Hi,
habe in den letzten Tagen einen Revoltec Graphic Freezer pro auf einer X1900 XTX installiert. Durch die Info in einigen Testberichten, dass der Halter nur zwei Bohrungen der Grafikkarte nutze, sann ich auf Abhilfe. Die Anfertigung einer alternativrn Halteplatte kam in Ermangelung der passenden Werkzeuge nicht in Frage.
Zuerst lange geprüft wo man auf dem Halteblech am besten zwei weitere Bohrungen anbringt. Nachdem klar war, dass es knapp passt wurden auf die schnelle die 2,5mm Löcher gebohrt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Material äusserst hart ist, eventuell durch die Verchromung. Dann wollte ich zwei Gewinde schneiden um die beiden restlichen Haltepfosten anzubringen. Entweder lag es an mir, den Gewindeschneidern oder dem zu harten Material. Es war mir nicht möglich Gewinde anzubringen. Also ab zu Alternativlösung.
Man erweitere die neuen Löcher auf 3mm, dann passt der Haltestift durch und sichere ihn auf der Rückseite mit einer Mutter. Meine neue Front der Halteplatte ist nun die Rückseite. Laut Doku werden wie Haltestifte auf der Seite mit den Erhöhungen (bei den Gewinden) eingeschraubt. Ich habe sie jetzt auf der glatten Seite, damit alle Haltestifte gleich hoch sind.
Durch die fehlenden 2mm Höhe sitzen die Stifte nicht mehr auf der Platine auf und ragen auf der anderen Seite gerade so durch, damit man die Halteschrauben aufsetzen kann. Es ist zwar knapp, aber es reicht.
Durch die vier Haltestifte sitzt das ganze nun bombenfest und wird sehr gleichmaessig angepresst.
Dann noch einen 120mm Papst mit vier Kabelbindern befestigt und fertig.
Bilder werde ich noch nachreichen, muss halt mal zu Hause sein, wenn es noch hell ist. Trotzdem habe ich mir zum Tets mal einen HR-03 bestellt, da erwarte ich doch einiges mehr an Qualität.
gruss
mike