Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine nette Idee für Bastler, aber ein paar Einschränkungen sollte man doch bedenken:
- die warme Abluft bleibt leider im Gehäuse
- der SLI-Betrieb... (lassen wir diesen Punkt besser aus) :lol:
- die Ersparnis von 4€, im Vergleich zu einem AC Silencer, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand
und
- auch im nicht-SLI-Betrieb ist der Platzbedarf enorm

...aber für denjenigen, der gerne bastelt, eine gute Gehäuselüftung -, keine Steckkarten - und etwas Zeit hat, evtl. eine Alternative...
...und eine echte Sehenswürdigkeit :lol::lol::lol:

Gruß steno
 
geile idee

ich habe hier noch so einen genannten klappernden silencer rumliegen.
der hätte eigentlich noch garantie, aber das porto nach deutschland kostet gleich viel wei ei neuer.

glaubt ihr es ist besser den standart kühler auf meiner x800gto²@ 16PP oder den vom silencer. bei dem kann man ja das ganze plastik zeugs weg machen.

das wäre mir fast lieber weil ich auf der graka noch ein halbes jahr garantie habe
 
@ pete
Behalte den Silencer - Kupfer ist besser als Alu. Die Kühlung wird so definitiv besser als mit dem Referenzkühler...

@ steno
... und v.a. Temperaturen von denen man als Luftkühlender bislang nur träumen konnte... ;) Aufwand ist geringer als einen Silencer zu montieren (inkl. Garantieverlust dadurch!) - wer alte Lüfter und eine Lüftersteuerung oder Potis hat kommt ganz ohne Zusatzkosten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über meine neuen Temps kann ich nicht klagen. GPU1 hat im Load nur noch 53-58°C und im Idle habe ich jetzt 37-38°C (vorher 78-80°C Load, 58°C Idle).
Ich wollte die Karten schon zum Tauchsieder umbauen, dafür fehlten aber 20°C ;)

Wieso ist Deine Garantie nicht weg? Die KK sehen nicht wie vom GraKa-Hersteller aus :confused:, besonders der auf der Rückseite. Oder täusche ich mich???

Was die Spannungswandler angeht, so habe ich gar keinen Unterschied festgestellt (max. 55°C im Load), allerdings mache ich auch kein OC (der PC frisst auch so genug Strom und merken würde man eh nichts, außer im Benchmark). Die Karten sind ja auch vom Hersteller bereits etwas höher getaktet.

...und egal wie es aussieht, besser, als die original GraKa-Herstellerlüfter, ist Deine Lösung auf jeden Fall!:bigok:
 
steno schrieb:
Also über meine neuen Temps kann ich nicht klagen. GPU1 hat im Load nur noch 53-58°C und im Idle habe ich jetzt 37-38°C (vorher 78-80°C Load, 58°C Idle).
Cool - oder was! :coolblue:
steno schrieb:
Wieso ist Deine Garantie nicht weg? Die KK sehen nicht wie vom GraKa-Hersteller aus :confused:, besonders der auf der Rückseite. Oder täusche ich mich???
Das ist der Standard-Kühler der guten Leadtek 6800GT! Ich habe nur den 60er Lüfter und doe Plastikverkleidung abgeschraubt - sonst nichts.
steno schrieb:
...und egal wie es aussieht, besser, als die original GraKa-Herstellerlüfter, ist Deine Lösung auf jeden Fall!:bigok:
Danke! ;) Poste doch mal ein Bild davon ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, deine konstruktion gefällt mir wirklich sehr gut, meinst du damit könnte man auch eine x1800xt noch ausreichend kühlen?

ich hab noch einen neuen nb sx1 hier und einen leisen 92er würd ich mir dann halt kaufen und beide an die lüftersteuerung ranhängen.
 
also ich würde an dem stock kühler der neuen ATIs generell nix ändern.
ich finde es sehr gut, dass die abwärme schon raustransportiert wird.
wenn sich nochmals 100W mehr im case befinden, die dann noch rausgescheffelt werden müssen, braucht man entweder 2 120er im heck (geht oft nicht ;)) oder einene schnellen, womit silent dann schon wieder tabu ist.

also ich würde nichtmal nen zali oder accero auf meine ATI machen ;)
 
ich bin schon eher der silenttyp und kann glaube ich mit dem stock kühler nicht leben, mal gucken morgen kommt sie hoffentlich an.
 
Und? Karte schon da? ;)

Ich habe schon anderen empfohlen, es einfach einmal auszuprobieren. Ein einzelner SX1 ist sicher zu wenig (v.a. im Sommer). Aber zwei davon dürften schon wieder ausreichen.

Sinnvoll ist es auch, einen oder zwei potentere Lüfter zu verwenden, diese aber nur bei Spielen oder anderen Grafikintensiven Anwendungen auch auf höherer Leistung laufen zu lassen. Man hat somit "Luft nach oben" und kann, wenn nötig auch mal etwas mehr Luft strömen lassen! Und das i.d.R. trotzdem immer noch leiser als der Originallüfter.

Probier's einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein SX1 zu wenig :stupid:
dat teil dreht doch mit 1300rpm... das macht schon kräftig wind (und lautstärke :fresse: )
kann mir garnich vorstellen, wie ihr eure grakas kühlt :hmm:
 
nein karte ist noch nicht da, aber laut trackingnummer sollte sie heute kommen. ich hab noch nen yate loon sl12 hier, den würde ich dann zusammen mit dem sx1 nehmen.

hab mir aber gerade mal die pics von dem stockkühler einer x1800 angeguckt, der sieht so aus, als hätte er nicht so eine grosse kühlflache, wie deiner auf der 6800er..
 
Das spielt keine große Rolle - wichtig ist der Luftstrom. Und da der erfahrungsgemäß mit größeren Lüftern auf entsprechender Voltzahl größer ist, sind auch die Temperaturen besser... Aber zugegebenermassen habe ich selten soviel Kupfer wie auf meiner Karte gesehen... ;) Und das schlägt sich natürlich zusätzlich in den Temperaturen nieder. Letztendlich kommt es aber auf die Lüfter an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Lösung kühlleistungsmäßig sehr gut!

Aber mal ne Frage am Rande: Was hast Du denn mit Deinem Sonic-Tower angestellt? :eek:
 
Tante Erna schrieb:
Find die Lösung kühlleistungsmäßig sehr gut!

Aber mal ne Frage am Rande: Was hast Du denn mit Deinem Sonic-Tower angestellt? :eek:

das hab ich mir auch gedacht :eek:
 
Und zusätzlich haben sich die Temperaturen minimal verbessert!
Ausserdem ist das nicht ganz richtig: Ich hatte einen Lüfter mit Fan-Adapter von 80 auf 120mm in der Seitentür - daher war der Tower im Weg und ich hab' ihn ganz einfach weggebogen ... ;)
Nicht mal selbst Fragen beantworten darf man hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie hab ich garnicht soviel platz, dass ich da noch 2 lüfter dran basteln kann, mein soundkarte sitzt im letzen pci slot, ich hab mal die x1800 eingebaut und die beiden 120er lüfter direkt an den kühler gehalten und die liegen schon fast auf der soundkarte auf.. :(
 
rayray schrieb:
hmm irgendwie hab ich garnicht soviel platz, dass ich da noch 2 lüfter dran basteln kann, mein soundkarte sitzt im letzen pci slot, ich hab mal die x1800 eingebaut und die beiden 120er lüfter direkt an den kühler gehalten und die liegen schon fast auf der soundkarte auf.. :(
Macht doch nichts, solange Sie keinen Kontakt haben... Wie sind die Temperaturen? Erstmal aber herzlichen Glückwunsch zur fetten Karte! ;)
 
die temps sind mal das übelste was ich gesehen hab, bei 700/800 ~60 idle bis zu 92 grad last, der lüfter dreht nie über 50% trotz der krassen temps, ist aber trotzdem schon sehr laut, da muss auf jeden fall was anderes drauf.
 
Die Idee ist sehr gut. da so auch staub nicht so fest sitzen kann ,wie bei den standart kühlern .Hier hat man immer den überblick und die Sensoren zeigen gute werte so kann man sich beruhigt mit der Hardware nächte lang spassen ohne Ängste, grade im Sommer.
Aso wirklich geil gemacht, durchdacht.
 
gefällt mir, was hats an den temps gebracht?

ich denke das könnte eine gute lösung für meine 7800gt sein
allerdings mit dem kühlkörper vom accelero

welches material hast du für die haube benutzt?

gruß Nopi
 
GTX - IMITAT! ;)

sys_2.jpg


sys_3.jpg


sys_1.jpg


idle gerade mit dem XL1 12V (ca. 1000U/min):
GPU:44°
ambient: 31°
SpaWa: 52°

Last:
GPU: 68°
ambient: 49°
SpaWa: 65°

Idle ist verglichen mit den ersten Screens bis auf die SpaWa identisch - mit einem Lüfter weniger (der unter der Northbridge)! Die Spawa-Temps sind daher natürlich höher. Unter Last sieht es da schon anders aus - da fehlt einfach der Luftstrom des zweiten Lüfters und die Temps sind schlechter. ABER: Das System insgesamt (CPU und Spawa des Boards) ist Kühler, da ja das "Arctic Cooling Silencer-Prinzip" verwirklicht ist... ;)

Material? Klarsichtfolie von so einem DIN/A4 Umschlag... und Tesafilm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh