Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SinSilla schrieb:
Wollte gerad sagen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215925

Also bei mir hat er seine Dienste recht gut verrichtet, nach Startschwierigkeiten allerdings. Da spielen einige Faktoren zusammen...

Ich habs nie bereut, andere hingegen schon.

Tolles Review. :bigok:

Ich glaub ich bleib erstmal beim ZF9, wenn es so garkeine Infos oder Meinungen zum Freezer Pro gibt.

Gruß,

jpr
 
Hier ist ein Review.

Und hier ist der Kühler und auch die besagte Revoltec Maus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :d

Ich denke damit machst du nichts falsch, hoffe es traut sich trotzdem wer sich das Teil mal zur Brust zu nehmen. :)

€:

Uff, wie ich gesagt habe! Der ist nicht so schlecht wie ihr dachtet! :d Aber ein selten schlechtes Review...noch nichtmal nen Pic vom verbauten Kühler? Naja, noch weitere Reviews abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Danke :d

Ich denke damit machst du nichts falsch, hoffe es traut sich trotzdem wer sich das Teil mal zur Brust zu nehmen. :)

Ich hätt schon Lust dazu beide zu ordern :d Danke für den Link dracoonpit

Aber mit den Lüftern bin ich nicht so sicher. Ich hab bis jetzt immer alles von Enermax genommem. Hab da auch noch einige am Start. Da war so ein praktischer Regler dran und ich konnte alles manuell einstellen. Aber Yate Loon und Noisblocker sind laut HWL printed schon die erste Wahl. Naja mal schaun.

edit: Schade, dass beim gamezone Test keine Vergleichswerte zum VF900 dabei sind.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, von was für Lüftern sprichst du? Also wo willst du die einsetzen?

Der bei Gamezoom im Vergleich auftauchende XC-70cu ist übrigens ein Abklatch des VF700.

Und mit 7800GTX Standardkühler meinen sie doch wohl den Kühler der 256MB Version?
 
SinSilla schrieb:
Ähm, von was für Lüftern sprichst du? Also wo willst du die einsetzen?

Naja, der Freezer Pro muss ja quasi gemoddet werden;) Der schreit ja förmlich nach einem anständigen Lüfter ;)

Einen guten 80er die mitte oder einen 120er ganz oben drauf :bigok:

SinSilla schrieb:
Der bei Gamezoom im Vergleich auftauchende XC-70cu ist übrigens ein Abklatch des VF700.

Ja hab ich gesehen. :fresse: Der VF900 hingegen ist ja wegen der Heatpipes schon besser. Von daher hätten mich die Werte interessert.

Aber die Temps wären ja ohnehin schlecht mit eine X1900XT vergleichbar.

Gruß,

jpr
 
naja VF 700 ist erstens n ticken schlechter und wenn es nachgemacht ist... naja!

Vorsicht gell?
 
peebee schrieb:
naja VF 700 ist erstens n ticken schlechter und wenn es nachgemacht ist... naja!

Vorsicht gell?

Ja, das könnte den Freezer Pro in besserem Licht da stehen lassen, da hast du bestimmt nicht ganz Unrecht.

Gruß,

jpr
 
Ne, das würde den Freezer in ein schlechteres Licht rücken.

Der billige Nachbau wird schlechter Kühlen als ein VF700.

Naja, und was heisst der schreit nach modding, gerade Revoltec Lüfter sind doch ziemlich gute Leisetreter, im Review wird ihm das ja auch bestätigt.

Und den Sytrin hab ich nem Kumpel vermacht der jetzt seine x800 in seinem HTPC kühlt. Sorry :)
 
http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2/3

Weiß einer wo man das hübsche Teil kaufen könnte ?

EC-VC-RHC_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Der billige Nachbau wird schlechter Kühlen als ein VF700.

ein richtiger VF700 oder sogar ein VF900 wird um einiges besser kühlen als der Nachbau. Das könnte den Abstand zum Freezer Pro schwinden lassen.

SinSilla schrieb:
Naja, und was heisst der schreit nach modding, gerade Revoltec Lüfter sind doch ziemlich gute Leisetreter, im Review wird ihm das ja auch bestätigt.

Ja so mein ich das nicht. Leise wird er schon sein aber er wirkt irgendwie schwach, finde ich. So dünne Lüfterblätter. Da braucht man mehr Power ;)

edit:
Gorgomat schrieb:
http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2/3

Weiß einer wo man das hübsche Teil kaufen könnte ?

EC-VC-RHC_01.jpg

Ähm, ist der nicht bauglich zum Freezer Pro?

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oups, stimmt ja. Ich bin zwar nicht gerade der größte Fan von Revoltec, werde mir aber vielleicht diesen Kühler holen ;)
 
Die sind sich alle SEHR ähnlich sind, also dieser Mr.Freeze und was es sonst noch gibt.

Der Revoltec scheint mir aber am zuverlässigsten. In dem Fall lass ich mich mal vom Namen blenden...

Um nochmal das Thema Revoltec vs Nachbau vs VF700 vs VF900 aufzugreifen. Wir haben das beide ein bischen unglücklich formuliert glaube ich. Zumindest hab ich Probleme gehabt das zu kapieren.. :fresse:

Der Revoltec macht eine gute Figur gegen den Nachbau, würde aber gegen einen VF700 oder gar VF900 lange nicht mehr so gut aussehen. So in etwa...
 
SinSilla schrieb:
Der Revoltec macht eine gute Figur gegen den Nachbau, würde aber gegen einen VF700 oder gar VF900 lange nicht mehr so gut aussehen. So in etwa...

:bigok:

Noch mal zum Thema Evercool Turbo 2. Ich denke der Freezer Pro ist der "Turbo2 von Revoltec", oder? Den Cyclone haben sie doch auch unter anderem Namen bei Revoltec im Prgramm.

Der Evercool Turbo 2 ist doch eigentlich der VGA Kühler, oder?

Aber auf der Evercool Webseite fehlt die Angabe zur Kompatibilät bei 7900 / X1900 ... Der Freezer Pro ist nach Angaben bei Caseking schon kompatibel.

Gruß,

jpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Mein neuer Kühler ist heute gekommen.





Meine Karte ist ne geforce6600 PCI-E und das Teil Rockt einfach.
Nicht zu hören und die Temperatur ist geil.
um die 40°
Sehr zu empfehlen
 
SinSilla schrieb:
:confused: Was meinst du? Das er der beste ist oder wie? :hmm:

Ganau. Ich mein es ist der Kühler schlechthin - also die Referenz. Da kommt so ein "kleiner" VF900 wohl nicht hinterher. Ich hatte auf meiner X800 einen VF700 und halt Silencer auf den Karten davor. Aber der Turbo2 ist echt genial, was ich hier so gelesen habe. Auch Seite 1 steht ja ein dickes ! hinter die Evercool Serie ;)

SinSilla schrieb:
Hier ist aber nen Review zu dem Turbo 2, auch für Freezer Pro interessierte nen Blick wert denke ich ;)

http://www.techpowerup.com/reviews/Evercool/Turbo2/3

Jo, das Rev hab ich auch gleich ergoogelt ;)

Also Freezer Pro mit einem starken Lüfter und die X1900 XT kann kommen :coolblue:

Gruß,

jpr
 
Aber - der Ram wird nicht mitgekühlt... Nur als Anmerkung. Steht auch in den Reviews als Minuspunkt...

@Runlevel
Hast du eine Digicam? Dann mach mal ein Bild von der Karte und schreibe die Temperaturverbesserung im Vergleich zum Stock-Kühler in den obigen Post - dann verlinke ich das in Post #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Neue Referenz? Ein Evercool? Wer sagt das, wer macht solche lustigen roten Ausrufezeichen auf die erste Seite und wer hat das Ding denn überhaupt mal getestet? Ihr seht mich bestürzt...

Ja, ich weiss das Dracoon das Ausrufezeichen gemacht hat, hätt ja ruhig mal was sagen können. :(

Und was ist mit dieser Evercool Gurke? (und vor allem, warum ist der so tuckig rosa??)
 
Zuletzt bearbeitet:
dracoonpit: hab leider keine Cam.
Muss mal nen Kumpel fragen wenn er am Montag zu mir kommt das er seine Bringt.
Dann kommen auf jeden fall welche
 
dracoonpit schrieb:
Aber - der Ram wird nicht mitgekühlt... Nur als Anmerkung. Steht auch in den Reviews als Minuspunkt...

Beim Freezer Pro? Also der Lüfter pustet doch durch den Kühler auf die RAM Bausteine, oder nicht? Die Bausteine bei der X1900XT bspw. sollten doch mitgekühlt werden.

techpowerup schrieb:
A disadvantage of the Evercool Turbo 2 is that it does not directly cool the memory chips. However, there is a good deal of airflow going over the memory chips from the fan.

Mit einem gößeren Lüfter sollte es doch noch besser sein. Wenn nichts reicht, kommt ans Ende der Karte noch ein 80er, der die Luft über die Karte hinweg aus den Slotblenden rauspustet.


Aber klär uns dochmal auf was es mit dem ! auf sich hat, wenn die Kühler dann doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen sind ;)

edit:
SinSilla schrieb:
Und was ist mit dieser Evercool Gurke? (und vor allem, warum ist der so tuckig rosa??)

Der war doch damals auf den von Werk übertakteten Gainward Sondermodellen dabei. Bliss oder so änlich - aber damals hießen die glaub ich anders.



Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TechpowerUp-Review steht das als Minuspunkt - stimmt aber nicht so ganz, das ist Richtig... Zumindest eine indirekte Kühlung der Rams ist gewährleistet.

Das Ausrufezeichen sollte eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf diesen Anbieter wecken - sonst nichts... (Hat ja wohl auch funktioniert! ;) )
 
dracoonpit schrieb:
Im TechpowerUp-Review steht das als Minuspunkt - stimmt aber nicht so ganz, das ist Richtig... Zumindest eine indirekte Kühlung der Rams ist gewährleistet.

Ja ich denke auch mit einem 120er drauf wird das schon werden.

dracoonpit schrieb:
Das Ausrufezeichen sollte eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf diesen Anbieter wecken - sonst nichts... (Hat ja wohl auch funktioniert! ;) )

Hehe ;) Das hat es wohl. Ich werd den Freezer Pro auf jeden Fall in absehbarer Zeit ordern aber erstmal muss aber die Grafikkarte hier sein. Dann sehen wir spätestens ob er wirklich so gut ist wie ich gelesen hab. Das war in allen möglichen Sammelthreads zu VGA Kühlern, im Moment kann ich aber nicht genau sagen wo. Aber es war hier im Forum 8)

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Ich habe noch nie etwas über Kühler dieses Herstellers gehört oder hier im Forum gelesen - und einige dieser Teile weckten mein Interesse. Daher habe ich das einfach ein wenig hervorgehoben - jetzt nehme ich das ! raus... ;)
 
Also, ich hab den "Graphic Freezer PRO" seit heute morgen,
Hab den bei CaseKing bestellt mit einer "Coollaboratory Liquid Pro" (Beste wärmeleitpaste der welt) ("TestVergleich Pasten 1", "TestVergleich Pasten 2"

Da der freezer Pro einen sockel boden aus Alu hatt, ist es auch perfekt...
Nur rate ich davon ab, ungeübte leute diese paste zu benutzen, da sie fast wie quecksilber ist, sprich die selben eigenschaften, rollte in kugeln weg... sehr schwierieg aufzuschmieren... Ich rate zu einer "Arctic silver 5", mit dieser paste kann nichts schiefgehen (nichtleitend) und ist auch sehr gut...


Ich stelle hier ein vergleich zwischen der Revoltec Graphic Freezer Pro, dem Standart Gainward 6600GT GS Kühler und der zalman VF900
(ACHTUNG! die zalman ist mit arctic silver 5 beschmiert, die Graphic Freezer PRO mit der Collaboratory liquid pro und der standart mit der standart was weis ich von gainward^^, daher können sich die werte jeweils um 1-5° verfälschen)
(ACHTUNG2! Ich benutze einen pipe grad messer für die ram C°, Bei dem standart lüfter, da der alles bedekt, ist es sehr ungenau)


(GPU: 525MHZ)/(RAM: 950MHZ)

Standart Kühler:
Keine Last: (GPU 45°) (RAM 32°)
Voll Last: (GPU 66°) (RAM 43°)

Zalman VF900CU:
Keine Last: (GPU 39°) (RAM 33°)
Voll Last: (GPU 48°) (RAM 55°)

Graphic Freezer Pro:
Keine Last: (GPU 32°) (RAM 22°)
Voll Last: (GPU 38°) (RAM 35°)


(GPU: 650MHZ)/(RAM: 1200MHZ)

Standart Kühler:
Keine Last: (GPU 47°) (RAM 35°)
Voll Last: (GPU 79°) (RAM 48°)

Zalman VF900CU:
Keine Last: (GPU 42°) (RAM 39°)
Voll Last: (GPU 53°) (RAM 60°)

Graphic Freezer Pro:
Keine Last: (GPU 35°) (RAM 25°)
Voll Last: (GPU 43°) (RAM 38°)


Wie gesagt, bei der Graphic freezer wird coolaboratory Liquid Pro benutzt, deshalb kann es sein, dass mit der zalman die werte auch besser weden...


Zu der geräuschentwicklung,

Standart Kühler: Im geschlossenen gehäuse noch ein bisschen zu hören
Zalman VF900CU: Übertaktet, minimal lauter als Graphic Freezer
Graphic Freezer Pro: Im geschlossesnen gehäuse unhörbar (Auser mann hatt supermanOhren^^ :) )

Ich hoffe dass hatt euch geholfen^^
Bei der Ram C° zahl, ist dass so ne sache, die kann 20° daneben liegen, naja, glaube nicht 20 aber denke schon 10° aufjedenfall, da diese externe messer sehr behindert sind^^
ich hab dass nur wegen dem Überblick so gemacht...

Meine Gainward 6600GT GS ist auf 750/1300 übertaktet, bei 760 gibts schon die ersten bildfehler, weiss aber nich, ob die von ram oder gpu kommen...

Viel Spass, Rama

so, korrigiert, sry, hatte vorhin die fahrenheit bei den rams C° geschrieben, wegen dem kak ding^^ aber jetzt ists richtig^^

viel spass, bye^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, dass mein nächster Kühler ein Revoltec sein wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh