Alter PC kaputt - neuer muss her...

Redhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
140
Hallo zusammen,

mein guter 8 Jahre alter PC ging heute über den Jordan. Alles versucht!

Die alt Komponenten:

3 x SATA Platte
1 x IDE Platte
AMD XP2200
1GB DDR PC400
AS Rock 939 Sli
MSI 7600GS passiv gekühlte GraKar.
DVD Brenner
4xxW beQuiet! NT

Bin mir verdammt sicher, dass entweder CPU oder Board über den Jordan gegangen sind.

So nun zu meinen Anforderungen:
Null, Null :) Lediglich Office Betrieb, ab und an Photobearbeitung mit Photoshop und dazu Photobücher erstellen.

Im Prinzip möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Ich habe auch vor folgende Komponenten zu behalten.

MSI 7600GS Grafikkarte
DVD Brenner
Netzteil
3 x Sata Platte (wobei eine ne Macke hat - die wird noch entsorgt)

Ich bitte euch nun mir ein paar Tipps zu geben, wie das "neue" System aussehen könnte. Wichtig ist für mich, dass die Mühle leise im Betrieb ist. Mein alter hatte ein Skythe Kühler druff und absolut passiv.

Ein neues Gehäuse soll aucher her - muss nix besonderes sein!

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnts ausschauen

Preis: 247,37
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei VV-Computer 86,90
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 57,07
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 11,74
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,70
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 63,96

Ich persönlich würde aber deine jetzige Graka weglassen und ein Board mit integrierter IGP gönnen.
Für dein genanntes Anwendungsgebite brauchst du keine extra Graka, zumal diese auch kein Burner ist.

Also anstatt das MSI Board eins von diesen Boards AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ich würd das Netzteil ersetzten wenns 8+ Jahre alt ist.

ansonsten wie Tankman sagt nen IGP Board und nen X2 oder X3.

anstelle der 3 älteren könntest auch gleich eine neue große HDD verwenden.

MfG

PS: Anbei mal ein Beispiel für ein Intel sys:
 

Anhänge

  • clarkdale sys.PNG
    clarkdale sys.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Guten MOrgen,

2 der Festplatten sind noch nicht allzu alt: 400 und 500GB Seagate.

Könntet ihr die Komponenten noch ein wenig günstiger gestalten. Der PC muss nicht viel können. Ein wenig Bilder anschauen / Bearbeiten und office.

Zur Grafikkarte:
Meint ihr die Onboard Karte ist besser als die externe GF MSI 7600GS 256MB passiv? Wenn dem so wäre, wäre es wirklich ne gute Wahl ein Board mit onboard Grafik zu nehmen.

Was meint ihr...
 
Brenner ist IDE... Sollte aber doch noch möglich sein - oder?

Zum Processor: Gibt es eine CPU die Stromsparend ist 45 - 65W, die für mich in Frage kommen könnte?
 
AMD Sockel AM3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da kannst dir eine aussuchen.

Zum Netzteil hast nichts geschrieben. Habs nur angesprochen da es ja verantwortlich für deinen Mobotod sein könnte.

Noch günstiger würd ich nicht kaufen hast auch nur den boxed Kühler. Welchen Scythe Kühler hast du denn da, vieleicht kann man den für lau auch auf dem neuen montieren.


PS: Alternativ bleibt dir nur der Forums Marktplatz :)
 

Anhänge

  • AMD SYS.PNG
    AMD SYS.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Netzteil schon etwas älter. Aber ich denke ein 430 beQuiet! sollte nicht so einfach kaputt gehen. Ist kein schlechtes Teil... Ich habe vor, es weiterhin zu benutzen.
Ich bin gerade dabei mir nen passenden CPU Kühler zu suchen. Mein Scythe ist so groß, dass nicht mal mein aktuelles Gehäuse (Big Tower) an den Seiten zugeht...
Was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer 7 oder 64?
 
Bei AMD IGPs muss man aufpassen, die sind unter 2D Anwendungen, wie z.B. Photoshop oder auch beim Internet surfen langsam.

Der kommende Cat 10.4 Treiber solls beheben - aber solange man das nicht 100% weiss würde ich zu nem Brett mit nVidia Grafik raten - gibts im Moment leider nur noch für AM2+
 
Nur nochmal zur Info. Ich arbeite derzeit ohne Probleme mit 2 Ghz und ner Uralt Grafikkarte... Die Mühle muss nicht um welten schneller laufen... Aber wenn ich schon am Umrüsten bin, soll es doch was gescheites werden.

Was haltet ihr von dem 45W AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz für 78,-???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir? in der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Arctic Cooling Produkten gemacht.ö..
 
kannst du für so eine kleine cpu bedenkenlos nehmen.
 
bzgl, config wurde jha schon alles gesagt, aber

wie passt bitte ein athlon xp 2200+ sockel-a auf ein sockel 939-bord? ;)
das das nicht mehr läuft wundert mich dann nicht (des dürfte noch nie gelaufen sein ;) )

@nub00r, für nen brenner geht ide noch in ordnung ;) ne hdd muss heute nicht mehr sein ;)
 
Mindfactory führt den CM TX3 nicht. Könnt ihr mir einen aus ihrem Sortiment empfehlen?

Vielen Dank
 
Sehe ich keinen Grund nur wegen des Kabels zu wechseln. Wenn der Brenner noch ordentliche Ergebnisse erzielt ist der Wechsel überflüssig.

Und wenn man das Kabel ordnungsgemäß verlegt, stört es den Luftrom auch nicht.
 
alternativ ist ein ide-rundkabel billiger als n brenner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgende Config empfehlen:
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 67
@^DK

Pass mal die Grafik entsprechend den Regeln an. Übrigens ist die Zusammenstellung längst durchgekaut, von daher war der Beitrag jetzt eher überflüssig. ;)
 
@^DK: Bitte das Bild den Regeln anpassen, ansonsten muss ich es leider löschen.
 
@^DK

1.) ist das Bild zu groß und

2.) schlechteste Empfehlung des Tages; Glückwunsch :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh