Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Ne, beim MSI K8N Neo2 Platinum, sind aber kompatibel. Oder brauchst du die Originalclips für die RMA ?

EDIT: Na, dann schau dich lieber nach nem neuen Chipsatzkühler um ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, beim MSI K8N Neo2 Platinum, sind aber kompatibel. Oder brauchst du die Originalclips für die RMA ?

EDIT: Na, dann schau dich lieber nach nem neuen Chipsatzkühler um ;)

genau brauch die für die rma!
dachte mir, dass klar ist, dass ich den auch nehme!ich editiers mal in der Sig, danke.
 
hy!! super idee von euch!!

also ich möchte demnächst mein board asus p5w dh deluxe auch mit so ner selbstgebauten kühlung versehen. mir wird zum ein scythe ninja, ein core2duo lüfter und ein alter sockel 462 kühler zur verfügung stehen. ich werde mir noch heatpipes bei conrad besorgen.

achja und natürlich die original kühler von asus

nun meine fragen:

-wie könnte das in etwa aussehen
-wie kann ich die kühler befestigen ( möchte nb,sb und spawas kühlen )
-was kann ich als bodenplatte verwenden?
-am liebsten möchte ich es so konstruieren, dass ich von ner dicken bodenplatte mit heatpipes verbinde ( nb und spawa ) und da nen 120er dranhäng, wie geht das?
-wie kann ich überhaupts eine heatpipe mit nem kühler verbinden?

zurzeit ist das alles. später gebe ich noch detailiertere angaben zum system sowie fotos

mfg,

thkthk
 
WO hast du denn diesen Thread ausgegraben ? :d :lol:

-wie könnte das in etwa aussehen

Kommt darauf an, wie du es GENAU alles kühlen willst. Soll der Ninja auf die CPU?

-wie kann ich die kühler befestigen ( möchte nb,sb und spawas kühlen )

Spawas - Klebewärmepads
NB und SB - notfalls mit M3 Schrauben

-was kann ich als bodenplatte verwenden?

Kupfer

-am liebsten möchte ich es so konstruieren, dass ich von ner dicken bodenplatte mit heatpipes verbinde ( nb und spawa ) und da nen 120er dranhäng, wie geht das?

Heatpipes leiten Wärme nur weiter, Sprich von einem Wärmeträger (Bodenplatte) an Kühlkörper/Lamellen.

-wie kann ich überhaupts eine heatpipe mit nem kühler verbinden?

Mit entsprechenden Passungen. Am besten schaust du hierzu ins silenthardware.de Forum in das Unterforum "Heatpipe" -> da gibt es gute Erklärungen von den Usern "heatpipe" und "Uwe70". Ansonsten könntest du hier noch bei pvt.gwh um Rat fragen :)
 
WO hast du denn diesen Thread ausgegraben ? :d :lol:

-wie könnte das in etwa aussehen

Kommt darauf an, wie du es GENAU alles kühlen willst. Soll der Ninja auf die CPU?

-wie kann ich die kühler befestigen ( möchte nb,sb und spawas kühlen )

Spawas - Klebewärmepads
NB und SB - notfalls mit M3 Schrauben

-was kann ich als bodenplatte verwenden?

Kupfer

-am liebsten möchte ich es so konstruieren, dass ich von ner dicken bodenplatte mit heatpipes verbinde ( nb und spawa ) und da nen 120er dranhäng, wie geht das?

Heatpipes leiten Wärme nur weiter, Sprich von einem Wärmeträger (Bodenplatte) an Kühlkörper/Lamellen.

-wie kann ich überhaupts eine heatpipe mit nem kühler verbinden?

Mit entsprechenden Passungen. Am besten schaust du hierzu ins silenthardware.de Forum in das Unterforum "Heatpipe" -> da gibt es gute Erklärungen von den Usern "heatpipe" und "Uwe70". Ansonsten könntest du hier noch bei pvt.gwh um Rat fragen :)

naja...ganz weit drinne im dickicht...

also ich wollte von der bodenplatte zu kühllamellen weiterleiten!! weil dann ich ich das so umleiten das da direkt ein gehäuselüfter draufbläst.

der scythe ninja ist zur zeit auf meinem cpu oben, da ich bald ( so in 1-2 monaten :( eine wakü kaufe tausche ich den aus ) also könnte ich ihn auseinaeder bauen und als kühlkörper verwenden oder ihn verkaufen...da ich aber die halterungen so schlecht aufbewart habe das sie meine mutter weggeworfen hat könnte ich ihn schlecht/er verkaufen und bekomme nicht mehr so viel...das zahl sich also nicht aus.

achja irgendwie platzprobleme bezüglich gehäuse wird es nicht geben da ich selbst eins bauen werde aus mdf. nur das mainboard kann noch was einschränken.

mfg,

thkthk





































ganz weit hinten und vergraben und unten....
 
Großes Problem:

Ich habe eine Gigabyte K8N51GMF-9-RH Hauptplatine.
Jetzt habe ich meine 7600GT mit einem Zalman ZM80D-Hp ruhig gestellt.

Problem: Grafikkarte passt nun nicht mehr.
Der Northbridge-Kühlblock müsste 3mm kürzer sein...

Kennt jemand einen Nortbridge Kühler der eine Grundfläche von max, 4cm x 3,5cm hat ? Nach oben hin kann er dann größer werden...
 
mit feilen und schleifen müsstest du den nbkühler kleiner machen.
ist halt schon bisschen arbeit und kommt auf den kühler drauf an, ob das möglich ist.
 
Oder du lässt das von thk beschriebene und kaufst einfach nen Zalman NB47J, der ist nämlich äußerst einfach anzupassen.
 
Hi,

hier meine temperaturgeregelte Chipsatzkühlung für lau, die bei einem MSI K9N SLI Platinum effektiv 20°C kühlt. ;)

Aus einem alten temperaturgeregelten Netzteil den Lüfter samt seriell angeschlossenen Thermistor mit neagtiver Chrakteristik (NTC) ausgebaut. Den NTC an den Kühlkörper der NB angeklipt und den Lüfter mit Bindfäden schräg ausgerichtet. Der NTC veringert mit steigender Temperatur seinen Widerstand, was dann mehr Spannung auf den Lüfter gibt und damit die Chipsatztemperatur nach unten regelt. Eine feine Sache zum Nulltarif und die Temperatur wurde ca. 20 °C herabgesetzt. Und unhörbar. Bastelzeit 15 Min.

totalca1.jpg

pltul0.jpg


Viel Spaß beim Nachbauen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh