Definitiv!
Auch muss ich sagen, die Lüfter die ich um die CPU verbaut hatte (zwecks OC-Test) haben auch ihren Beitrag geleistet - jetzt, System komplett passiv (nur im Netzteil ein 120er mit ca. 800U/min) steigt die Temperatur der Karte idle schon auf 55°C. Und das ist natürlich in meinen Augen zuviel - 3D passiv fällt somit ganz raus.
Dummerweise lassen sich die nVidia-Karten der 7***er Serie nicht mehr per BIOS-Flash undervolten! Ich habe testweise mal neue Voltage-Tables angelegt und geflasht - wird auch richtig angezeigt - die Spannungen werden aber leider nicht gesenkt, wie Temperatur und Overclocking-Tests mit vermeindlich verringerter Kernspannung gezeigt haben.
Ich habe nun einen 120er unten vorm Bodenloch und damit bleibt die Karte idle bei ca. 52°...
edit:
ALlerdings ist diese nun schon wieder verkauft und ich werde mir nun eine 7900GT snappen!
Welchen Kühler soll ich da jetzt nehmen?
Zalman VF700, VF900 oder den Revoltec Freezer Pro? Oder was ganz andres?
Bei mad-moxx habe ich
das hier gefunden - nach obiger Erfahrung mit der 7600GT sehe ich da aber ohne permanent angeschalteten Lüfter keine Chance. Obwohl: DIe Standardkernspannung der 7900GT ist ja 1.2V - die der 7600GT 1.3V.
I guess, I'll give it a try!