Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

• Ja. :)

Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

Stimmen: 3 23,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Die sind doch leiser, aber mit gleichem luftdurchsatz wie ein 120er, oder ist das ein Irrtum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den unterschied wirst du eher nich merken...
außerdem gibt es bei 120er eine größere auswahl und somit auch bessere (vor allem in der lagerqualität etc)

gut, wenn du das sagst:d
kannst du mir denn einen für den Graphic Freezer Pro empfehlen?!

Am besten einer von Caseking.de

scythe s-flex (1200 oder 800)
das dürfte so ziemlich das beste sein, was caseking zu bieten hat.

Bodenloch³ - Gehäusebelüftung, wie ich es mir vorstelle! ;)

Habe es endlich geschafft, meinen Plan umzusetzen:
  • Front ist komplett abgedichtet, Gehäuse komplett gedämmt
  • 3 Lüfter blasen rein, 3 blasen raus, einer extra für Grafikkarte - alle per Gummi-Sticks entloppelt
  • die Grafikkarte bekommt direkt kalte Frischluft von unten!
  • kein CPU-Lüfter nötig - zieht auch so genug durch
  • Festplatte auf Lüfter entkoppelt und Lüfter selbst entkoppelt - Traumtemps und leise
  • das ich Noiseblocker Blacksilent-Fanboy bin brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen :d
  • sind alles die kleinsten, also die X1 bzw. XL1
  • geregelt werden derzeit nur 3 - meine 2. "Lüftersteuerung" ist noch in Arbeit, dann werden alle 7 manuell regelbar.
  • Wichtig: Dieses Belüftungsprinzip wirkt nur richtig bei geschlossenem Gehäuse!
  • Sys: A64 SD 3700@2.8GHz, ASUS A8N-E, Kingston TCCD@245MHz (einer defekt --> RMA! :( ), 7900GS, Samsung 250GB

Temps (nach ca. 1Std. prime und ATITool artifact Scanning, hin und wieder einen HDtach large drüber laufen lassen):
  • CPU: 48°
  • Board: 24°
  • Grafik: 57°
  • Festplatte: 21°
  • Raumtemp: So wie draussen, also knappe 20° (?)

Pics:

blue1.jpg

blue2.jpg

blue3.jpg

blue4.jpg

blue5.jpg

DIe Bilder scheinen nicht mehr zu funktionieren..!

@140mm Lüfter: Ausser der Aerocool Dinger gibts noch die Sharkoon System Fan Serie. Ich hab einen System Fan 140mm S für Silent. Dreht glaub ich mit 800 U/min und der macht auf 12V richtig böse Wind. Hat fast den Aufbau der Lüfterblätter wie ne Turbine. Der is auf jedenfall echt gut. War erstaunt weil das Ding mit ca.6-7€ echt günstig is. Die Lager sind auch nicht schlecht. Ich behaupte ma ich hör da nur das Luftgeräusch. Ich würds gerne ausführlich testen, mit Anlaufspannung etc. aber ich hab kein Labornetzgerät. Noch nicht. Ich hoffe ich kann da demnächst ma n Schnäppchen bei Ebay machen.

Die Idee is geil ^^ Man kann da nochn bissl was verbessern, aber nciht schlecht. Ich würd eventuell versuchen da den Haltemechanismus zu verbessern. Weil "gelehnt" is mir dann doch noch nicht sicher genug ;D

Die Idee is geil ^^ Man kann da nochn bissl was verbessern, aber nciht schlecht. Ich würd eventuell versuchen da den Haltemechanismus zu verbessern. Weil "gelehnt" is mir dann doch noch nicht sicher genug ;D

Gut, die "Halterung", wenn man das so nennen kann, könnte man natürlich noch verbesseren, da sie eigentlich nicht vorhanden ist.

Nur WIE das ist die Frage!

Reanimation .. ;)
Hinzugefügter Post:
Hiserius schrieb:
Heyho! Ich schreibe dir aufgrund dieses Beitrags:
Bodenloch-Lüfter
Ich wollte hinsichtlich dessen mal fragen, wie das mit der Staubentwicklung ist. Hat das diese gefördert oder eher eingeschränkt? Ich meine, du bläst ja quasi Luft raus und Staub unter dem Tower wird ja dann aufgewirbelt.

Wie groß muss denn überhaupt der Abstand zwischen Boden und Tower sein? Oder spielt das bezüglich der Effektivität keine große Rolle?

Und jetzt die dümmsten Frage: woher weiß ich, wie ich den Lüfter montieren muss, damit er bläst und nicht ansaugt?? :-[
Lüfter blasen immer Richtung streben. Und in diesem System bliesen die Lüfter rein, nicht raus. Ist dem Staub prinzipiell förderlich - bei ganz langsam drehenden Lüftern oder auch einfach gar keinen aber zu vernachlässigen. Je grüßer der Freiraum unter dem Gehäuse, desto besser die Belüftung. Also mindestens 5cm würde ich für eine gute Zufuhr empfehlen.

Waren das noch Zeiten :fresse: Mittlerweile siehts anders aus ;)

20.jpg

ASUS P5E3 Deluxe, 2GB Kingston DDR3-1625, Thermaltake DuORB, Tagan PipeRock, Lian Li PC7 SE-BIII

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine alten Bilderlinks mal wieder hergestellt. Wegen Serverwechsel waren die nicht mehr korrekr. ;) Wobei da noch ein paar andere sind, die auch defekt sind von anderen.

Boah meine Fr.....
Passt aber total zur Heatpipekonstrukton (ist ein laaanges Wort;)) des Boards. :f

ah :( was ich noch vergessen hab zu sagen ^^ die kartte müssten dann zwischen 2 260gtx (mit wakü) passen :fresse:
ich hab ne 7300 momentan da geht das, aber das rote pcb stört mich ;)

Alternativ sollten es auch die günstigen Alternativen von Arctic Cooling tun. Also S2/S1...
€dit: Oha, wieviel Platz is denn dazwischen bei dir? Ein Slot? Weil da wirds eng mit passiv. Eventuell n T-Rad²... Allerdings is der schon wieder teurer als die Karte wahrscheinlich :d

Zuletzt bearbeitet:
aber bei denen steht von der kompatibilität die 8600 net dran... hm zumindestens net hier im forum...
ich geh mal direkt guggn :wall: ... sorry ;)

Edit: stickies lesen bildet, aber waren net uptodate ...
Accelero S1 Rev. 2 passt sorry nochmal für das ganze hier ;) und danke euch !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meins:Alles passiv.Die Karte(9800GT nonOC) schafft maximal 70°, die CPU (e4500 nonOC)maximal 37°.Der vordere 120er läuft bei ca. 500, der hintere bei 1000->Das surren der SpaWas ist lauter als alles andere :d

Anhänge

• DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00117.jpg
    DSC00117.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00116.jpg
    DSC00116.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 46
sieht gut aus. was das fürn kühler auf der graka? wäre es überhaupt temp technisch machbar, ne passive karte zwischen 2 anderen zu betreiben ...
an lüftern hab ich vorne unten 3 und einen im heck, die luft wird durch 4 im deckel abgesaugt...

Wenn die Spawas lauter surren als der 120er mit 1000RPM müssen die ja verdammt laut sein. Ein 120er mit 1000RPM ist imo öhrenbetäubend laut ;)

@Aurel
Ist ein Auras Fridge, mehrere kann man denke ich getrost vergessen..

@egaRim
Beim Spielen ist das "pfeifen" wirklich lauter als der Rest, da man den Rest einfach nicht hört-erst recht nicht die Lüfter.

Ich suche eine passive Kühlung für meine Nvidia GeForce 240GT.
Vorne habe ich einen Silentwing (ich glaub 92mm groß) und hinten einen 120mm großen Silentwing. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Mappel

...ständig in Bearbeitung ;) Verbesserungen, Anregungen, Kritik und selbstredend Eure Mitwirkung sind erwünscht! Momentan sind einige Bilder aufgrund der abgeschalteten Gallery nicht online.
Wer Anregungen aus diesem Thread umsetzt, der poste doch bitte ein Bild seiner Lösung ein!

Vll. könnte den Startpost mal aktualisieren, da Nvidia Geforce 7 doch schon einige Generationen ins Land gegangen sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh