Alternative Chipsatz-Kühlungen - alle Chipsätze (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde aber gerne wissen warum der nicht passen soll, das kann doch nicht daran liegen das der Lochabstand 1mm vom HR-05 abweicht. :hmm:

X1900GT & RGFP + HR-05 SLI @ DFI = ziemlich knappe Geschichte

Die "Problemzone" :fresse:

Die X1900 + RGFP verdecken den Chipsatz fast komplett, aber dafür ist der HR-05 SLI da. Nur ohne biegen passt es allerdings nicht,
da sich die Graka schlecht verbiegen lässt, muss der HR-05 SLI einen kleinen Bogen drumrum machen. :asthanos:

Es sind zwei Halterungen dabei, mit Lochabständen von ca. 6,7cm und ca. 6 cm. (von Lochmitte gemessen.)

Mit RGFP und YL @ 5v: 45/60
HR-05 SLI @ nF4: 40/45

Originalkühler ist so ne Sache, Graka hab ich gleich umgebaut und den DFI ... ist lang her ^^

Werde die Graka aber nochmal ordentlich testen, dann kann ich nochmal Werte nachreichen.

Vllt. probier ich es noch mit nem weiterem Lüfter, der die Luft unter der Graka durchs Gehäuse zieht.
Entweder zwischen Graka und HDD oder hinten an den Slotblenden, naja mal schaun. :angel:

Hi,
also hab das Abit IS-7 und das kugellager von meine lüfter is im arsch^^ und da man den lüfter net einzelnd tauschen kann, wollt ich neuen kühler+lüfter holen, blos passen wie ich gesehn hab eig keine guten mehr zu der halterung :( hätte gern den von Coolermaster geholt( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4679 ) aber das wird wohl nichts, habt ihr noch ideen, oder wisst ihr welcher noch passen könnte, also auf jedenfall nen aktiver nich nen passiver wie auf der 1. seite beim abit.... Soll schon nen guter sein, wenns geht natürlich noch mit blauen led lüfter^^ aber is in dem fall luxus, wichtig is gute kühlung erstma...hoffe ihr könnt mir welche sagen die bei dem 865pe'er chipsatz passen..

mfg.
Mc

Aktiv wird nicht ganz einfach, und ist ehrlich gesagt auch unnötig. Der Zalman NBF47 reicht völlig aus. Zudem sieht er schick aus, und erzeugt nicht so einen Lärm. Chipsatzlüfter gehen schneller kaputt als andere, da ihre drehzahl sehr hoch ist. Die meisten I865PE und I875 Boards sind von haus aus passiv gekühlt, das wird bei dir auch gehn.

Vielleicht wäre dieser hier was: klick ? Aber ehrlich gesagt wäre mir der zu teuer. den Zalman bekommste für schlappe 7€

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der hat die Halterungen, boa 20€^^ naja ma guckn aber erstma Vielen Dank!!!

mfg.
Mc

da würde ich mal abgesehen von den temperaturen erstmal ne folie oder sowas zwischen grafikkarte und kühler legen. bei nem stoß aufs gehäuse hätte ich angst, dass der kühler auf die grafikkarte einschlägt und irgendwelche lötstellen überbrückt. die kühlleistung würde dadurch aber wohl eher noch mehr abnehmen, weil die luft nchtmehr von unten nachziehen kann.
ich frag mcih aber auch, warum einige leute mit so irre dicken kühlern so hohe temps an nem nForce4-U-Chipsatz haben. bei mir ist nur der zalman NB47J, also der alte klotzförmige kühler rauf und läuft zwischen 40°C und 45°C unter last.

Hallo,

Ich suche einen passenden Chipsatz-Kühler für ein ASUS A8ne VM ??

Welchen Lochabstand hat der Zalman NB47J?

MFG flipmo

Den kannst du selbst bestimmen. Der Lochabstand ist nicht fix, sondern kannst mittels Schrauben verstellen ;)

Vielleicht kann mir hier einer helfen. Bin dabei mir selbst nen Heatpipekühler für n DFI SLI DR zu bauen, nur wüsste ich ganz gerne wie hoch der "Block" auf der NB maximal werden darf damit die Karten noch drüber passen. Bin gerade leider nicht zu hause ums zu messen und hab auch gerade keine passende Graka da...

Hallo Copman,

hast du nicht mittlerweile schon wieder eine neue Top-Lösung für uns? ;)

Aber noch zum letzten Post: Sind die 13-14mm wirklich vom Chip ab gemessen, oder vom Board? So rein vom Augenmass sind 13mm ab Chip meiner Meinung nach etwas zu viel! Aber viellleicht täusche ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch dass das etwas zuviel is, allerdings wärs schön wenn doch 13-14mm hoch is. dann kann ich die Heatpipe besser verbauen ^^
Aber ich wär schon mit 10mm zufrieden...

Hi,

nö hab nix neues, für mich is das Thema abschlossen, da ich ja nun ein passive Lösung habe, jetzt würde ich mir den HR05-Sli kaufen, statt eines Selbstbaus, aber damals gabs noch keine Alternative.

Es sind 14mm (bei Dfi Nf4 Sli DR), da ja der Titan (keine Ahnung wie jetzt heist) 14 hat und gerade so drunter passt.

greetz

MSI K8N Neo4 F - Chipsatzkühlung

Hi so nun hier zur meiner Geschichte.....

ich hab folgendes Problem, auf meinem K8N Neo4 ist der original MSI - Kühler laut wie ein Traktor, also will ich den Austauschen, Problem ist das die GraKa (1800XT) sehr lange ist und ziemlich nah an dem Lüfter ist,
ich hab mir folgen Kühler angeschaut,

Thermalright Chipsatzkühler HR05 --> http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GZZK43

Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler -->http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GZZK05

hier ist ein Bild von meinem Board http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GHEM11

wat meint ihr welcher würde denn passen? bzw gibt es andere möglichkeiten?
Danke

hab auch schon zwei Meinungen dazu:

larsch
zu deiner frage: kauf dir einfach nen hr-05-sli, der passt auf jeden fall.
der zalman wird nicht passen, beim normalen hr-05 könnte es verdammt knapp werden (je nachdem, wie hoch dein graka-kühler ist - bei der x1800xt passt es eher nicht).

h00bi
da du die dinger diagonal anbringen musst behaupte ich dass der thermalright nicht passt....

den zalman kannst du notfalls etwas nacharbeiten, also im weg stehende lamellen abzwicken.

den Thermalright kann ich doch bestimmt auch parallel zur Graka setzen oder?
in dem Bereich bläst auch ein 12cm Lüfter die Luft ins Gehäuse....

Ich will mir auch den HR-5 SLI holen nachdem nun auch der Austauschlüfter vom DFI total laut wurde, meine Frage kann ich den so drehen das er zwischen die Graka und meinen Scythe Ninja passt? oder muss ich ihn so drehen das er unter dem Lüfter der Graka sitzt? Kann ich die Heatpipes auch leicht biegen für andere Positionen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh