Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Hat der vf900 viel bessere leistung als der vf 700?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wrex
Also das PCB wird damit sicher nicht beschädigt - es sind ja keine Bauteile von dem Kleber umschlossen, oder? Dazu hat Jockel doch sicher ein Review!? Such mal nach xfan.de ...
 
Ich weiss jetzt nicht. ob da welche Bauteile mitverklebt sind. Ich weiss schon, wie man den Küher wechselt, weiss eben nur nicht, wie ich den Leim wegkriege...
 
wrext0r schrieb:
Hat der vf900 viel bessere leistung als der vf 700?

Was heisst viel?

Er hat bessere Leistung, da er auch Heatpipes in seinen Lamellen trägt! ;-)
Ich finde ihn auch optisch schöner (steh halt auf Pizza :d ) Nein Scherz beiseite!

Man kann ihn im Idle (also alles für 2d-Modus) mit allen Office, Winamp-Anwendungen usw. auch passiv laufen lassen! Das sollte man aber auch testen. bei mir geht er für Winamp & Co. im passiv nicht über 53°C

Ich habe meine komplette MFC-1 abgeschaltet (Schalter Eigenbau) und somit lief lediglich Netzteil und CPU-Lüfter. Alle anderen Lüffies aus! ;)

Es gibt auch Tests, wo der VF 700 vs. VF 900 vertreten ist! Aber den Link darf ich hier nicht posten denke ich!
Wie darf man denn hier im Forum auf so etwas verweisen? Ich meine da ist ne Testreview bei den Tweakers *schäm* Aber die ist ganz gut finde ich!

gib einfach bei der bekanntesten Suchmaschine der Welt *g* die 3 Wörter "test", "vf" und "900" ein. ;) :d

da hälst du dann ausschau nach den Nachbarn Tweakers und schaust dir die 2. Seite mit den Testergebnissen an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus V9999GT

Zalman VF900 ohne Lüfter. Über dem Kühlkörper hängt nun ein Revoltec dark blue.

68gtmedium1jb.jpg
 
bisschen arg fett oder? Ist das dein ernst? So möchtest du das wirklich umsetzen? Oder hast du das nur so aus Langeweile hier hereingepostet? Temps vorher / nachher? Test?
 
Wieso zu fett? Der Revoltec fördert gerade mal etwas mehr als der Standart Zalman. ;)

Habe den Lüfter nur gewechselt, da mir dieses schreckliche schleifen des Zalmans aufn Keks ging.

PS: An den Temps hat sich nichts geändert.
 
Hast du die Kabelbinder richtig fest gezogen oder baumelt der Lüfter? Wenn du ihn nämlich lose (mit 1-2mm Abstand) über dem Zalman hängen lassen würdest, ist es wesentlich leiser!
Mich persönlich stören solche "Monster-Konstruktionen" ;) nicht. Bin ja auch so ein Vertreter dieser Non-Optik-Sparte... Haupsache die Leistung stimmt und die persönlichen Anliegen (wie kein Schleifgeräusch, etc.) sind erfüllt.
Da gehen die Geschmäcker natürlich auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
eraser777 schrieb:
Habe den Lüfter nur gewechselt, da mir dieses schreckliche schleifen des Zalmans aufn Keks ging.

Dein Zalman schleift? :fresse:
Na auf 12V (die man garnicht braucht) hör ich ihn ganz kleines bisschen
aber bei 5V hör ich nicht, ob er an oder aus ist! :hmm:

Naja ist ja auch jedem selber überlassen, ob er dicke schöne hässliche kleine oder was weiß ich Konstruktionen macht! Ich wollte Deinen dadurch erworbenen Vorteil zum Original wissen :d

Denn darauf kommt es ja an!

OKAY! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Damals noch...

ASUS 6800LE 16pp/6vs mit Zalman ZM80D-HP. Der Zalman hielt die Karte Kühler als der Originallüfter! Für LE's nur zu empfehlen!

6800.jpg

idle: 49°
last: 59°

komplett passiv!

Die Montage ist kniffelig - aber machbar. Und keine weiteren Basteleien sind erforderlich - der Kühler passt meines Wissens auf alle 6800LE's.
hi
inwiefern ist die montage kniffelig?
reicht der kühlker @16/6 auch ohne geäuselüfter?
kann es erst in 1,5 wochen testen wenn ich geld habe um mein system zu kaufen (ein spielefähiges lüfterloses system)
 
vorsicht, wenn du ein Gamer-System machst!
Willst du das mit ner 6800LE machen?
Die neueren Graka´s dürften nicht so cool bleiben!

Vor allem, wenn Du n Lüfterloses System machen willst, hast du keinen Gehäuseluftstrom und die Temperaturen gehen drastisch hoch! ;)

kniffelig ist dabei, dass ne Menge Wärmeleitpaste verwendet wird, bei der man aufpassen muss, dass man nicht rumschmiert, sondern ordentlich damit umgeht!
 
Ich habe bessere Temperaturen als mit dem Aktiv-Lüfter gehabt. Unüblich - deshalb war ich auch richtig überrascht! Da die LE nur 1.2V Kernspannung hat (die 6800NU auch, egal ob 16/6 oder 8/4) bleibt sie auch unter Vollast angenehm kühl.
Also ich würde das so machen - hätte den Kühler auch gerne auf meiner GT - da passt er aber nicht...

Kniffelig - man muss eben viel Schrauben und die Heatpites einfummeln. Geht aber alles - und wirkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peebee schrieb:
vorsicht, wenn du ein Gamer-System machst!
Willst du das mit ner 6800LE machen?
Die neueren Graka´s dürften nicht so cool bleiben!

Vor allem, wenn Du n Lüfterloses System machen willst, hast du keinen Gehäuseluftstrom und die Temperaturen gehen drastisch hoch! ;)

kniffelig ist dabei, dass ne Menge Wärmeleitpaste verwendet wird, bei der man aufpassen muss, dass man nicht rumschmiert, sondern ordentlich damit umgeht!
nein ist eine 6800@16/6 keine LE
cpu ist ein Intel Celeron D 352 Cedaer Mil 3,2GHz 65nm (TDP 69W also denke ich ~50W unter last)
cpu kühler ein Sonic Tower
und auf die Graka Zalman ZM80D-HP
Netzteil ist ein 300W ohne Lüfter
ich habe aber einen 12cm lüfter für wenn ich spiele und lüfterlos nur über ancht
 
Das ist 1A - funktioniert ohne Probleme. Falls es nicht reichen sollte, mach eben noch einen BIOS-Mod für den 2D-Betrieb und fertisch ists.
 
jo im 2d Betrieb ists ja aber auch kein Ding!! Da kühlt ja auch mein VF900 ohne zu drehen ;)

zum zocken allerdings muß gedreht werden :d
 
Ein Passiv-Kühler ist nicht mit einem Aktiv-Lüfter ohne Lüfter zu vergleichen. Keine Sorge, Audigy, die Idee mit dem Zalman passt. Wenn du dann zockst und den Gehäuselüfter anhast, ist das safe - ein paar Luftschlitze vorausgesetzt.
Die non-6800GT/Ultra bleiben angenehm kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit schrieb:
Ein Passiv-Kühler ist nicht mit einem Aktiv-Lüfter ohne Lüfter zu vergleichen.
so rein garnicht vergleichbar??? :motz:
Auch nicht dass das Dingen Wärme mittels kupfernen Heatpipes und Lamellen von der Quelle sofort abtransportiert und durch das Heatpipe-Prinzip wiederum auskühlt?:stupid:
Und ich meine, wenn eine (relativ vergleichbare) Karte mit einer so kleinen Version von Heatpipes kühl bleibt, was leistet dann eben eine Version, die rein speziell auf dieses Prinzip ausgerichtet ist? :coolblue:


;)
 
Im Fall des VF900 mag das zutreffen. Allerdings ist die ZM eine DUAL-Heatpipelösung - die auch unter Last ausreichend kühlt. Die Kontaktflächen der Heatpipes mit dem Kühlkörpern ist wesentlich größer als beim VF und es werden ebenfalls beschichtete Heatpipes, nicht blos kupferne, verwendet.
Zudem ist er auch noch günstiger! Was will man mehr.
Das Heatpipe-Prinzip ist natürlich beiden Kühlern gemein. Der ZM80D-HP ist aber eine speziell für den (semi) passiv-Betrieb entwickelte Lösung - den Vergleich mit dem Zalman VF kann man anstellen, macht aber wenig sinn, da der sich dem ZM passiv natürlich geschlagen geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auch eigentlich nicht den VF 900@passiv mit dem ZM-80@passiv vergleichen (obwohl es interessantwäre :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: )

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine ZM-80 im 2d-Betrieb passiv mit Sicherheit mehr als ausreichend eine 6800 kühlen wird, :stupid: da das ja "sogar" schon mein VF 900 (der an der MFC-1 hängt) bei komplett abgeschalteter Lüftersteuerung (=kein Gehäusestrom weil alle Lüfter aus) :cool:

Aber wenn es nun richtig an die Grenzen gehen würde/sollte (3D), muss ein Lüfter passend zur ZM-80 betrieben werden, sonst macht man die Karte schneller alt macht, als einem lieb ist. :fresse:

Vielleicht kann Audigy ja dann mal die Temperaturen posten, dass man doch einfach mal vergleicht? bzw. er die Temps bei null Gehäusestrom nach ner Stunde postet :coolblue:


Im übrigen bin ich doch nicht contra ZM-80 :motz:


Wenn ich "nicht" mehr Tempgeil als Silentgeil wäre, hätt ich mir die SOFORT gekauft! Ich liebe dieses Sandwich-Design :d einfach nur geil sieht das aus!! Allein wegen der Optik hätte ich es mir fast schon bestellt! :asthanos:

Aber die :hail: :hail: Minipizza :hail: :hail: mit FAST nicht hörbarem Lüfter hat von der Leistung den für mich ausschlaggebenden Vorteil auch wegen OC! :d
 
Also wenn der PC fertig ist (ich schätze nächsten samstag) dann werde ich einen thread aufmachen wo es rein um vollständig passive kühlung für ein system mit dem auch gespielt wird geht
es sieht vollgendermaßen aus:
Intel Celeron D 352, 512kb L2, Cedar Mill (oder so)
Thermaltake Sonic Tower
Geforce 6800 @ 16/6 mit Zalman ZM80D-HP
250GB Samsung SATA-2 @ BitumenBox
300W Fanless NT (das teuerste teil am rechner)
ASRock Dual-880
und ein Schjwarzes Case mit einem 120mm Lüfter hionten am heck für den notfall (also wenn ich spiele und wenn ich ne hohe zimmertemp habe)
 
Das ham wir ja dann geklärt! :bigok: Ein richtiger Vergleich zwischen den Aktiven und passiven Teilen wär natürlich mal was...
 
dracoonpit schrieb:
Vergleich zwischen den Aktiven und passiven Teilen wär natürlich mal was...

Ja vor allem, weil der ja was (wenn auch nur klein) von ner passiven irgendwo in sich oder an sich hat :d
 
Was ja auch die richtige Tendenz ist - die Vorteile beider Kühlmechanismen zu vereinen. Sehr schön!

BTW: Ihr habt doch tausende VFx00er und AC Silencer verbaut - warum sehe ich da noch keine Bilder von?
 
dracoonpit schrieb:
Was ja auch die richtige Tendenz ist - die Vorteile beider Kühlmechanismen zu vereinen. Sehr schön!
Wirklich! Das Thema hat mich auch séhr fasziniert! Heatpipes und Kühlung allgemein ;)
dracoonpit schrieb:
BTW: Ihr habt doch tausende VFx00er und AC Silencer verbaut - warum sehe ich da noch keine Bilder von?

Im Graka und Lukü-Bilder Thread gibts doch schon die meisten Bilder von solchen Sachen
 
Aber keine Temperaturen und Kompatibilitätslisten... :( Wenigstens als grobe Orientierung wäre das sicher hilfreich, welcher Kühler für welche Karte ausreichend ist.
Werde trotzdem mal rumgucken und ein paar aufsammeln... ;)
 
Zalman VF-900 CU kompatibel mit:

ATI X1600 Series
ATI X1300 Series
ATI Radeon 9*** Series (ausser 9550/9600)
ATI Radeon X*** Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600(FX 5700)
NVIDIA Geforce 6600 Series (ausser 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce4 Ti 4*** Series
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
NVIDIA Geforce 6600 Series (ausser 6600 AGP Series)
ATI X1600 Series
NVIDIA Geforce 6600 Series (ausser 6600 AGP Series)
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
ATI X1900 Series
ATI X1800 Series
NVIDIA Geforce 7900 Series
NVIDIA Geforce 7800 Series (ausser 7800GS)
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce 6800 Series


So in etwa? Willst Du ne Datenbank?? Die kannst Du jeden Monat überarbeiten :eek:

Meine Temps sind ja nun aufgrund der Graka-Abluft auch viel besser als ohne! Aber wie bereits geschrieben hab ich nun im Sommer mit meiner X850 PRO
idle 31° C @5V
Last mit OC @ 601/586 MHz nicht mehr als 45°C @12V bei Counterstrike Source muhahaha
Last mit OC @ 601/586 MHz nicht mehr als 51°C @12V bei Futuremark 3D 05


Arctic Cooling stellt ebenfalls die Kompabilitäten zur Übersicht zur Verfügung:

http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

Ich verweise nun auf Arctic-Cooling, das ist deren Seite! Darf ich das? Google tut das ja auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - für die am weitest verbreiteten Kühler aber doch sicher auch noch zu bewerkstelligen. Ich nehme mich der Sache nachher mal an... ;)

Was ich gern mal sehen würde, wäre eine Selfmade-Kühlung für die GX2-Teile... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da kann ich nicht mit dienen :d
Mal schauen, womit ich nächstes Jahr dienen kann, wenn ich gespart und mich ein neues System entschieden habe. Dann sieht man auch, welche Sachen sich mehr durchgesetzt haben!

Derzeit schwanken mir die Klarheiten noch viel zu sehr. Darum ist es auch gut, dass ich eh noch nichts neues kaufe, sondern eben noch warten muss! ;)
 
So, hab mir den ganzen Thread durchgelesen und wollt jetzt mal fragen, was ihr mir für meine 6600GT empfehlen würdet. Sie ist von Gigabyte (passiv mit heatpipe) und deswegen wollt ich da mal was machen, weil die Temps trotz zweider Lüfter und gutem Luftstrom unter last schon mal afu locker 75° und höher gehen...

Was meint ihr?

Zalman (mod)
Silencer (mod)
oder Selfmade
(find das mit dem 120er dem 80er und der Klarsichtfolie bis jetzt am besten, weil da auch die Warme Luft abgeführt wird)


Ah, ja hab die Zalman MFC1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh