So, nachdem mich dracoonpit angesprochen hat, stell ich hier mal auch meine Lösung rein.
Als ich mir die XFX 7600 GT gekauft habe, war klar das der Kühler laut war, also hab ich mir nen schönen Kühler gekauft, den auch nicht jeder hat.
da allerdings der Standard-Lüfter des V1-Ultra als so laut beschrieben wurde, hab ich gleich den größten Vorteil des V1-Ultra ausgenutzt und mir einen Blacksilent X1 dazugekauft.
Nach Lieferschwierigkeiten (ich bestell nie wieder bei Mix-Computer
) und zwei wochen mit Stock-Kühler wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte und hoffte auf Besserung.
Die Montage ging, wider Erwarten und Testberichten, relativ einfach von der Hand. Einzige Schwierigkeit war, den Kühler richtig dranzuschrauben, da "gegendrücken" und gleichzeitig schrauben relativ problematisch ist.
Die Standard-Wärmeleitpaste wurde gar nicht benutzt, sondern gleich durch Arctic Ceramique "ersetzt"
Da ich von der Version mit dem Standard-Thermalright-Lüfter keine Bilder habe (das Teil war wirklich tierisch laut), fange ich gleich mit der zweiten Version an, nämlich der, wo der Standard-Lüfter durch den NB Blacksilent X1 ersetzt wurde. Damals hatte ich noch einen Noctua NH-U12 und blieb, abgesehen von der Demontage des Lüftergitters meines rückseitigen 120mm-Lüfters, von Problemen veschont.
So sah die Version mit Blacksilent X1 aus:
Leider reichte mir irgendwann der Noctua nicht mehr aus und ich ersetzte ihn durch einen Scythe Mine Cooler. Das hatte zur Folge, das die Grafikkarte nicht mehr in den oberen Pci-E-Slot passte und ich sie nach unten setzen musste.
Das sah dann so aus:
Als ich dann irgendwann mal wieder Temperaturen "per Handgefühl" überprüfte , stellte ich fest, dass sich meine Audigy 2 ZS unter der Grafikkarte ziemlich aufheizte. Also entschloss ich mich, meiner Soundkarte zu Liebe, die Grafikkarte doch wieder nach oben zu setzten, was ja nur durch das Entfernen des Lüfters möglich war.
Da der V1-Ultra ja 2 Möglichkeiten hat, die Lüfter zu montieren, sollte das ja auch kein Problem sein.
Denkste, Thermalright legte natürlich keine Schrauben für die Montage bei.
Da M3- (zu dünn) und auch M4-Schrauben (zu dick) nicht passten, befestigte ich den Lüfter halt mit Draht.
Das geht auch bis jetzt ganz gut, und sieht dann so aus:
bzw. so:
Damit der eigentliche "Wärmeabgeber" der Karte auch noch genug Frischluft bekommt, habe ich den CPU-Lüfter ein wenig nach unten gezogen, so dass ein kleiner Windzug über den Kühlkörper streicht.
So sieht das ganze dann eingebaut aus:
Leider habe ich keine genauen Temperatur-Werte vom Stock-Kühler, ich glaube aber noch sie zu wissen.
Hier sind also die Kühlergebnisse:
Zusammenfassend noch einmal die Vor- und Nachteile des Kühlers:
Vorteile
- Kühlleistung
- variable Lüfterwahl
- variable Lüfterbefestigung (Möglichkeit, zwei Lüfter zu montieren)
Nachteile
- Preis
- evtl. Montage
- Platzaufwand
- zu lauter Original-Lüfter
Sorry, falls es dem einen oder anderen zu lang gewesen sein sollte, aber...
Wer noch Fragen hat, bitte...
gruß larsch