Es war nicht leicht...
Da die meisten Boards mit nForce4- Chipsatz ein sehr bescheidenes Layout haben wird die Passivkühlung unsereins nicht leicht gemacht. Aber: Es geht! Hier exemplarisch am DFI Ultra D.
Meine Lösung ist nicht neues, richtet sich aber wie immer an die mit kleinem Geldbeutel und Hardwareresten, die zu Schade zum Wegwerfen sind. Und natürlich an die, die Spaß am basteln haben!
Handwerkszeug:
- alter Kupferkühler mit geeigneter Grundfläche
- 2 Gewindeschrauben und Muttern (max. 3mm Durchmesser)
- Unterlegscheiben (mit Fase, am Besten aus Kunststoff)
- Wärmeleitmittel
- 3mm Metallbohrer
- Goedreieck
- Zange
- Isolierband
- Geduld
Maße:
- Lochabstand der Bohrungen: 53mm (Mitte zu Mitte)
- Abstand y-Richtung: 30mm
- Abstand x-Richtung: 43mm
- die Grundfläche ist nur exemplarisch und NICHT masstabsgetreu - reiche ich bei Gelegenheit nach.
Diese Maße gelten
NICHT EINMAL für alle DFI Boards mit nForce4- Chipsatz! Sogar das DFI Ultra-D gibt es einmal mit 53mm und 60mm Lochabstand! Daher Maße wohl doch selbst ausmessen.
1. Löcher bohren.
2. Lamellen entsprechend der Grafikkarte ausbrechen (entweder mit Zange oder einfach durch hin- und herbiegen). Mit Isolierband alles ausser der Kontaktfläche des Kühlers mit dem Chip Abkleben (wg. elektr. Leitfähigkeit).
3. Wärmeleitpaste auftragen.
4. Anschrauben (Auf der Boardrückseite am besten gefaste (abgerundete) Unterlegscheiben verwenden!)
5. Vorsichtig festziehen - immer wechselseitig.
Während ich hier schreibe arbeitet prime95-blend und artifact-tester im Hintergrund... Temps also unter Last: 41°C. Sys ans Limit übertaktet (285MHz HT, Grafikkarte 425/1120).
Dank der großen Kühlfläche (weitausmehr als Zalman und Co.) und der Tatsache, massives Kupfer zu verwenden sorgt für gute Temperaturen - und zwar wirklich "passiv"! Sieht zwar mässig aus - stört aber doch nicht, wenn die Temps Erste Sahne sind...
ODER:
Der 120er auf ca. 7V kühlt nun permanent den Chip auf 39° unter Last und die Grafikkarte im 2D-Betrieb (1.1V Kernspannung) - den Lüfter der Grafikkarte schalte ich nur beim Zocken zu (1.3V Kernspannung). Sozusagen Semi-Passiv: Nur noch 2 120er (beides Noiseblocker XL1) im System (Dieser und im Netzteil). Endlich neben dem PC pennen!
>>> Eigene Bilder <<<