[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Was MCP85 und MCP82 bringen, ist im Moment noch reine Spekulation oder zumindest nicht "offiziell". Wenn du jetzt ein Board brauchst, wird kaum ein Weg an einem verfügbaren MCP78- oder gar (nur für [Tri-] SLI) einem MCP72-Mainboard vorbei führen.

Kleines Update & die AM3 Erweiterung des Threads ist drin, Einzelheiten zu RS880 & MCP85/82 trage ich nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Das erste AM3 Mainboard ist ab heute bei Geizhals gelistet. Und andere wurden hier im Forum angekündigt. Aber alle sind mit AMD Chipsätzen. Gibt es eigentliche Infos, wann die ersten Boards mit nVidia Chipsätzen rauskommen, die auch die SLI Technik unterstützen? Mich interessiert vor allem solche, mit denen man Hybrid Power betreiben kann.
 
Hat wer schon Erfahrungen mit dem neuen Catalyst gemacht? Bei mir stürzte er während der Installation ab, da er angeblich meine Graka (HD3300) nicht finden konnte. Seitdem läuft kein anderer Treiber wie 8.12 oder 8.10 mehr.
Jemand ne Idee?
 
Hallo
Das erste AM3 Mainboard ist ab heute bei Geizhals gelistet. Und andere wurden hier im Forum angekündigt. Aber alle sind mit AMD Chipsätzen. Gibt es eigentliche Infos, wann die ersten Boards mit nVidia Chipsätzen rauskommen, die auch die SLI Technik unterstützen? Mich interessiert vor allem solche, mit denen man Hybrid Power betreiben kann.

Hybrid Power hat Nvidia doch jetzt für den Retail-Markt gestrichen. Wegen den höheren Kosten durch den zusätzlichen Chip. Die GTX-285 und 295 unterstützen es schon nicht mehr. Neue Chipsätze dann wohl auch nicht.
 
Hybrid Power hat Nvidia doch jetzt für den Retail-Markt gestrichen. Wegen den höheren Kosten durch den zusätzlichen Chip. Die GTX-285 und 295 unterstützen es schon nicht mehr. Neue Chipsätze dann wohl auch nicht.
Naja, die zusätzliche Hardware ist ja nur auf den Grafikkarten zu finden, der Rest läuft über den Steuerbus.
Deshalb ist das eigentlich kein Grund Hybrid Power auf den Mainboards zu streichen, da es ja genug Grafikkarten auf dem Markt gibt, die diese Hardware haben.
 
Naja, die zusätzliche Hardware ist ja nur auf den Grafikkarten zu finden, der Rest läuft über den Steuerbus.
Deshalb ist das eigentlich kein Grund Hybrid Power auf den Mainboards zu streichen, da es ja genug Grafikkarten auf dem Markt gibt, die diese Hardware haben.

Soweit ich das mitbekommen habe war es auch noch nicht richtig ausgereift und würde noch ein paar Treiberupdates benötigen. Die werden wohl nicht kommen und mit Windows 7 wird es dann wohl auch nicht laufen. Für mich als Linuxuser (Vista nur zum zocken) ist Stromsparen, das nur unter Vista funktioniert, eh vollkommen sinnlos. Da finde ich das Stromsparen durch geringere Taktraten und das abschalten von Bereichen innerhalb des Grafikchips schon besser.
 
Linux ist ja schön und gut, aber um diesen gut zu beherrschen muss man schon fast Programmierer sein
 
Hast du dir schonmal Ubuntu angesehen? Das ist alles andere als kompliziert. Treiber für sämtliche Mainboardkomponenten sind schon vorhanden und beim Grafiktreiber muss man einmal auf installieren klicken und schon läuft alles super. Und das beste, mitlerweile benötigt mein Rechner mit 3D-Desktop unter Ubuntu nur noch 77 Watt im Idle. Vista benötigt mit 85 Watt fast 10% mehr.
Meinen Eltern habe ich auch einfach einen PC (X2 3800+ auf einem 690V-Board) mit Ubuntu hingesetzt, das läuft bestens und die kommen ohne Probleme damit klar.

Ich würde mi einfach mal eine Live-CD runterladen/kostenlos zuschicken lassen und es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia nForce 980a = neuer Name für den alten nForce 780a

Quelle: VR-Zone
 
It includes 2×16 PCI Express 2.0 lanes (also configurable as 1 x16, 2 x8)

Hat der 780a nicht 3x PCIe x16 (2x x16 + 1x x8 mit 16+16 oder 16+8+8)? Bei den Preisen für 780a-Boards wäre es ja nicht verwunderlich, wenn NVIDIA versucht die Produktionskosten etwas zu senken.
 
Hat der 780a nicht 3x PCIe x16 (2x x16 + 1x x8 mit 16+16 oder 16+8+8)? Bei den Preisen für 780a-Boards wäre es ja nicht verwunderlich, wenn NVIDIA versucht die Produktionskosten etwas zu senken.

Genau das steht doch da, ist alles beim alten geblieben. Wenn drei Slots verwendet werden, dann werden zwei der drei Slots nur mit 8 Lanes angesprochen - also 1x x16 und 2x x8. Äußerlich sind es natürlich 3x x16 Slots. ;)
 
Bei VR-zone steht halt, dass es nur 2 x16 sind. Und das in den Klammern kann man ja auch als 1 x16, oder 2 x8 lesen. Mal abwarten was es wirklich sein wird.
 
Hi

Gibt es ein AM3 Ready Board mit nVidia Chipsatz, der HybridPower unterstützt, und auf dem 2 SLI Karten mit 16x laufen?
 
Hässlich würde mir mal voll egal sein ^^ Seh das Ding ja eh nie :P
Will immernoch das Biostar TF8200 aber nirgends zu kriegen -.- Alternate sagt 16.2. na bin ich mal gespannt...
 
Wieso finde ich eigentlich bei ASUS nichts zum M4N72-E :confused:?
 
Ich fand den Test hier gut - PCSTATS
Aber der Hauptgrund ist wegen dem Layout.

Ich nutze eine Dual Slot Grafikkarte (Pcie - 9800gtx+) dann brauche ich 1x PCIe X1 (Creative X-FI Titanium) und ein normalen PCI Slot (Hauppauge TV Karte). HDMI/DVI Ausgang wird auch benötigt für Hybrid Power (fallen die ASRock Boards schonmal weg sowie der Geforce 8100 / Nforce 720 Chipsatz).

Das Problem: Direkt neben der Grafikkarte(darunter) muss ich nochmals einen Slot freihalten, damit der GraKa Lüfter nicht direkt auf das daneben eingebaute Bauteil bläst.Es würde zwar passen, aber das ist nicht der Sinn der Sache das nicht mal 1cm Platz ist für den Lüfter.
Deshalb habe ich auch mein MATX Board (Asus M3N78-EM) zurück gegeben.

Sprich ich kann entweder über dem PCIe Slot was stecken oder ab dem 3. Slot darunter.

Da fallen fast alle Boards weg. Hätte am liebsten dieses EliteGroup Board genommen (Review), aber dort ist leider kein PCIe X1 Platz über dem PCIe x16 Slot, sondern beide darunter - schade.

Übrig bleibt das Biostar, das Asus M3N78-Pro und jetzt halt das Asus M4n78-Pro.
Im Preisrahmen bis zu 100 Euro würd ich nämlich auch gerne noch bleiben ;)


Wieso finde ich eigentlich bei ASUS nichts zum M4N72-E :confused:?

Hier die M4 Series Übersicht: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also doch eher praktische Gruende (Erweiterungskarten) als besonders gute Einbettung des Chipsatzes. danke.
 
Jap ;) Also heißts nun erstmal abwarten was Montag los ist.

In einigen niederländischen Shops steht Lieferbarkeit innerhalb 10 Tagen, bei einem anderen sogar ganz genau der 23.Februar. Na mal abwarten ;)
 
Auch ein paar neue AMD Mainboards gab es @ Cebit 2009 zu sehen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592321

ecsblack880g.jpg


Reviews:
Sapphire 790GX Review @ OCC

AMD Maui 780M/780E Review @ SPCR

ECS A780GM-A Ultra Black Review @ Legit

Asus M4A79T-E Review @ PC-Stats
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos zum AsRock A780GXH/128M!!

http://www.overclock.net/hardware-news/471983-anand-cebit-2009-asrock.html

First up is a revised AMD 780G motherboard from ASRock. We have been fans of their current series based on value to performance ratios and ASRock has listened to some of our requests for changes. The A780GXH/128M features the 780G Northbridge and the updated 710 Southbridge. This is the first 780G board to feature this combination and along with it comes full support for AMD’s OverDrive (AOD) application and Advanced Clock Calibration (ACC) technology. In early testing, this combination has worked flawlessly with our older Phenom 8750BE/9950BE processors along with the new Phenom II X3 720BE. In fact, it allowed us to unlock the fourth core on a couple of our retail 720BE (0904 lot code) processors.

The board features four DDR2 memory slots, two PCI Express x16 (x16/x4 electrical), one PCI/e x1 slot, and two PCI slots. Also included is the VIA VT1708S 8-channel HD audio codec with QSound capability, Realtek RTL8111DL Gigabit LAN (PCI/e), six SATA II connectors featuring RAID 0,1,10 capability, 128MB Side Port memory, and D-Sub, DVI, and HDMI video output. Compared to previous board designs, ASRock now includes four fan headers but only the CPU fan header has BIOS/Windows control features.

ASRock also includes their Instant Boot (full resume in 5.6 seconds on this board) technology, OC Tuner application, and Intelligent Energy Saver (IES) system that reduced idle and load voltages around four to six watts on average. The BIOS is full featured for a board in this class segment and offers the main voltage, chipset, memory, and CPU options to overclock a variety of AMD AM2+/AM3 processors.

In fact, we had little trouble getting our latest 720BE up to 3.895GHz under Vista 64 SP1 with 4GB of memory running at DDR2-1092 and the NB speed at 2665MHz. The board also features a very high quality 5-phase power delivery system that fully supports the older 140W 9950BE processor series. We have been very pleased with this board in early testing. A similar feature set will be available on the A780GMH/128M in an uTAX form factor design.



Jetzt ist es 100% meins!
 
Nicht übel, Kern freischalten mit nem 60,- € 780G Board. Hat die SB710 also doch ACC oder ist das ne Ausnahme bei der Southbridge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh