[Kaufberatung] Alter und neuer Monitor

Valux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
1.365
Ort
Münsterland
Hallo Leute,

Ich habe zurzeit einen LGW2361V Monitor.
Wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen zulegen mit IPS-Panel.
Monitor sollte 200€ +- kosten,
Grafikkarte ist eine 980ti.
1440p muss nicht unbedingt sein, reicht 1080p.

Also:

1. Frage: Wie viel kann ich für meinen alten noch verlangen?
2. Frage: Welche Monitore mit IPS Panel empfehlt ihr?

Gruß
Valux


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell u2414h oder besser den nachfolger u2417h.

würde mir aber eher was mit 1440p holen. 1080p ist doch altbacken und vor allem mit der ti
 
Danke schon mal, was würde denn ein guter mit 1440p kosten?


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen habe ich mir jetzt selber mal 3 Monitore rausgesucht.

Budget liegt bei ~230€

1. ASUS BE249QLB

2. Acer B6 B246HYLAymdpr

3. Dell UltraSharp U2414H

Was haltet ihr von denen oder habt ihr für das Budget eventuell noch bessere Monitore die ihr empfehlen könnt?

Wie schon gesagt, Grafikkarte ist eine 980ti und Abstand zum Monitor sind ca. 80cm.

Gruß
Valux
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget Verhältnis Monitor zu Grafikkarte passt überhaupt nicht. Deine Grafikkarte ist im Grunde genommen zu stark um sie auf 1080p und 60hz zu beschränken. Ein Budget von 400€ wäre schon sinnvoller um wenigstens 144hz oder 1440p auskosten zu können.
 
Okay, ich habe bloß keine Lust unmengen an Geld auszugeben, da ich kein täglicher Gamer bin wegen Arbeit etc.

Wäre denn etwas für bis zu 300€ zu haben?

Habe auf die schnelle den hier gefunden: Dell UltraSharp UP2516D
 
Wie wäre es mit dem hier? Ist allerdings ein TN-Panel, dafür 1 ms Reaktionszeit.

Oder dieser . Der hat ein IPS-Panel aber dafür nur 24 Zoll und 5 ms Reaktionszeit.
 
Hey, danke für deine Mühe..
Aber ich bevorzuge lieber einen Monitor mit IPS-Panel und einer Höhenverstellung.
Gegebenfalls sollte man ihn auch an eine Wandhalterung montieren können.

Tut mir Leid das ich das noch nicht erwähnt habe.
 
die ms sind wayne...
 
Okay, ich habe bloß keine Lust unmengen an Geld auszugeben, da ich kein täglicher Gamer bin wegen Arbeit etc.

Wäre denn etwas für bis zu 300€ zu haben?

Habe auf die schnelle den hier gefunden: Dell UltraSharp UP2516D

Ok aber man sollte jetzt nicht am falschen Ende sparen finde ich, wenn man schon so viel Geld für eine Grafkkarte ausgibt. Der Dell ist aber schon ganz gut gewählt!
 
Danke, vielleicht haben die anderen ja noch irgendwelche Empfehlungen...
 
Der ist ja so ähnlich wie der den ich vorgeschlagen habe, aber warum ist der etwas teurer?


Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk
 
Okay.. Dann muss ich ja demnächst direkt zuschlagen bevor der Preis wieder steigt.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruss
Valux
 
Vorsicht, der UP2516D hat einen erweiterten Farbraum... Bringt meistens mehr Probleme als Nutzen.
 
Also doch lieber zu dem anderen greifen?


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Wenn du es nicht brauchst (wovon ich ausgehe), dann lass es lieber.
 
Der Bildschirm wird hauptsächlich zum Surfen und spielen benutzt.
Bin am aufrüsten für Battlefield 1.


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Nun, zum Zocken von Egoshootern ist ein 144hz TN Panel besser geeignet als 60hz IPS. Ich mein gerade wenn nur surfst oder spielst, kannst du den Vorteil eines Blickwinkelstabilen IPS Panels gar nicht wirklich sehen/nutzen. Klar ein TN Panel hat schon bei kleinen Blickwinkelabweichungen Color und Contrast Shifting aber in mitten eines Gefechts wie Battlefield 1 wirst du nichts davon mehr sehen, das kann ich dir garantieren. Was du aber garantiert sehen wirst ist die schnellere Reaktionszeit eines 144hz Panels, weit weniger Schlieren und mehr Schärfe bei Bewegung, dazu weniger Tearing ohne Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab absolut keine Ahnung von den Unterschieden und was besser oder schlechter zum zocken ist.
Aber mir gefällt das Bild vom IPS einfach besser.
Das habe ich schon an einem billigen Monitor von HP festgestellt.

https://geizhals.de/hp-pavilion-24cw-l5n90aa-a1366376.html

Die anderen sagen die Reaktionszeit ist egal, was denn nun?


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Mein bisheriger Monitor hat ein TN Panel mit 2ms Reaktionszeit. Macht das so einen großen Unterschied wenn ich jetzt auf 5-6ms IPS umsteige?



Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Ich hab absolut keine Ahnung von den Unterschieden und was besser oder schlechter zum zocken ist.
Aber mir gefällt das Bild vom IPS einfach besser.
Das habe ich schon an einem billigen Monitor von HP festgestellt.

Das kann ich absolut verstehen, so ging es mir lange Zeit auch so. Wer nun mal noch kein 144hz erlebt/getestet hat der kennt einfach nicht den Unterschied und kann auch nicht beurteilen was besser ist. Deswegen sind wir hier auch im Forum um unsere Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

Ich habe hier beide Panel Typen stehen, ein 144hz TN und 60hz IPS und ich kann dir auf Grund meiner eigenen Beobachtung und Erfahrung sagen, dass ein 144hz Panel insbesondere bei schnellen Spielen wesentlich besser abschneidet, immer vorausgesetzt man erzielt eine höhere Framerate als 60FPS. Das heißt aber auch, wenn du zum Beispiel nur gemütliche langsame Rollenspiele zockst und keinen Wert auf hohe FPS jenseits von 60 legst, auch getrost bei 60hz bleiben kannst. Ich will dich garantiert nicht überzeugen ober bekehren, du musst das schon selbst abwägen. Ich bin eher der Spielertyp der in online Egoshootern mehr Wert auf FPS legt, ich möchte ein absolut flüssiges Spielerlebnis, ein knackig scharfes Bild auch bei schnellen Bewegungen und einen geringen Inputlag und da überwiegen die Vorteile eines 144hz Panels schon sehr deutlich.

Was die Farben angeht, da herrscht die allgemeine Meinung dass diese bei IPS tausendmal besser sind im Verhältnis von Tag und Nacht. Wenn Leute ihren alten TN Monitor, der ab Werk total beschissen eingestellt war mit ihrem neugekauften IPS Panel dessen Werkseinstellung wesentlich besser ist, vergleichen, dann ist auch richtig. Nur, ist das kein wirklich fairer Vergleich. Es ist zwar heute oft auch noch der Fall das die Farben beim TN Modellen ab Werk total Gurke und nicht sauber eingestellt sind aber es ist nicht in Stein gemeißelt, sprich man kann es korrigieren. Da ich mit meinem Dell IPS eine Art Referenz Bild habe, schaffe ich es auch ohne Software Kalibrierung auf dem 8-bit TN Panel eine sehr ähnlich, fast identische Farbdarstellung zu erreichen. Natürlich kann man keine Blickwinkelabhängigkeit korrigieren, weshalb ein IPS Panel immer ein etwas besseres Bild darstellen wird aber man kann einen farblichen Unterschiedlich tatsächlich korrigieren. Es gibt auch den einen oder anderen seltenen Fall wo ein TN Bildschirm ab Werk tatsächlich eine etwas genauere Farbdarstellung aufweist als IPS. Ich verweise hier auf den PG278Q (TN) im Vergleich zum PG279Q (IPS)

Ich kann dir gerne ein Vorher und Nachher Foto vom TN im Vergleich zum IPS zeigen, kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir genügen in Spielen 60FPS also das ist Minimum und sollte mit meiner 980ti auch kein Problem darstellen.

Das neue kommende Battlefield hat bestimmt auch nochmal bessere Grafik wie die vorherigen Titel deshalb suche ich dafür den perfekten Monitor.

Ich schaue mir deine Monitore gleich mal und gerne kannst du mir auch dein Vergleichsbild schicken.

Aber bestimmt wird dein Bildschirm meinen Preisrahmen sprengen.


Danke für deine ausführliche Meinung!


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bisheriger Monitor hat ein TN Panel mit 2ms Reaktionszeit. Macht das so einen großen Unterschied wenn ich jetzt auf 5-6ms IPS umsteige?...
Naja, das sind wenn die Angabe überhaupt stimmt (was sie nicht tut) 0,003-0,004(!) Sekunden Unterschied... kannst ja selber überlegen ob das spürbar sein kann.
Davon abgesehen sind solche Angaben wie schon angedeutet Quark, da es erstens nur der schnellste Wert ist (verschidene Farben/Graustufen schalten unterschiedlich schnell) und zweitens noch der Inputlag dazukommt. Am Ende kommt also eine deutlich höhere Latenz raus. In beiden Disziplinen sollte ein TN flotter sein... Ob du das merkst hängt aber wie schon gesagt von dir ab.
Ich für meinen Teil bin da nicht besonders empfindlich, aber gleich kommt jemand der dir sagt da lägen Welten zwischen. :)

Und was die Farben (und den Kontrast) angeht so hat 'ernsthaft' recht... Moderne TNs sind da mit IPS gleichauf, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Die Blickwinkel bleiben das Problem, IPS-Glow ist aber auch nicht so super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber gibt es einen guten TN in meinem Budget bis 300€, höhenverstellbar?
Abstand zum Bildschirm ist knappe 80cm. Ich liebe ein schmales Panel und optisch muss er auch schon was hermachen.
Zweite Frage, wird aber wahrscheinlich für 300€ nicht machbar sein.
144hz und 1440p oder reicht 1080p?

Was meint ihr was ich für meinen alten noch bekomme?
LGW2361V ...

Gruß und Danke


Gesendet von meinem iPad Air 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Dann hat sich das geklärt, dann lasse ich mir lieber noch etwas Zeit.
Der Typ wollte den nur dringend loswerden und ich war mir nicht sicher ob der was taugt.
Danke.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh