Alternative Wärmeleitmittel ***Sammelthread***

Ich finde Lukü ist schon richtig, alternative Kühlmethoden, da geht es um Dice LN2 und Eigenbaukühler. Es sind zwar alternative WLPs, aber im Prinzip sind es ja Luftkühler. Ich mein lieber "Hardcore" im einen Forum, als "Pussy" im Anderen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, da könnte man es auch genausogut ins wakü forum verschieben, die kommen ja auch nicht ohne WLP aus. Ich denke, das hier passt nirgendwo so richtig rein, aber am ehesten ins alternative kühlmetoden forum
 
Ist auch egal.

Man bräuchte Fett, das auch noch bei 70° oder so fest ist oder erst langsam zu schmilzen anfängt. Blut ist auch wasserbasiert, das trocknet aus, was das andere zeuch angeht, ich weiß nicht genau, aber das ist auch auf Wasserbasis denk ich mal. (ja wiki sagt wasserbasiert!)
 
Hm, als Fettbasis wären z.B. Mehrzweckfette aus dem Automobilbereich ganz passabel und vor allem preiswert. Z.B. das ganz normale Castrol Mehrzweckfett, das man auch für's Abschmieren von Radlagern einsetzt. Die Radlager drehen sich ja auch ein wenig schneller und erzeugen dabei eine gewisse Hitze.
Ansonsten gib's auch allerlei spezielle Hochleistungs-Mehrzweckfette.

Noch was - das könnte eventuell echt gut sein: Diese Kupferpaste, die beim Zusammenbau von Auspuffendtöpfen, Schraubverbindungen etc. benutzt, damit man sie nachher wieder leichter auseinanderbekommt (was eh nicht funktioniert). Die beinhaltet dann sowohl Kupferteilchen als auch Fett und sollte benefalls relativ hitzebeständig sein (sonst hätte sie sich ja gerade am Auspuff nach ein paar Kilometern völlig verflüssigt und verflüchtigt). -> Ebenfalls sehr preiswert (gemessen am Preis für normale WLP)
 
wenn du mir eins zuschickst, könnte ich das testen.

Ansonsten hatte ich noch die idee, in das sikikon eisenspähne einzurühren. eventuell auch ein zahnpasta-silikon-öl-eisenspähne-gemisch. wenn jemand noch andere ideen hat, bitte melden. auch gemische, die vielversprechend klingen, aber bitte nicht alle kombinationen durchgehen.
 
also ich hab dann mal eben den Startpost editiert :)
 

Fällt zwar etwas aus dem Rahmen, da man nicht umbedingt immer silbe rzuhause hat, und der rest eig. nur substanzen sind, die man noch zuhause haben könnte, aber ich wäre tzotzdem bereit Blattsilber zu testen, wenn mir jemand etwas zukommen lässt.

Ach ja, und wenn jemand noch einen rest normale WLP hat (AS5 oder so wäre zwar n1, aber ich kann wohl von keinem erwarten, seine einfach so zu opfern), wäre das auch mal interessant für den vergleich, ich selber habe leider keine WLP zuhause :(.
 
Fällt zwar etwas aus dem Rahmen, da man nicht umbedingt immer silbe rzuhause hat, und der rest eig. nur substanzen sind, die man noch zuhause haben könnte, aber ich wäre tzotzdem bereit Blattsilber zu testen, wenn mir jemand etwas zukommen lässt.

Ach ja, und wenn jemand noch einen rest normale WLP hat (AS5 oder so wäre zwar n1, aber ich kann wohl von keinem erwarten, seine einfach so zu opfern), wäre das auch mal interessant für den vergleich, ich selber habe leider keine WLP zuhause :(.

Blattsilber funktioniert. Ich habe doch geschrieben das es ein Thread dazu gibt^^
Nur ich habe kene lust zu suchen ;)
 
ja also ich hab jetzt auch nochmal überkegt und werde demnächst auch irgendwann mal die idee mit der alufolie testen.... ich habe aber nur dies hier, die an der einen seite glänzt und an der anderen eher matt ist ;)

macht das nen unterschied zu welcher die auf beiden seiten glänzt?
 
da ich heute abend bzw mittag nicht dazu gekommen bin das mit der alufolie zu testen muss ichs leider auf morgen verschieben ;)

bin mal gespannt was die alufolie an den temps verändert.

wenn sie natürlich besser sein sollte wie das Zahnpasta-Öl-gemisch nehm ich die is nich so aufwendig ^^
 
also metallspäne sind viel zu grob, das müsste metallstaub sein ähnlich fein wie mehl eher noch feiner würd ich sagen
denn in normaler wlp sind die metalloxid teile ja auch im micro bereich
 
@damn: für ein optimales ergebniss schon, aebr es könnte auch mit gröberen metallspähnen eine verbesserung im gegensatz zu nur silicon oder dem reinen zahnpasa-öl gemisch geben.
Samstag werde ich mit einem Kumpel dann mal etwas rum-experimentieren. Und villt. werde ich Nutella doch auch austesten (eigentlich wollte ich keine nahrungsmittel nehmen, aber naja, egal.)
 
Kommen keine vorschläge mehr? morgen nachmittag werde ich das ganze machen, bisdahinn habt ihr noch zeit, vorschläge einzubringen.
 
Würde es dir etwas ausmachen ein Kühlpack aufzuschneiden? Das Zeug gibt Wärme ja sehr gut ab, und auf Wasserbasis ist es vermutllich nicht. sonst noch Penaten Ölgel, das sollte sehr easy zu verarbeiten sein.
 
Würde es dir etwas ausmachen ein Kühlpack aufzuschneiden?
an sich schon, aber ich meine, ich habe hier eh irgendwo noch eins mit nem kleinen loch

sonst noch Penaten Ölgel, das sollte sehr easy zu verarbeiten sein.

das habe ich leider nicht da. die normale penaten-creme schon, aber kein ölgel.... eine idee ist mir grade noch gekommen: fruchties oil repair shampoo. weis einner wie viel öl da drinne ist (man müsste vorher das wasser ausdampfen, aber denn man aus einer flasche dann nur einige tropfen übrig bleiben lohnt sich das net)
 
Habt ihrs schonmal mit Erdnussbutter versucht? So viel Flüssigkeit ist da nicht drin,dafür aber ein ordentliches Fett,was nicht allzu flüchtig ist.
 
So, grade mit den tests fertig geworden:

Es wurde immer die zu testende zubstanz aufgetragen, der PC eingeschaltet und 10 min prime laufen gelassen.

Standard Wärmeleitpad: 50-51°C
Alufolie: 45-46°C
Nutella: 58-59°C
Uhu Klebestift: 40-41°C
Zahnpasta: 41°C

Die hohe temperatur beim wärmeleitpad kommt vermutlich durch das alter...

Silikon habe ich leider doch nicht im haus und das Kühlpack mit dem loch scheint schon jemand entsorgt zu haben :( :wall:
 
Nutella enthält zuviel Flüssigkeit. Wenn du einen funktionierenden Brotaufstrich auf deiner CPU verwenden willst,dann nimm Erdnussbutter,wie schon in meinem letzten Posting gesagt: enthält weniger Flüssigkeit.

BTW: Wie kratzt du das ganze Zeug eigentlich von deiner CPU wieder runter? Die muss ja schon aussehen bei den ganzen unterschiedlichen Konsistenzen,Formen und Farben. Arme kleine CPU:(
 
ich hab noch kupferpulver , das in verbindung mit öl sollte ganz gut sein
schön vermischen das man ne paste hat
 
ich hab noch kupferpulver , das in verbindung mit öl sollte ganz gut sein
schön vermischen das man ne paste hat

Cool. Das könnte sogar richtig gut funktionieren. Wärmeleitpasten haben ja ähnliche Ingredienten. Also ein Pulver und einige Zusatzstoffe,die das ganze zu einer Paste machen.
 
nimm Erdnussbutter
tut mir leid, aber das hab ich net zuhause, und ich kenns auch nur aus ami-filmen, hab noch nie welche im laden gesehen. (aber manchmal sieht man ja auch den wald vor lauter bäumen net... :/ )

BTW: Wie kratzt du das ganze Zeug eigentlich von deiner CPU wieder runter? Die muss ja schon aussehen bei den ganzen unterschiedlichen Konsistenzen,Formen und Farben. Arme kleine CPU:(
na taschentuch und acetone. damit gehts recht gut, nur das wärmeleitpad war etwas hartneckiger, aber ging dann auch


ich hab noch kupferpulver , das in verbindung mit öl sollte ganz gut sein
schön vermischen das man ne paste hat

:love: das wäre doch traumhaft :hail:
du hast nicht zufällig etwas zavon übrig und würdest es "wissenschaftlichen" zwechen zugutekommen lassen? :hail:
 
Irgendwie hab ich das Gefühl,wir kommen hier langsam vorwärts Richtung: Das perfekte Wärmeleitmittel. Also entweder wirds Erdnussbutter (am besten vorgekühlt) oder Kupferpaste. Wobei ich dann doch aus hygienischen Gründen froh wäre,wenn Letzteres das Rennen gewinnt:)

So eine Kupferpaste dürfte dann ja locker gegen die ganzen Wärmeleitpasten ankommen. Schliesslich ist Kupfer eher dafür geeignet als irgendein anderer Stoff.
 
und was ist mit silber?

Das steht doch gerade mal an zweiter Stelle. Also zumindest hab ichs so im ChemieUnterricht gelernt (wusstes vorher aber auch schon;) )
:Nichts geht über Kupfer als Wärmeleiter (naja die neuentdeckten Sachen wie Diamanten mal aussen vorgelassen.)
 
ich zitiere mal wikipedia (das wichtige unterstrichen):

Silber ist ein chemisches Element aus der elften Gruppe (Kupfergruppe) des Periodensystems. Das Elementsymbol Ag leitet sich vom lateinischen Wort argentum für „Silber“ ab. Silber ist ein Edelmetall und gehört zu den Münzmetallen. Es ist ein weiches, gut verformbares (duktiles) Schwermetall, besitzt die größte elektrische Leitfähigkeit und die größte thermische Leitfähigkeit aller Elemente (abgesehen von Supraflüssigkeiten und Diamant).
 
Der Klebestift, ich wusste es. Dass die Nutella es nicht bringt war abzusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh