Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

gut, man muss auch sagen dass ich richtig gut belüftetes gehäuse hatte, bei dem ein guter luftstrom über den passiv-kühler ging....

der passiv-kühler war auch schön flach, also fast so flach wie der original asus-kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist halt das dumme das meine 2 slot graka 90 % des kühlers überdeckt....
mit meinem abit hatte ich selbst passiv keine probs...

Dann kommst du wohl um den Borg oder einen Micropuster nicht herum...

hatte schonmal einer hier gemacht...
hat den kükö dann einfach aif seiner bitumenbox gestellt ;)

@nosliv
Hatte ich auch angedacht (habe noch eine ZM80D hier) - Problem ist nur, dass man keinen Deckel für die Pipes hat! Man müsste sich einen "Kupferdeckel" selbst zurechtbasteln...
Von der Kühlleistung sicher ausreichend - eine höhere Verlustleistung als eine Grafikkarte hat der Chip nun auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal wieder urlaub hab werde ich mich mal hinsetzen und was austüfteln

hab mir auch erst gedacht ich bau einfach den Giant2 um, aber die Sockel sind zu hoch, es sind keine Deckel vorhanden und die heatpipe ist einfach zu lang.

Also wenn du es schaffst die heatpipe so zu biegen (was bescheiden geht ohne hilfsmittel) das du sie im Gehäuse bringst, dann könnte es gehen wenn du den Sockel auch noch unterbringst (Deckel und Höhe).

Meine heatpipes sind 200mm lang und haben einen 6mm Durchmesser (bis 250 sollte man im Gehäuse unterbringen können), es gibt übrigens beim Conrad auch fertige Sockel ohne Halterung und Kühlbleche, allerdings sind die Sockel und Bleche mehr als überteuert.

Eigentlich sollte es auch möglich sein und reichen, wenn man einfach die Heatpipes mit der der Gehäuserückwand verbindent, da sind zwar keine Kühlrippen, aber die Fläche ist trotzdem sehr groß.

@dracoonpit
Hast du noch na Ahnung was für ein Kühlkörper das mal war?
Denn nicht jeder hat mal eben noch so ein Teil über.

@ SchmistsKatze
Das war ein ganz einfacher (und betagter!) Sockel A Kühler - den Namen oder Hersteller weiß ich nicht genau - könnte ein Thermaltake gewesen sein... Sowas sollte man bei eBay oder in einem Alten PC beim Sperrmüll durchaus mal finden... Ebenso gibt es auch viel Elektroschrott (alte Netzteile, etc.) in denen ein Haufen potentieller "Passiv-Kühler" steckt!
edit: Es ist ein Kanie Hedgehog 294M!

Ein Bild hab' ich noch gefunden (Hatte ihn eigentlich hier für 2 Taler verkaufen wollen - wollte aber niemand! ;) )

XPC.jpg

>>> Eigenes Bild <<<

@ Cop
Problem nur: Wie Festmachen? Oder würdest du es in Kauf nehmen, das Gehäuse zu zerbohren? Die Heatpipes nach Aussen zu führen und dort mit einem größerflächigen Kühlkörper zu versehen wäre natürlich DER Clou...

Zuletzt bearbeitet:
nö, so habs ich eigentlich nich gemeint, einfach die heatpipe übers mainboard legen und auf mit dem Verschraubblech verbinden (aufdem das Mainboard fixiert ist), da gibts dann auch keine Löcher außerhalb und ich denke das die Kühlleistung reichen sollte.

Ich glaube im Athlon Forum hat mal einer einen selbstbau Passiv für nen A64 gebaut, diesen nur mit dem dem Blech verbunden, allerdings glaube ich, dass das case dann offen mit der Rückseite da stand, aber für ne NB sollte es auf jeden fall reichen.

Wenn du das machen solltest, poste doch mal Bilder ein! ;)

hat jemand ne ahnung wo ich die genauen daten herbekomme wie lang/breit ein nb kühler maximal sein darf beim dfi ultra-d ? (evtl jemand schonmal ausgemessen?)

evtl auch die daten des ursprünglichen chipsatzkühlers auf der hand?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Post Lösungen von Euch als Link hinzugefügt.
@Runeblood
Die Abstände habe ich grob mit dem Auge und 'nem Lineal abgeschätzt - aber leider nicht mehr im Kopf.

sind die ganzen verbindungen der passivkühler eigentlich genormt?
also ich meine die löcher für schrauben zum fixieren. (ob die bei jedem nb kühlkörper gleich weit auseinander sind)

edit: oder weiss jemand wie das explizit beim ultra-d ausschaut?
edit2: omg bin ich blind :fresse: habs glatt übersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rune: :bigok:
@all
Die Lochabstände sind je nach Hersteller der nf4-Bretter unterschiedlich - habe grade mal gegoogelt.

sagt mal:
hat jemand von euch autoCAD oder son technisches zeichenprogramm?
bzw. kann damit umgehen.
mein kumpl fängt nämlich demnächst an, als zerspanungsmechaniker zu arbeiten, nachdem er jetzt ein jahr gelernt hat... naja...wayne
ich hab ihn mal gefragt, ob er n stück kupfer klemmen könnte und mir was per CNC fräsen könne.
er meinte, wenn ich das teil gezeichnet hab, macht er mir das.

mein problem:
wo zur hölle soll ich sone zeichnung von meinem chipsatzkühler herbekommen?
meine mutta kann autoCAD5, was sie von der arbeit bekommen hat als diplom bauingeneur, aber das CAD läuft nicht auf windoof XP und auf ME auch nicht :heul:

also ich häte mir da sone art zalman aus kupfer vorgestellt, der aber in der mitte platz hat für die graka, aber dafür oben, unten und an den seiten etwas breiter ist, um trotzdem noch fläche zu bekommen.

ps: gibbet irgendwo ein freewareCAD? :fresse: :haha:
oder sowas ähnliches, womit man technische zeichnungen anfertigen kann?
CAD wär fein, weil das meine mutter noch kann ;)

@ pit : wir ham ja das selbe board.

schade muss wohl neue bohrungen machen.

hab einen abstand von 6 cm von mitte zu mitte (über kreuz) sowie 3,5 cm von mitte seite zur anderen seite :(

ne möglichkeite wäre auch die original plattform des alten nf4 kühlers zu nehmen und die andere mit sekundenkleber festzukleben.
was meint ihr?

hier noch meine Northbridgekühlung:

Temps:

Leerlauf:
45°C @alle Lüfter auf 5V
41°C @alle Lüfter auf 12V

Last:
54°C @alle Lüfter auf 5V
50°C @alle Lüfter auf 12V

heute hab ich noch nen 80 Lüfter vorgehängt und Temps sind ca. 3° geringer

@havok:
ich saugs mir mal. rebooten hab ich aber kein bock jetzt ;)
dann check ich mal, ob ich was brauchbares rausbekomme :fresse:
wenn nicht, dann zeichne ich das teil eben per hand ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ havok, sieht gut aus, die temps sind allerdings immernoch zu hoch imho...

sowas wär doch auch ne passiv lösung, war ursprünglich als einsatz für nen Titankühler gedacht ohne das Board demontieren zu müssen, aber ich hab dann die Heatpipe gebaut. Hab das Teil in Solidworks konstruiert, allerdings isses auch zu aufwending zum Fräsen, aber da dein Kumpel ja noch "Stift" ist, hat er ja Zeit ;)

passiv.jpg

find die Temps auch zu hoch, aber woran das liegt weiß ich auch nicht
WLP hatte ich noch die gute alte AS3 genommen, da diese nicht so zähflüssig ist wie die AS5
aber daran liegt es glaub ich nicht

im Moment grad 44° laut Smartguardian

@HaVok
stell mal testweise nen Lüfter davor ob evtl. an der Stelle ein Hitzestau ist, ich denke das dies die Ursache ist, den von der Graka kommt ja mit Sicherheit nur "heiße Luft" ^^
ansonsten sehr n1, mann kommt noch überall hin, so wie es sein soll.

edit: hab gerade gelesen das du schon nen Kühler davor hattest :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Max
Deine "Mutta" kann mit CAD umgehen - Respekt! :d
Ich könnte dir auch was mit proEngineer machen... Zeichnungen mit den korrekten Bemassungen reichen aber in der Regel aus - dann hat dein Kollege eben etwas mehr zu tun... ;)
@Rune
...und dabei haben wir das gleiche Board... erstaunlich! Ich habe vermutlich noch die Revision mit dem schlechteren (ergo kleineren) Lüfter...
@HoverC
Nice! ;)
Wie genau hast du den Lüfter ausgerichtet? Je frontaler, desto besser! Also direkt von Oben drauf, wenn möglich!
@Cop
Junge, Junge - wo lässt du deine Sachen Fräsen!? Gibts da 'n On-Demand-Laden den ich noch nicht kenne!? :d

liegt denke ich mal am zalman.
der pustet heiße luft direkt auf die nb.
hatte ich vorher beim anderen board auch, nur das die graka die heiße luft
direkt auf meine hdd gepustet hat...

@copman:
thx, aber so hatte ich mir das irgendwie noch nicht gedacht :fresse:, wobei es meinen anforderungen voll entspricht.
aber ich glaube nicht, dass das reichen wird, um den nforce4 zu kühlen *grml*
ich hätte gedacht, das teil ~7-8cm hoch zu bauen, nur kommt da keine wärme mehr so hoch, oder?

so solls bei mir aussehen :

soll so ein teil drauf :

nur noch zurechtschneiden, schade das ich die bohrungen nicht nutzen kann :(
der flache teil soll unter die graka.

so siehts leider noch zur zeit aus :

Zuletzt bearbeitet:
@dracoonpit
ich bin seit 6 Jahren CNC Fräser und arbeite mit CAD/CAM Systemen, und fräse normalerweise fast nur Highendteile (Motorsport, Luft/Raumfahrt, Prototyphen usw.), welche aus den komischsten Materialien bestehen (Kohlefaserkunststoffe, Titan ...).

@Max0505
Die Kühlrippen sind 80mm hoch konstruiert, allerdings passt der Sockel nicht für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh