Alternative zu HP N54L mit Standardkomponenten?

jaspi

Neuling
Hallo Luxxe

nach langen Nächten auch in anderen Foren entspricht nach meinen Recherchen der HP N54L grundsätzlich meinen Anforderungen. Allerdings bin ich für Alternativen auf Basis von Standardkomponenten offen.

Bedingungen:

• Unterstützung von ECC-Ram
  • Idle-Stromverbrauch des Basissystems (ohne HDD) nicht höher als beim N54L
  • Kosten für Mainboard + CPU nicht höher als beim N54L
  • 5x SATA

RAM und Festplatte, welche beim N54L schon vorhanden sind, bleiben bei den Kosten unberücksichtig, da ohnehin "übrig" bzw. zu ersetzen, die Kosten also bei jedem System anfallen. Kosten für Gehäuse+Netzteil+(andere) Lüfter ebenfalls ohne Berücksichtigung. Es geht für die Berechnung wirklich nur um Mainboard + CPU.

Beispiel: Das ASRock C2550D4I ist eigentlich interessant, aus Kostengründen aber hinfällig, da ich mir für das Geld auch ein zweites N54L auf Reserve legen kann.

Die Threads zu den 10W-/6W-Systemen kenne ich, Haswell fällt aber heraus, da ECC für mich Bedingung ist. Grundsätzlich bin ich sowohl für Intel als auch AMD offen.

Interessant wäre, wenn bei Einhaltung der o.g. Kriterien bei gleicher Leistung geringere Kosten entstehen oder bei gleichen Kosten weniger Verbrauch oder höhere Leistung als Reserve bereitstehen könnte. Da es um ein 24/7-System im Privatbereich geht, soll eine Überschreitung des Idle-Stromverbrauchs gegenüber dem N24L vermieden werden. Akzeptabel sind bei entsprechender "Gegenleistung" allenfalls ca. 10% mehr, also im Rahmen der üblichen Foren-Meßgenauigkeit.

Standardkomponenten hätten den Vorteil, bei einem Defekt leicht und schnell (praktisch sofort) Ersatz bereitstellen zu können.

Falls jemand sagt: "Ja, ich habe so ein System, du hast nur den Beitrag übersehen", dann freue ich mich über entsprechende Hinweise.

Danke und Gruß
jaspi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Es geht für die Berechnung wirklich nur um Mainboard + CPU.

....habe ich was verpasst?...was sind denn die Kosten für Mainboard+CPU beim N54L?

ECC geht bei Intel nur mit Server Chipsatz...bei AMD mit ASUS-Desktop S-AM3+, aber da kommste nicht in die Stromverbrauchs Region der Intels S1155 oder S1150er.

- - - Updated - - -

...das günstigste wäre dann wohl diese Combo:

ASUS P8B-MX (90-MSVEE0-G0UAY0YZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
mit http://geizhals.at/de/intel-celeron-g1630-bx80637g1630-a994754.html -> ca. 165EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir damals angeschaut und vor zumindest ~1 Jahr wäre ein Gehäuse mit Wechselrahmen, kleines Mainboard + ECC RAM etc. sicher um einiges teurer gekommen als ein N54L.

Möglich ist es vielleicht, einen ähnlichen Preis zu schaffen, Gehäuse + co (Netzteil, Erfahrungswerte der Community) waren's mir dann aber wert, nicht zu versuchen da irgendwo noch 10€ einzusparen. Der Preis war zumindest damals recht stimmig und ich bin zufrieden. Bei einem Defekt würde ich Notfalls eben einfach ein neues System mit dann aktuellen Komponenten zusammenbauen.

....habe ich was verpasst?...was sind denn die Kosten für Mainboard+CPU beim N54L?

Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Preis einer möglichen Alternative für Board+Prozessor soll den Preis den N54L (gesamt) nicht überschreiten. Natürlich sind beim N54L auch etwas RAM, kleine HDD, Gehäuse und Netzteil dabei. Diese würden aber ohnehin ersetzt (RAM+HDD) bzw. schon vorhanden (ATX-Gehäuse, Netzteil). Daher sind diese Teile als kostenneutral zu sehen.
Mir geht es nicht darum, auf Teufel-komm-raus den Preis für den N54L zu unterbieten. Im Gegenteil, es ist ein tolles Produkt, welches grundsätzlich zu meinen Anforderungen paßt. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich ohne Mehrkosten etwas gleichwertiges oder gar besseres mit Standardkomponenten erstellen kann. Das hätte zusätzlich den Vorteil, daß eben im Notfall sofort Ersatz(teile) vorhanden sind bzw. das "normale" Gehäuse wartungsfreundlicher ist.

Danke für den Intel-Vorschlag, da habe ich schonmal einen Ansatz für weitere Recherche.

Gruß
jaspi

- - - Updated - - -

Ich hab's mir damals angeschaut und vor zumindest ~1 Jahr wäre ein Gehäuse mit Wechselrahmen, kleines Mainboard + ECC RAM etc. sicher um einiges teurer gekommen als ein N54L.

Auch dir danke für die Rückmeldung. Daß der N54L preislich nicht zu toppen ist, wenn man ihn "nachbauen" will, ist mir klar, im Gegenteil, er ist für die Ausstattung extrem günstig. Einzeln kann man das zu dem Preis nicht zusammenstellen. Er hat aber auch Eigenschaften, welche nice to have, für mich aber kein Muß sind (HDD-Einschübe) bzw. sogar überflüssig (mitgelieferter RAM + HDD).

Gruß
jaspi

Das Netzteil des N54L ist ein Sonder Typ und kann nicht so einfach gewechselt werden.

...Aha...ok, ist ja Deine Milchmädchenrechnung ;)

:)

Ich bin ja von der anderen Seite (meinen Anforderungen) rangegangen: ECC, akzeptabler Stromverbrauch, niedrige Kosten. Da bin ich dann zwangäufig mehrfach über den N54L gestolpert. Daß er aber nun auch ein paar Dinge mitbringt, die nicht Teil meiner Anforderungen sind, kann man weder dem N54L noch mir anlasten. Nur kann ich sie ihm auch nicht "gutschreiben", sie sind einfach neutral für mich.

Gruß
jaspi

- - - Updated - - -

Das Netzteil des N54L ist ein Sonder Typ und kann nicht so einfach gewechselt werden.

Eben aus der Überlegung heraus, daß der N54L ein paar Nicht-Standard-Teile hat, fragte ich nach möglichen Alternativen.

Gruß
jaspi

- - - Updated - - -

Supermicro baut ohne Zweifel tolle Boards, sie spielen ja auch im professionellen Umfeld eine Rolle. Leider liegt dieses schon wieder außerhalb der durch den N54L vorgegebenen Preisspanne. Es ist aber eine sehr interessante Alternative zum ASRock C2550D4I. Und der Preis ist trotzdem schon so interessant, daß ich schon wieder am Überlegen bin, ob es das nicht doch wert wäre...

Jetzt muß ich also nur noch Stromverbrauchs-Erfahrungen zu diesem sowie zu der von dir anfangs genannten Kombination finden...

Danke für deine Bemühungen!
jaspi

Hallo,

eine Nacht darüber schlafen und weitere Stunden Recherche bin ich so (un)schlau wie zuvor. ;)

Zu dem Mainboard ASUS P8B-MX: Auf der Supportseite von Asus sind nur alte End-of-Life-Celerons aufgelistet. Ich gehe aber davon aus, daß es einfach nur nicht aktualisiert ist. Evtl. kontaktiere ich den Support noch.
Kann ich erwarten, daß der Idle-Energiebedarf dieses Boards mit einem der Celerons nicht höher oder gar günstiger als beim N54L liegt (vernünftiges Netzteil vorausgesetzt)? Leider habe ich keinen Verbrauchstest gefunden.

Das Supermicro A1SAM-2550F ist zweifellos ein tolles Board. Allerdings schon wieder Overkill (z.B. 4x NIC). Einerseits heißt das, daß ich ihm auch hier (wie auch beim N54L) die nicht benötigten Features nicht zugutehalten kann. Ich würde den Mehrpreis für Dinge ausgeben, die ich nicht benötige. Andererseits benötigt jede Zusatzausstattung auch Strom. Leider habe ich keine Tests zu diesem Board gefunden, sondern nur indirekt zum Supermicro A1SAi-2750F (Version mit Atom C2750 - beide gibt es sowohl mit C2750 als auch C2550). Allerdings kann man Ergebnisse des einen nicht einfach auf das andere übertragen.

Gruß
jaspi

Zuletzt bearbeitet:
..das Asus sollte aufgrund des Chipsatzes eigentlich die 3rd-gen Celerons können.....ein SM-X9 kann es ja auch...wird wohl vom BIOS abhängen....mal ASUS fragen?

@hominidae:

So, ASUS scheint ja keine Vorabfragen beantworten zu wollen, zumindest kommt man über die Website nicht weiter, da man immer die Seriennr. des vorhandenen Geräts braucht. :rolleyes: Und telefonisch sind sie nur in der Woche zu erreichen. Und auch da soll man die Hardware griffbereit haben. Lustiges Völkchen.

Intel selber gibt für den Chipsatz C202 sogar nur die Xeons an, das ist aber deren Verkaufspolitik.

Ich tendiere jetzt dazu, mir doch den N54L zuzulegen und die von dir vorgeschlagenen Alternativen im Hinterkopf zu behalten für mal Größeres. Bis dahin kann ich immer mal wieder schauen, ob ich neuere Informationen dazu finde.

Nochmal vielen Dank!
jaspi

Für's Protokoll: Es gibt einen aktuellen aktuellen Review des A1SAM-2750F. Ich werde weiter beobachten. Für das aktuelle Projekt verwende ich den HP G7 N54L, dieser ist gestern geliefert worden.

Gruß
jaspi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh