[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich ja auch nachgelesen. Hat mich halt nur gewundert das der Unterschied so gering. Das herausragende am 790gx war ja die SB mit AAC. Aber jetzt kann man fast schon getrost zum 780g/710 greifen!
 
In meinem Fall tue ich es ja auch. :d

Btw. Der 790GX ist halt nix anderes als ein leicht erweiterter 780G.
Jetzt wo der 780G die sb710 erhält, schwindet die Daseinsberechtigung des 790GX noch mehr.

Ich habe also für 130€ ein P II 720BE, ein 780GX mit sb710 für 62€ und dazu für 42€ vier Gigabyte 1000er G.skill RAM.
Das alles für knapp 235€.
Das reicht dicke für anderthalb Jahre (oder länger) und dann wird ein 32nm Prozessor mit integrierter Grafik gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange geschwankt zwischen dem 780G und 790GX. Letztlich hat die SB750 den Ausschlag gegeben. Allerdings waere mir ein mATX Board lieber gewesen. Daher werde ich wahrscheinlich Ende des Jahres auf ein 780G/710 mATX umruesten.
 
Dann vertick doch jetzt dein 790GX Brett. Jetzt kriegst du noch ordentlich Geld dafür, bald ist der 800er Chip raus und dann ... ;)

Jetzt kannst du noch +- Null € auf ein neues Brett wechseln!
 
Ne, habe mir das Brett erst geholt und gestern Win aufesetzt. Bin nur fuer ein Jahr in Amiland und wenn ich wieder bak in EU bin... Naja wer weiss was bis dahin wieder draussen ist. Kein Bock mein Sys wieder auseinander zu reissen.
 
Axo, das ist dann natürlich sinnlos.

Den PC nimmst du mit?
Wenn nicht, dann ist es ja eigentlich auch Quatsch gewesen, überhaupt was Neues zu kaufen.
 
Leute, das hier ist kein Quatsch-Thread und auch kein Stammtisch, bitte zurück zum Thema oder labert per Messenger/PM weiter.

:wink:
 
Habe mir aus einer Not heraus ( MB Grash am Samstag früh ) dieses MB kaufen müssen (59€ ). > es war Samstag früh kein anderees AM2+ zum Sofortkauf zu bekommen !
Das MB schaut erstmal richtig cool aus.
Ich habe mom noch eine Not CPU drauf (x2 3600+) und warte auf einen 5400+BE der die tage kommen soll.
Als das MB lief nach einbau etwas unrund, so wurden meine RAMs erst nur mit 667 erkannt, und wenn ich 800 vorgegeben habe, dann gabs Bluescreen.
Doch da es noch das erste Bios hatte, waren diese zicken nach dem Bios update auf das mom Aktuellste weg.
Nun läuft das MB super stabiel, und ich konnte sogar unter Vista64 das Hybried SLI mit der 8200 und meiner 9800GT G92b Activieren.
mom habe ich aber der 8200 die Physx zugeteilt.
also bisher ist das MB für 59€ ein guter Kauf, werde dann wenn der 5400+ BE da ist, auch mal über OC berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS A880GM-M AMD 880G Socket AM3
Vorserienmodell mit dem kommenden Chipsatz 880G (Launch wahrscheinlich Computex/Juni 2009)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ECS optisch nur bissl dick aufträgt und beim 880G nicht wirklich so ein NB-Kühler nötig ist. Wenn die SB mit integriert wäre (als ein MCP), wäre es ja noch ok. Ist eh bissl enttäuschend, dass AMD noch nicht beim One-Chip-Design wie Nvidia angelangt ist.
 
AMD ist ja der Chiphersteller mit der geringsten Erfahrung. Nvidia hat`s in der 4. Generation geschafft, wobei der RD880 jetzt ebenso der 4. sein müßte? Mich wundert da, das es so wenig Nvidia Boards, trotz besserer Pheripherieleistung, zu kaufen als auch als Neuerscheinungen (Zukunftsprodukte) gibt.
Der Firefox (2D-Bug) scheint auch immer noch nicht behoben.
 
Das mit den wenigen nForce-Boards ist schon seit längerer Zeit so (etwa ab der MCP78 Reihe), liegt wohl daran, dass sich Nvidia mit einigen Herstellern überworfen hat. Was da genau vorgefallen ist, wurde nie öffentlich... es gab aber hin und wieder mal Gerüchte.

2D-Bug Firefox? Habe ich seit Catalyst 8.11 nichts mehr von gehört.
 
Bei Planet3DNow ist gerade ECS zu Gast. Mal sehen ob ich da eine gescheite Antwort bezügl. Chipsatzausrichtung bekomme. (träum)
Mit Cat. 9.2 ist das ruckeln immer noch da. (ECS 780G)
 
Kein ruckeln mit Catalyst 9.12 @ Gigabyte 780G (WinXP).

ECS Support haben wir hier auch ganz offiziell im Forum ;)
 
zu ECS muss ich mal sagen, seit meinem letzten ECS MB ( 755A2 ) zu dem gerade gekauften GF8200A Black Edition haben die ihre Hausaufgaben aber gemacht !

und wegen der iGPU Chipsätze, kann es sein das einige Hersteller wegen der Probleme im letzten jahr, gerade wegen der hohen ausfälle bei Notebook da etwas Reservierter sind ?
 
Es war leider nichts näheres zur Produktausrichtung bei Planet3DNow zu erfahren. Es hätte sich ja evtl. mal jemand "auslassen" können über die Nvidia Produkte.:d Zum 790i gibt`s ja auch noch ominöse Geschichten.
So ein betroffenes Notebook hab ich übrigens auch noch, wobei vom Hersteller lediglich ein Bios Update zur Verfügung gestellt wurde. Mit dem kann man aber nicht mehr arbeiten, da der Lüfter jetzt immer volle Lotte läuft.:(
Auf Mainboardebene und zur Vollständigkeit bin ich allerdings mit Nvidia Chipsätzen z.Zt. besser bedient. (für AMD CPUs)
Fazit: Nichts genaues weiß man.

Gruß Cigar
 
Meine neue Errungenschaft:

Ein AsRock A780GXH/128M, ein Phenom II X3 720BE und 4 GB G.skill 1000er RAM!



EDIT: MUAAHHH, die sb710 stellst sich laut CPU-Z als 750 herraus! :d

Ich bin mit dem System zufrieden und das für 236€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es hier um Chipsätze mit IGP, also integrierter Grafik geht und die haben weder X noch FX.
 
Ich denke mal, dass es mit der Größe des Boards zu tun hat. DDR RAM-Bänke passen da fast nicht rauf. Ist das noch microATX oder schon mini?
 
Ich denke mal, dass es mit der Größe des Boards zu tun hat. DDR RAM-Bänke passen da fast nicht rauf. Ist das noch microATX oder schon mini?


Form Factor
Micro ATX Form Factor(245mm X 245mm) ;)
Wäre der IDE-Anschluss vertikal angeordnet, dann würden da auch normale DDR-DIMMs passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M4A78T-E (790GX) Review @ Bjorn3D

Hardwarekenner schrieb:
was soll eigentlich auf mal diese SO-DIMM geschichte auf MBs ?
Platzersparnis im Layout und als Ergebnis vermutlich auch geringerer Verbrauch. Die Preise für solchen Speicher sind ja inzwischen auch recht human. Also warum nicht? Zudem wir ja nur von einigen wenigen Boards sprechen und nicht von einem Ruck durch die ganze Industrie - mehr Vielfalt ist eine gute Sache oder nicht?
 
Ist schon was bekannt über kommende Mini-ITX Boards; vllt. etwas auf der Cebit aufgeschnappt? Die vorhandenen ITX-Boards sind ja alle schon recht betagt.
 
Dafür wie klein der ITX-Markt ist, gibt es im Moment doch mehr als genug Modelle mit aktuellen Chipsätzen (MCP78, RS780). Suchst du etwas bestimmtes?

Im Cebit 2009 Mainboard Bilder Thread habe ich das interessantere der beiden ITX Gigabyte Neuvorstellungen gezeigt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592321
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh