[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Hehe, das wundert mich nicht *G* Wenn das Interesse groß genug ist, findet sich aber bestimmt ein Importeur (hat ja bei J&W auch gut geklappt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News: RS880D

Specifications
Hyper Transport: 3.0
PCIe Lanes: 26 PCIe 2.0 (davon 4x Southbridge, 1x 16 oder 8+8, 6x1)
Graphics Core: RV620, 700MHz, UVD2
TDP: 22W

Release Date: 10.01.2010

Southbridges
SB810 (14+2 USB, 6 SATA RAID 0/1/0+1, FIS, Clock-Gen, GB-LAN, 4W TDP)
Release Date: 10.05.2010

SB850 (14+2 USB, 6 SATA RAID 0/1/0+1/5, FIS, Clock-Gen, GB-LAN, 4W TDP)
Release Date: 10.01.2010

Später als gedacht?

Wenn der 785G noch dazwischen erscheint wäre es ja ok, aber die TDP vom RS880D gefällt mir nicht sonderlich...

Ursprünglich sollte die RS880(-Non-D) eine niedrigere TDP als die RS780(-Non-D) haben, also gib auf diese Angaben erstmal nicht zu viel, auch wenn die TDP noch durchaus im Bereich einiger direkter Konkurrenten liegt. Würde sie tatsächlich so hoch liegen, dann tippe ich auf einen sehr hohen Shader-Takt.

Warum mach ich nicht einfach den Redakteur bei den Jungs :haha:

Nun müsste es sich nur noch jemand kaufen und versuchen herauszufinden, was es mit dem kleinen Kühlkörper auf sich hat.

Das ist wohl absehbar dass der sehr heiss wird.

Weiß auch nicht was die sich dabei denken. :motz:

Eventuell hat sich ja Asus bei Thermalright und Konsorten eingekauft.:teufel:

Was ich noch nicht ganz verstehe; der 785G ist doch der "Ersatz" für den 780G. Kommt dann auch was vergleichbares für den 790GX? Und wird der 785G leistungsmäßig zwischen den beiden einzuordnen sein?

Der "Nachfolger" für den 790GX ist die RS880D, siehe dazu die News ein paar Beiträge weiter oben.

Nun müsste es sich nur noch jemand kaufen und versuchen herauszufinden, was es mit dem kleinen Kühlkörper auf sich hat.

Wenn ACC im BIOS aktiviert ist und auch das Freischalten von Kernen ermöglicht, würde ich es mir sogar anschaun, hat ja immerhin nur 3+1 Phasen und laut einem User im Forum sollen der 780G Vorgänger recht sparsam gewesen sein.

Das Board wirkt irgendwie völlig unsinnig. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Reste oder OEM Boards sind.

Oh man, ich dachte das Board wäre nur ein Scherz und jetzt bauen die das wirklich :fresse:

@che_new, ich weiss nicht, ob emissary das Board hier schon erwähnt hat, aber was hälst du von dem GA-MA78M-US2H rev2?

Wir haben in einem Parallelthread darüber diskutiert....

@che_new, ich weiss nicht, ob emissary das Board hier schon erwähnt hat, aber was hälst du von dem GA-MA78M-US2H rev2?

Wir haben in einem Parallelthread darüber diskutiert....

Meinst du das GA-MA78GM-US2H rev. 2.0? http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=4487

Ausser der SB710 (ACC) kann ich da nichts wirklich Attraktives erkennen, da nur Standardkost bei den (Spawa)Bauteilen verwendet wurde. Denke nicht das die Sparsamkeit sonderlich gut sein wird.

Oder meinst du tatsächlich das evtl. erscheinden Gigabyte Board mit 780M Mobile-Chipsatz? Das hatte iirc auch keine besonders effizienten Bauteile. Eigentlich eine Verschwendung wenn nicht sogar Augenwischerei wenn das so kommt.

Ja genau das meinte ich.

Du hast oben erwähnt, dass das Asus ein 3+1P waere. Ich habe jetzt mal gegoogelt und 3+1P schneiden in der Leistungsaufnahme meist besser ab als 4+1P. Warum ist das so, bzw. warum werden dann 4+1 verbaut? Ich habe versucht zu googlen, aber irgendwie nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden...

Hmmm, du glaubst also, dass das Asus Board noch stromsparender ist. Interessant. Ich möchte meinen Phenom x2 550 passiv kühlen - ist also kein Lüfter da, der den kleinen NB Kühler Luft zufechelt, nur ein kleines Lüftchen....

Ich hoffe du redest von einem semi-passivem Rechner (mit mindestens einem Gehäuse oder Netzteillüfter). Die Standardkühlkörper sind für echten Passiv-Betrieb ungeeignet und auch im lautlosen Semi-passiv-Betrieb oft grenzwertig. Die Anzahl der Phasen allein, ist für den Verbrauch nicht ausschlaggebend, auch die Qualität der Bauteile. Zwar sind weniger Phasen immer sparsamer als mehr Phasen gleicher Qualität, jedoch ist ein solcher direkter Vergleich selten möglich - da sich keine zwei Mainboards um nur genau eine Phase gleicher Qualität unterscheiden. Wenn du ein Beispiel für eine hochwertige Spannungsversorgung mit Low-RDS Mosfets am CPU-Sockel sehen willst, dann schau dir mal das Gigabyte GA-MA78GPM-UD2H an.

Ich habe selbst seit Jahren 1-Lüfter PCs mit nur einem einzelnen Gehäuselüfter in Betrieb und kann dir sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist dein Vorhaben als semi-passive Lösung zu realisieren.

e42 hat es schon gut erklärt, richtig hochwertige/effiziente Spulen und Mosfets werden leider meistens nur da verwendet wo viele Phasen zum Einsatz kommen (High-End/Performance-Segment). Ausnahmen sind hochwertige Mini-ITX Boards, sprich beste Bauteile trotz weniger Phasen (~2-4 Stck.).

Das ASUS mit SB710 hat dem Gigabyte mit SB710 gegenüber folgende Vorteile (erstmal rein von den Bauteilen her):
- durchgängig Solid Caps
- die Hälfte der Mosfets (vertikal angeordneten) sind effizientere als die Standard-Mosfets (horizontal angeordneten)
- eine (für Sparrechner unnötige) Phase weniger

Edit: Allerdings hat das ASUS absolut gesehen mehr Mosfets -> 16 vs. 14 (Gigabyte), jedoch 8 davon sind beim ASUS hochwertiger, beim Gigabyte sind alle Standard. Am Ende entscheiden aber vermutlich Ausstattung, BIOS und Default-Over/Undervoltage darüber welches Board mehr Verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt sagen wir mal 3 Phasen verbaut sind, wie in manchen Mini-ITX Boards (J&W Minix) und man, obgleich nur für eine TDP von 95W freigegeben, eine CPU mit einre höheren TDP einbaut; was kann dann im schlimmsten Fall passieren? Und wie äußern sich die Anzeichen?

Gruß sightus

Danke fuer die Aufklärung emissary42 und che_new.

Rein passiv ist mein System natürlich nicht. Ich meinte nur die CPU.

Hier sind ein paar Bilder.

Evt, wenn der NB Kühler zu heiss wird, kann man ihn ja mit sowas austauschen.

Woher hast du denn die Werte für den 785G Chipsatz?
Die stammen aus einem chinesischem Forum und sind von einem Foxconn Cinema (welches über Sideport Memory verfügt). Ich finde die Werte aber nicht sonderlich überraschend, da der 785G ja kein Performance- sondern ein Feature-Update ist.

e42foxconncinema.jpg

Wenn jetzt sagen wir mal 3 Phasen verbaut sind, wie in manchen Mini-ITX Boards (J&W Minix) und man, obgleich nur für eine TDP von 95W freigegeben, eine CPU mit einre höheren TDP einbaut; was kann dann im schlimmsten Fall passieren? Und wie äußern sich die Anzeichen?
Die Mosfets werden unter Last einfach hochgehen (aufplatzen). Mit guter Kühlung kann man deren Lebensdauer verlängern, aber Mosfets ohne Kühlkörper sind normalerweise so ausgerichtet, dass sie ihre Abwärme hauptsächlich in Richtung der Platine abgeben. Das Aufkleben von Kühlkörpern ist in dem Fall also keine Patentlösung. Ich würde in jedem Fall konsequent undervolten, vor allem unter Last, um mein Board nicht durch eigenes Verschulden zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Die stammen aus einem chinesischem Forum und sind von einem Foxconn Cinema (welches über Sideport Memory verfügt). Ich finde die Werte aber nicht sonderlich überraschend, da der 785G ja kein Performance- sondern ein Feature-Update ist.

Ich finde den Wert für den SF4 benchmark aber ziemlich gut. Kann ich kaum glauben. Nur mal zum Vergleich:

CPU: AMD Athlon X2 4850e
Mobo: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300

Bei 1024x768 und alle sonstigen Einstellung bei Default, habe ich 7-8 fps. Der 785G ist also mehr als 4x so schnell und das bei einer höheren Auflösung. Ist der neue IGP wirklich so stark oder kommts wegen dem Sideport?

BTW Preview und ein kurzes Video des Foxconn Cinemas mit 785G:
http://www.tweaktown.com/news/12644/foxconn_shows_us_its_cinema_amd_785g_mobo/index.html

Laut Bericht sollen die schon Ende August erhältlich sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
2x3GHz CPU mit mehr Cache + Sideport + Catalyst 9.6 (welcher auf SF4 optimiert ist)

Könnte allerdings auch sein, dass ein paar der Quality-Settings deaktiviert wurden. Also kein Grund zur Sorge.

ps: Falls du noch eine ältere Version des Grafiktreibers verwendest, dann probier mal den 186er (inklusive Optimierungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das könnte natürlich alles gut sein. Werde mir aufjedenfall ein 785G Board kaufen und dann mal selber testen, was die IGP hergibt.

Das mit nem Treiberupdate lasse ich jetzt lieber mal, als HTPC läuft es im moment ohne Porbleme und hab auch keine Lust Tastatur und Maus ins Wohnzimmer zu friemeln.

Was die IGP so hergibt, konnte man schon beim 780G ganz gut sehen, der sich mit entsprechender Kühlung locker auf über 1GHz Grafiktakt bringen ließ. Ich habe auch Benchmarks mit 1.5GHz Grafiktakt gesehen. Einer solchen Performance hat die MCP78 natürlich nichts mehr entgegenzusetzen. Wichtig für die Performance in diesem Grenzbereich: schneller RAM (niedrige Latenzen & hoher Takt), Sideport Speicher und nicht zuletzt ein hoher HT-Takt.

Für deinen HTPC sollte die Grafikleistung allerdings eher nebensächlich sein, UVD2 und gut ;)

Ich hatte mein altes MA78GM schon selbst bei 900MHz ;)

Das Potenzial sollte fast immer vorhanden sein, wobei einzelne Chips natürlich schlechter gehen können als andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh