Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow.....dass das Ding so gut ist hät ich mir nicht gedacht......
 
Super Test und Willkommen im Forum :bigok:

Ein Frage hab ich aber. Wie hast Du die Last erzeugt? Welches Programm?

Der FreezerPro wird sich noch auf der X1900XTX behaupten müssen. Ich bestell mir auch mal einen und einen 120er dazu ;) Der NB SX2 sollte doch gut dafür geeignet sein, oder?

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine der besten, leisesten mit dem grössten volumen m³/h ist der "Xilence Red Wing 120mm".
Also ich kenne keinen lüfter, der 68CFM = 115,6 m³/h mit nur 21db(a) bringt...
also preisleistung = unschlagbar. Den gibts auch beleuchtet, "hier".

Und wer den maximalen effekt der Revoltek haben will, der holt sich die "Coollaboratory Liquid Pro", aber die ist sehr schwer zu schmieren, leitend und erfordert halt viel konzetration. Es gibt auch ne alternative, auch aus Flüssigmetall, sie kommt zwar an die Collaboratory nicht ran, ist aber die 2weit beste paste der welt, die "Alphacool Paste LM", sie ist etwas leichter zu schmieren, da sie ein bisschen zähflüssiger ist als die collaboratory.

Und zu dem test, hab vergessen zu schreiben, in meinem zimmer sind 20°.

Wenn noch fragen, bin hier^^ :))
Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Hast Du den auch verbaut? Wär blöd, wenn es da irgendwelche Nachteile gäbe (Lagerschleifen, kleiner oder garkein Regelbereich,...)

Mit welchem Programm hast Du Last erzeugt? Wie lange hast Du das laufen gelassen?

Ach ja, hast Du eine Digicam? Dann zeig mal das gute Stück ;)

Gruß,

jpr
 
2 davon kommen morgen an^^
Und mein Dad kommt morgen mit der digicam auch... dann knipse ich für euch alles^^ :))

Aso und die last, zu einem mit 3dMark05 und zum anderem mit dem grafisch aufwändigstem spiel was ich hier habe Doom 3 Mit anistropisch 4x und aa 8x und höchste quali natürlich... dann kurz zum desktop gewechselt mit "WindowsTaste + D"
und da war der pannel von Nvidia mit der temperaturseite offen, da brauch ich nur zu kuken^^

Cheers^^

Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Hast Du den auch verbaut? Wär blöd, wenn es da irgendwelche Nachteile gäbe (Lagerschleifen, kleiner oder garkein Regelbereich,...)
Bei nem lüfter der 21dba hatt, brauchst du keinen regelbereich, da er genauso leise/laut ist wie der revoltec graphic freezer... aber du kannst ihn auch per lüftersteuerung steuern...
Und er hatt nicht son ding zum regeln dabei...
Aber mehr infos gibts morgen, da berichte ich ob der wirklich auch dass bringt, was da steht...

Cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramalama schrieb:
2 davon kommen morgen an^^
Und mein Dad kommt morgen mit der digicam auch... dann knipse ich für euch alles^^ :))

Super :)

Ramalama schrieb:
Aso und die last, zu einem mit 3dMark05 und zum anderem mit dem grafisch aufwändigstem spiel was ich hier habe Doom 3 Mit anistropisch 4x und aa 8x und höchste quali natürlich... dann kurz zum desktop gewechselt mit "WindowsTaste + D"
und da war der pannel von Nvidia mit der temperaturseite offen, da brauch ich nur zu kuken^^

Cheers^^

Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich glaube es gibt im Rivatuner eine Möglichkeit die Temperatur im Verlauf anzeigen zu lassen. Ich denke, das ist Aussagekräftiger, weil die Temperatur ja im 2D schlagartig zurückgeht sobald auf dem im Desktop ist.

Wie gesagt, ich hab das selbst noch keine Temperaturvergleiche gemacht. Ich hab auch immer einfach ins Everest geschaut ;)

edit:

Ramalama schrieb:
Bei nem lüfter der 21dba hatt, brauchst du keinen regelbereich, da er genauso leise/laut ist wie der revoltec graphic freezer... aber du kannst ihn auch per lüftersteuerung steuern...
Und er hatt nicht son ding zum regeln dabei...
Aber mehr infos gibts morgen, da berichte ich ob der wirklich auch dass bringt, was da steht...

Cheers^^

Ich hab noch keine Lüftersteuerung. Mein Lüfter sind bisher alle von Enermax, weil die schon einen Regler dabei haben. Der 120er mit 80+ CFM wird aber mehr als 30db laut.

Im Gehäuse hab den LianLi Standard Adda ohne Regelung verbaut. Ich hab mir den Lüftertest in der HWLuxx printed schon angeschaut aber ich muss mich im Forum nochmal einlesen, ob meine Lösung so das Optimum ist ;)

Gruß,

jpr


Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir auch den Kühler und kann GENAUE Messergebnisse posten. Ich habe sowohl an meiner CPU als auch an meiner GPU einen externen Temperatursensor, direkt an der DIE befestigt ( LianLi Dual Thermometer ).
 
Ich könnts ja noch mim rivatuner testen, aber ich hab ganz ehrlich kein bock nocheinmal den zalman von nem freund zu leihen, (ich glaub nich, dass er den nocheinmal ausbaut, lol^^) und auch selbst keine lust wieder alles umzubauen...

Und das grösste problem ist, da ich die Collaboratory Liquid pro draufgemacht hab, kann ich die nicht einfach so wegmachen, dass geht nur mit einer Chrompolitur.

Naja, wärs einfach würd ich vielleicht nochmal machen^^

Cheers^^

EDIT://
Aso jpr, du stehst auf starke lüfter?^^
Dann zieh dir mal den "Silverstone 120mm Fan" rein. Der bringt 184 m³/h = 108,2CFM und hatt auch ne lüftersteuerung^^
Ist aber etwas teuerer^^

Cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramalama schrieb:
Ich könnts ja noch mim rivatuner testen, aber ich hab ganz ehrlich kein bock nocheinmal den zalman von nem freund zu leihen, (ich glaub nich, dass er den nocheinmal ausbaut, lol^^) und auch selbst keine lust wieder alles umzubauen...

Und das grösste problem ist, da ich die Collaboratory Liquid pro draufgemacht hab, kann ich die nicht einfach so wegmachen, dass geht nur mit einer Chrompolitur.

Naja, wärs einfach würd ich vielleicht nochmal machen^^

Ja, mehr als verständlich. Du kannst ja, wenn Du Lust hast, die Freezer Pro Daten nochmal damit nachprüfen :angel:

Ramalama schrieb:
Cheers^^

EDIT://
Aso jpr, du stehst auf starke lüfter?^^
Dann zieh dir mal den "Silverstone 120mm Fan" rein. Der bringt 184 m³/h = 108,2CFM und hatt auch ne lüftersteuerung^^
Ist aber etwas teuerer^^

Cheers^^

Ja, mehr Power ;) Für meine X1900XT mit etwas OC darf es wohl kein reiner Silentlüfter sein. Da hab ich lieber einen grossen Regelbereich und Luft nach oben. Aber der Xilence Red Wing 120 machen schon einen guten Eindruck. Für den Preis kann man ja auch mal einen davon mitordnern zum testen ;)

edit: danke Max0505, für dem Link. Das schau ich mir nochmal an.


Aber wie gesagt ich bezeifle, ob das mit den Enermax und Addalüftern bisher so optimal ist. Die beiden Hersteller tauchen im HWL Test garnicht auf :(

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen lernen, dann lesen was da drunter steht:

Besonders zu erwähnen ist die gute Qualität des Xilence Lüfters, denn in diesem Preissegment ist man normalerweise anderes gewohnt. Im Lautstärketest enttäuscht der Xilence Lüfter dann allerdings, denn das dumpfe und brummige Motordröhnen im nahezu kompletten Drehzahlbereich lassen den Lüfter immer unangenehm auffallen. Bei 5V ist der Lüfter allerdings sehr leise und lediglich ein leichtes Motorrattern dürfte einigen Silencern unangenehm ins Gehör fallen.

Cheers^^
 
ich fänds jetzt aber schon schöner wenn liquid pro mit zalman getestet werden würde :(

N Kumpel von mir hat bei verwendung von Liquid Pro 9C° weniger gehabt im Idle als vorher!
 
Im Lautstärketest enttäuscht der Xilence Lüfter dann allerdings, denn das dumpfe und brummige Motordröhnen im nahezu kompletten Drehzahlbereich lassen den Lüfter immer unangenehm auffallen. Bei 5V ist der Lüfter allerdings sehr leise und lediglich ein leichtes Motorrattern dürfte einigen Silencern unangenehm ins Gehör fallen.
:rolleyes:
 
@Max0505
Ich hab nochmal nachgelesen bei dem Lüftertest den du gepostet hast...

Die sind jawohl wirklich behindert, schon klar, dass ein lüfter der mehr luftstrohm fördert lauter ist... die testen ja nur auf die geräuscheentwicklung db(a), dabei ists den wurst wieviel der lüfter saugt...

Also diese test ist meiner meinung nach wirklich billig...

Ein wertbarer test ists erst, wenn der "LuftStohm/db(a)" Leistung/Geräusch miteinander verglichen wird, und der der am besten abschneidet ist auch der favorit...

Schon klar dass ein "Aerocool Turbine 120 2000" leiser ist mit 37.44 CFM = 63,65 m³/h als ein "Xilence Red Wing 120" der das doppelte fördert 68 CFM = 115,6 m³/h.

Also sonen behinderten test seh ich zum ersten mal, lol

Cheers^^

EDIT://
@MAX
Ich hab 2davon ja eh morgen, dann sag ich näheres, ich will nicht über irgendetwas streiten, was ich nich beweisen kann...
Ich mach morgen einfach ne aufnahme durch mein headset und stell sie hier rein...
einmal ganz nah, neben lüfter, einmal im gehäuse und einmal mit geöffnetem gehäuse und geschlossenem gehäuse 30cm-1m entfernt... dann könnt ihr selbst hören^^

cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du nennst es behindert...
aber wenn ich dir sag, dass eine aerocool turbine @ 200rpm allein ausreicht, um nen mittelklasserechner (athlon64 3200+, 1GB TCCDs, 6800GT) zu kühlen, dann guckste dumm.
owned.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht bei dem Test um die auftretenden Nebengeräsuche. Die werde da genannt.

Die Tests von jOcKeL sind im Allgemeinen immer sehr gut.

Gruß,

jpr
 
Max0505 schrieb:
du nennst es behindert...
aber wenn ich dir sag, dass eine aerocool turbine @ 200rpm allein ausreicht, um nen mittelklasserechner (athlon64 3200+, 1GB TCCDs, 6800GT) zu kühlen, dann guckste dumm.
ices_blah.gif
Und wenn ich dir sage, dass es leute gibt die luft brauchen wie z.B. "jpr",
dann kukst du blöd^^

Omg macht dass spass^^ :teufel:
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
jpr schrieb:
Die Tests von jOcKeL sind im Allgemeinen immer sehr gut.
eben :bigok:
jockel unser alter silencer ;)

edit:
erstma MFlox bescheid geben, hier wieder mal bissl spam zu löschen :d

Ramalama schrieb:
Und wenn ich dir sage, dass es leute gibt die luft brauchen wie z.B. "jpr",
dann kukst du blöd^^

Omg macht dass spass^^ :teufel:
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
er hat genug luft... immerhin dreht die turbine mit 1000rpm bei 12V. und wenn sie bei 200rpm ausreicht, um nen ganzen rechna zu kühlen, dann tut sies mit 1000rpm auch für ne graka ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums usreichen, es geht darum, je mehr luft beim leise sein, desto Kühler und schneller (Übertaktet) ist dann auch der rechner^^ :))
Auch nicht übertaktet können die elektronen bzw. die atome schneller fliesen^^
Da desto wärmer, desto mehr wiederstand haben die atome... und fliesen langsamer^^ :))
Deshalb Würd ich mir am liebsten ne stickstoff kühlung kaufen^^ sie ist aber teuer und laut^^
Aber kühlt runter auf (-70)-(-160), dass ist fast der temperatur nullpunkt^^
da ist genug potenzial zum übertakten da^^

Ein freund von mir hatt so ein teil, dem sein Barton 2500 auf dem chaintech board, läuft auch auf 3850MHZ (FSB 350 x 11)...
und das ding ist schon speedy^^

Soviel zu kühlung^^

Cheers^^
 
Der absolute Nullpunkt ist aber -273° C. Da würden dir noch ein paar ° fehlen ;)
 
und beim absoluten nullpunkt gibbet garkeine bewegung mehr, also würde auch kein strom mehr fliessen ;)
 
@Ramalama

Ich habe deinen ausführlichen Post über den Freezer Pro in Post #1 verlinkt - wäre nett, wenn du dann dort Bilder, etc. hinzufügen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der nullpunkt ist bei 273°, aber 160° sind schon fast das maximum der kühlung, deshalb.

Und zu dir max...
Wenn sich keine teilchen bewegen kommt auch keine bewegungswärme zu stande, aber ein körper durch den elektronen durchgehetzt werden, und er an dem nullpunkt kreuzt, ist der beste leiter der welt.

In der Nähe des absoluten Nullpunkts kommt es zu verschiedenen Effekten. Metalle zeigen Supraleitung und Helium sowie einige andere Gase zeigen ein Phänomen, das Superfluidität genannt wird. Dabei kondensieren sie zu einer Flüssigkeit, die keine Viskosität besitzt. In der unmittelbaren Nähe des absoluten Nullpunkts zeigt Materie einen neuen Aggregatszustand, den des Bose-Einstein-Kondensats.

Ein kaltest Objekt, auch dem nullpunkt nahe, hatt fast keine wiederstände...

Jetzt guckst du blöd du jockel^^ :)) :P
1:0 :banana: :banana: :banana: :banana:

dracoonpit schrieb:
@Ramalama

Ich habe deinen ausführlichen Post über den Freezer Pro in Post #1 verlinkt - wäre nett, wenn du dort Bilder, etc. hinzufügen würdest.

Klar, mach ich morgen...
morgen ist die digicam da, dann knipse ich alles...

Cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein supraleiter hat keinen widerstand ;)
[...]
edit: bessere erklärung...
also durch annäherung des magneten kommt es zur induzierung von spannung im supraleiter. diese wirken ihrem ursprung entgegenund wegen der abstossenden wirkung wird der magnet in der schwebe gehalten....
irgendwie so... kA, hab ich erst in 1 oder 2 jahren in physik, ist auch egal und oftopic...
ausserdem kann nicht jedes material supraleitend werden ;)

langsam mal wieder :btt: kommen, sonst bekomm ich es wieder mit den mods zu tun... bin ja eh immer der spast, der alles abbekommt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt^^
Kein plan, hab nur 5min reingekuckt^^

wollte mich nur nich schlagen lassen :P
egal, die sache ist gegessen und morgen kommen die pics^^

und übrigens,
die werte der revoltek, ist mir grade aufgefallen, in meinem zimmer sinds jetzt 26°

Die liegen jetzt bei:
44° keine last
52° +-2 Voll last

Naja, letztens wo ich gemessen hab, waren 18°-20° oder so im zimmer...

Cheers^^

Max0505 schrieb:
langsam mal wieder :btt: kommen, sonst bekomm ich es wieder mit den mods zu tun... bin ja eh immer der spast, der alles abbekommt -.-

Aah, bist doch kein spast^^ ein bisschen vielleicht^^ :P ne scherz...
bist nur einer, der immer das letze wort haben will^^

Cheers^^

________________________________________________________________

Wisst ihr was ich voll billig finde, Point of View ist wohl wirklich behindert...
oder revoltek ist es... einer von denne klaut dem anderen die sachen...
schaut:

"Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer"
"Point of View ICE CHAMELEON"

"Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro"
"Mr. Freeze VGA Cooler"

Naja, etwas komisch, LOL...

Schaut mal auf die verpackung, die anordnung, selbst die wämeleitpaste:
IbigB.jpg

ZURA_065_1g.jpg


cheers^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramalama schrieb:
Wisst ihr was ich voll billig finde, Point of View ist wohl wirklich behindert...
oder revoltek ist es... einer von denne klaut dem anderen die sachen...
schaut:

"Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer"
"Point of View ICE CHAMELEON"

"Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer Pro"
"Mr. Freeze VGA Cooler"

Naja, etwas komisch, LOL...

cheers^^

Ich glaube nicht, dass Revoltec oder PoV da einfach nachbauen. Sonst hätten sie ja ggf. Ärger mit Evercool zu erwarten. Evercool Produkte werden in Deutschland leider nicht vermarktet. Da übernimmt das ein Händler, der das hier kann.

Gruß,

jpr
 
asoo^^
Jetzt hatt bei mir dass lämpchen geblinkt^^ :))

dann geb ich ruhe^^
Ich könnte noch einen vergleich zwischen dem amd Athlon Xp
"Barton 2500+ Boxed Kühler" und dem
"Thermaltake Beetle"
aufstellen^^ :))

wenn ihr wollt^^

Cheers^^
 
Ich habe noch einen Test gefunden. Der Turbo 2 wird mit dem VF7 Zalman FS-V7 Fatal1ty verglichen.

Beide wurden auf eine 6800gt montiert und mit 3dmark01 (1h) getestet. Hier die Werte:



Hier schlägt der FS-V7 den Turbo2 in allen Disziplinen.

Auf der XFX 7800 GTX sah es mit dem Nachbau ja etwas anders aus.

Gruß,

jpr
 
Ich wollte früher eine Quadro Heatpipe ( auch auf Geforce 7800GTX 512MB verbaut ), denke der Revoltec ist ein würdiger ( und vergleichweise günstiger ) Clon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh