[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

MSI 760GTM-P33 ( AMD 760G DVI SB710 )

e42msi760gtmp33.jpg


msi760.jpg


Nach dem etwas lächerlichen GF615M-P33 noch ein Board mit Potenzial für Stromsparer?

ps: Der Look erinnert mich an eine Mischung aus DFI Blood Series und Abit, gewöhnungsbedürftig aber eine Steigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll so ein Board? Schnittstellen wie eSata, Firewire oder SPDIF fehlen, zu wenig USBs, nur 2 RAM Slots, Kühlkörper sind auch hier mini und die SATA Stecker in z.B. meinem Antec Fusion Gehäuse nicht zu gebrauchen. Wer kauft so ein Board?
 
Der 760G ist ein Budget Chipsatz, da kann man kein voll ausgestattetes Mainboard der 785G Klasse erwarten. Tatsächlich ist es bis auf einige Kleinigkeiten (nur zwei RAM-Bänke) identisch zu Asus M3A76-CM ausgestattet. Es wird aber dennoch nicht für 30,- Euro auf den Markt kommen, denn sonst wäre kein Platz mehr für das MSI 740GTM-P25/P21 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wohl nicht schwer zu ersehen was die Hersteller da geritten hat.

Für Office Sound und DVD schauen reicht das Brett locker. Auch wäre es kein Problem einen X3 720 und eine GTX 260/4870 zu verbauen.

Aber eher ist das ein günstiges System.
Das 40-50€ Brett, einen 35€ X2 7550 und 2GB RAM. Reicht für all die Menschen die mich täglich in meiner Arbeiten fragen was sie kaufen könnten und es soll billig sein. Wollen eben nur Office, Internet und Musik hören. Sind nicht anspruchsvoll und für die eine Stunde die der Rechner vielleicht am Tag läuft ist der Verbrauch auch völlig egal, weil es ~50 Cent auf die Jahresrechnung mehr bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat der 760G gegenüber den anderen "Low-Budget" Chipsätzen, wie dem 740G, der MCP78 und Co einen entscheidenden Vorteil --> die SB710 und damit, zumindest theoretisch, die Chance Kerne freizuschalten.
 
Ja sehe ich auch so. Der 760G ist besser als jede andere Onboard Lösung von der I Konkurrenz. Klar Video Beschleunigung bringt diese nicht mit, aber es ist ja auch ein sehr günstiges Brett.
Die 710 SB bringt alles mit was der Office/ Internet User braucht und hat keiner Beschränkungen bezüglich der Leistung.

Damit kann der Office/Internet User seine Bilder von der DigiCam auf den PC laden, seinen MP3 Player mit neuen Lieder und Strom versorgen, Chatten und Internettelefonie betreiben. Insofern verstehe ich dieses unüberlegte was das Brett soll überhaupt nicht. Klar ich als Hardwaresüchtiger kaufe mir nicht so ein Brett. Ich will natürlich mehr haben auch wenn ich es nie brauche. Der nicht Süchtige will nicht mehr ausgeben für das was er nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, hab ich ganz vergessen hier zu zeigen --> Jetway mATX Dual-PEG?^^

e42jetway785g.jpg
 
Ich bereite nen Thread dazu vor, aber das ist natürlich kein AM2/AM3 Mainboard^^
 
Das letzte Bild besteht aus 2 Boards oder? Schaut euch mal die Bohrung links mittig an bzw. die verschiedenen Farben der (?) PCB. Hat das einen Grund?
 
Ja, es sind zwei PCBs. Die untere Platine (mit dem IO) ist durch andere Formfaktoren austauschbar.
 
Aha danke; ist das dann so ein Art "Stecksystem" zwischen den 2 Platinen? Auch wenn ich den Text gelesen habe, erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Liegt vllt. auch daran, dass ich einfach zu müde bin ^^
 
Das ist im Bereich der embedded und industrial Mainboards ziemlich üblich, weil es ein halbes dutzend gebräuchlicher Formfaktoren gibt.
 
So nun ist dieses komische AM3 Brett mit dem uralt aus Sockel 754 Zeiten Chipsatz bei Geizhals gelistet.
MSI schreibt auf der Page DDR3.
Geizhals hat anscheinend auch ständig Fehler schreibende Praktikanten.

Zwar wird es in die AM3 DDR3 Rubrik eingestuft, aber in der Beschreibung steht dann DDR2. Aber an den DIMMs kann man ja sehen, dass es DDR3 DIMMs sind.

MSI GF615M-P33
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a443655.html



Sieht sehr blutig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine komische Konstruktion des Marketings, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Markt für AM3 Low-End Mainboards ohne HT3^^

Es könnte immerhin theoretisch sehr sparsam sein...
 
Die zwei Prachtstücke aus ASUS neuer Xtreme Design Reihe:

Asus M4A785TD-M EVO ( 785G SB710 DDR3 Firewire DVI HDMI Sideport Memory )
e42m4a785tdme.jpg


Asus M4A785D-M Pro ( 785G SB710 DDR2 DVI HDMI )
e42m4a785dmp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im offiziellen Gigabyte-Forum gibt es noch eine ganze Menge Bilder vom neuen GA-MA785GMT-UD2H

e42gpmt.jpg



und der Kühlkörper blockiert, wenn auch knapp, den PCIe x1 Slot nicht!

e42slots.jpg


--> LINK
 
Emi42,

die Geschwindigkeit, mit der du News in Form von Bildern entdeckst, ist phänomenal. Hut ab und dickes Dankeschön an dieser Stelle.
 
Danke Jungs, gibt also doch ein paar IGP-Randgruppensportler, die hier noch reinschauen :fresse:

Zur MCP85 gibt es leider im Moment keine News, sieht also insgesamt eher schlecht aus. Nachdem es nun mit dem Gigabyte GA-M85M-US2H Rev 1.2 auch ein MCP78S Mainboard mit NVCC gibt (dieses Feature sollte eigentlich mit der MCP85 eingeführt werden), halte ich einen Launch im Q3/Q4 in Anbetracht des vor der Tür stehenden 785G nicht für zu spät, sondern auch für kaum noch attraktiv. Von den noch zur Cebit angekündigten nForce 980a Mainboards gab es schon zur Computex nichts mehr zu sehen... Game Over für Nvidia im Chipsatz Markt?

Edit@Ferengie: Die Karte hat ein ganz normales PCIe x1 Format. Da muss überhaupt nicht gefeilt werden o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh