[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Ok Bild war schlecht, aber es sind nicht nur Lötstellen auf der Rückseite, sondern auch manchmal SMD Bauteile, die schabbt man weg, so eng wie der Kühlkörper da am x1 sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem es nun mit dem Gigabyte GA-M85M-US2H Rev 1.2 auch ein MCP78S Mainboard mit NVCC gibt

What the... ok jetzt muss ich doch wieder drüber nachdenken ob ichs bestelle. Da sind die 60,- Euro sogar fast gerechtfertigt, wobei man sich bei den Spawas auf dünnes Eis mit Core Unlocking begiebt, vorausgesetzt Gigabyte hats überhaupt implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Onda A785G+ ( DVI HDMI DDR2 DDR3 Combo Sideport Samsung K4W1G16460-EJ11 )

ondaa785gp.jpg

Ich bin wirklich kein Fan davon, wenn der PCIe x1 Steckplatz einfach durch das Layout wegfällt. Hoffentlich schauen sich das nicht noch weitere Hersteller ab. Da würde ich lieber auf beide PCI Steckplätze verzichten o_O

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, der 785G könne seinen GPU-Part deaktivieren? Ich meine, ich hätte irgendwo die Tage entsprechende BIOS-Screenis gesehen. :coolblue:

Du solltest vielleicht mal genauer erklären, warum dies für dich interessant wäre.

Denn bisher hat sich jede AMD IGP automatisch deaktiviert sobald eine Grafikkarte im (primären) PEG eingesteckt wurde und diese entweder einen Nicht-AMD Chip verwendet oder Surroundview deaktiviert ist. Es gibt sicher bereits einige 780G/790GX Mainboards, die einen entsprechenden Schalter im Bios hatten, welcher aber meiner Meinung nach unnötig ist und zudem eine mögliche Quelle für viel Frust darstellt. Ob dieser Bereich des Chips nun nicht mehr nur noch logisch deaktiviert wird, sondern sich dies auch auf den Verbrauch auswirkt? Da dürfen wir uns vom versprochenen Cool’n’Quiet 3.0, ATI PowerPlay und Energy Star 5.0 überraschen lassen ;)

Ich setze darauf, dass der 785G effektiver als seine Vorgänger ist, sobald eine externe Graka die Arbeit übernimmt. Das käme nicht nur dem Verbrauch zugute, sondern vor allem auch der Wärmeabgabe. Einfaches logisches Deaktivieren der IGP im Treiber wäre für mich zum Beispiel ein potentieller Kritikpunkt. Ich möchte sie physikalisch stillgelegt oder zumindest deutlich messbar heruntergefahren sehen.

Die ersten Preise vom Asus Board liegen vor, wenn auch nur in Österreich. Preisbereich wie zu erwarten war:
click

Schon geil das MSI das Board als "AM2+ Ready" deklariert auf der HP, und dabei noch schreiben das keine DDR2 slots auf dem Board vorhanden sind.

Da dürfte wohl der Praktikant das falsche Logo eingefügt haben :P Spaß beiseite. Ich denke nicht, dass der Hinweis ernst gemeint ist. Wohl eher einfach ein Fehler.

Update zum 785G im ersten Beitrag.

Hardwareluxx News: Zwei mal AMD 785G von Asus und Gigabyte

1) Hot Hardware: Asus M4A785TD-V EVO & Gigayte MA785GMT-UD2H (LINK)
2) Tech Report: Asus M4A785TD-V EVO & Gigabyte MA785GT-UD3H (LINK)
3) Tweak Town: Gigabyte MA785GPM-UD2H (LINK)
4) Motherboards: MSI 785GM-E65 (LINK)
5) PC Perspective: MSI 785GM-E65 (LINK)
6) Hartware: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
7) Legit Reviews: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
8) Guru 3D: ECS A785GM-M (LINK)
9) Toms Hardware: Asus M4A785TD-M Evo (LINK)
10) Hexus: Asus M4A785TD-V EVO (LINK)
11) HT4U: Gigabyte MA785GMT-UD2H (LINK)
12) Firing Squad: Gigabyte GA-MA785GPMT-UD2H (LINK)

PC Perspective: 785G Integrated Evolved (LINK)

Die Gigabyte 785er haben schon einen Sammelthread --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627390

e42partner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Link ist schon drin und das Gigabyte GA-MA785G(T)-UD3H hat nun auch einen Sammelthread --> LINK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh