Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Temps werden sicher besser sein ;)

Kannst mal Fotos mit dem HR-05 drauf machen :d

PS: Mit der WLP auf dem Chip hatte ich auch arge Probs, war steinhart.........ohne mein ArctiClean hät ich das Zeug nie abbekommen.

PPS: Irgendwie sind von mir grad 18 Beiträge verschwunden :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Temps werden vllt nicht besser sein, waren vorher ~42°C Load.
Das Ding war effektiv, keine Frage, aber es musste ja so sein: Irre laut^^

Bilder würde ich gerne machen: Nur leider ist der Accu der Cam leer (hab grad noch das Bild auf den PC bekommen.

Graka läuft jetzt allerdings nur mit x8 Bandweite, das ist mir aber recht egal, dann wird sie halt ein bissl übertaktet :d
Aber genial ist jetzt, dass der HR-05 direkt im Luftstrom des Zalmans sitzt, also ne indirekte Belüftung :)

@Erasi: Wird gleich in Betrieb genommen, hock grad noch am 2. PC.

Sry 4 Doublepost, aber ich bin hellauf begeistert:

vorher:
35°C idle
43°C load

jetzt:
32°C idle
39°C load

Und das nur mitgekühlt vom VF-700@5V (V Zahl glaube ich, halt die Silent Variante)

Als WLP ist Arctic Silver 5 benutzt worden.
Für den Preis von 16€ einfach nur geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Im wahrsten Sinne des Wortes: Cool! :bigok:

Mach mal Bilder, alles nice in einen Post und verlinkt wird's! ;)

Wie hast den solche guten Temps hinbekommen?? Ich hab IDLE schon 42°C bei 25° Zimmertemp und guter Caselüftung.

Irgendwie haben hier alle besser Temps wie ich :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, Bilder werden gemacht, aber erst frühestens morgen abend.

Mal gucken was Alternate mit meinem Abit Board macht, dass ich eingeschickt habe... Weil wenn sie mir in 1ner Woche ein nagelneues Abit AN8 SLI zurückschicken muss ich mich wohl entscheiden :d

Tommy_Hewitt schrieb:
Wie hast den solche guten Temps hinbekommen?? Ich hab IDLE schon 42°C bei 25° Zimmertemp und guter Caselüftung.

Irgendwie haben hier alle besser Temps wie ich :heul:

Keine Angst ;) Beim eXpert muss du ca. 10 Grad Differenz mit einbeziehen, weil es Auslesefehler gibt.

OK, ich werd dir mal Glauben schenken. Solange es stabil läuft :wayne:

Meine Temp ist auch immer ca 50 Grad idle... Ist auch extrem hoch, kann aber z.Z nicht viel machen. Muss mir auch den HR 05 kaufen.

Hallo, ich will mir ein neues Inleben für mein Moddingtower kaufen und hab da drei Fragen. Und zwar will ich mir ein Biostar NF4UL-A9 Board kaufen da soll dann eigentlich als CPU Kühler ein Zalman CNPS7000B-AlCu und für die NB ein Zalman ZM-NBF47 drauf. Ich weis nur nicht ob das passt? Hat es jemand schon mal ausprobiert? Wird die NB nicht zu warm?

PS:bin Schüler der 9. Klasse und hab nicht das riesen Buget und möcht nicht 25€ fürn HR-05 ausgeben

Passen wird es. Als mögliche Alternative wäre auch ein Vollkupferkühler, sowohl für die CPU als auch für den Chipsatz zu empfehlen. Es ist etwas teuerer, ja - aber dafür auch umso wirkungsvoller.
Vor allem bei einer passiven Chipkühlung sollte der Kühler so gut wie möglich sein. Bei casking gibt es eine nette Auswahl an Kühlern - auch aus Kupfer.

So hier nochmal die Zusammenfassung:

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Thermalright HR-05 in meinem System arbeiten.
Läuft zusammen mit:
- 3700+ SD cooled by Sonic Tower+800RPM Papst
- EVGA nForce 4 SLI Edition (NV41)
- 7800GT cooled by VF700 ALCU @ 5V
- 2xThermaltake Gehäuselüfter@7V

Bild:

Temperaturen:

Mit dem original dröhnenden EVGA Kühler:
35°C idle
43°C load

Mit dem HR-05:
32°C idle
39°C load

Als Wärmeleitpaste wurde Arctic Silver 5 verwendet und wird aktiv mitgekühlt vom VF-700@5V
Die GraKa wird leider so nur mit 8x Bandbreite betrieben, da sie jetzt in oberen SLI Slot steckt. Aber die Lautstärke ist mir das Wert.

Seeeb schrieb:
Die GraKa wird leider so nur mit 8x Bandbreite betrieben, da sie jetzt in oberen SLI Slot steckt. Aber die Lautstärke ist mir das Wert.

Wenn die Karte im oberen Slot steckt und das Board nicht auf SLI gejumpert ist, dann stehen der Karte 16 Lanes zur Verfügung und selbst mit 8 Lanes würdest du keinen Unterschied in der Performance feststellen.

Das Board hat ein System, dass das automatisch erkennt... und merken tut man in Spielen eh nichts, in Aquamark aber, aber wayne?!

@xe3tec: omg wtf was is denn das ein Staubsauger ne Zeitmaschiene oder ne belüftungsanlage für ne tiefgarage

kurz und schmerzlos........ hab en Asus A8N-E -> irre lauter aktiv-lüfter -> passiv lösung muss her -> welcher kühler ist für ca 1-10€ der beste?

Platzprobleme hab ich keine, da die graka noch @stock-lüfter is

THX

Zuletzt bearbeitet:
:eek: :stupid: ^^

geths noch? Will meinen PC nachher noch tragen können!!! :)

sry, hab eher an was gescheites gedacht, oda kühler dieses monster besser als ein aktiv lüfter? oder zumindest annähernd so gut wie die kleinen Revoletc oder Zalman?

THX

den zalman bzw revoltec kannste vergessen, hatte ich schon und hätte fast mein altes board mit geschrottet.... geb lieber mehr geld aus ... dafür bzw den hr05 kannste auch aktive betreiben, mit einem 80mm lüfter... wie gesagt ich ratte dir ab davon .... hr05 kaufen oder sein lassen

Proz@C++ schrieb:

THX

Was bistn du fürn Hämpfling das du mit 145 Gramm Zusatzgewicht nicht klarkommst? :stupid: ;)

Proz@C++ schrieb:
sry, hab eher an was gescheites gedacht, oda kühler dieses monster besser als ein aktiv lüfter? oder zumindest annähernd so gut wie die kleinen Revoletc oder Zalman?
THX

Du sprichst von dem HR-05 als wäre es irgendnen Ramsch, in der Rangordnung steht der HR-05 ganz klar über den anderen Kühllösungen.

Temps und Bilder findest du überall in diesem Thread verteilt. Wer lesen kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Proz@C++ schrieb:

THX

Der HR-05 is so leicht, da wird nix kaputt. Außerdem hat er nen Spacer dabei, das nix abbricht.

Und zum "was g'scheites".........der HR-05 ist der BESTE!!!!!! Der kühlt passiv besser wie nen standard aktiv Kühler.

Mit nem Zalman kannst den NF4 nur kühlen wenn du nen Lüfter draufhängst.

Momentan hat der Chipsatz seinen Meister gefunden: Thermalright HR-05. ;)
Roundup-Link zw. Zalman und Thermalright hinzugefügt.

Gibst eigendlich schon neues zum HR-05 SLi???

Runenblut meinte, der sei ab August im Handel verfügbar...

*auch interesse anmeld*

runenblut.. wie schauts aus?

edit: wieso poste ich eigendlich IMMER zu spät -.-

hmn... stimmt... bin letztens von 15 auf 16 gestiegen :fresse:
daran wirds liegen *kopfkratz*

ne... es liuegt am wetter...
niemand mag die pralle hitze... vor allem ich nicht unterm dach hier oben..
und mein rechner auch nicht... und schon garnicht mein tagan NT... das wird voll warm bei cs *grml*
und da hab ich schon auf 900rpm aufgedreht und den darkblue im heck auf 800 -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh