Alu HTPC

nur noch sensor einkleben und neuen netzteilanschluss, dann kommt der deckel drauf

DSC_0032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mittlerweile auch den deckel drauf gemacht aber airflow ist echt nicht fein in dem gehäuse. 20min prime schafft er 60grad, ich glaube das gehäuse ist auch kurz darunter. habs dann erst mal abgebrochen und deckel wieder runter. 50mm casefan bei 5v auf 2000u/min läuft ultra leise wenn deckel offen, aber sobald deckel drauf klingt es arg nach staudruck. bin am überlegen ein loch in den deckel zu schneiden in der mitte und einen staubfilter drauf zu setzen, damit er atmen kann (will nicht dran denken was bei höherer tdp passiert - adé i3-3225^^). dachte an so was. hat hier jemand erfahrung damit? und ja alu ist nicht magnetisch, aber zum glück gibts kleberahmen :)
 
Ehm,

ich verstehe dein Problem nicht so richtig.^^

Prime ist doch total "übertrieben". Mit welcher Anwendung lastest du das kleine Teil denn auf allen Kernen komplett aus? Mit keiner!^^ Schon gar nicht, wenn du damit nicht spielst. Ich habe Idle Temperaturen von 43° C im Gehäuse und unter Last so 56-57° C. Das ist doch nicht weiter schlimm und gerade in so kleinen Gehäusen normal. Mein Gehäuse wird allerdings nicht annähernd so warm. Vllt. kommts dir nur so vor.^^

Natürlich kannst du oben auch für bessere Belüftung was aufsetzen, aber mit ein Faktor für die gute Optik ist ja das saubere Design und das wäre mit Lüftungsgittern etc. dahin. Aber falls du doch was suchst, könntest du ggf. auch Radiatorabdeckungen aufsetzen bzw. einen Rahmen dafür ausschneiden. Mit den von dir verlinkten Teilen habe ich keine Erfahrungen, aber im Prinzip ist der Einbau hier ja identisch.

Musst du eben selber wissen, aber die Temps sind voll und ganz in Ordnung.

Die Gehäuse sehen ja wirklich fast identisch aus. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die SSD super rechts oder links vor die Lüftungsschlitze passen würde, direkt an die Seitenwand. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich befürchte, dass das ganze dann tatsächlich zu heiß wird. Müsste man ggf. an anderer Stelle ein paar Schlitze machen. Aber würde man sie dort befestigen, könnte man den blöden Einbaurahmen für die SSD weglassen und die SSD wäre nicht direkt über dem heißen Luftstrom. Evtl. sollte ich es einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss dass prime absurd ist, war ja nur worst-case test :) habs aber wegen belüftung anders gelöst. hab in den deckel zentriert ein x aus bohrungen gesetzt. sind momentan 13x 5mm löcher. das macht sich krass bemerkbar, weil plötzlich merkt man seitlich luft austreten. hatte nur vorher angst wegen wärmestau, kam ja nix neues rein an luft. hab auch die ssd halterung raus gebaut und die ssd wird von den kabeln gehalt. selbst nen humaner wackeltest ist problemlos, so kann der lüfter durch alle löcher saugen und hat nach oben mehr platz. hab auch power-led(blau) als hdd-led dran und keine power-led mehr in verwendung. das ding hat im standby immer geblinkt, voll nervig :) sonst bin ich mit dem gehäuse echt voll zufrieden, ist eben nen kleines teil was kaum spiel für "mehr" lässt.
DSC_0034.jpg
 
Immerhin haste die Löcher schön gleichmäßig gesetzt.^^ Schafft auch nicht jeder... Hehe.

Hast du also deinen CPU Kühler so installiert, dass er auf die CPU bläst?

Ja, ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Hab keinen Kritikpunkt.
 
ja, kühler bläst nach unten und ist so aufgesetzt dass luft rechts und links richtung gehäuseöffnung bläst.
werde dann noch so ein x mit 45grad versatz, also nord süd etc ausrichtung, und re+li etwas kleinere abstände und oben+unten grössere abstände da das gehäuse ja 20x25cm gross ist.
und nächste woche wird dann gegen ein z77e-itx und i3-3225 getauscht und dann is ruhe im karton ähm gehäuse ;)
 
Hattest du es denn mal damit versucht, den Lüfter auf dem CPU Kühler um 180° zu drehen, also blasend anstatt saugend?
 
nein, hatte ja vorher nur alu darüber. aber so wie es jetzt läuft ist es angenehm ruhig, ausser bei 30C raumtemp.
 
Also bei mir ist er so installiert und es klappt bestens. Ich werds die Tage aber auch nochmal in anderer Weise probieren. Ich probiers definitiv mal mit der SSD an der Seitenwand. Auch wenns keiner sieht, solls ja gut aussehen.^^

Und warum willste dein System eigentlich aufrüsten bzw. umrüsten?^^ Die Wechsel bringen doch fast nichts. Das H77 ist sehr gut und der i3 2120T auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wegen dem aufrüsten ist das so ne sache bei mir, ich machs meistens weils geht :)
 
Was ich immer wieder lustig finde ist, die Nutzer schauen auf Kratzer oder scharfe Kanten und Ähnliches. Vermasseln aber dann die Umbauarbeiten am Gehäuse selber, sodass es echt verhunzt ausschaut ;). Glaube kaum das das X oben, zu einer erheblichen Senkung der Temps geführt hat. Wenn dann radikal großzügig nen 4-Eck rausgeschnitten und die Kanten sauber umgelegt, darunter dann nen stabiles Meshgitter eingesetzt.

Bei dem IR-Sensor hätte man asymetrie verhindern können, indem man den Sensor lieber in eine der Ecken verbaut hätte. Somit schaut das menschl. Auge nicht immer auf eine Linie zwischen IR-Auge und Einschalter. Nur so als Tipps für nächste Mal.

Gruß
 
die oberen löcher haben 5C gebracht, weil vorher 0 zirkulation. hat nur warme luft umgewälzt in noch wärmere luft. und wegen dem ir auge, es war symetrisch geplant. hab sogar angekörnt aber das gehäuse ist 3mm stark, dadurch ist der bohrer leicht weggelaufen eh er durch war. kannst mir auch glauben dass mich das so richtig nervt mit dem "schiefen" loch :(
 
Kannste aus dem "IR Loch" nicht einen kleinen, parallel zur unteren Linie verlaufenden, Schlitz machen und ggf. mit dunklem Plexi verkleiden? Dann hättest du das Problem beseitigt. Sieht nämlich tatsächlich etwas unschön aus. Aber noch ist nichts verloren.^^ Für sowas nimmt man eigentlich auch einen Standbohrer. Mit einer normalen Maschine ist das immer etwas heikel.

Die Sache mit den Lüftungslöchern ist natürlich immer Geschmackssache. Du könntest das aber auch lösen, indem du, wie ich bereits sagte, eine Radiatoreinbaublende verbaust. Hier sind mal welche:

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden

Da könntest du das ganze dann schön clean halten. Würde meiner Ansicht nach wesentlich besser aussehen als jetzt. Gibts ja auch in den verschiedensten Formen, Größen und Farben.
 
bah, du bist so gemein. immer wieder salz in die wunde *heul*.
das mit den blenden finde ich nicht so schön, da gefallen mir meine löcher besser :) ausserdem verschwindet das kleine teil in nem tv-sideboard in nem 12cm hohen schacht, da sieht man oben eh nix mehr.
tja und wegen der front... das mit der standbohrmaschine hab ich auch gemerkt, aber erst hinter her :( ich könnte ja vorn so 1mm tief was wegfräsen und diese fläche mittig setzen und irgend ne folie/platte davor setzen. aber das erfordert ja dass ich das als problem priorisiere ;) da stört mich eher der luftstau
und ich bin mal ehrlich, in 2 jahren oder so wird das gerät eh getauscht. ich kenn mich, kann doch nicht so lange mit "altem zeug" leben :wut:
aller anfang ist schwer, beim nächsten hab ich aus den fehlern gelernt. und mache andere :)
trotzdem find ich die ideen alle klasse, wäre ich nie drauf gekommen.
 
Also mich stört son Makel dann immer so lange, bis ich was ändere oder schnell was neues kaufe. 2 Jahre sind eine Ewigkeit, wenn man immer wieder hinguckt.^^
 
das ist auch nicht schlecht, hab nur gutes gelesen. aber eben nicht ganz clean in der front :)
 
das ist auch nicht schlecht, hab nur gutes gelesen. aber eben nicht ganz clean in der front :)
Was ist an der Front ?

Beim CI-70 gefällt mit die die Platzeinteilung eine Seite das Board daneben die 2,5 SSD/HDD und auch die höhe ist doch gut !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stören da die anschlüsse an der front, daher ist es bei mir aus der auswahl raus gefallen. ich brauch hinten nur anschlüsse.
hier mal nen paar userpics aus dem xbmc forum. wenn die anschlüsse nicht stören ist es eine gute wahl.
 
mich stören da die anschlüsse an der front, daher ist es bei mir aus der auswahl raus gefallen.
Nein wieso sollen die stören wichtig ist die Gehäuse -qualität und -aufteilung die ist gut für etwa 60 Euro !

Darin habe ich das ASRock AD2700-ITX mit 4 GB Ram und eine 2,5 SSD/HDD in der engeren Wahl,
das Gesamtsystem würde dann etwa 200 Euro kosten.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich schon ein hammer preis für nen htpc. ich komme da schon eher auf 600,-€ ;)
 
Nicht schlecht das Gehäuse von MS-Tech. Allerdings finde ich die anderen Alu-Gehäuse hier schöner. Mag die Form einfach lieber, wenn es horizontal 360° rund ist und nicht vertikal, sprich nur oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch weiter am suchen dabei ist mir das MS-TECH MC-20-ITX aufgefallen gefällt mir von aussen schon sehr gut nur leider konnte ich noch keine Bilder von der Innenaufteilung finden ?

klein
 
würde behaupten bei den abmessungen von 21,5x22x7,5 cm noch bescheidener als meins (20x25x7 cm) bzw ähnlich bescheiden.
 
würde behaupten bei den abmessungen von 21,5x22x7,5 cm noch bescheidener als meins (20x25x7 cm) bzw ähnlich bescheiden.
Nein du meintest wohl ähnlich gute abmessungen,
aber das MC-20-ITX gibt es in schwarz und vom Aussehen passt es deutlich besser zu meinen Fernseh/Video/Hifi Komponenten ins Wohnzimmer nur leider fehlen mir Bilder vom schön kompakten Innenraum ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das InterTech Q6 ist nur 56mm hoch, das Q8 70mm. Wobei InterTech wohl nur umlabelt da das Q6 auch wieder original von Realan ist. Und ein 32mm Kühler ist dann schon arg am Limit der machbaren Lautstärke. Und Netzteilanschluss an der Seite geht mal überhaupt nicht ;)
Wäre dann nicht das E-Q7 oder auch das E-I7 deutlich besser weil auch höhere Kühler reinpassen würden ?

:)

(Irgendwie ist die Gehäuse endscheidung besonders schwierig weil ich ehr was hochwertigerers suche.)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann nicht das E-Q7 oder auch das E-I7 deutlich besser weil auch höhere Kühler reinpassen würden ?
Find mal einen deutschen Händler dafür. Wenn du einen hast, sag Bescheid...

(Irgendwie ist die Gehäuse endscheidung besonders schwierig weil ich ehr was hochwertigerers suche.)
Hört sich eher so an als suchst du das beste, was du für unter 75 Euro kriegen kannst. Was hochwertiges ist das Streacom FC8 Evo oder etwas von Lian LI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher so an als suchst du das beste, was du für unter 75 Euro kriegen kannst. Was hochwertiges ist das Streacom FC8 Evo oder etwas von Lian LI
Das Streacom FC8 Evo ist mit den Rohrleitungssystem zu unflexsibel !

Aber die beiden E-MINI 7er Gehäuse kommen den schön näher vorallen nicht zuflach das auch eine gute kühlung möglich ist das wäres es mir schon wert.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh