[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Du meinst das Gigabyte? Du hast schon Recht, wenn Du sagst, es gäbe für den Markt genug Geräte, jedoch sind die in Deutschland schwer, und wenn dann zu heftigen Preisen zu bekommen, was mich angesichts des Alters der Boards ein wenig abschreckt. Angetan haben es mir vor Allem das Albatron KI780G (das nirgens lieferbar ist unter 200€) und das J&W Minix, die wohl beide baugleich sind.
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, gibt es noch keine Vorstellung eines Boards mit dem neuen Chipsatz AMDs. Schade eigentlich, weil wenn ich schon so viel Geld hinlege, macht das bisschen mehr für den neueren Chipsatz auch nichts mehr aus. Zumal hoffentlich diese 2D-Bug Geschichte in XP beseitigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher neue Chipsatz, der RS880? Da es im Moment noch nicht einmal Ankündigungen für Full-ATX Mainboards damit gibt, wirst du auf ein ITX-Board wohl noch eine sehr lange Zeit warten können. Diese brauchen in der Entwicklung ungleich länger, da der Hersteller hier nicht einfach das Referenz-Layout von AMD recyclen kann. Zum heutigen Zeitpunkt sind RS780 und MCP78 so aktuell wie eben möglich* ;)

*die 790GX Variante der RS780 mit 5 Phasen VRM wird es auf Grund aus Platzgründen im ITX-Formfaktor nicht geben

Edit: Den 2D Bug gibt es seit etlichen Treiber-Versionen nicht mehr, zumindest habe ich keine Probleme mehr (MA78GPM)

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Aber ich meine mal was zu einem MCP78 Refresh gelesen zu haben; weisst Du mehr?
Den 790GX-Chipsatz auf einer ITX Platine hatte ich auch nicht erwartet, wobei das wohl der Hammer wäre, gerade mit der Southbridge SB750, die ja wohl auch nicht mit dem 780G kombiniert werden wird. Laut Albatrons Distributoren ist das Albatron ITX Board ein Auslaufprodukt und wird nicht weiter produziert.

Was mir noch aufgefallen ist; fast alle ITX Boards haben einen PCI-X SLot, aber keinen PCI-Slot, was das Nutzen einer TV-SAT-Karte verhindert. Ist Dir da mal eines über den Weg gelaufen?

EDIT:
Danke, ich dachte immer, der 2D Bug wäre noch da.

Wie man zum Beispiel am ECS A780GM-A Ultra sehen kann, ist es sehr wohl möglich den 780G mit einer SB750 zu verbinden. Da ein ITX-Board aber für Phenom-ACC Spielchen ohnehin nicht geeignet ist, ist der Anreiz einer solchen Kombination für die Hersteller vermutlich eher gering (zumal die extra Leiterbahnen für ACC das Layout deutlich teurer machen). In Zukunft vorgestellte 780G Mainboards könnten zudem auf die SB710 zurückgreifen.

TV-Sat Karten gibt es genauso für PCIe (PCI-Express) wie für PCI. In Anbetracht der Kosten für ein ITX Mainboard sind deren Preise wohl im Rahmen. ITX mit PCI gibt es aber auch ein paar, das Jetway NC81-LF und das NC62K-LF dürften die bekanntesten Vertreter sein. Beide sind inzwischen auch in Deutschland zu bekommen, die Preise sind relativ "human".

Wie man zum Beispiel am ECS A780GM-A Ultra sehen kann, [...]

Wäre eh nur das i-Tüpfelchen gewesen.

TV-Sat Karten gibt es genauso für PCIe (PCI-Express) wie für PCI. In Anbetracht der Kosten für ein ITX Mainboard sind deren Preise wohl im Rahmen.

Ich kenne nur zwei, eine ist nicht lieferbar und vllt. nie erschienen und die andere kostet um die 170€. Adapter gibt es wohl keiner, oder?

ITX mit PCI gibt es aber auch ein paar, das Jetway NC81-LF und das NC62K-LF dürften die bekanntesten Vertreter sein. Beide sind inzwischen auch in Deutschland zu bekommen, die Preise sind relativ "human".

Mit den Preisen hast Du recht, jedoch fehlt zum Beispiel die S/PDIF Ports (Coaxial In, Optical Out)Sound bem NC81-LF. Ist zwar an sich kein Weltuntergang, jedoch ist es besser auf der sicheren Seite zu sein, denn im Moment weiß ich noch nicht zu 100 Prozent wie mein HTPC aussehen wird. Das NC62K-LF hat kein eSATA IO und ist zudem noch aktiv gekühlt. Und dem NVIDIA Chip traue ich auch nicht über den Weg, ist ne Kopfsache :) Deswegen habe ich mich vorerst auf das Albatron oder j&W eingeschossen, was mich allerdings vor das Problem stellt, dass die Boards schwer und wenn dann teuer zu bekommen sind.

Gruß Sightus

Wie man zum Beispiel am ECS A780GM-A Ultra sehen kann, ist es sehr wohl möglich den 780G mit einer SB750 zu verbinden. Da ein ITX-Board aber für Phenom-ACC Spielchen ohnehin nicht geeignet ist, ist der Anreiz einer solchen Kombination für die Hersteller vermutlich eher gering (zumal die extra Leiterbahnen für ACC das Layout deutlich teurer machen). In Zukunft vorgestellte 780G Mainboards könnten zudem auf die SB710 zurückgreifen.

TV-Sat Karten gibt es genauso für PCIe (PCI-Express) wie für PCI. In Anbetracht der Kosten für ein ITX Mainboard sind deren Preise wohl im Rahmen. ITX mit PCI gibt es aber auch ein paar, das Jetway NC81-LF und das NC62K-LF dürften die bekanntesten Vertreter sein. Beide sind inzwischen auch in Deutschland zu bekommen, die Preise sind relativ "human".

Das mit der Sache, dass der 780G nicht mit der sb750 kombinierbar sei, ist ja nur ein Märchen seitens AMD.
Die müssen halt einen Grund haben, um die 790GX Bretter zu verkaufen.

790GX bzw. 790FX und sb750 hören sich halt "besser" und "bestimmt schneller" an, als 780GX und 700 bzw. nun 710.

Im Grunde hat der 790GX aber nur sehr wenige Vorteile wie eine höher getaktete Onboard-Gfx und Raid5. Die 780GX können in Verbindung mit der sb710 das Gleiche, bis auf Raid5 (wen juckts?).

Ich bin froh, dass ich das günstige 780GX Brett gewählt habe und vermisse nix!

Asus M4A78-EM

Hersteller-Produktseite: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=0KyowHKUFAQqH2DO

Bilder @ XF:
asusm4a78em.jpg
asusm4a78emvrm.jpg
asusm4a78embackpanel.jpg

Kein Display-Port, kein Firewire, eine Phase weniger im Vergleich zum M3A78-EM, und der Chipsatzkühler sieht mir, mit Verlaub, etwas mickrig aus. Wo ist hier der Trick? :hmm:

Stellt sich auch die Frage, ob man da den LPT und Com1 Anschluss überhaupt nutzen kann (Kabellänge), wenn ein IDE Kabel steckt.
Ansonsten sieht`s eher nach einem ECS Board aus. (Anzahl der Elkos)

Kein Display-Port, kein Firewire, eine Phase weniger im Vergleich zum M3A78-EM, und der Chipsatzkühler sieht mir, mit Verlaub, etwas mickrig aus. Wo ist hier der Trick? :hmm:
Möglichkeiten:

1) Das -EM ist nicht länger die High-End Variante (kommt ein mATX-790GX? Kommt ein DDR3-Board?)
2) Asus sieht im 780G keinen so großen Markt mehr (RS880?)
3) VK-Preis oder Gewinn-Korrektur
4) Die neue Rationaltität? 4x R68 sind mehr als genug. Deine Bedenken zum Chipsatzkühler teile ich jedoch.
5) ...

@Cigar: Die Solid Caps sehen doch ganz ok aus, auch die Anzahl. Den Verweis zu ECS verstehe ich nicht? Sieht für mich aus wie ein typisches Asus-Mainboard.

AMD-Chipsatz RS880 als 780G+/785 im September?

Von den zumeist sehr gut informierten Kollegen von HKEPC aus Asien kommen neue Berichte zum Mainstream-Chipsatz mit dem Codenamen RS880. Dieser soll im April in den Sample-Status gehen und auch zur Computex Anfang Juni auf Platinen gezeigt werden, marktreif wird er wohl aber erst im September.

Wie bereits mehrfach berichtet, wird der Chipsatz mit dem Codenamen RS880 den bisherigen Chipsatz RS780, der als 780G auf den Mainboards firmiert, ablösen. Da die Unterschiede jedoch minimaler Natur sind, soll die finale Bezeichnung angeblich keine völlig neue werden. Dem Bericht zufolge schwebt aktuell wohl „780G+“ oder vielleicht „785“ im Raum.

Der Grafikchip wird nach wie vor ein RV620 sein, der jedoch neuerdings unter den Namen Radeon HD 4200 laufen soll. Bisher wurde die „ältere“ Bezeichnung Radeon HD 3450 gehandelt. Wirklich neu ist diese Umbenennung allerdings auch nicht. Bereits mit dem Catalyst 8.9 vom September des letzten Jahres wurden Grafikkarten mit dem RV610-Chipsatz als Radeon HD 4230 und HD 4250 aufgeführt, die man auch im aktuellen Catalyst 9.3 noch findet. Auch besagt Radeon HD 3450 ist im Treiber mit einem RV610-Chip aufgeführt. Das Namenschaos, frei dem Motto aus alt mach neu, macht demnach auch von AMD nicht halt.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/amd-chipsatz_rs880_780g_785_september/

Das ist für mich die Bestätigung, dass ich es richtig gemacht habe, ein 780G mit SB710 Brett zu kaufen und nicht auf den 880 zu warten.

Einerseits habe ich das Board jetzt schon (bzw. seit 3 Wochen und muss nicht auf etwas "Neues" warten) und andererseits kommt da zurzeit nix Neues, da es nix (beziehungsweise nix wichtiges) zum verbessern gibt.

Die umbenannten und etwas höher getakteten Chips sind nicht überlebenswichtig und ich ich spare mir den Extrabonus für die Hersteller (neues Produkt = More Money).

PS: Echte Neuerungen werden wohl erst mit USB 3.0 kommen, da dann wieder neue Produkte erforderlich sein werden und AMD nicht nur mit "Now with USB 3.0!!123" werben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip hat aber eine ganz entscheidende Erneuerung UVD2.2.

Zuletzt bearbeitet:
Die HTPC-Community hofft vermutlich auf Verbesserungen im Bereich 7.1 LPCM und 1080i Wiedergabe (mit advanced Interlacern)?

Das finale Design des Jetway Zero HZ01

jetwayzerohz01.jpg

Wenn der übelste Murks eSATA mit einem Kabel quer über das Board nicht wäre, könnte man sagen ein klasse Layout Note 1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich neige dazu dem SPCR Test eher zu glauben als einem beliebigen anderem.

Jep, besonders weil die eher so "pur" wie wir testen :) Vielleicht ist das ASUS dann doch einen Blick (mit Phenom II) wert.

Von den Features und den Bios Einstellungsmöglichkeiten ist das Board schon echt 1A. Frage mich nur ob man den Idle Wert noch weiter runterdrücken könnte: die haben ja schon die CPU auf 1.6Ghz (0.9125V) gedrückt und auch eine Notebook Platte verwendet.

Wenn ich es aber mit che new's Test mit dem MSI 8200er Board vergleiche, verbraucht das Asus schon wieder doppelt soviel, trotz DDR3 Ram.

Jo che new, besorg dir mal das Asus Board zum testen :P

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eigentlich nur zwei echte Hersteller, die dies aus Kostengründen (weniger Layer im PCB, kein extra Chip) machen. Jedoch baut einer davon Platinen für viele verschiedene Marken. Das ganze hat sogar den Vorteil das keiner der internen Anschlüsse durch das Routing zum Backpanel vollständig verloren geht.

Asus M4A78T-E @ Xbit-Labs
Asus M4A78T-E @ Trusted "Reviews"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh