Alter X58 Workstation USB 3.0 nachrüsten.

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hi

ich versuche seit einer weile meinem Dell T3500 USB 3.0 nachzurüsten (Win 10 X64)

Zuerst mit einer 5€ NEC pcie karte (2 ports) aus china probiert:
eingebaut, erkannt, macht ansonsten allerdings überhaupt garnichts :fresse:

verschiedene treiber probiert, keine besserung.
der 4er molex steckt natürlich auch.

Dann jetzt die tage fürn zehner eine 4 port NEC pcie karte von amazon geordert, hat mich auf den ersten blick sogar happy gemacht.
auf den zweiten dann leider doch nicht:
eingebaut, erkannt, kopieren startet mit tollen 80mb/s und bricht dann nach etwa 10s auf unter 5mb/s ein..

auch hier wieder verschiedene treiber probiert, keine besserung.

nun bin ich etwas genervt.. hat jemand vielleicht nen tipp für eine karte bis 20€ die definitiv funktioniert?
ob da am ende 200 oder nur 80mb/s bei rum kommen ist mir recht egal, hauptsache schneller als usb 2.0^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist denn der Speicher auf den du schreibst an anderen pcs schneller?

das einbrechen klingt aber irgendwie danach, als wenn irgendwo im Chipsatz das problem entsteht.

Rein von den pcie Lanes dürfte jedenfalls kein Problem entstehen, u d die Anbindung des Chipset über den qpi ist auch in keiner Weise das Limit, so lang das nicht auf "SlowMode" steht.

ist denn der Speicher auf den du schreibst an anderen pcs schneller?

ja.

mein stick und meine externe platte schreiben bei meinem kumpel dauerthaft mit 80mb/s, lesen geht gar noch schneller.

habe jetzt mal eine karte mit VIA chipsatz bestellt, vllt habe ich mit der ja glück.

Zuletzt bearbeitet:
gibts doch alles nicht..
grade die karte mit via chipsatz verbaut.

wird tadellos erkannt, macht ansonsten aber überhaupt gar nichts (erkennt kein einziges usb device).

also das selbe wie mit der 5€ nec china karte.. jemand eine idee?

magdeburg, wieso?

Hm, leider zu weit um mal kurz vorbei zu Schaun, mich würde das nämlich live interessieren. Ist ggf. n BIOS Thema

meine karte ist (zumindestens optisch) identisch zu dieser karte hier
https://www.conrad.de/de/31-port-usb-30-controllerkarte-pcie-renkforce-1211117.html
und hat ebenso den via 805.

der kunde hat die karte ebenso unter win10 nicht zum laufen bekommen.. oh man.. kann doch alles nicht so schwer sein..

wie könnten denn die bios settings möglicherweise heißen die nen einfluss auf mein problem haben könnten?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich.. selbst wenn das ding unter win7 oder 8 laufen würde wäre das für mich keine lösung.

Mag sein, aber dann wüsste man wenigstens, wo das Problem sitzt.

Probier bitte mal Linux als Livesystem, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Nein kann nicht sein. Ich verwende ebenfalls noch ein X58-basiertes System und habe USB3.0 mit einer Karte mit einem Chip von VIA.
VL800-805 USB3.0 Driver - MultiOS_32-64
http://www.delock.de/produkte/F_319_USB-3-0_89301/merkmale.html

Der bringt konstant deutlich über 100MB/s. Also vielleicht gibts mit dem NEC Probleme (ist ja der Chip der allerersten Generation gewesen) aber definitiv gibt es keine generelle Inkompatiblität zwischen X58 und USB3.0

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nun nicht so das ich mir meine probleme hier ausdenke..

verwendest du ebenfalls win10, oder vllt 7 oder 8?

x58

hast du nen tipp für ein von usb bootbares linux?

Zuletzt bearbeitet:
@Storm41: Versuch es doch einfach mit Ubuntu, die haben ein Tool, damit man das auf einen Stick packen kann ;)

Habe mit asus u3s6 auf meinem x58 board gute erfahrungen gemacht. Ssd hing dann auch dort dran

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

ich weiss noch, das ich damals ewig gesucht habe, bis ich eine USB 3 Karte mit nativer PCIe4x Anbindung gefunden habe (PCIe1x (bis Version 2.0) kann USB3 nicht komplett befeuern) und hab mir damals diese Karte gekauft:

HighPoint RocketU 1142A

gibts auch mit 4x extern - nur etwas überm Budget :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh