Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast aber da direkt nen 80er, der da mit draufbläst...
und die kühlfläche sieht nicht nach mehr aus als der zali ;)

ich würd gern mal was mit so richtig langen lamellen haben.... so hoch wie die graka, das hat dann bestimmt richtig fläche und man kann da mal was absäbeln ;)

northbridge_cooler2.jpg

northbridge_cooler.jpg

Der 40er Hängt nur zur sicherheit dran und wurde mit einem Poti runtergeregelt.
Der Luftstrom vom Silencer hätte aber wohl auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd demnächst aller Wahrscheinlichkeit mein NF4 Ultra-D gegen des T-Force 4 U von Biostar tauschen und da dann den HR05 von Thermalright drauf setzen. Ich mach dann ma Fotos wenns fertig is.

Nopileus schrieb:
also ich finde die methode mit dem umgebauten zalman VF700 am besten
*klick*

Gleich 'n Pic:

vf700nb36lf.jpg

>>> Quelle <<<

Zitat aus dem Folgepost: "Naja jetzt hast du ja n 25€ Northbridgekühler."

Ist halt schon happig - aber wenn übrig... Sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus als meiner! Mir isses aber egal (kein Modding-Gehäuse) - die Leistung muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
bissle zur seite biegen
was nicht passt, wird passendgemacht

das war ne rethorische frage ;)
ich glaub ich muss in den smmerferien ne woche länger arbeiten...
ich will n DFI epert... oder gleich n passives brett von abti, das liesst die temp wenigstens gescheit aus *grml*
ode reins von asus :drool:

Also aber nur fuer nen neuen northbrige-kuehler gleich nen VF700 schrotten... Ich weiss nicht. Da sah die Methode vom threadersteller besser aus und is wahrscheinlich auch guenstiger ;)

mfg 4n0x

Hio,

ich hab mir von ner Woche nen Heatpipekühler für die Northbridge selber gebaut.
Kühlerboden ist aus Aluminium F53
Die Heatpipes vom Conrad
und der Kühlkörper ist ein umgearbeiter Giant 2

Temps 40 Grad Idle, 47 Grad Last vorher 55 Grad idle 60 Grad last und Ohrensausen. (alle Lüfter im System laufen entweder auf 5 oder 7 Volt, das lauteste Bauteil ist das Enermax NT unter last.

1.jpg

2.jpg

Sieht Super aus :bigok: auch wenn es ganz schön eng ist.

Ich werd mir wohl den Thermalright mitm 80er holen.

Oder doch ne WaKü.....:fresse:

sicher, dass der richtig sitzt?
also die temps sind ja nicht wirklich gut.
das hab ich mitm kleinen zali fast :hmm:

japp, der sitzt richtig, ist massiv verschraubt und hat nen kleinen Kunststoff spacer drunter der ca. 0.05 mm niedriger ist wie die DIE der Northbridge.

Die Lastwerte wurden bei 25 Grad Zimmertemp, Dualprime und Atitool ermittelt.

Und wie schon gesagt das System ist nicht warnehmbar und der Passiv Kühler bekommt keinen direkten Luftstrom. Im testaufbau auf dem Schreibitsch hatte der NF4 gerade mal 37Grad bekommen, das geschlossene Case macht den Rest.

Meine 7800GT hat IDLE auch 50 Grad und dort sitzt alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
naja... meine 78GT hat 57°C atm :fresse:

bis zu den zugelassenen 120°C und für stabilen betrieb sichernden 70°C ises nochn ganz schönes stückchen ;)

@ Copman

Wenn du es irgendwie schaffen könntest, dass die Heatpipes nach oben zeigen dürftest du eine wesentlich bessere Kühlleistung erzielen! Super Arbeit - Aber die Temperaturen sind für meinen Geschmack viel zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Platz, außerdem geht das biegen der Heatpipes eher schlecht als recht.

Hab vorhin mal nen 80 mit 1200U/min davorgestellt und hatte unter Last 36 Grad. Hab in aber wieder weg, da mich die Temperaturen erst ab 50 Grad interessieren, jetzt ist die NB passiv und somit diese kleine Schreiorgel endlich weg.

ich habe jetzt leider kein nforce 4 sondern ne passiv gekühlte nforce 2 version. aber ist es wirklich notwendig die pins komplett abzukneifen? liegt die graka so dicht auf oder könnte man evlt. noch nen halben cm oder so stehen lassen? das erscheint mir doch sehr riskant, schon mein 2er wird wirklich sehr warm, der 4er dürfte noch wärme werden. hinzu kommt dass der eigentlich wärmste teil, also die mitte kaum gekühlt wird.

Es war nicht leicht...

Da die meisten Boards mit nForce4- Chipsatz ein sehr bescheidenes Layout haben wird die Passivkühlung unsereins nicht leicht gemacht. Aber: Es geht! Hier exemplarisch am DFI Ultra D.

nb1.jpg

Meine Lösung ist nicht neues, richtet sich aber wie immer an die mit kleinem Geldbeutel und Hardwareresten, die zu Schade zum Wegwerfen sind. Und natürlich an die, die Spaß am basteln haben!

Handwerkszeug:

- alter Kupferkühler mit geeigneter Grundfläche
- 2 Gewindeschrauben und Muttern (max. 3mm Durchmesser)
- Unterlegscheiben (mit Fase, am Besten aus Kunststoff)
- Wärmeleitmittel
- 3mm Metallbohrer
- Goedreieck
- Zange
- Isolierband
- Geduld ;)

Maße:

- Lochabstand der Bohrungen: 53mm (Mitte zu Mitte)
- Abstand y-Richtung: 30mm
- Abstand x-Richtung: 43mm
- die Grundfläche ist nur exemplarisch und NICHT masstabsgetreu - reiche ich bei Gelegenheit nach.

masse.jpg

Diese Maße gelten NICHT EINMAL für alle DFI Boards mit nForce4- Chipsatz! Sogar das DFI Ultra-D gibt es einmal mit 53mm und 60mm Lochabstand! Daher Maße wohl doch selbst ausmessen.

1. Löcher bohren.
2. Lamellen entsprechend der Grafikkarte ausbrechen (entweder mit Zange oder einfach durch hin- und herbiegen). Mit Isolierband alles ausser der Kontaktfläche des Kühlers mit dem Chip Abkleben (wg. elektr. Leitfähigkeit).
3. Wärmeleitpaste auftragen.
4. Anschrauben (Auf der Boardrückseite am besten gefaste (abgerundete) Unterlegscheiben verwenden!)
5. Vorsichtig festziehen - immer wechselseitig.

nb3.jpg

nb4.jpg

Während ich hier schreibe arbeitet prime95-blend und artifact-tester im Hintergrund... Temps also unter Last: 41°C. Sys ans Limit übertaktet (285MHz HT, Grafikkarte 425/1120).
Dank der großen Kühlfläche (weitausmehr als Zalman und Co.) und der Tatsache, massives Kupfer zu verwenden sorgt für gute Temperaturen - und zwar wirklich "passiv"! Sieht zwar mässig aus - stört aber doch nicht, wenn die Temps Erste Sahne sind... ;)

ODER:

Der 120er auf ca. 7V kühlt nun permanent den Chip auf 39° unter Last und die Grafikkarte im 2D-Betrieb (1.1V Kernspannung) - den Lüfter der Grafikkarte schalte ich nur beim Zocken zu (1.3V Kernspannung). Sozusagen Semi-Passiv: Nur noch 2 120er (beides Noiseblocker XL1) im System (Dieser und im Netzteil). Endlich neben dem PC pennen! ;)

set.jpg

>>> Eigene Bilder <<<

Zuletzt bearbeitet:
@Max0505
Das is ein Aerocool VM-101, das Teil war eigentlich der Ideengrundstein für meinen Kühler, nur gibts den Aerocool kaum zu kaufen und der VM-102 ist dafür nicht zu gebrauchen, da er anders konstruiert ist.

@Frankenheimer

Unter der Graka hat man maximal 14mm Luft für einen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte auch noch hilfe.
hab ne 2 slot kühler graka im oberen slot und die würde einen zali komplett
zudecken.
in den unteren passt die graka net wegen der audigy...

jemand nen vorschlag ? (moddingcase mit seitenfenster)

Da bleibt dir nur eine Eigenkonstruktion wie die von Copman, oder halt extrem teuere Heatpipelösungen - die es aber gibt...

Zuletzt bearbeitet:
das is eine der teueren Lösungen ichbinleise® Cooler Borg nF4
7903-c.jpg

oder der Aerocool VM-101, den muß man dann selbst aufbiegen.

ich hab damals als mein aktiver nforce4-chipsatzkühler vom asus a8n sli deluxe kaputt ging nen passiven kühlkörper meiner uralten grafikkarte drauf gemacht, das ging ohne probleme und die temperaturen waren auf jeden fall im grünen bereich, so heiß wird die nb nicht!

der NF4 Chipsatz wird schon gut heiß...
Sogar die Rippen bei meinem aktiven MSI Kühler (ist vielleicht nicht der beste aber trotzdem) werden brutal warm...

also mein dfi wird super heiss.
über 50 ° C @ 4000 upm des standard nb kühlers und das
obwohl ich wirklich ganz dünn as5 genommen hab...

brauche umbedingt eine sehr flache leise lösung die nciht 50 € kostet und/oder scheisse aussieht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh