Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

glaub ich auch das der Zalman von der Graka schuld ist

hier aber noch ein Bild wo ich den 80er montiert hab (siehe weißen Fleck)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cop
Dann wärst du ja DER Ansprechpartner für uns hier - aber ist ja in der Firma... :(
Oder machst du auch mal "kleinere Auftragsarbeiten" für "gute Freunde" !? ;)
@Havok
Das ist zu weit weg... Je näher dran, desto besser. Dann reicht die geringstmögliche Drehzahl eines Lüfters...
@Rune
Machst du den Kühler dann etwas schräg drauf? Ist Alu, oder? Deine GTX dürfte die Wärmeabfohr nach montiertem Kühler effektiv unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich schon oft gehört und muß auch gleich absagen, ich komm ja schon selbst zu nix und außerdem is meine Maschine fast immer mit Langzeitaufträgen belegt.

Verständlich... Aber jammerschade! ;) Dein Kühler ist ja auch 'ne Bombe...

meine variante mit einem p3 kühler ist leider fehlgeschlagen und platzbedingt doch ncith realisierbar :(

Hmm - keine Metallsäge zur Hand? Säge und Feile - mehr brauch's nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ne hab diversen variationen versucht, aber für die eigentliche variante fehlte dann ein bischen breite :( , leider zu spät bemerkt ...

brauch irgendwie was kühleres... ich denke ich versuch mal einen kupferkühler vom abit fatality mit dem lüfter des lanparty zu "kreuzen" dürfte evtl was brauchbares rauskommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum seid ihr eigendlich am rumsägnen und pfeilen?
Es geht doch auch so wenn man nen bissel geschickt den Kühler setzt und
die Graka keine Auswüchse am Rand hat.
Dann noch nen leiser Lüfter auf 5V in die seiten wand
und die NB is kühl.

Das geht aber auch nur, wenn die NB so angeordnet ist, wie bei dir UND die Karte kurz und dünn ist! ;)

Ach ja: Links in Post #1 upgedatet.

Zuletzt bearbeitet:
so hab heute mal auf dem Thermalright Si 120 den Lüfter saugend montiert
und gleich bessere NB-Temps gehabt

den 80er Lüfter hab ich jetzt auch wieder entfernt und hab jetzt passiv folgende Werte:

IDLE: 40°C
LAST: 48°C

hier noch ein Bild im IDLE-Zustand:

so schauts leider bei mir aus :

naja aber wenigstens ist die cpu temp 1a (passiv) @ 2,5 ghz / 1,37 vcore

was is da fürn lüffie drüber?
selbst ein 40er mit 2400rpm müsste das teil unter 40°C kühlen :hmm:

passiv mit nem SI120 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
tjoar max so isses ;)
das ist der standard nb kühler vom dfi.
ist ja leider die 7900 gtx 512 drauf :(

@ Max0505:

ah das hast du gemeint :wall: ,

der hat jetzt vielleicht nen anderen Kühler und das was bei nethands steht stimmt nicht mehr

aber ansonsten passiv nen Si 120 :shot:
der ist nicht grad für passiv geeignet

jungx ich hab auch ein case mit einem sehr durchdachten lüftungsprinzip, auf dem si ist kein aktiver lüfter...
wenn ich was schreibe wirds schon stimmen... ;(

hmhm, ich hätte mir gedacht das man die lamellen dann einfacher verbiegen könnte als die pins.

Das sicher, aber dann liegen ja alle aufeinander, was der Kühlleistung nicht gerade förderlich sein dürfte. Das ist echt eine knifflige Sache...

ich werd mi meinem HR5 mal nen "sonicTower"Mod machen :bigok:
also in der mitte was rausgesäbelt und die graka zwischen gesteckt...

aber irgendwie sagt mein zweites ich immer:
nein.... du darfst nicht bestellen.... dein PC ist leise genug.... nicht schon wieder 120€ ... :stupid:

Max0505 schrieb:
ich werd mi meinem HR5 mal nen "sonicTower"Mod machen :bigok:
also in der mitte was rausgesäbelt und die graka zwischen gesteckt...

die Idee is gar ned schlecht, wennst des teil getrennt hast kannst das ja auch aufbiegen usw. also machen und hier posten.

ich hatte da auch ursprünglich dran gedacht, allerdings werde ich den hr nicht soweit verbiegen können das der 7900 gtx kühler nicht im weg ist :)

Ich bin vor nem Monat auf der suche nach ner leisen Nforce4-Khlösung auf das hier gestoßen:
PhasePlane Heatpipe
Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht ??
Weil rein vom Prinzip her brauchts ja nur ne Möglichkeit die Wärme abzuführen,
weil dank der endgeilen Chipsatzplazierung bei den NV-MBs die Graka eine vernünftige Lösung verhindert.

Bdw bei mir kühlt ein zurechtgeflexter Pentium-Kühler mit nem entkoppelten 60mm-Lüfter@7V für Kühlung. Zwar net passiv dafür günstig..:bigok:

edit : hab den link doch noch gefunden ... link

Zuletzt bearbeitet:
Heat-planes, ja... Schon oft auch als CPU Kühler verwendet. Auch gängige Praxis in Verstärkern mit aussen montierten Kühlkörpern. Im PC Bereich aber eher seltener Anzutreffen. Mit dem entsprechenden Werkzeug ließe sich da durchaus etwas gutes zaubern. Nur das ist eben immer schwierig - nicht jeder hat eine komplett ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.
Copman, grml... ;)
Auf den HR-Mod bin ich auch gespannt! ;)

diese phaseheatpipe sieht sehr interessant aus, preis wäre auch noch vertretbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh