Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

• Ja. :)

Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

Stimmen: 3 23,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
bios technisch hab ich da noch nichts verändert - kann mir das jemand irgendwie verlinken oder mir nen paar tipps geben? danke :d

das mit dem umbau finde ich selber auch nicht mehr... ;)
weiss jemand ob die evga 7900 gtx das rivatuner fanregeln unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf wie viel grad kühlt der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer eure GraKas runter meine 6600 kühlt der mit der originalen wärmeleitpaste die fürn arsch ist nur auf 50grad.Im Leerlauf.

danke sinsilla - hab noch einen 9db papst, mal sehen ob ich den dafür gebrauchen kann.

styl3haCk schrieb:
auf wie viel grad kühlt der Revoltec VGA-Kühler Graphic Freezer eure GraKas runter meine 6600 kühlt der mit der originalen wärmeleitpaste die fürn arsch ist nur auf 50grad.Im Leerlauf.

Scheint niemand zu haben, das Teil. Im Post #1 gibts ja Ideen, was du damit noch anstellen könntest. Oder eben raus damit und zu Arctic Cooling oder Zalman greifen, wenn dir die Temps nicht reichen...

In der aktuellen PC Action (ich denke mal in der PC Games bzw PC Games Hardware auch) ist eine Bastelanleitung für einen VGA-Lufttunnel.

Auf der Heft DVD liegen Vorlagen für die Schablonen als PDF für folgende Karten vor:

• 6800 GS
  • 6800 Ultra
  • 7600 GT
  • 7800 GT
  • 7800 GTX (auch für den Quadro Kühler)
  • 7900 GT
  • 7900 GTX
  • X1800 XL
  • X800
  • X800 XL
  • X800 XT/Pro
  • X850 Pro

Die Temperaturen sind während der Tests minimal um 5°C gesunken, maximal sogar um 17°C im Fall der 7900 GT.

Die Vorlagen liegen als 1 Slot und als 2 Slot Lösung vor.

Grüße

Sin

Zuletzt bearbeitet:
ich find das alles immer sehr lustig.
als erstes kommen die artikel inner pcgh, einen monat später in der normalen PC games und noch nen monat später in der Pc action.
letztes monat war inner pcgh sogar die modding-version aus plexiglas und mit led's drin.
diesen monat gibbet einen cpu-lufttunnel marke eigenbau.
ich denke, für leute, die beim stock-kühler bleiben wollen, keine schlechte alternative, allerdings kaufen sich die meisten leute ja einen anderen kühler, weil der originale zu laut ist - und nicht zu schlecht kühlt...

Ach ne Plex Version gab es auch schon? Na denn sorry für die alte "News". :)

Aber hast schon recht, die meisten kaufen sich nen neuen Kühler, aus beiden Gründen ;)

Ich werd mir das mal anschauen, bin ja stolzer Besitzer des Quadro Kühlers. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sin und larsch

Gibts nicht auch einen Online-Link oder Downloads zu dem "Tunnel-Topics"? Das würde ich gern verlinken...

@Sin

Hast du da was ausprobiert von!? ;)

@Rune

BIOS-Mod:

Handwerkszeug:
- Floppy
- nvflash
- nibitor

1.) Startdiskette machen
2.) nvflash.exe und die anderen files im dir draufpacken
3.) booten
4.) "nvflash.exe -b (oder /b) backup.rom" eingeben --> saved dein original-BIOS auf die disk
5.) windows: Backup von backup.rom machen! backup.rom mit nibitor modden (da kannst du die Lüfterdrehzahlen, Taktfrequenzen, Vgpu-settings, p-states, etc. festlegen.
6.) neues BIOS auf disk speichern, z.B. new.rom (oder bin?, weiss gar nicht mehr...)
7.) booten
8.) "nvflash.exe new.rom" eingeben --> flasht die file
9.) booten --> done!

Zum Flashen hier im Sammelthread noch mal mein "original topic" ansehen - da sind noch paar hints.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch nich.
evtl. gibts den als pdf zum download (dann aber kostenpflichtig), hab aber auf die schnelle auch nichts gefunden.
das einzige was man machen könnte, wäre die anleitungen zu den verschieden grakas zu verlinken. damit wäre dem einen oder anderen vllt. schon geholfen.
optimal wärs natürlich, wenn das einer mit nem stock-kühler nachbaut (oder nachgebaut hat; frag mal D4rkl1ght, der wollte das teil eigentlich nachbauen - weiß aber nich, was draus geworden ist)

dracoonpit schrieb:
@Sin

8.) "nvflash.exe -4 -5 -6 new.rom" eingeben --> flasht die file

Zum Flashen hier im Sammelthread noch mal mein "original topic" ansehen - da sind noch paar hints.

Hab Punkt 8 verbessert, ohne die 3 Parameter wird man beim Flashen mit einer neuen NVflash Version nicht glücklich. -6 braucht man für GPU ID override, um einen Flash zu erzwingen. Ermöglicht z.B das Flashen eines Geforce6800Ultra Bios auf einer Geforce6800 GT mit Ultra Design ( 2 Stromstecker etc. ).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig - wenn man allerdings das Original-BIOS modded (was sinnvoll ist) braucht man keinen ID-override... ;)

:)

Der wird so schnell nicht den Besitzer wechseln, wenn dann nur mit Karte ;)

Dracoon, habe davon nichts ausprobiert, werde das aber vermutlich nachholen. Würd mich aber auch nicht wundern wenn ich das nicht mache :d

Wenn dann weiss ich jedenfalls wo ich damit angeben werde *g*

Naja hab die Zeitschrift seit heute und hab erstmal mit meiner MP3 Jukebox zu tun, von demher ist es wahrscheinlich das ich mich davon etwas ablenken lasse ;)

PS Master of Mai = Photoshop Master of Mai

Hab ich für meinen Sieg (im Mai *g*) im Photoshop Contest bekommen. :d

Aktualisierst du den Post dort dann mit den Temps? Sonst poste den Inhalt gleich hier ein... Und was ist das für eine Karte? ;)

dracoonpit schrieb:
Aktualisierst du den Post dort dann mit den Temps? Sonst poste den Inhalt gleich hier ein... Und was ist das für eine Karte? ;)

ist aktualisiert. eine evga geforce 7900 gtx

Ja, ich auch! Gibs zu, Rune, du hattest den Deckel offen! ;)

mich irritiert das ja selber - kann aber nur sagen was die sensoren auslesen.
vielleicht ein besserer luftstrom.. ka .. aber es wirkt :d

der lüfter ist ja auch ein bischen kleiner - vielleicht kann er dadurch auch besser luft ansaugen / andere rotorstellung
achwas ka ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mich dracoonpit angesprochen hat, stell ich hier mal auch meine Lösung rein.

Als ich mir die XFX 7600 GT gekauft habe, war klar das der Kühler laut war, also hab ich mir nen schönen Kühler gekauft, den auch nicht jeder hat.
da allerdings der Standard-Lüfter des V1-Ultra als so laut beschrieben wurde, hab ich gleich den größten Vorteil des V1-Ultra ausgenutzt und mir einen Blacksilent X1 dazugekauft.
Nach Lieferschwierigkeiten (ich bestell nie wieder bei Mix-Computer:mad: ) und zwei wochen mit Stock-Kühler wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte und hoffte auf Besserung.

Die Montage ging, wider Erwarten und Testberichten, relativ einfach von der Hand. Einzige Schwierigkeit war, den Kühler richtig dranzuschrauben, da "gegendrücken" und gleichzeitig schrauben relativ problematisch ist.
Die Standard-Wärmeleitpaste wurde gar nicht benutzt, sondern gleich durch Arctic Ceramique "ersetzt"

Da ich von der Version mit dem Standard-Thermalright-Lüfter keine Bilder habe (das Teil war wirklich tierisch laut), fange ich gleich mit der zweiten Version an, nämlich der, wo der Standard-Lüfter durch den NB Blacksilent X1 ersetzt wurde. Damals hatte ich noch einen Noctua NH-U12 und blieb, abgesehen von der Demontage des Lüftergitters meines rückseitigen 120mm-Lüfters, von Problemen veschont.

So sah die Version mit Blacksilent X1 aus:

Leider reichte mir irgendwann der Noctua nicht mehr aus und ich ersetzte ihn durch einen Scythe Mine Cooler. Das hatte zur Folge, das die Grafikkarte nicht mehr in den oberen Pci-E-Slot passte und ich sie nach unten setzen musste.

Das sah dann so aus:

Als ich dann irgendwann mal wieder Temperaturen "per Handgefühl" überprüfte , stellte ich fest, dass sich meine Audigy 2 ZS unter der Grafikkarte ziemlich aufheizte. Also entschloss ich mich, meiner Soundkarte zu Liebe, die Grafikkarte doch wieder nach oben zu setzten, was ja nur durch das Entfernen des Lüfters möglich war.
Da der V1-Ultra ja 2 Möglichkeiten hat, die Lüfter zu montieren, sollte das ja auch kein Problem sein.
Denkste, Thermalright legte natürlich keine Schrauben für die Montage bei.
Da M3- (zu dünn) und auch M4-Schrauben (zu dick) nicht passten, befestigte ich den Lüfter halt mit Draht.

Das geht auch bis jetzt ganz gut, und sieht dann so aus:

bzw. so:

Damit der eigentliche "Wärmeabgeber" der Karte auch noch genug Frischluft bekommt, habe ich den CPU-Lüfter ein wenig nach unten gezogen, so dass ein kleiner Windzug über den Kühlkörper streicht.

So sieht das ganze dann eingebaut aus:

Leider habe ich keine genauen Temperatur-Werte vom Stock-Kühler, ich glaube aber noch sie zu wissen.
Hier sind also die Kühlergebnisse:

Zusammenfassend noch einmal die Vor- und Nachteile des Kühlers:

Vorteile
- Kühlleistung
- variable Lüfterwahl
- variable Lüfterbefestigung (Möglichkeit, zwei Lüfter zu montieren)

Nachteile
- Preis
- evtl. Montage
- Platzaufwand
- zu lauter Original-Lüfter

Sorry, falls es dem einen oder anderen zu lang gewesen sein sollte, aber...
Wer noch Fragen hat, bitte...

gruß larsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage: Vom Feinsten! Das ist ja schon ein Review für sich! ;)

schönes review larsch ;)
wenn du nochwas an lautstärke verbessern willst nimm den papst den ich verbaut hab - nun ist die karte echt unhörbar !

danke ersma..
nee, lass ma, nen papst will ich gar nich drin haben. ich bin mit meinem X1 vollends zufrieden...
selbst auf 12V is der noch leiser als die Lian-Li-Adda's auf 7V Volt, deshalb werd ich den nich mehr auswechseln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh