Ich hab absolut keine Ahnung von den Unterschieden und was besser oder schlechter zum zocken ist.
Aber mir gefällt das Bild vom IPS einfach besser.
Das habe ich schon an einem billigen Monitor von HP festgestellt.
Das kann ich absolut verstehen, so ging es mir lange Zeit auch so. Wer nun mal noch kein 144hz erlebt/getestet hat der kennt einfach nicht den Unterschied und kann auch nicht beurteilen was besser ist. Deswegen sind wir hier auch im Forum um unsere Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich habe hier beide Panel Typen stehen, ein 144hz TN und 60hz IPS und ich kann dir auf Grund meiner eigenen Beobachtung und Erfahrung sagen, dass ein 144hz Panel insbesondere bei schnellen Spielen wesentlich besser abschneidet, immer vorausgesetzt man erzielt eine höhere Framerate als 60FPS. Das heißt aber auch, wenn du zum Beispiel nur gemütliche langsame Rollenspiele zockst und keinen Wert auf hohe FPS jenseits von 60 legst, auch getrost bei 60hz bleiben kannst. Ich will dich garantiert nicht überzeugen ober bekehren, du musst das schon selbst abwägen. Ich bin eher der Spielertyp der in online Egoshootern mehr Wert auf FPS legt, ich möchte ein absolut flüssiges Spielerlebnis, ein knackig scharfes Bild auch bei schnellen Bewegungen und einen geringen Inputlag und da überwiegen die Vorteile eines 144hz Panels schon sehr deutlich.
Was die Farben angeht, da herrscht die allgemeine Meinung dass diese bei IPS tausendmal besser sind im Verhältnis von Tag und Nacht. Wenn Leute ihren alten TN Monitor, der ab Werk total beschissen eingestellt war mit ihrem neugekauften IPS Panel dessen Werkseinstellung wesentlich besser ist, vergleichen, dann ist auch richtig. Nur, ist das kein wirklich fairer Vergleich. Es ist zwar heute oft auch noch der Fall das die Farben beim TN Modellen ab Werk total Gurke und nicht sauber eingestellt sind aber es ist nicht in Stein gemeißelt, sprich man kann es korrigieren. Da ich mit meinem Dell IPS eine Art Referenz Bild habe, schaffe ich es auch ohne Software Kalibrierung auf dem 8-bit TN Panel eine sehr ähnlich, fast identische Farbdarstellung zu erreichen. Natürlich kann man keine Blickwinkelabhängigkeit korrigieren, weshalb ein IPS Panel immer ein etwas besseres Bild darstellen wird aber man kann einen farblichen Unterschiedlich tatsächlich korrigieren. Es gibt auch den einen oder anderen seltenen Fall wo ein TN Bildschirm ab Werk tatsächlich eine etwas genauere Farbdarstellung aufweist als IPS. Ich verweise hier auf den PG278Q (TN) im Vergleich zum PG279Q (IPS)
Ich kann dir gerne ein Vorher und Nachher Foto vom TN im Vergleich zum IPS zeigen, kein Thema.