem Case machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boards kannst du quasi nix falsch machen...
Ich würde ne Version mit IPMI Interface nehmen, sprich das müssten die "-F" Bretter sein. Welches genau? Deine Entscheidung... Unterm Strich dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten. Je nach Anforderungen wohl eher im Bereich der OnBoard Ausstattung. Sprich SinglePort/DualPort oder QuadPort NIC, 10G NICs oder sowas... Oder halt die PCIe Anbindung.
Für dich dürfte das aber wohl denke ich eher nebensächlich sein. Sprich irgend ne default DualPort Ausführung mit 16x bzw. 8x PCIe Slots dürfte genügen... Oder?

Was das Case angeht, aus dem Bauch raus würde ich wohl die 19" Version nehmen, wenn ich ein 19" Rack habe...
Aber bei diesen SM Cases gibts noch ein paar Sachen zu bedenken... So sind das Teils unterschiedliche Ausführungen. Teils lassen sich die Schinen dafür nicht besorgen oder sind teuer!?
Boards passen teils nur die default SM Bretter rein!?

Frag doch mal dazu im Multisockel Thread, da sind einige dabei, die diese SM Systeme mit Alt S771 Hardware geholt haben... Und können da wohl näher berichten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil schon in den Keller soll, würde ich auf alle Fälle ein Mobo mit Fernwartung nehmen, also ein Supermicro mit nem "F" in der Bezeichnung, z.B. Supermicro X10SLL-F bulk (MBD-X10SLL-F-B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Also der jetzige steht ja auch schon im Keller ;) hat aber ja auch einen Monitor unten. Aber wie ihr richtig sagt ist Fernwartung da von vorteil ;) Prob ist ich hab nur 2x LAN in den Keller. Dh das Mobo könnte man 1x für LAN und 1x für IPMI verwenden. Die IPMI sind ja glaub nochmal extra NICs wie ich gelesen habe.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8EF) Spannung: 1.50V
2 x Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8EF) Spannung: 1.35V-1.50V
1 x Supermicro X10SLH-F retail (MBD-X10SLH-F-O)
1 x Supermicro X10SLM+-F retail (MBD-X10SLM+-F-O)

Das habe ich mir mal raus gesucht. Welcher Ram ist da gescheiter ? der mit fix 1,5V Spannung oder der andere ?
Bei Mainboard tendier ich eher zum X10SLH-F da dies den größeren Chipsatz hat und somit mehr SATA 6Gb/s hat als das X10SLM+-F.

Unterschied zwischen bulk und retail ist eh fast nichts da würde ich dann eher zur retail greifen. Oder ist bei bulk auch alles mit dabei ?

Beim Case bin ich mir noch nit schlüssig. Rack habe ich keines im Keller stehen. man könnte sich da aber was zusammenbauen bzw ein IKEA Lack Rack bauen.

Gruss

Trays sind alle drin, Jupp.
Nur die Aufkleber stimmen nicht :-D

Bitte drauf achten auf jeden Fall entweder ein C226 Board zu nehmen wenn du die CPU Grafik nehmen möchtest oder darauf zu verzichten und dann auch keine 5er CPU zu kaufen...
Die Boards haben alle separate Grafikchips (IGP) also brauchst Du die CPU Grafik nicht unbedingt;)

Ich hab dann den 1230v3 genommen aber mit nem billigen Intel Board (und 1,35er Rams, macht aber nicht wirklich viel aus).
@Rack - Wenn Du Platz hast im Keller (Höhe) - du glaubst gar nicht wie billig gebrauchte Full Height (2,20m) 19" Racks sind... man muss es nur abholen können (€50 für den Kleinlaster aus dem Baumarkt im Zweifel)

Einige Boards haben auch gesharede Nics (also IPMI & LAN-Port auf der gleichen Schnittstelle). Alternativ kannst du ja noch einen Switch unterbringen, falls die 2x Ports nicht ausreichen.

Bitte drauf achten auf jeden Fall entweder ein C226 Board zu nehmen wenn du die CPU Grafik nehmen möchtest oder darauf zu verzichten und dann auch keine 5er CPU zu kaufen...
Die Boards haben alle separate Grafikchips (IGP) also brauchst Du die CPU Grafik nicht unbedingt;)

Ich hab dann den 1230v3 genommen aber mit nem billigen Intel Board (und 1,35er Rams, macht aber nicht wirklich viel aus).
@Rack - Wenn Du Platz hast im Keller (Höhe) - du glaubst gar nicht wie billig gebrauchte Full Height (2,20m) 19" Racks sind... man muss es nur abholen können (€50 für den Kleinlaster aus dem Baumarkt im Zweifel)

Hätte ich eh gemacht mit der cpu so ;)
Rack weiss ich könnte ich vom kunden auch glaube eines haben. Bin ja selber edvler aber halt im Netzwerkbereich ;)
Ne 8 Hdds sind mir zu wenig. Hab zur zeit ja schon 16. ;)

So die sachen war jetzt angekommen bis auf den RAM der sollte nächste Woche kommen. Jetzt laufen halt erst mal nur 8GB non ECC RAM. Ich muss schon sagen das IPMI von Supermicro ist echt geil ;) Direkt die Installations DVD gemounted uns somit keinen USB Stick anhängen müssen :) Fotos folgen dann noch :)

Unterschied zwischen bulk und retail ist eh fast nichts da würde ich dann eher zur retail greifen. Oder ist bei bulk auch alles mit dabei ?

Beim Case bin ich mir noch nit schlüssig. Rack habe ich keines im Keller stehen. man könnte sich da aber was zusammenbauen bzw ein IKEA Lack Rack bauen.

Gruss

Scheinbar ist er damit zufrieden da keine Rückmeldung mehr kam. Aber falls es noch interessiert, bulk ist eher für
oem/Händler/Grossisten gedacht, weil da eben die Schachteln und das Zubehör fehlen. Dumm dabei ist, dass die
meisten Hersteller dann auch die atx-blende für hintendran weg lassen = keine emv abschirmung!

Als Gehäuse würde ich das SC742 od das SC745 mit hotplug sas/s-ata oder falls es auch bescheidener sein darf dass
SC 732.

Die Diskussion um den Stromverbrauch im multisockel-thread brachte mich auch zum nachdenken, ob ich für mein
771er zum es doch besser verkaufen zu können noch ein Gehäuse mit SCA & S-ATA hotplugs dazukaufen soll.
Das wären dann noch zusätzliche 200 T€, oder mehr - wenn man sich da die Angebote im Netz dazu ansieht was
für einen kompletten 771er server noch verlangt wird ein schlechtes Geschäft für mich. Meistens sind das aber
rackversionen und keine pedestal/4U, die z.B. in der bucht doch höhere Preise als rackmodelle erzeugen.
Aber wenigstens könnte ich dann meine SCSI-Platten so gleich mit verkaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Jup lauft jetzt alles :) inzwischen sind die richtigen RAM auch noch gekommen. Inzwischen sind auch die alten HDDs schon ausgebaut und somit nur noch 8x4TB und 1x SSD fürs OS drin. Den Stromverbrauch muss ich mal noch messen. ;) Und dann auch Fotos machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh