[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, weil das ist ja nun schon sehr lange angekündigt worden. Und am3 ist ja nun auch gestartet... naja abwarten. Vielleicht wirds ja doch noch was mit einem Hybrid Power System ^^
 
Ich fürchte die Akzeptanz der Mainboard-Hersteller für Nvidia-Chipsätze ist im Moment nicht sonderlich hoch, auch die MCP78 und MCP72 sind schon sehr Stiefmütterlich aufgenommen wurden. Da Nvidia scheinbar eine ACC Lizenz von AMD bekommen hat, würden sich neue Mainboards zwar anbieten, aber im speziellen Hybrid Power hat Nvidia bereits ganz offiziell beerdigt (was nur die alten Grafikkarten unattraktiver macht, also den Verkauf der neuen Karten eher fördert).
 
Naja mir persönlich würde eine GTX260 @216 total ausreichen.

Hatte das ja schon früher einmal vorgehabt bin aber letztendlich an der unausgereiften Technik gescheitert. Da war mir die GTX260/280 zu teuer und mit den 9800gtx+ hats nicht wirklich funktioniert.

Ob das ganze aber nur unter Vista läuft und mit Windows 7 komplett zu Ende geht...das wäre noch interessant.
 
Ich verstehe auch nicht warum 8200/8300, 7x0a eigentlich nur von Asus zahlreich auf dem Markt gebracht wurde. Andere Hersteller haben nur 1 oder 2 Boards im Angebot. Auch wäre es kein Problem 8200/8300 7x0a mit DDR3 zu bringen und der Chipsatz ist doch klasse. Klar der 780a oder mit neuen Namen 980a braucht schon etwas mehr, aber wer viele Lanes verbaut braucht eben mehr, der 790FX/ xxx schluckt ja genauso viel.
Es bleibt, dass der Nvidia Chip eine gute Leistung bringt, weiterhin auch High-End ist und ausgereift. Keiner verbaut diesen aber. Für AM3 DDR3 gibt es aktuell nur AMD Chips. Für mich hat der IGP Chip von AMD nur den Vorteil, dass VRAM für die IGP auf dem Motherboard verbaut werden kann. Sonst hat AMD keine Vorteile auch im Verbrauch gibt es keinen Gewinner. Wobei man doch eher mit dem Nvidia Chip 8200 je nach Hersteller der Platine etwas weniger verbrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und zwecks verbrauch ich hatte bis vorkurzem noch mein System in der Signatur. Ich habe 94W im idle verbraucht.
Trotz das die Grafikkarte sich auf 160/250 runter taktete. Immerhin etwas, aber ein hybrides System, da sollten doch auch nochmals 20-30W einsparungen drin sein. Gerade wenn man jeden Abend schön bisl Fernseh schauen möchte.
 
Mit Via war es damals auch so, das Asus der letzte Mainboardhersteller war, der diese Chipsätze verbaute, bevor es sie gar nicht mehr gab. Bei Nvidia scheint`s ähnlich zu laufen. Die Mainboardhersteller führen bereits wieder abenteuerliche Argumente wie "schlechte Qualität" oder "zu heiß" an.
Auffällig ist, das Intel mit dem jeweiligen Chipsatzhersteller vorher Auseinandersetzungen hatte und wenn Intel etwas nicht möchte dann schlug das bisher sehr schnell nach unten durch. Die Abhängigkeiten von Intel scheinen einfach zu groß, als das hier irgendjemand auch nur ansatzweise frei agieren könnte.
 
aber zu heiß, dasmag schon stimmen. Wenn man mal manche Kühler sieht und wie heiß die werden (z.B. Asus M3N78-EM war das bei mir so^^)
 
Nvidia hat eine Zeit lang sehr aggressiv versucht sich exklusive Partner zu sichern und ist damit wohl einigen Firmen auf den Schlips getreten. Die kommenden AMD/ATI Produkte waren mit der HD 3000/4000 Reihe und Chipsätzen wie der RS780 einfach zu attraktiv. Von nachrangiger Belieferung, über preisliche Sanktionen bis hin zur Aufkündigung des Partner-Supports war alles mögliche mal im Gespräch. Rückblickend hatte Nvidia sich damit wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, wie man am heutigen Mainboard-Markt ganz gut erkennen kann (was ich durchaus bedauere).

Ist natürlich alles nur ein Gerücht ;)
 
Mit Via war es damals auch so, das Asus der letzte Mainboardhersteller war, der diese Chipsätze verbaute, bevor es sie gar nicht mehr gab. Bei Nvidia scheint`s ähnlich zu laufen. Die Mainboardhersteller führen bereits wieder abenteuerliche Argumente wie "schlechte Qualität" oder "zu heiß" an.

Und dabei sind z.B. die NV IGP-Boards wirklich nicht übel, ich bevorzuge sowohl den MCP68 als auch den MCP78 den ATi Gegenstücken RS690 und RS780. Das Problem ist meistens nur, dass die Kühler zu klein dimensioniert werden, ausgerechnet bei dem NV-Chips wo die SB inkl. ist. Aber das hat jeder Mobo-Hersteller selbst in der Hand.

Auffällig ist, das Intel mit dem jeweiligen Chipsatzhersteller vorher Auseinandersetzungen hatte und wenn Intel etwas nicht möchte dann schlug das bisher sehr schnell nach unten durch. Die Abhängigkeiten von Intel scheinen einfach zu groß, als das hier irgendjemand auch nur ansatzweise frei agieren könnte.

Sehr auffällig ist das in Bezug auf den MCP7A (GeF9300/9400), der Intels G4x-Reihe geradezu vorführt und Intel deshalb ein Dorn im Auge sein dürfte. Was damals beim Release des Chipsatze für eine Bullshit in einigen Testmags ablief. :hmm: Und nun findet sich kaum ne Handvoll MCP7A-Boards im Handel, immerhin haben sich mittlerweile die Preise halbwegs beruhigt (ausser bei Gigabyte :d ).
Letztens wollte ich mir ne aktuelle Übersicht verschaffen, aber unter "GeForce 9300" fehlten plötzlich die mir bereits bekannten Modelle von ASUS und MSI bei geizhals, bis ich dann draufgekommen bin, dass die Board auch unter 730i laufen können. Bissl doof, dass ausgerechnet nicht mal der 730i-Link klickbar ist: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2
Natürlich kann ich "730i" auch gerade noch selbst eintippen oder irgendwo die Modell-Nr. in Erfahrung bringen, aber Sachen bzw. Zufälle gibts, die gibts gar nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kaum was zu sehen gab es von der AM3 Neuauflage des Foxconn A7DA-S, welches nun das Kürzel 3.0 erhält:

cb10.jpg


Quelle: 4ng3ldust hier im Luxx, Board steht gerade im Marktplatz zum Verkauf ;)

Scheinbar auch noch nicht ganz aktuell:

caching2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M4A78-HTPC, Mainboard für den Home Theater PC

Das ASUS M4A78-HTPC ist das geeignete Mainboard für den leistungsfähigen Home Theater PC. Es verfügt über innovative Technologien, die dem Anwender ein vollkommen neues Multimedia Erlebnis ermöglichen. Mit Perfect Pitch Hi-Fi, einem integrierten und hochwertigen Verstärker Chip, wird der Empfang von schwachen Audio Signalen verbessert und die dynamische Audio Frequenz erweitert. Damit wird ein besserer und klarerer Sound erzeugt. Für den einfachen Anschluss des PCs an die Lautsprecher des Home Theaters sorgen vergoldete RCA Stereo Audio Stecker. Mit der benutzerfreundlichen Software ASUS Media Gate können Media Anwendungen über den beigefügten Remote Controller einfach gestartet werden. Des Weiteren reduziert der ASUS Silent Mode die Lüfter Geschwindigkeit, verringert so die Lüftergeräusche und sorgt für eine ruhige Umgebung beim Film anschauen oder Musik hören.

Auch erhältlich als M4A78-HTPC/RC mit Fernbedienung und Empfänger.

e42asusm4a78htpc.jpg
 
Mit Perfect Pitch Hi-Fi, einem integrierten und hochwertigen Verstärker Chip, wird der Empfang von schwachen Audio Signalen verbessert und die dynamische Audio Frequenz erweitert.
wer hat den das geschrieben?

was empfängt denn das board direkt?
und was zur hölle ist ne dynamische audio frequenz erweiterung?

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:44 ----------

p.s.
öhm nochwas
PS2 anschlüsse sind anscheinend aus der mode
 
Ist eine frühe Fassung des offiziellen Pressetextes von der Cebit 2009, also denk dir deinen Teil zu dem Marketing-Bla-Bla. Damals sah das Mainboard allerdings noch ein wenig anders aus und hat kaum Aufmerksamkeit bekommen.

PS2 ist schon lange tot.
 
den PS2 tod find ich schade
hatte schon öfter schwierigkeiten mit usb keyboards im bios etc.

was mach ich eigentlich mit meinem alten IBM brett beim nächsten rechner?

gibts ps2/usb adapter für nicht dafür vorgesehene geräte?

gruß fk
 
2x PS/2 auf USB Adapter gibt es, die Versionen mit einem echten Controller darin sollten auch mit jedem PS/2 Gerät kompatibel sein. Ob du damit dann allerdings BIOS Level Zugriff auf deine PS/2 Geräte hast, kann ich dir nicht sagen (Nutze seit Jahren einen DVI/USB KVM).

Und nun bitte Back To Topic :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kommt leider etwas spät, da in wenigen Wochen schon der Nachfolger 785G kommt.
Sieht zumindest nice aus, bis auf die gelben RAM-Slots. Die hätte man lieber in weiß oder blau machen sollen.
Schade, dass es auch nur die alte SB700 hat. Wenigstens hat es Dual-link DVI, aber leider kein Dual Display digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hat es Dual-link DVI, aber leider kein Dual Display digital.
Doch es bietet Dual Independent Digital Video Output!

Edit: die finale Version nun scheinbar doch nicht :rolleyes:

Noch mehr Verriss findet ihr im HTPC-Unterforum... LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Ich habe momentan ein Asrock 770 Crossfire und hätte nun die Gelegenheit ein neues Mainboard zu holen. Da ich einen X3 720 besitze, würde ich gerne ein Mainboard mit ACC und der Möglichkeit den Prozessor freizuschalten haben. Dabei kam ich auf das Asrock AOD790GX/128M, das bietet ACC (X3 freischalten) und Crossfire.

Oder gibt's noch andere Alternativen ?
 
Vermutlich fast jedes Board mit der 750er SB, was wohl fast alle 790GX Mainboards einschließt (bis auf das KA790GX). Dazu kommen noch die meisten 790X und 790FX Mainboards, Preisvergleich: http://preisvergleich.hardwareluxx....B750;asd=on;v=e;sort=artikel&xf=494_CrossFire Ob die entsprechende Funktion vorhanden ist, kannst du in den teilweise existierenden Sammelthreads nachfragen oder versuchen mit einem schnellen Blick in die PDF-Handbücher selbst herauszufinden.

First Look: Asus M4A78-VM (nein, auch dieses Board hat kein Firewire^^)

e42asusm4a78vm.jpg


Dafür hat es wieder Jumper für USB-Power ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spart ASUS neuerdings bei AMD IGP Boards an ALU oder sind die 7x0G Chips plötzlich wirklich kühler/stromsparender? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es selbst heraus^^

Der Startbeitrag hat nun einen Anhang D: Tabelle der AM3 CPU.

amdcpulineup052009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh