Alu HTPC

so habs endlich geschafft, löcher sind im deckel und temps weit unten (auf cpu blasend). werde morgen hoffentlich lieferung von mf bekommen und dann board und cpu tauschen. will auch mal lüfterrichtung wechseln zum test.
das ir-loch werd so lasssen, da es aus entfernung nicht stört bzw es mir auch egal ist (bevor ich noch mehr kaputt mache :) ) würde das gehäuse in dieser version nicht wieder kaufen und nur eingeschränkt empfehlen da viel zu wenig luftbewegung möglich.

DSC_0035.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse kostet 75 Euro. Dafür ist es auch vollständig aus Alu. Finde ich jetzt nicht zuviel. War jetzt nur eine Idee, weil Du keine Heatpipes wolltest. So bist du flexibler.
 
Dich stören ein paar Anschlüsse an der Front machst aber aus deinen E-Q8 ein Schweizerkäse :haha:

klein

mir geht es dabei eher um die notwendigkeit. alles was nicht notwendig ist brauch ich auch nicht. leider waren die löcher notwendig. was soll ich mit usb und audio anschlüssen an der front wenn ich das nicht benötige? vermeiden.
 
Das Gehäuse kostet 75 Euro. Dafür ist es auch vollständig aus Alu. Finde ich jetzt nicht zuviel. War jetzt nur eine Idee, weil Du keine Heatpipes wolltest. So bist du flexibler.
Ja das wäre echt eine überlegung und gefallen tut es mir auch,
aber was kostet den die passende Stromversorgung ~ Netzteil dazu eigendlich wollte ich unter 100 Euro für das Gehäuse + Netzteil bleiben ?

klein
 
Naja Pico PSU kostet je nach Leistung 50 - 80 Euro inkl. Netzteil.
 
das e-q7 gibt es in deutschland. das e-i7 auch.
Mmh, das e-q7 ist ja schon fast kein Mini-ITX Gehäuse mehr.^^ Das ist ja riesig...
so habs endlich geschafft, löcher sind im deckel und temps weit unten (auf cpu blasend). werde morgen hoffentlich lieferung von mf bekommen und dann board und cpu tauschen. will auch mal lüfterrichtung wechseln zum test.
das ir-loch werd so lasssen, da es aus entfernung nicht stört bzw es mir auch egal ist (bevor ich noch mehr kaputt mache :) ) würde das gehäuse in dieser version nicht wieder kaufen und nur eingeschränkt empfehlen da viel zu wenig luftbewegung möglich.

Anhang anzeigen 206667
Schönes Rack haste da. Sieht wirklich gut aus. Allerdings die Lüftungslöcher und das IR Loch würden mich tatsächlich stören. Hast alles so schön clean und gut verarbeitet, da sieht das schon störend aus. Ich finde, aus der Ferne fällt das nicht mittige Loch noch mehr auf.
mir geht es dabei eher um die notwendigkeit. alles was nicht notwendig ist brauch ich auch nicht. leider waren die löcher notwendig. was soll ich mit usb und audio anschlüssen an der front wenn ich das nicht benötige? vermeiden.
Das mit der Notwendigkeit ist sone Sache. Wir haben nahezu identische Hardware und ich brauchte definitiv keine zusätzlichen Löcher. Du ja eigentlich auch nicht, denn 60° C bei Prime sind definitiv kein kritischwer Wert! Klar ist man bei "normalen" Computern wesentlich niedrigere Temperaturen gewöhnt, aber das ist ja auch kein Maßstab.
 
Mmh, das e-q7 ist ja schon fast kein Mini-ITX Gehäuse mehr.^^ Das ist ja riesig...
Einige kaufen recht klein kommen mit den Platz fast nicht hin und durchlöchern das schöne Gehäuse,
wieder andere machen sich viele gedanken vorher bevorzugen dann lieber sowas wie das E-Q7 :haha:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige kaufen recht klein kommen mit den Platz fast nicht hin und durchlöchern das schöne Gehäuse,
wieder andere machen sich viele gedanken vorher bevorzugen dann lieber sowas wie das E-Q7 :haha:

klein
Naja,

bevor man sowas nimmt, kann man auch direkt µATX nehmen. Ganz ehrlich. Da sehe ich dann den Sinn nicht mehr, warum man sich extra ein kleines Board kauft und dann zu sonem Klotz greift. Ich meine okay, wenn es ein Gaming Rechner werden soll, dann hab ich ja noch irgendwo Verständnis, aber bei nem HTPC definitiv nicht. Das ist in meinen Augen irgendwie Zwiegespalten.

Bei nem ITX Gehäuse muss man halt vorher gut planen, deshalb gibts hier ja auch so viele Nachfragen. Dass es da im Gehäuse eng wird, ist ja nichts, mit dem man vorher nicht rechnet, aber ich finde, das gehört einfach dazu. Gute Planung und ideale Raumausnutzung, daran wird gearbeitet.

Ich glaube Nimo hat sein Gehäuse auch etwas vorschnell durchlöchert. Er hat ja geschrieben, dass er bei Prime nach 20 Minuten 60° C hatte. Und das ist ja definitiv noch kein Grund, sich da bange zu machen. 1. Prime ist total überzogen und bei einem HTPC definitiv nicht aussagekräftig und 2. hat er vorher keinerlei andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie etwa das einfach umdrehen des Lüfters auf dem CPU Kühler oder etwa das Bohren von Löchern an Stellen, wo sie keiner sieht. Ein zweites Mal macht er das so bestimmt nicht und da er seine Rechner auch häufig wechselt, dürfte es hier auch nicht ganz so schlimm gewesen sein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich habe gerade einen Ivy Pentium G2120 (max. TDP 55 Watt) mit einem Scythe Kozuti in den kleinsten Alu-Mini-Case gebaut. Der Lüfter des Kozuti hängt an einer externen Steuerung (die Steuerung des Asrock H77 Boards passte mir nicht) und geht bei 60°C bis 1000 U./Min. hoch (flüsterleise bis unhörbar). Prime nicht getestet, da irrelevant. Der Kozuti passt übrigens auf den Millimeter genau ins Gehäuse, der Kühlkörper stößt an den Aludeckel. Ist wahrscheinlich sogar ein Vorteil, da so noch Wärme an das Gehäuse abgegeben werden kann. Temperaturen zwischen 40°C im Idle und 60°C bei XBMC / HD Filme / Youtube HD.
 
Finde ich gut, dass meine Sichtweise hier mal bestätigt wird.^^

Schickes Gehäuse und schön klein. So sollte ein ITX System sein. Verglichen zu meinem Q-5 ist es ca. 2 cm. flacher, aber dafür einen guten cm Tiefer. Ist wirklich interesannt zu sehen, wie viele verschiedene kleine Alu Cases es mittlerweile gibt. Allerdings verliert man auch ein bisschen den Durchblick.^^

Das mit dem Kühler direkt am Gehäuse würde mich auch mal interessieren. Ich hatte das auch mal mit meinem Prolimatech Samuel und einem sehr flachen MS-TECH Gehäuse, da jedoch hat es sich negativ auf die Temperatur ausgewirkt, da das ganze Case tatsächlich warm wurde und meine Temperatur war 2° C wärmer als vorher.
 
Naja :p

das e.mini E-Q7 ist doch noch recht kompakt mit 20 cm x 22,5 cm Grundfläche legt eigendlich nur ein Paar Zentimeter in der höhe zu,
dadurch hat man mehr Platz für den CPU Kühler und kann auch Standardkomponenten einbauen !

klein
 
Ich wollte es so klein wie möglich ohne auf teure Heatpipe Gehäuse zurückgreifen zu müssen. Das Gehäuse ist ja letztendlich Geschmackssache, mit dem Vorteil bei höheren Gehäusen auch einen besseren Kühler verbauen zu können. Was die Temperaturen angeht finde ich einen möglichen Wärmestau im Gehäuse und darunter evtl. leidenden Mainboard-Bauteilen übrigens kritischer als die mutwillig durch Prime herbeigeführten hohen CPU Temperaturen. Die schaltet ja eh selbstständig einen Gang runter wenns zu heiß wird.
 
Naja :p

das e.mini E-Q7 ist doch noch recht kompakt mit 20 cm x 22,5 cm Grundfläche legt eigendlich nur ein Paar Zentimeter in der höhe zu,
dadurch hat man mehr Platz für den CPU Kühler und kann auch Standardkomponenten einbauen !

klein
Ja, die Grundfläche ist auch kompakt, aber wie gesagt, wenn man schon ein ITX System kauft, dann auch möglichst klein. Klar, das ist Geschmackssache, daher spreche ich ja auch hier nur von meiner eigenen Meinung.^^ Das Gehäuse ist schön und auch kein Midi Tower, keine Frage.^^ Aber wie gesagt, wenn man bei ITX Systemen schon zu solchen Ausmaßen greift, dann sollte doch zumindest die Option auf eine externe Grafikkarte gegeben sein, ansonsten finde ich es tatsächlich etwas übertrieben in der Höhe. Auch, wenn man dort einen großen Kühler einbauen kann. Ein kleineres reicht, wie man hier zu hauf sehen kann, locker aus. Wenn man so viel Platz braucht, kann man auch gleich auf nen größeren Standard setzen... Ist eben meine Meinung. Will hier auch keinen angreifen. Wenns für dich okay ist, dann nehme ich das auch kommentarlos so hin. Geschmäcker sind eben verschieden. Kann man nichts machen.
Ich wollte es so klein wie möglich ohne auf teure Heatpipe Gehäuse zurückgreifen zu müssen. Das Gehäuse ist ja letztendlich Geschmackssache, mit dem Vorteil bei höheren Gehäusen auch einen besseren Kühler verbauen zu können. Was die Temperaturen angeht finde ich einen möglichen Wärmestau im Gehäuse und darunter evtl. leidenden Mainboard-Bauteilen übrigens kritischer als die mutwillig durch Prime herbeigeführten hohen CPU Temperaturen. Die schaltet ja eh selbstständig einen Gang runter wenns zu heiß wird.
Das sehe ich auch so. Klar kann man mal Prime anmachen, um zu sehen, was die Kühlung so kann, aber man darf es dann keinesfalls als Maßstab nehmen! Ich habe in meinem Case noch nie Temps über 60° C gehabt bei den Anwendungen, die ich so gestartet habe (HD-Material, Musik, Youtube Videos, Bildbearbeitung u. Internet). Man sollte das eben einzuordnen wissen und wer einen ganz normalen HTPC baut, ohne Gamingfunktion, der sollte schon wissen, dass Prime als ernsthafter Test nicht im Geringsten geeignet ist. Selbst anspruchsvolle Spiele nutzen den Prozessor seltenst so aus... Allerdings muss man bei nem Gaming Case natürlich dann auch die GPU mit einrechnen, die noch wesentlich mehr Hitze erzeugt! Das ist aber jetzt nochmal ne ganz andere Geschichte und gehört hier auch nicht hin.
 
Ja, die Grundfläche ist auch kompakt, aber wie gesagt, wenn man schon ein ITX System kauft, dann auch möglichst klein.
Nein,
dann schau dir mal die neuen ITX Gehäuse wie zum beispiel das Lian Li PC-Q07B oder BitFenix Prodigy an
dagegen ist das nur etwas höhere e.mini E-Q7 klein !

klein
 
Habe das e.mini E-Q7 jetzt bestellt finde das ist eines der wenigen besonders geräumigen MINI-ITX Gehäuse mit externem Netzteil (unter 100 Euro).

:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind übringends auch tolle In-Ears die E-Q7 von Ortofon :d
 
Ich hätt da gern mal eine Frage zum Inter-Tech Q-5 (oder was auch immer das Original ist). Kann man die mitgelieferte 60W PSU auch ausgebaut lassen und stattdessen bspw. eine Streacom ST-150WP oder Mini-Box picoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit "einbauen"? Wäre für mich interessant zu wissen und ich dachte, ich frage die, die sich schon länger damit auseinandersetzen.

MfG
Shroud
 
ich hab in meinem q8 die 120w platine ausgebaut und gegen 160w pico getauscht. einzig einen rundpol adapter statt 4pin adapter braucht man für das gehäuse, hab auch das 190w 4pin acdc gegen 120w acdc mit rundpol getauscht.
 
Nein,
dann schau dir mal die neuen ITX Gehäuse wie zum beispiel das Lian Li PC-Q07B oder BitFenix Prodigy an
dagegen ist das nur etwas höhere e.mini E-Q7 klein !

klein
Das ist mir klar.^^ Aber du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen!

Das Lian Li Q07 ist für normale ATX Netzteile ausgelegt und auch ein Hauptvermarktungsmerkmal gewesen von Lian Li. Das kommt daher, weil eben viele keinerlei Erfahrungen mit Pico PSUs haben und man sich so neue Käuferschichten erschließen konnte. Außerdem bauen sich viele ITX Systeme, wie wir vermutlich auch alle, um einen HTPC zu bauen. Und nicht wenige haben dafür noch ältere Hardware daheim unter anderem auch ein Netzteil. War also eine ziemlich clevere Idee, aber ist sicherlich kein standard ITX Gehäuse.

Das BitFenix Prodigy ist ein Gaming Gehäuse für ITX Mainboards. Das habe ich ja schon mehrfach hier erwähnt, dass es mir nur um die reinen HTPC geht, welche das Gamen nicht als primäre Funktion haben. Wenn man ein ITX Gaming System aufbauen will, welches auch für neuere Spiele ausgelegt ist, ist ein größeres Gehäuse Gehäuse mit guter Kühlung unerlässlich.

Deshalb habe ich ja auch schon diverse Male gesagt, dass ich nicht verstehe, warum man für einen "normalen" HTPC im ITX Formfaktor unnötig große Gehäuse nimmt. Die kleinen können alles, was man dafür braucht. Die Kühlung ist ausreichend und sie bieten Platz für Speichermedien, je nach Modell, auch noch Platz für optische Laufwerke. Das ist einfach eine Frage des Anwendungsgebiets. Ich kaufe mir ja auch keinen LKW, wenn ich Zeitungen austrage.^^

Wenn es einem darum geht, dass es möglichst gut gekühlt ist, schön und gut, aber das ist einfach nicht mein Verständnis von einem ITX System. Es ist extra extrem klein gehalten und warum sollte man dann ein unnötig großes Gehäuse oder einen unnötig großen Kühler dafür nehmen? Das macht doch den ganzen Sinn dieses Formfaktors zunichte. (Natürlich immer vorausgesetzt, wir reden hier nicht von Gaming ITX Systemen!)

Ich hätt da gern mal eine Frage zum Inter-Tech Q-5 (oder was auch immer das Original ist). Kann man die mitgelieferte 60W PSU auch ausgebaut lassen und stattdessen bspw. eine Streacom ST-150WP oder Mini-Box picoPSU-160-XT + 192W Adapter Power Kit "einbauen"? Wäre für mich interessant zu wissen und ich dachte, ich frage die, die sich schon länger damit auseinandersetzen.

MfG
Shroud
Auf meinen Bildern im ersten Post kannst du den Stromanschluss ganz gut sehen. Der komplette Stromanschluss kann ausgetauscht werden bzw. ist steckbar und nicht fest verlötet. Sofern dein Pico PSU also dem normalen Standard entspricht, sollte das kein Problem sein. Soviel Power ist für solch ein kleines System aber etwas übertrieben. Die 60W reichen mehr als aus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

@livecam: Es mag sein, dass das Overkill ist; da ich allerdings auch leichtes bis mittelschweres Gaming in Form von MMOs wie Guild Wars 2, Planetside 2 oder Spielen wie Mass Effect 3 vorhabe, dachte ich an einen Llano oder Trinity Build. Daher meine Vermutung, dass etwas mehr Saft nicht schaden könnte. Ich stimme Dir zu, dass 60W für einen "normalen" HTPC vollkommen ausreichend sind. Normal in diesem Sinne bzgl. Einsatz als Mediarechner.
 
Das ist mir klar.^^ Aber du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen!

Das Lian Li Q07 ist für normale ATX Netzteile ausgelegt und auch ein Hauptvermarktungsmerkmal gewesen von Lian Li. Das kommt daher, weil eben viele keinerlei Erfahrungen mit Pico PSUs haben und man sich so neue Käuferschichten erschließen konnte. Außerdem bauen sich viele ITX Systeme, wie wir vermutlich auch alle, um einen HTPC zu bauen. Und nicht wenige haben dafür noch ältere Hardware daheim unter anderem auch ein Netzteil. War also eine ziemlich clevere Idee, aber ist sicherlich kein standard ITX Gehäuse.

Deshalb habe ich ja auch schon diverse Male gesagt, dass ich nicht verstehe, warum man für einen "normalen" HTPC im ITX Formfaktor unnötig große Gehäuse nimmt. Die kleinen können alles, was man dafür braucht. Die Kühlung ist ausreichend und sie bieten Platz für Speichermedien, je nach Modell, auch noch Platz für optische Laufwerke. Das ist einfach eine Frage des Anwendungsgebiets. Ich kaufe mir ja auch keinen LKW, wenn ich Zeitungen austrage.^^

Wenn es einem darum geht, dass es möglichst gut gekühlt ist, schön und gut, aber das ist einfach nicht mein Verständnis von einem ITX System. Es ist extra extrem klein gehalten und warum sollte man dann ein unnötig großes Gehäuse oder einen unnötig großen Kühler dafür nehmen? Das macht doch den ganzen Sinn dieses Formfaktors zunichte. (Natürlich immer vorausgesetzt, wir reden hier nicht von Gaming ITX Systemen!)

Nein ich möchte was kompaktes und geräumiges wo auch Standardkomponenten verbaut werden können,
sozusagen kein LKW sondern möchte einen praktischen Kombi statt Kleinwagen um beim Fahrzeug beispielbereich zubleiben.

Und bis auf das Netzteil könnte ich beim e.mini E-Q7 auch alle möglichen 'alt' Komponenten verbauen,
da ist das Lian Li Q07 ganz ähnlich es geht bis zu einer 3,5 Festplatte und ein normales Optisches 5,25 Laufwerk rein.

Habe keinerlei Erfahrungen mit Pico PSU nur wo ist das problem die erfahrungen werde ich nächsten Tage machen
mein e.mini E-Q7 mit ausreichender 84W Pico PSU ist auf den Postweg :)

Verstehe dich nicht das Gehäuse ist noch schön kompakt aber nicht zugross ist genau das was ich wollte :wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

@livecam: Es mag sein, dass das Overkill ist; da ich allerdings auch leichtes bis mittelschweres Gaming in Form von MMOs wie Guild Wars 2, Planetside 2 oder Spielen wie Mass Effect 3 vorhabe, dachte ich an einen Llano oder Trinity Build. Daher meine Vermutung, dass etwas mehr Saft nicht schaden könnte. Ich stimme Dir zu, dass 60W für einen "normalen" HTPC vollkommen ausreichend sind. Normal in diesem Sinne bzgl. Einsatz als Mediarechner.
Ja, wenn man mit dem HTPC spielt, wird definitiv eine gute Kühlung gebraucht. Da wirst du schon was größeres gebrauchen. Das habe ich ja auch so gesagt.
Nein ich möchte was kompaktes und geräumiges wo auch Standardkomponenten verbaut werden können,
sozusagen kein LKW sondern möchte einen praktischen Kombi statt Kleinwagen um beim Fahrzeug beispielbereich zubleiben.

Und bis auf das Netzteil könnte ich beim e.mini E-Q7 auch alle möglichen 'alt' Komponenten verbauen,
da ist das Lian Li Q07 ganz ähnlich es geht bis zu einer 3,5 Festplatte und ein normales Optisches 5,25 Laufwerk rein.

Habe keinerlei Erfahrungen mit Pico PSU nur wo ist das problem die erfahrungen werde ich nächsten Tage machen
mein e.mini E-Q7 mit ausreichender 84W Pico PSU ist auf den Postweg :)

Verstehe dich nicht das Gehäuse ist noch schön kompakt aber nicht zugross ist genau das was ich wollte :wink:

klein
Was ist denn nicht zu verstehen?^^ Warum denn ITX, wenn du ansonsten Standardkomponenten verbaust? Das ist es, was ich einfach anders sehe.^^ Ich hab ja gesagt, dass das nur meine eigene Meinung ist und jeder es so machen soll, wie er will. Ich wills dir nicht ausreden oder schönreden, sondern nur klar machen, wie ich das sehe. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Warum denn ITX, wenn du ansonsten Standardkomponenten verbaust?
Weil ich den HTPC einfach ins Regal neben den Fernseher stellen möchte da machen dann etwa 5 cm mehr in der höhe nicht mehr viel aus komisch finde das e.mini E-Q7 sehr kompakt und ein ATX System schätzungsweise die drei bis fünffache Grösse hätte !

Ausserdem hat zum beispiel das Streacom FC8 Evo ein ähnliches Volumen :p

Streacom FC8 Evo ~ 250x100x240mm
e.mini E-Q7 ........ ~ 200x150x225 mm


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn der aufpreis für mini-itx nicht stört sind doch alle glücklich. geht doch eigentlich immer nur darum das ziel zu erreichen, für den einen ist es ein htpc mit wenig finanziellen mitteln und für einen anderen zählt nur der wunsch nach einem "perfekten" htpc abseits jeglicher finanziellen anstrengungen. und: er muss mit seinem htpc glücklich werden wenn er ihn jeden tag sieht, nicht wir ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh