Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

dracoonpit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
3.665
Laber- und Sammelthread - Grafikkarten-(Passiv-)lösungen
(formerly known as: "HowTo: Grafikkarte richtig leise - ohne Silencer, Zalman & Co. inkl. BIOS-MOD-Vorschlag")​


Vorwort:

Ausser den wenigen glücklichen Besitzern einer 8800er Geforce, einer 7900GTX oder deren Kühler suchen doch viele nach einer alternativen Kühlung für ihren Pixelbeschleuniger - um höhere Takte und/ oder ein geringeres Betriebsgeräusch zu erreichen.

Eine Übersicht über die verschiedenen käuflichen Kühllösungen und Ideen für den günstigen Eigenbau einer Grafikkarten-Kühlung zu geben ist das Anliegen dieses Threads. Ebenfalls kann der Thread (dann) Kompatibilitätsfragen der Kühler klären.

Die Lösungen werden nach verwendeter Kühlung und entsprechenden Grafikkarten geordnet. Jeder der etwas dazu beitragen will ist herzlich Willkommen. Er möge dann in einem Post seine Lösung bebildert vorstellen. Diese verlinke ich dann hier im ersten Post. Wichtig wäre die Angabe der verwendeten Grafikkarte/ Kühllösung und entsprechende Temperaturen - aber auch einfach ein Bild der Lösung ist ausreichend. Jeder kann seinen Post dann nach belieben erweitern oder aktualisieren und auch gerne Informationen rund um sein System, die Grafikkartenkühlung betreffend, integrieren.
Möglich ist natürlich auch, dass ich Eure Bilder aus einem anderen Thread verlinke - das spielt keine Rolle. Und ab dafür!


Lösungen:

Grafikkarten- unabhängig


ATI
- X1800
- X1900
nVidia
- 6600
- 6800LE
- 6800
- 6800GT
- 7600GT

- 7800GS

- 7800GT
- 7900GS

- 7900GTX

Grafikkartenkühler - Übersicht:

- Herstellerlinks/ Kompatibilitätsinformationen:

Allgemeines:

- Verwandte Themen im Forum:


...ständig in Bearbeitung ;) Verbesserungen, Anregungen, Kritik und selbstredend Eure Mitwirkung sind erwünscht! Momentan sind einige Bilder aufgrund der abgeschalteten Gallery nicht online.
Wer Anregungen aus diesem Thread umsetzt, der poste doch bitte ein Bild seiner Lösung ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit einer günstigen Heimwerkerlösung so gute Erfahrungen gemacht, dass ich sie Euch nicht vorenthalten will.

Sie mag für CaseModder nicht unbedingt interessant sein - für Freunde der Stille und des kühlen PC's aber nur zu empfehlen! Exemplarisch habe ich an meiner nVidia 6800GT gedoktert - Aber auch die ATI X800 meines Kollegen durfte daran glauben und läuft nun ebenfalls mit dieser Modifikation.

Die Situation: Standardlüfter meiner 6800GT viel zu laut - Ergo: ein anderer Lüfter muss her. Ich hatte schon die Silencer und Zalman Lösungen auf früheren Karten und war davon nicht wirklich begeistert.

Die Gründe: Der Silencer fängt nach einem halben Jahr an zu klackern und zu schleifen und kühlt die Spannungswandler nicht mit - daher gefährlich bei extremer Übertaktung. Mir ist deshalb eine 6800 abgeraucht.
Der Zalman ist schon besser - allerdings auch preislich in einer anderen Region, und: Der Lüfter wird Überkopf montiert. Da Radiallager nicht für diesen Umstand konzipiert sind, nimmt auch die Lautstärke dieses Kühlers im Laufe der Zeit zu.

Meine Prämissen: Günstig, hervorragende Kühlung des Chips, der Rams UND der Spannungswandler. Kein Garantieverlust - und möglichst leise!

Und hier gleich einmal ein Pic einer meiner Lösungen:

8.jpg

Schritt 1: Modifikation des Lüfters

Handwerkszeug:
  • z.B. 2x Noiseblocker XL - einmal 90mm, einmal 80mm - Kostenpunkt: neu ca. EUR 10,- (Es geht auch mit jedem anderen...)
  • Kabelbinder - Kostenpunkt: ;)
  • ggf. Lüftersteuerung oder Poti

Originallüfter abmontieren (Nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper!) - neue Lüfter per Kabelbinder aneinander klemmen - mit Kabelbindern an Bohrungen (an den meisten Karten sind nach Referenzdesign Bohrungen für verschiedene Kühllösungen vorhanden) justieren, und zwar so, dass die Lüfter in geringem Anstand von den Kühlkörpern LOSE hängen. Vibrationen eliminiert!

Schritt 2: Anpassen des BIOS

Durch flashen eines modifizierten BIOS habe ich die Taktraten, Spannungen und Lüfterdrehzahl der Karte für den 2D- und 3D-Betrieb angepasst. Ergebnis: Kühl, stromsparend und leise im 2D-Betrieb - richtig dampf beim Zocken! Es werden also Taktfrequenz, Kernspannung und Lüfterdrehzahl automatisch gesteuert.

2D: 250MHz GPU |1.1V Kernspannung | 600MHz Speicher
3D: 425MHz GPU |1.3V Kernspannung (Standard) | 1100MHz Speicher

lead2.JPG

Hier sieht man sehr schön, wie die Karte unter Last regelt (ATITool Artifact Scanning).

Weitere Ideen:

Wie auf dem ersten Bild, aber mit einem 120er und 80er Lüfter. Die Kühlleistung war genauso, nur noch etwas leiser.

104.jpg


Mein GTX - Imitat: Dem GTX-Kühler nachempfunden wird ein Teil der Loft aus dem Gehäuse, der andere über den Chipsatz geführt. Das System wurde insgesamt etwas kühler - die Grafikkarte selbst allerdings nicht. Dennopch blieben die Temperaturen längst im grünen Bereich!

sys_2.jpg


sys_3.jpg


Die letzte Version: Ausgeschaltet im 2D-Betrieb, variabel geregelt im 3D-Modus. Der sehr potente Lüfter kühlte den Kern der Karte unter Vollast auf 59°!

sy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Halten die beiden Lüfter auch wirklich fest??
(Ich meine jetzt z.B. beim transportieren)
Ansonsten sehr gute Temps für ne 6800gt OC
 
die idee ist zwar gut, aber nicht neu. ansich ist es sicher für viele eine möglichkeit ihre graka zu kühlen. allerdings für leute, die noch einiges mehr an karten im system haben, ist das nicht so wirklich eine lösung.

falls dir aber noch andere geniale ideen einfallen, dann immer her damit. ich könnt ne echte alternative zu zalman und arctic gebrauchen...

aber an sich. hut ab... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
InvinciblE schrieb:
Eine Frage:
Halten die beiden Lüfter auch wirklich fest??
(Ich meine jetzt z.B. beim transportieren)
Ansonsten sehr gute Temps für ne 6800gt OC
Die Lüfter sind ja aufgehängt - daher sollte man beim Transport z.B. ein Tuch zwischen die Lüfter und die PCI-Slots dahinter klemmen, damit die Lüfter nicht dagegen bollern... ;) Aneinander haften die beiden Lüfter wie Pech und Schwefel! ;) Abfallen würden die Lüfter auf keinen Fall!

Ansonsten wirklich fest - das ist kein Problem. Bei meiner Karte sind auch vier unbenutze Borungen vorhanden, daher ließ sich die Lüfterkombo gut aufhängen. Das sollte bei allen 6800er Modellen eigentlich der Fall sein. Hier noch einmal ein Pic davon:

3.jpg

MadMan™ schrieb:
die idee ist zwar gut, aber nicht neu. ansich ist es sicher für viele eine möglichkeit ihre graka zu kühlen. allerdings für leute, die noch einiges mehr an karten im system haben, ist das nicht so wirklich eine lösung.
Das trifft v.A. auf diese Karte zu, da die Kühlkörper schon alleine dermassen fett sind... Die Kühler eines Refernzkartenlüfters sind nicht so hoch - von daher würde die Höhe eines Silencers oder Zalmans dann auch nicht überschritten.
Aber klar - eine Single-Slot-Lösung ist das nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon krass aus, respekt.. :)
Wenn die Karte eingebaut ist, baummeln die Lüfter dann unten drunter oder sitzen die fest?
 
Die baumeln - daher ist das auch leiser als ein Standard-Zalman oder Silencer je sein könnte... ;) Wer auch den letzten Rest von Vibration eliminieren möchte, könnte statt der Kabelbinder auch normales Garn oder einen Bindfaden nehmen - Die Kabelbinder lassen sich allerdings wesentlich einfacher justieren. Ist nicht so eine Pfriemelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das hab ich auch mal gemacht ^^ aber ich hatte keine idee wie ich die lüfter gut befestige, deshalb hing der nur halb daruntern und mir war das nicht geheuer so das ich ihn wieder abgemacht hab! mit den kabelbinder das ist aber ne gute idee.

mit bindpfaden kann ich nicht empfehlen, dass hab ich versucht hab nach ner halben stunde entnervt aufgegeben
 
Ich habe gestern noch mal mit einem artifact tester tool die Temperaturen nach oben getrieben:

Mit 435MHz GPU und 1150 Ram war ich nach einer Stunde dauerlast bei 56° Kern, 40° Ambient(Ram) und 55° Spannungswandler!
 
tjoa.... ich habs mir verkniffen nochmal nachzufragen, weil am ende eh wieder einer kommt, der nur dumm rummotzt ;)
 
Hmm mal ne (vermutlich dumme) Frage: Die Lüfter bekommen den Strom ja über das Netztteil und nicht von der Graka oder? Gibts da keine Fehlermeldung von wegen Graka fan nicht angeschlossen?
 
Bodenloch!

Unterstützt nicht nur die Grafikkartenbelüftung - ist auch für das ganze System ein Wohltat. Normalerweise wird einfach ein Loch herausgedremelt - wenn man keinen Dremel hat, kann man sich auch mit einem Metallbohrer zu werke machen. Dann sind's eben Bodenlöcher... ;) Den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
Dabei sollte man sich nur überlegen, wo man das Loch am Besten plaziert. Ich habe es direkt unter den Chipsatz gesetzt, da dieser mein größtes Temperaturproblem darstellte.
Möchte man eher die Grafikkarte zusätzlich kühlen, empfiehlt es sich, das Loch näher bei dieser zu setzen.

Ich habe dieses Loch in der Mitte für einen 120er gedacht - ich werde demnächst noch ein Loch davor und dahinter für 2 leise 80er (Noiseblocker X1) setzen. Einer ist dann unter der Festplatte, der andere fächelt dann der Grafikkarte kühle Luft zu. Das werden bombastisch niedrige Temperaturen, dass kann ich euch sagen!

Leider habe ich Trottel irgendwann die Bilder vom Server gelöscht - Hier kann man das Endergebnis ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst würde ja jede graka meckern, wenn sie einen zali oder silencer druf bekomt ;)
 
Hi,

würde bei einer x700 nur ein Lüfter ausreichen eig?

Naja, es umzusetzen ist etwas schwieriger, weil bei meiner Karte keine Löcher vorhanden sind... Man müsste es irgendwie so dranhängen^^

Ciao
 
hab fast das selbe bei meiner 7800GTX gemacht nur mit nem 90er lüfter
hab im gegensatz zum standart lüfter ca 7-10 weniger dadurch
jetzt 40° im idle vorher ca 45-47
und nach ca ner stunde bf2 grad mal bissl über 50° maximal hatte ich 57°

muss dazu sagen hab die graka bissl höer getaktet und mein gehäuse is auch gut belüftet
aba die lösung is erstens leiser wie jeder andre lüfter und kostet auch nur nen bruchteil davon
 
hmmn... ich hab hier auch noch 4 120er lüfter rumliegen ;)

aber ne.... ich kauf mir lieber nen zali... nicht, dass noch was anfängt zu brennen :lol:
 
in welche Richtung geht der luftstrom der Lüfter? saugt er die luft ab von der Graka oder bläst er sie drauf?
 
ok, danke, woher weißt du das? ah ok, schon gelesen

was ist denn wohl besser? drauf blasen oder absaugen oder beides? das frag ich mich auch immer bei meinen gehäuse lüftern:( ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt immer ganz drauf an, im Prinzip is es am sinnvollsten bei der Gehäusebelüftung nen sauberen Luftstrom von vorne bis hinten zu erreichen.

Das heisst der vordere saugt kalte Luft ins Gehäuse während der hintere sie wieder rausbefördert.

Die Lüfter blasen übrigens immer Richtung der Verstrebungen falls du es nicht wissen solltest. Es hat sich auch als effektiver erwiesen der GPU Kalte Luft zuzuführen anstatt "nur" warme Luft abzutransportieren.

Beides macht unter Umständen auch Sinn, allerdings nicht wenn man eine doppel 80er Lösung auf einer Karte verwendet. *g*

Das kommt immer ganz auf die Umstände an...
 
Raus, aber im sinne von raus aus dem Gehäuse. ;) Ich habe selber nie einen verwendet aber die meisten User sind wohl der Meinung das er keinen positiven Effekt auf die Luftzirkulation hat und eher negativ wirken kann.

Aber das ist ein Streitthema... *g*

Klick dich mal ein wenig durchs Luftkühlungsforum, da findest du viele Diskussionen und interessante Artikel über Gehäusebelüftung.
 
Schließe mich ICY an - hatte die Lüfter testweise von der Karte weg blasend montiert: Wesentlich höhere Temperaturen waren die Folge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh