Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bodenloch³ - Gehäusebelüftung, wie ich es mir vorstelle!
Habe es endlich geschafft, meinen Plan umzusetzen:
- Front ist komplett abgedichtet, Gehäuse komplett gedämmt
- 3 Lüfter blasen rein, 3 blasen raus, einer extra für Grafikkarte - alle per Gummi-Sticks entloppelt
- die Grafikkarte bekommt direkt kalte Frischluft von unten!
- kein CPU-Lüfter nötig - zieht auch so genug durch
- Festplatte auf Lüfter entkoppelt und Lüfter selbst entkoppelt - Traumtemps und leise
- das ich Noiseblocker Blacksilent-Fanboy bin brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen
- sind alles die kleinsten, also die X1 bzw. XL1
- geregelt werden derzeit nur 3 - meine 2. "Lüftersteuerung" ist noch in Arbeit, dann werden alle 7 manuell regelbar.
- Wichtig: Dieses Belüftungsprinzip wirkt nur richtig bei geschlossenem Gehäuse!
- Sys: A64 SD 3700@2.8GHz, ASUS A8N-E, Kingston TCCD@245MHz (einer defekt --> RMA! ), 7900GS, Samsung 250GB
Temps (nach ca. 1Std. prime und ATITool artifact Scanning, hin und wieder einen HDtach large drüber laufen lassen):
- CPU: 48°
- Board: 24°
- Grafik: 57°
- Festplatte: 21°
- Raumtemp: So wie draussen, also knappe 20° (?)
Pics:
man kann den Lüfter des Graphic Freezer Pro super als RAM-Kühler benutzen...
Die Idee is geil ^^ Man kann da nochn bissl was verbessern, aber nciht schlecht. Ich würd eventuell versuchen da den Haltemechanismus zu verbessern. Weil "gelehnt" is mir dann doch noch nicht sicher genug ;D
Lüfter blasen immer Richtung streben. Und in diesem System bliesen die Lüfter rein, nicht raus. Ist dem Staub prinzipiell förderlich - bei ganz langsam drehenden Lüftern oder auch einfach gar keinen aber zu vernachlässigen. Je grüßer der Freiraum unter dem Gehäuse, desto besser die Belüftung. Also mindestens 5cm würde ich für eine gute Zufuhr empfehlen.Hiserius schrieb:Heyho! Ich schreibe dir aufgrund dieses Beitrags:
Bodenloch-Lüfter
Ich wollte hinsichtlich dessen mal fragen, wie das mit der Staubentwicklung ist. Hat das diese gefördert oder eher eingeschränkt? Ich meine, du bläst ja quasi Luft raus und Staub unter dem Tower wird ja dann aufgewirbelt.
Wie groß muss denn überhaupt der Abstand zwischen Boden und Tower sein? Oder spielt das bezüglich der Effektivität keine große Rolle?
Und jetzt die dümmsten Frage: woher weiß ich, wie ich den Lüfter montieren muss, damit er bläst und nicht ansaugt??
...ständig in Bearbeitung Verbesserungen, Anregungen, Kritik und selbstredend Eure Mitwirkung sind erwünscht! Momentan sind einige Bilder aufgrund der abgeschalteten Gallery nicht online.
Wer Anregungen aus diesem Thread umsetzt, der poste doch bitte ein Bild seiner Lösung ein!