Aber alte Kompatibelität opfern ohne gleichzeitig was sensationell Neues einzuführen wird von den Leuten ot als sehr Nachteilig empunden. Wenn gleichzeitig es sensationell Neues kommen würde, wie damals der Itanium, wäre es eher anders.
Du bist einfach unbelehrbar und noch dazu beratungsreistent, oder?
Aktuelle CPUs sind 32 und 64bit kompatibel. Die meiste Software gibts mittlerweile in 64bit. Wenn man jetzt 32bit abschneidet, würde lediglich Software die nur in 32bit Verfügbar ist nichtmehr laufen. Das wäre dann ggf. auch mal ein Signal an die Softwareentwickler, das sie ihre veraltete 32bit Software, sofern sie meinen das diese auch auf aktueller Hardware noch laufen sollte, halt mal updaten sollten. Die müssen in den meisten Fällen deswegen nichtmal großartig was umprogrammieren, sondern ihren existenten Sourcecode lediglich durch einen 64bit Compiler durchtreten.
Und was genau hast du an deinem hochgeliebtem Itanium gefressen? Itanium ist eine komplett andere Architektur, wie hier jetzt doch schon 15mal geschrieben wurde. Itanium unterscheidet sich nicht nur dadurch das es 64bit ist. Auch AMD64 Software würde auf einem Itanium NICHT laufen.
Auch ARM kann mittlerweile 64bit, ist aber trotzdem nicht kompatibel mit AMD64.
Wie genau kann mir dir begreiflich machen, das Itanium NICHT gleichbedeutend mit 64bit ist? Itanium war 64bit, ja, aber nicht alles was 64bit ist ist Itanium. Und es braucht heutzutage auch nichts mehr einen Itanium um 64bit sein zu können.
Anderseits gibt es ja schon die ersten ARM Notebooks, und wenn jetzt auch x86 die Kompatibelität abschafft,
Ich sag ja, du verstehst überhaupt nichts. Es wird nicht x86-kompatibilität abgeschafft, sondern lediglich der 32bit Teil davon.
dann ist das Risiko umso grösser als mehr Leute gleich zu ARM, RISC-V oder LoongsonArch wechseln.
Und was genau wäre so schlimm daran, wenn sie das tun würden? Vielleicht isses ja sogar die bessere Technik?
Abgesehen davon das Risc-V und das andere praktisch sowieso schon in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist... wer weiß überhaupt (noch) was "LoongsonArch" ist? Benutzt das überhaupt irgendwer?
Wie es scheint hast du einfach absolut keine Ahnung wie Software und CPU überhaupt zusammenhängt?! Du würfelst einfach alles querbeet durcheinander.