Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

• Ja. :)

Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

Stimmen: 3 23,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Ja - ist korrekt. Ich habe einen 120er XL1 vor dem Bodenloch - wenn ich zocke kann ich diesen per Schalter in der Front zuschalten und nach Bedarf regelen.
Im 2D-Betrieb bleiben aber alle Lüfter aus! ;) Nur das Netzteil darf noch etwas für die Wärmeabfuhr tun...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
Noch 2 leise pustenden Lüfter und die Temperatur sinkt deutlich.

Ja nur für zur Not zum zocken oder so!

Aber echt beachtlich finde ich! Alle Achtung dracoon!

Nur bei neueren wie der x1900 kann man das wohl leider knicken :(

Definitiv!
Auch muss ich sagen, die Lüfter die ich um die CPU verbaut hatte (zwecks OC-Test) haben auch ihren Beitrag geleistet - jetzt, System komplett passiv (nur im Netzteil ein 120er mit ca. 800U/min) steigt die Temperatur der Karte idle schon auf 55°C. Und das ist natürlich in meinen Augen zuviel - 3D passiv fällt somit ganz raus.

Dummerweise lassen sich die nVidia-Karten der 7***er Serie nicht mehr per BIOS-Flash undervolten! Ich habe testweise mal neue Voltage-Tables angelegt und geflasht - wird auch richtig angezeigt - die Spannungen werden aber leider nicht gesenkt, wie Temperatur und Overclocking-Tests mit vermeindlich verringerter Kernspannung gezeigt haben.

Ich habe nun einen 120er unten vorm Bodenloch und damit bleibt die Karte idle bei ca. 52°...

edit:

ALlerdings ist diese nun schon wieder verkauft und ich werde mir nun eine 7900GT snappen! ;)

Welchen Kühler soll ich da jetzt nehmen?

Zalman VF700, VF900 oder den Revoltec Freezer Pro? Oder was ganz andres?

Bei mad-moxx habe ich das hier gefunden - nach obiger Erfahrung mit der 7600GT sehe ich da aber ohne permanent angeschalteten Lüfter keine Chance. Obwohl: DIe Standardkernspannung der 7900GT ist ja 1.2V - die der 7600GT 1.3V.

I guess, I'll give it a try! ;)

Ich würd den 900 nehmen, der 700 ist zwar auch gut, aber beim 900er haste mehr power;)

Momentan scheue ich die Anschaffungskosten - zudem Neuland für mich. Und wenns richtig leise sein soll muss eine Mora² oder ähnliches her... Einen Triple-Radi bekomme ich nicht ins Gehäuse.

Und da ich wohl eher die Devise ganz oder gar nicht vertrete, wirds ein teuerer Spass! :d

meine x1800xt brauch eine neue Kühlung. zur Auswahl stehen Zalman vf 900, accelero x2 mit 120mm Lüfter oder Revoltec Graphic Freezer pro ebenfalls gemoddet, und zwar mit 120mm Lüfter oder 2 80mm Lüfter. was meint ihr?

wie wäre es eventuell mit der flotteren Fatal!ty-Variante vom VF 900?

der soll noch etwas schneller drehen können, wenns drauf ankommt Kühlleistung zu erhaschen! ie hieß er noch gleich? FVZ-99??

peebee schrieb:
wie wäre es eventuell mit der flotteren Fatal!ty-Variante vom VF 900?

der soll noch etwas schneller drehen können, wenns drauf ankommt Kühlleistung zu erhaschen! ie hieß er noch gleich? FVZ-99??
an der fatal1ty version stören mich die roten leds! dafür sehen die kühllamellen natürlich nett aus!

naja war nur eine Idee, am X2 stört mich die Größe und die allgemeine Optik und den Graph-Freezer kann man vielleicht nur als günstigere Alternative sehen!
Aber das ist halt alles Geschmackssache! Dachte nur an die Hitzigkeit der X 1800 XT

mit dem normalen VF900 kommst locker aus, ich denke mal das zwischen beiden gerade mal 1° liegt. Weil wenn man die Kühlleistung bei 7V und bei 12V betrachtet dann fällt auf das der Unterschied relativ gering ist.

mfG

habs lan nicht genau beobachtet, aber war das auch unter Last so? Gerade bei einer Hitzkarte wie die X1800 XT :)

Klick Mich!!

Hier siehst du den Unterschied:
1200rpm -> 61° unter Last
2400rpm -> 58° unter Last

Allerdings mit einer 6800gt getestet, jedoch kann man trozdem gut erkennen wie wenig die Kühlleistung beeinflusst wird.

mfG

ja gut :bigok:

bei derzeitigen Temperaturen kann ich ihn sogar passiv laufen lassen :)

also den zalman?!
was ist denn zu den modifikationen zu sagen in Bezug auf auf die temps zu sagen?

ich hab mit meiner Modifikation im Idle nun 28-29 °C (siehe erste Seite des Threads) Ich weiß nicht, also ohne diese ists natürlich auf Stunden gesehen viel wärmer an der GPU usw. und ich habe nur ne x850 Pro, aber hatte vorher auch so um die 44-46°C und das im Winter!

Also hat mich beides weitergebracht!

Aber von mir kannst du auch nicht nur ausgehen, ich bin von Zalman irgendwie total beeindruckt und würde deshalb auch zu nichts anderem raten ^^

Demnach... BILD Dir Deine Meinung *gg*

grakapodium.jpg

P.S.: es sieht zwar mittlerweile wieder alles anders aus, aber die Slotblenden Be-/ Entlüftung ist die Gleiche!

Und sie ist Hammergeil, wenn man nich die Steckplätze braucht

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem - schaut euch mal die Spannungswandler-Temps mit dem Accelero an - ist ja schon bald gefährlich!

dracoonpit schrieb:
Vor allem - schaut euch mal die Spannungswandler-Temps mit dem Accelero an - ist ja schon bald gefährlich!
der accelero würde auch nur mit mod eingebaut werden! also verkleidung ab->anderer Lüfter drauf!

ist fraglich, was dann sinnvoller wäre ;) Naja! Du machst das schon und dann lesen wir deine Erfolge! Hoff ich jedenfalls :d

das sieht aber atm nichmehr so aus, oder :hmm:
da is doch jetzt son grüner streifen und sone grüne "HDD-Dose", oder? ^^

jap richtig, aber hier gings nur um die Abluft und den Zali ansich! ;)

gkp1.JPG

gkp2.JPG

Das ist atm der Fall bis auf die grüne Box unterm Zali, die ist gerade nicht da! :d

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das gradmal angeguckt. wenn man auf einen Kühlkörper auch noch obendrauf nen Lüfter macht, dann wird das gewaltig eng wenn man noch ne pci-soundkarte hat. jmd. erfahrungen?

hab mich jetzt gegen eine bastellösung entschieden und vertraue auf den zalman wird wohl morgen ankommen.

Welcher Zalman jetzt? PeeBee, du hast ja diese Cooltek Disk-Silencer da dran. Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
zalman vf-900 cu

ich hab die disk-silencer?? wüsst ich aber:d frag mal peebee oder schau mal hier da hat peebee seine erfahrungen kurz wiedergegeben( letzter post 2.seite meine frage, erster post 3. seite seine antwort:d)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gemerkt und schnell geändert - trotzdem nicht schnell genug :fresse:

aber der link hilft dir trotzdem!

muss mal schauen morgen liegt dann eine große umbauaktion an, wenn ich fertig werde/genug lust habe mach ich mal bilder fertig. aber nur eventuel und wenn es mir gefällt!

Habe gelesen - auch die Hochkant-Montage ist interessant. ;)

dracoonpit schrieb:
Habe gelesen - auch die Hochkant-Montage ist interessant. ;)
naja ich weiß nicht so recht, hdd´s sind doch für den Hochkantmodus nicht wirklich gemacht und ob die nun da senkrecht oder waagerecht drin ist, ist doch eher nebensache. vlt. bringts aber bei den kabeln was, z.b. das mann das gleich am hdd-käfig richtung ide/sata port fürhren kann!

Es gibt einige Hersteller, die Ihre Festplatten explizit für die Hochkant-Montage freigeben.
Zudem werden Festplatten in Desktop-Systemen oftmals in dieser Einbaurichtung montiert.
Ich durfte selbst schon einige Zeit die Pflege solcher Desktop-Systeme übernehmen - da findet man oft diese Montageweise. ;)

Mir persönlich gefällts allerdings auch nicht so gut. Dann doch lieber auf den Boden oder unten in den 5.25'' Schacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh